Vorstellung

Ford Focus Mk1

Hallo,

mein Name ist Jens ich komme vom Fiesta Forum hier hier. Ich wollt mich und mein zukünftigen Focus kurz vorstellen. Nächste Woche hol ich ihn von meinem Ford Händler ab. Es ist ein Focus Kombi (silber) bj 10/2003 mit nem 1.8 TDCI mit 101Ps. Ich freue mich schon sehr auf mein neues Wägelein, obwohl mir der Abschied sehr schwer gefallen ist von meinem 98er fiesta.
Jetzt bin ich natürlich neugierig und will alles wissenswerte über dieses Auto wissen.
Würd mich freuen wenn ich hier schnell anschluss finden würde.

mfg

36 Antworten

Was ist denn an einem Turnier sooo schlimm ? 😁

Spritverbrauch ist gleich, Teile auch fast Alle, CW-Wert besser als bei den beiden anderen Varianten...........

Und sonst nur Vorteile, bessere Übersicht beim Rückwärts einparken, massig Platz, Tuningteile gibt es auch genügend, also........

Drehmoment ist 240 oder 250 NM ( gibt zwei 1.8er TDCI, 101 und 115 PS)

Mit Overboost dann 260 und 280 Nm, je nach Motor.

Öl braucht Er 5W-40 oder 0W-40 nach ACEA A3/B3-4 ( Lass Dich da nicht auf das von Ford vorgeschriebene 5W-30 nach ACEA A1/B1 ein.

Benutze da mal die Suche, da wird Dir schnell klar, was für Öl besser ist.

So, und der Unterschied zwischen TDCI und TDDI ist rein die Einspritzanlage. Der TDDI ist ein TurboDirektEinspritzer, der TDCI hat CommonRail Einspritzanlage.

Im Prinzip ist der TDCI sparsamer und leistungsstärker, aber auch sehr viel anfälliger.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Mit Overboost dann 260 und 280 Nm, je nach Motor.

Das soll er liebder lassen.. 🙂 Soll er lieber zum Kennfeldoptimierer fahren... ist das richtige..!!

@Jens ich hab dir doch ein Datenblatt mir allen Öldaten, Elektrodaten, und Anzugsdrehmemmenten gebgen... das steht alles klar drin!!!

Zitat:

Erstmal herzlich wilkommen, bin 22 man will den Teufel ja net an die Wand malen aber man braucht manchmal schneller ne Familienkutsche als es einem lieb is....gut Spaß beiseite

Müssen ja nicht immer Kinder sein, so ein großer Hund braucht auch seinen PLatz :-)

Obwohl mein kalb auch in einem normalen Focus PLatz hat bei umgeklappter Sitzplatz, da ist er finde ich ein wahres Raumwunder!

Also gut, am Donnerstag kann ich mein Focus fix un fertig angemeldet abholen, Er bekommt jetzt noch ein Zahnriemenwechsel, neuer Anlasser (alter spinnt etwas), neue Reifen, einen Kundendienst, Russpartikelfilter und sonstige Erneueruzngen was getauscht werden muss. Kilometerstand sind 138000Km. Was muss bei dem Kundendienst alles gewechselt werden??

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

ich hab 138000km drauf. ich fahr gut 500km in der Woche. Lohnt sich also schon. Bin nun 21jahre alt und habe 3jahre den Fiesta gefahren. mit 21 jahren ein Kombi ist schon verrückt oder??

Nicht wenn du eine langfristige Familienplanung in Aussicht hast 😁

gruß auch von mir, wir fahren den FOFO als 2. Wagen und Familienkutsche.

Hallo Jens, dies ist mein erster Beitrag.

Ich wünsche Dir viel Spass mit dem Focus, denn den wirst du haben, das garantire ich Dir. Ein wirklich schönes und sparsames Auto, mit wie ich finde, ausreichend Bums.

Ich fahre ihn jetzt ein paar Monate und kann nichts aussetzen, außer, dass er an kalten Tagen etwas schlechter angesprungen ist, aber nicht so schlecht, dass ich morgens, mit der S Bahn fahren musste. Im Unterhalt ist er etwas teuer, mit 19 Jahren und bei 140% keine billige Angelegenheit. Meiner ist Baujahr 2003 und ich habe ihn mit 86000 Km von Bekannten abgekauft und habe jetzt bis 92350 KM ohne ein Problem gefahren. Er ist wie ich finde sehr leise, wenn er warm ist. Der Golf IV und V ist wesentlich lauter wie meiner. Meine Freunde, die diese besagten Autos fahren, mussten mir das neidlos anerkennen.

So, das sollte es fürs Erste sein. Wünsche Euch allen problemlose Fahrten mit dem Focus.

Gruß Pascal09😉

hast du ein Tunier  ist das auch der 1.8TDCI mit 101Ps? In der Versicherung ist der Focus billiger als mein Fiesta, wenn auvh nur geringfügig. 

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

hast du ein Tunier  ist das auch der 1.8TDCI mit 101Ps? In der Versicherung ist der Focus billiger als mein Fiesta, wenn auvh nur geringfügig. 

Hallo Jens, nein es ist der mit 115 PS und wie es auf den Bildern zu sehen ist, ist es ein 3-Türer. Ob der Fiesta nur geringfügig teurer ist, kann ich dir nicht sagen, da ich keine Vergleiche kenne.

Gruß Pascal09😉

@Jens

Zum Thema Felgen kann ich das sagen: 7x17 ET38 Felgen mit 205/40 die passen genau auf das Auto mit den Maß, schön kantenbündig 🙂 mit gewindefahrwerkt bestimmt ein Wahnsinns hingucker aber mein DaD ist schon 54Jahre alt 🙂 der hat schon wegen den Felgen gemotzt 🙂 aber nach 2 wochen fand er sie COOL

Die hab ich meinen DAD spendiert im Sommer letztes Jahr 🙂

Angeblich hat deiner ein Sportpaket also leichte tiefer ?? Kenn ich bie Ford nicht aber kann sein, seiner hats nicht aber der wills ja ned tief haben, da mein gebrechlicher DAD sonst nicht mehr reinkommt mit den Kaputten Bandscheiben 🙂

@Rix also momentan hat der Focus die 15" mit 195er Reifen drauf, sind diese komischen Titan alufelgen von Atu so wie damals bei eurem Fiesta. Der Focus von mir muss schon so ne art sportfahrwerk haben weil er schon etwas tieffer ist als bei den bilden von deim Papa. Also er wirkt auf mich schon tiefergelegt im gegensatz zum normalen vllt 20mm. Außerdem steht auch dran sportlich abgestimmtes strafffes Fahrwerk. Und ich muss auch sagen dasich dies bei der Probefahrt gemerkt habe. Es war relativ straff sportlich denoch ein anständiger Federweg also eine recht guter Kompromiss.
17" waren schon fein mit 205er bereifung und 40er Querschnitt aber das ist wohl sehr teuer..

Nein keine ATU Felgen🙂 (fahre morgen zu mein DAD dann kann ich dir sagen welche das sind!), die hab ich damals günstig bei ebay geschossen (waren 1 Sommer im Einsatz) glaub 200 Inkl. Versand! Kann auch günstiger gewesen sein, ich weis es nimma.. Mit allem (+ Eitnragung +Gummi + Felgendeckel) hat mich glaub ich alles 450€ gekostet!!

.. aber das Maß kannst dir merken: 7x17 ET38 Felgen <-- das passt hervorragend (gummi musste das drauf was in der ABE stand also 205/40 und dan war auch die Eintragung kein Problem!)

ja so schön find ich die Atu Felgen auch net aber fürn anfang okay.. Vllt nächstes jahr neue Kompletträder

Hallo Jens,

meiner geht am 29.03. in die Werkstatt, weil er übern Tüv muss und da werde ich mir auch gleich die Sommerreifen aufziehen lassen.

Habe gerade mal im Fahrzeugschein nachgesehen. Bei mir ist es der Focus Sport und der hat die orginalen Fordreifen drauf. 215/ 40R17 H82. Wenn Du ein Sportfahrwerk hast, dann kannst Du ja vielleicht auch die Felgengrösse montieren. Oder?

Gruß Pascal09😉

Zitat:

Original geschrieben von Pascal09

Hallo Jens,

meiner geht am 29.03. in die Werkstatt, weil er übern Tüv muss und da werde ich mir auch gleich die Sommerreifen aufziehen lassen.

Habe gerade mal im Fahrzeugschein nachgesehen. Bei mir ist es der Focus Sport und der hat die orginalen Fordreifen drauf. 215/ 40R17 H82. Wenn Du ein Sportfahrwerk hast, dann kannst Du ja vielleicht auch die Felgengrösse montieren. Oder?

Gruß Pascal09😉

Nein das entscheidet die Anbeiliegende ABE (Wenn er gummis rauszieht die nicht im Gutachten oder in der ABE der Felgen drin sind, muss er ne Einzelabnahme machen und das ist teuer..!)

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Zitat:

Original geschrieben von Pascal09

Hallo Jens,

Gruß Pascal09😉

Nein das entscheidet die Anbeiliegende ABE (Wenn er gummis rauszieht die nicht im Gutachten oder in der ABE der Felgen drin sind, muss er ne Einzelabnahme machen und das ist teuer..!)

Ach so, das wuste ich nicht.

Gruß Pascal09😉

Deine Antwort