ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Vorstellung und Beratung

Vorstellung und Beratung

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 5. April 2018 um 7:02

Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem E-Klasse Forum. Habe die letzten Jahre eine wirklich tollen Passat Kombi gefahren. Jetzt bekomme ich einen Dienstwagen und habe mir das E-Klasse T-Modell ausgesucht. Zur Auswahl wäre noch ein BMW 5er oder Audi A6. Habe mir die Wagen angeschaut und denke dass der Mercedes am besten zu meinen Wünschen (Kofferraum, Fahrkomfort, Bedienbarkeit) passt.

Da ich bisher noch nie Merceds gefahren bin, würde ich gerne Eure Meinung zu meiner Konfiguration hören.

Mein Code ist M6GX4WPD.

Mercedes E-Klasse 220d T-Modell

Ausstattung:

Exclusive Exterieur (keine Ahnung was da drinn ist, Felgen, Dachreling etc sind mir egal, was hat denn das noch drinn, ausser dem genannten?), könnte ich auch die Serie nehmen, passt glaube ich nicht mit den Paketen?

Avantgarde Interieur

Park-Paket mit Rückfahrkamera (im Grundpreis enthalten, in welcher Aussatung ist das denn drinn, Interieur?)

Fahrassistenz-Paket (was ist denn der Unterschied zu Plus Paket?)

Spiegel-Paket

Business-Paket (was ist denn der Unterschied zu Business Plus?)

Wärmedämmendes dunkel getöntes Glas

Anhängerkupplung (brauche ich nur für Fahhradträger, gibt es aber wohl nur als Luxusversion)

Fehlt noch etwas was man (unbedingt) braucht?

Somit hätte ich 60.000 Euro voll, was auch im Budgt ist. Alternativ könnte ich den Benziner nehmen (200er) nehme aber an, dass der nicht so zum Wagen und meinem Fahrstil (eher ruhig und Langstrecke) passt. Möchte ungern zu einem AH gehen, da ich den Wagen über eine Vermietungsfirma bestelle.

 

Würde mich sehr über Meinungen freuen.

Gruss Thomas

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2018 um 7:39

Man könnte sich jetzt die Finger wund schreiben oder du guckst einfach mal in das Prospekt und die Preisliste.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. April 2018 um 7:39

Man könnte sich jetzt die Finger wund schreiben oder du guckst einfach mal in das Prospekt und die Preisliste.

Außerdem gibt es - wie eigentlich bei fast jeder Automarke - einen Konfigurator, der nahezu all Deine Fragen beantwortet ohne dass Du sehr viel Aufwand betreiben müsstest.

Themenstarteram 5. April 2018 um 12:33

Hallo, das ist ja das Ergebnis des Konfigurators. Wollte eigentlich die Meinung von Besitzern eine E-Klasse. Es gibt zB bei VW einige Dinge, die ich nie mehr bestellen würde. Und was das Plus bei der Ausstattung Fahrerassistenz und Business ist, erschließt sich mir im Konfigurator nicht.

Gruss Tom

Warum erstaunt es mich immer öfter, dass in diesem Land überhaupt noch was läuft. :confused:

1) Was alles in Exclusive drin ist steht haarklein in der Preisliste, Standard Exterieur geht nur mit Standard Interieur, also nicht mit Avantgarde (s. Konfigurator + Preisliste)

2) Das Park-Paket ist durch das Business-Paket enthalten (Preisliste)

3) Das Fahrassistenzpaket PLUS beinhaltet zusätzlich Pre-Safe Impuls Seite

4) Business PLUS weiß ich nicht auswendig, steht auch in der Preisliste

 

Ich denke wir helfen dir alle gerne, wenn es um Erfahrungen und Empfehlungen geht, aber du solltest vorher schon die Preisliste downloaden und studieren. Allein in deinem Interesse, denn nur so kannst du dich darüber informieren was es überhaupt gibt und was für dich sinnvoll ist. Bei so einer teuren Anschaffung sollte man schon etwas Zeit investieren. Zu vielen Begriffen, die sich vielleicht nicht sofort erklären hilft oft google weiter.

Nun mein Tip zu deiner Konfiguration (persönliche Meinung zu dem was in deinem Beitrag steht):

- Nimm Business Plus und dazu COMAND, da du auch das Fahrassistenzpaket (FAP) hast, da macht das Sinn (Geschwindigkeitslimit-Pilot u.a.). Das FAP erachte ich als überaus bestellenswert, wenn du auf entspanntes Fahren stehst.

- Das Multibeam-LED Licht lohnt sich auf jeden Fall, das ist eine Wonne und das würde ich auf jeden Fall nehmen.

- Statt dunklem Glas überlege dir das IR-beschichtete (und damit wärmeabweisendes) Akustikglas zu nehmen (Akustik-Komfort-Paket). Ich habe dies nicht und bin mit dem Geräuschprofil nicht zufrieden. Viele schwärmen hier von dem Paket.

- Falls du es magst die 360 Grad-Kamera

- Und AUF KEINEN FALL vergessen: Ablage-Paket, großer Tank und getrennte Kofferraumdeckel-Verriegelung. Sonst ärgerst du dich nachher. Und auf jeden Fall das Sitzkomfort-Paket mitbestellen (macht insgesamt etwa 400 €)

- Schaue dir vorher unbedingt die verschiedenen Innenräume intensiver an als du es mit der Preisliste getan hast. Nur so kannst du entscheiden, ob das WideScreen-Cockpit für dich nötig ist und welche Polsterung du magst. Probesitzen solltest du ebenfalls.

My two cents. Ansonsten freue dich auf deinen neuen Wagen, tolles Ding! Wünsche dir allzeit gute Fahrt!

am 5. April 2018 um 12:54

Ich werde Dich wohl nicht beraten können, weil mir offensichtlich andere Dinge wichtig sind (z.B. Optik)

Als Sozialstudie finde ich allerdings die Forumsreaktion spannend. Je nach Tagesform und Erstpostern bekommst Du entweder Dutzende Ratschläge in Nullkommanix, es kann Dir aber auch passieren, wie eben gut zu sehen, dass Du mit ein paar Maßregelungen abgewatscht wirst.

Themenstarteram 5. April 2018 um 14:16

Vielen Dank Euch. Damit kann ich jetzt was anfangen. Die Preisliste habe ich nicht auf der Konfiguratorseite gesehen, damit wird jetzt natürlich einiges klar. Die schaue ich mir jetzt mal an.

Gruss Tom

@tom12342

Hast du nach dem Studium der Preisliste Entscheidungen getroffen oder eventuell noch Fragen? Mich würde mal interessieren worauf es am Ende bei dir hinausgelaufen ist.

Themenstarteram 8. April 2018 um 9:19

Hi,

ich habe noch das Ablagepaket dazugenommen. Sonst wie oben beschrieben. Ich habe den 220 Diesel bestellt bzw. die Anfrage geschickt, habe den zwar nicht gefahren (nur den 200er Benziner) aber gehe mal davon aus, dass der mir gefällt. Der Benziner war eigentlich auch völlig ok für mich.

Viel mehr als 60TEuro sollte ich nicht ausgeben. Die Konfig wie oben ist ziemlich genau bei dem Wert.

Vielen Dank für Eure Tips.

Gruss

Thomas

Sorry, aber von den Fahreindrücken eines 200er Benziners auf den eines 220er Diesels zu schliessen ist gewagt!

Hoffe nur, es wird nachher keine Enttäuschung für Dich (für mich persönlich ist der 220er Diesel die deutlich bessere Variante)

Themenstarteram 8. April 2018 um 19:17

Den Diesel nehme ich ja auch. So schlimm wird eine E-Klasse jetzt auch nicht sein. -:)

Der Benziner klingt schon recht angestrengt in Verbindung mit der Automatik, nehme mal an dass der 220d da schon wesentlich besser ist.

Themenstarteram 8. April 2018 um 19:20

Wie gesagt, ich möchte jetzt ungern bei AH aufkreuzen und mich als Interessent ausgeben, wo ich weiss dass ich sowieso woanders bestelle.

Das ist auch sehr löblich. Vielleicht kannst du ihn dir über MB Rent mal mieten. Das ist nicht sehr teuer und könnte dir einige Eindrücke verschaffen.

Kann twave nur zustimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen