ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vorstellung und ein paar Fragen

Vorstellung und ein paar Fragen

Volvo XC60 D

Hallo an die Volvo Fangemeinde,

seit nun gut einem Monat bin ich Besitzer eines Volvo XC60 D5 AWD Geartronic Summum mit Inscription Interieur Baujahr 11.2013 mit 215 PS (bereits das Facelift Modell). Zum Volvo bin ich eher unverhofft gekommen.

Den Kauf des alten Autos (7 Monate) habe ich, da der nicht funktionierte, rückabgewickelt. Bestellung des Neuen storniert da zur Zeit nicht lieferbar wie bestellt bzw. möglicher Liefertermin unklar.

Dann trat der Volvo in mein Leben und ich bin total happy. Der Volvo hatte beim Kauf knapp 36.000 km drauf. Schaut aus wie neu und ist wie neu. Und hat so gut wie alles was für ein entspanntes Fahren erforderlich ist. Einzig die Anhängerkupplung habe ich beim freundlichen nachrüsten lassen. Auch habe ich den Unterboden und die Hohlräume neu versiegeln lassen.

Nun habe ich zwei Fragen:

Hat der XC60 ohne Start/Stopp Automatik eine zweite Batterie an Board oder nicht. Die BDA sagt nein, da keine Start/Stop Automatik. Stimmt das?

Kann ich ein CTEK MXS 10A Ladegerät direkt an der Batterie anschließen oder nicht. Die BDA meint nicht da ansonsten die Batterieüberwachung Probleme bekommen könnte. Wie macht ihr das wenn ihr eine Karten-Update des Navi, welches 3h dauert durchführt oder den PIN für das Fahrzeug über Dice ermittelt.

Grüße

PMC

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du hast keine zweite Batterie. Ctek kannste problemlos dranhängen. Kartenupdate kannst Du im Fahrbetrieb erledigen.

Hallo,

danke für die rasche Beantwortung. Ich habe noch das System ohne Weltkugel in der Mittelkonsole Senus 2011. Müsst dann die Version V30.20.03 sein, wenn ich die Seite von Volvo richtig interpretiere. Habe ich die Möglichkeit die aktuell installierte Version abzufragen?

Gruß, PMC

Zitat:

@PMC schrieb am 2. Oktober 2021 um 17:24:06 Uhr:

Hallo,

danke für die rasche Beantwortung. Ich habe noch das System ohne Weltkugel in der Mittelkonsole Senus 2011. Müsst dann die Version V30.20.03 sein, wenn ich die Seite von Volvo richtig interpretiere. Habe ich die Möglichkeit die aktuell installierte Version abzufragen?

Gruß, PMC

Die Version ist bei meinem (2015 mit Weltkugel) irgendwo in den Untiefen des Menüs abrufbar. Sollte bei Deinem dann auch gehen.

Hallo, habe mir gestern auch das Navi-Update aufspielen lassen. USB Stick angeschlossen und ca. 3h aufgespielt. Zur Unterstützung der Batterie (Zündung muss angemacht werden) ein Ladegerät angeschlossen. Es zog ca. 13,2 A permanent. Hat alles geklappt, Karten sind aktuell !

Moin zusammen.

Meinen Glückwunsch zu deinem neuen Volvo-Gefährt und willkommen auf unserer Elchfarm.

Deine Ungeduld gegenüber zum bestellten und zurzeit in dieser Ausführung nicht lieferbarem Neufahrzeug kann ich nur zu gut nachvollziehen.

Planst du, den Kraftspeicher(Batterie) aufzuladen, dann würde ich dir anraten wollen, dich immer an die Herstellerempfehlungen deines Fahrzeugs, dessen verbauten Batterie/n sowie den Hinweisen auf dem Ladegerät folge zu leisten.

Deine Frage, ob du ein CTEK MXS 10A Ladegerät direkt an der Batterie anschließen kannst/sollst oder nicht, muss ich dir mit einem klaren „NEIN“ beantworten und dringend davon abraten den Minuspol der Batterie mit dem Ladegerät zu verbinden!

Dieses Ladegerät benutze ich selbst und bin begeistert von dessen Funktionalität, allerdings beunruhigt mich, deine angestrebte Anschlussart doch beträchtlich. Siehe dir dazu die Bilder, so wie ich den Festanschluss am XC60 verbaut habe, weiter unten an. Dann wirst du in Zukunft höchstwahrscheinlich keine eventuellen üblen elektronischen Dienstausfall-Überraschungen an diversen Bauteilen deines Fahrzeugs erleben dürfen/müssen.

Volvo-Verantwortliche sahen sich veranlasst dies mit Nachdruck und mit Fettschrift in allen ihren Bordhandbüchern zu den jeweiligen Fahrzeugtypen mit einem klaren und deutlichen Bekenntnis zu dieser Vorgehensweise folgendermaßen hinzuweisen:  

„Der negative Batteriepol an der Startbatterie des Fahrzeugs darf niemals für den Anschluss einer externen Startbatterie oder eines Batterieladegeräts verwendet werden – ausschließlich das Fahrgestell des Fahrzeugs darf als Massepunkt verwendet werden.“

Bei Nichtbeachtung dieses Punktes kann die Energiesparfunktion für Infotainment nach dem Anschluss der externen Startbatterie oder des Batterieladegeräts vorübergehend ausfallen und/oder eine Mitteilung im Informationsdisplay des Kombinationsinstruments zum Ladestatus der Startbatterie vorübergehend inaktuell sein. Oder die Start/Stopp-Funktion, falls vorhanden, nach dem Anschluss der externen Startbatterie oder des Batterieladegeräts vorübergehend ausfallen!

https://www.libble.de/volvo-xc60---2010/p/638395/?page=0358

Das CTEK MXS 10A ist auch als ein Erhaltungsladegerät einzustufen, also ein Autobatterieladegerät, das für längere Zeit im Auto verbleiben kann, um die Batterie wieder aufzuladen. Es fügt der Batterie langsam die Ladung hinzu und lässt nicht die normale Entladung zu, die Batterien normalerweise haben. Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, wie lange ein Erhaltungsladegerät an einer Batterie verbleiben kann, und angesichts dessen wurden verschiedene Typen hergestellt.

Einige Erhaltungsladegeräte wie bspw. CTEK MXS 10A verwenden einen internen Batterieregler, um die Laderate zu regulieren und ein Überladen zu verhindern und  können bedenkenlos auf unbestimmte Zeit an einer Batterie verbleiben.

Die Suche nach einer geeigneten Stelle für den Anschluss des Minuspols eines Ladegeräts ist generell der Schlüssel zu einer sicheren und effektiven Vervollständigung eines Erhaltungsladestromkreises. Um sich immer auf der sicheren Seite zu befinden, sollte Idealerweise ein blanker Metallfleck am Rahmen oder eine große Schraube am Chassis oder Motorblock verwendet werden. Wenn diese aber nicht gefunden werden kann, reicht auch ein Abschnitt des Rahmens, der frei von übermäßigem Schmutz, Schmutz und Öl ist. Der Minuspol der Batterie sollte allerdings niemals verwendet werden, da dies auch schon in Vergangenheit zu einer Explosion oder einem Brand geführt hat. 

Ich habe sogar schon live gesehen, dass billige Überbrückungskabeln geschmolzen sind, als man versuchte, ein Auto mit einer leeren Batterie zu starten. Dann steht ein Auto plötzlich rasch in Flammen. Leere Batterien verbrauchen enorme Mengen an elektrischem Strom, wenn sie an eine Ladequelle angeschlossen werden. Die massive Stromaufnahme überlastet manche billigen Überbrückungskabeln für den Notfall am Straßenrand und die Isolierung beginnt zu schmelzen. Schließlich und letztlich können sich die Leiter der Batterien und Kabelsysteme berühren und schließen sich kurz. Es hat auch nichts damit zu tun, dass die miteinander verbundenen Fahrzeuge laufen – es ist eine Parallelschaltung und 14 Volt sind 14 Volt. 

Auch, wenn manche den Minuspol selbst bei eingebauter Autobatterie verwenden, raten Fachleute davon ab, da das unter Umständen zu Funkenbildung führen kann. Das Anklemmen des schwarzen Kabels an eine Motormasse des starthilfebenötigem Fahrzeugs dient dazu, den Funken von der Batterie fernzuhalten. Batterien produzieren normalerweise Wasserstoffgas. Es wird immer einen kleinen Funken geben, auch wenn beide Kabeln richtig angeschlossen sind, da es zu einer starken Stromaufnahme kommt. In geschlossenen Räumen, wie in Garagen bspw. ist sogar allerhöchste Vorsicht geboten. Im schlimmsten anzunehmenden Fall würde das Anschließen der Klemme an den Minuspol einer leeren Batterie eine Gasexplosion verursacht, sobald beide sich berühren, nicht Augenblicke später. Ich würde generell immer vorsichtig sein mit Batterien, Laden, Starthilfe, ect.

Wünsche dir viel Spaß mit deinem Neuen!

Euch allen einen entspannten und schönen Sonntag gewünscht.

Liebe Grüße

Heinz

Positionszeichnung-der-batterien
Positionszeichnung-der-batterien
Massekabel-zum-ladegeraet
+3

Hallo an euch alle dir mir dankenswerter Weise geantwortet haben. Ich werde das Ladegerät wie von Volvo gefordert anschließen.

@Heinz nochmals Danke für die ausführlichen Erläuterungen zu den Batterien und deren Verhalten. Das ist mir beruflich bedingt hinlänglich bekannt. Wusste nicht das der Volvo so sensibel ist was den direkten Anschluss betrifft.

Sicher ist sicher.

@ meepmeep: Danke für die Inof bezüglich Version, dann werde ich mal die Menüs im Volvo durchforsten.

Grüße PMC

Hallo Heinz (Vulkan Eifelaner),

kannst du mir bitte noch sagen welches Kabel du von CTEK für den Anschluss der Masse an der Karosserie und des Pluspols der Batterie verwendet hast. Die 40cm welche im Zubehör von CTEK aufgeführt sind scheinen mir relativ kurz zu sein. Danke.

Grüße PMC

Zitat:

@PMC schrieb am 3. Oktober 2021 um 10:28:12 Uhr:

Hallo Heinz (Vulkan Eifelaner),

kannst du mir bitte noch sagen welches Kabel du von CTEK für den Anschluss der Masse an der Karosserie und des Pluspols der Batterie verwendet hast. Die 40cm welche im Zubehör von CTEK aufgeführt sind scheinen mir relativ kurz zu sein. Danke.

Grüße PMC

Klar kann ich dir sagen, welche Teile ich mir damals für meinen Festanschluss gleich mit dem CTEK Ladegerät mitbestellt hatte.

Das war einmal das von CTEK 56-304 Connect 2.5M Extension:

https://www.amazon.de/.../B00ADIHUVG

und zweimal CTEK 56-260 Comfort Connect Direct Connect Adapter (M6 Muttern):

https://www.amazon.de/.../B002MT72YE

Was dann kommt, darüber darfst du nicht lange nachdenken, bis es dir leid tut.

Nimm das CTEK 56-260 Comfort Connect Direct Connect Adapter Kabel und schneide das schwarze Kabel etwa 10 cm hinter der Ringöse ab. Danach nimmst du dir das CTEK 56-304 Connect 2.5M Extension Kabel und verfährst genauso – Stecker bei etwa 10 cm abschneiden und nun darfst du langsam anfangen darüber zu grübeln, ob du hoffentlich weißt, was du in diesem Moment da tust. Du brauchst von diesem Kabel vorerst nur das schwarze, also ziehe es auseinander, teile es in einen Strang und verbinde es mit dem CTEK 56-260 Comfort Connect Direct Connect Adapter Kabel. An das andere Ende kommt die abgeschnittene Ringöse.

Nun ist deine Kabellösung zum Anschluss an den Pluspol der Batterie und den von Volvo vorgeschlagenen Massepunkt des Fahrzeugs mehr als lang genug und bereit für den Einbau hinter dem Motorblock unter dem Spritzschutz entlang bis in den vorderen Bereich in Nähe der Batterie.

Sollten deine Gedanken, über die abgeschnittenen Stecker dir schwerfällig in der Magengegend drücken, dann pfeife seelenruhig ein Liedchen vor dich hin, denk dir dazu folgendes Szenario. Macht doch nichts – die Stecker sind ja nicht verloren und benötigst du noch für dein CTEK Ladegerät, an dem du natürlich jetzt die Klemmen abschneiden musst und mit einer Steckverbindung herstellst. An den abgeschnittenen Klemmen kannst du auch die Steckverbindung anbringen und so kannst du alles verwerten.

Ich konnte alles wiederverwenden, da ich auch noch einen Schnellanschluss für mein Notstromaggregat herstellen wollte – an dem das CTEK hauptsächlich zum Einsatz kommt. 

Heute Morgen kam das CTEK allerdings außer planmäßig zum Einsatz, weil ich mir das neuste Kartenupdate aufgespielt habe. Dafür ziemlich genau 1 Stunde und 40 Minuten zusätzlichen Strom brauchte, um die Batterie nicht schwächelnd zurückzulassen. Alles prima gelaufen und nun sind wir wieder auf dem neusten Stand.  

Natürlich habe ich beim Festanschluss alles mit einer ordentlichen Lötverbindung hergestellt, wobei ich überwiegend dieses Sortiment verwende:

 https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1_sspa?...

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Ausführung weiterhelfen konnte!

Grüße aus der Eifel

Heinz

Hallo Heinz,

recht herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung der erforderlichen Teile sowie des eventuell eintretenden Gemütszustands beim Einbau bzw. den Vorbereitungen. Ich denke ich werde es verkraften. Dann bestell ich mir mal die Teile. Auch nochmals Danke für den Tipp mit den Verbindern.

Grüße vom Bodensee, PMC

Deine Antwort
Ähnliche Themen