Vorstellung!
Moin Moin aus dem hohen Norden!
Ich habe schon viel in Motor-Talk recherchiert und habe mich nun entschlossen, mich mal anzumelden. Ich bin FiSi bei der Bundeswehr und fahre einen A4 Avant B5 BJ 2000 mit dem AJM und 115 PS. Da ich es zeitlich noch nicht wirklich geschafft hab wirklich was an dem Auto zu machen in Bezug auf Optik habe ich mich nur durchgerungen den 6-Fach-Wechsler und das Bose-Soundsystem nachzurüsten. Aber ich denke mit etwas mehr Zeit werde ich da noch so einiges machen. Soviel erstmal zu mir und meinem Fahrzeug.
Ich habe unten mal ein Bild angehangen und hoffe er gefällt euch. Is zwar nur ein kleiner Diesel aber mir gefällt er .
MfG
Heinzenz
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das Bose Soundsystem ist echt der Hammer bei dem Wagen.
Habe bei meinem A4 (leider ohne bose) einen 6 Fach CD-Wechsler mit Mp3 Wiedergabe nachgerüstet. Dazu braucht man dann ein dementsprechendes Interface ... um es ans originale Concert anzuschließen...
Allerdings kann man dann nur die ersten 99 Titel abspielen... und angezeigt werden nur die ersten 63!
Schade, aber immerhin
Ich habe das originale Conzert 1 belassen, weil ich mir die Mittelkonsole nicht "versauen" wollte. Ich steh da mehr auf Originalität. In Verbindung mit dem 6fach Wechsler geht das Originalradio in Ordnung. Wenn ich mal was eigenes hören möchte, mach ich mir ne CD rein sonst hör ich eigentlich viel Radio weil auf längeren Strecken bringen einige Sender ja nen gesunden Mix und ich bin da nicht so anspruchsvoll was Musik angeht. Ich sag mal was läuft, das läuft. Is ja sowieso nur nebenher. Wie gesagt wenn was eigenes, dann kann ich immernoch auf CD ausweichen.
MfG
Heinzenz
na dann willkommen bei den A4 Fahrern ;-) hast ja eine Gute Basis wenn du noch etwas machen möchtest, aus dem Motor lässt sich noch viel heraus holen! und optische veränderungen sind ja kein problem (bei gewissem Geldbeutel bzw guter Eigenleistung)
Danke für die nette Begrüßung!
Ich hätte schon vor leistungsmäßig noch etwas zu machen, aber hier oben im Norden gibt es so gut wie niemanden der meinem A4 noch ein paar Pferde mehr verpassen könnte... Es kann auch sein, dass ich mich irre, aber ich habe schon versucht was im Netz zu finden aber irgendwie keine Chance. Falls jemand Rat weiss, würde mir das auf alle Fälle weiterhelfen. Der zweite Punkt ist, dass der A4 mittlererweile schon 135Tsd
km auf der Uhr hat und ich mich frage obs nicht vieleicht schon zuviel sind um z.B. ne Steuergerätanpassung machen zu lassen.
So denn!
PS.:
Schöne Grüsse nach DD! Find die Stadt total genial. Hab nen Kumpel dort.
Nein der KM-Stand sollte das kleinste Problem sein, ich melde mich bei gelegenheit nochmal, ein bekannter hat aus seinem damaligen 115ps tdi ÜBER 180Pferde heraus geholt, genaue Drehmomentangaben habe ich leider gerade nicht. Der war auch schon mit seinem in der Audi Scene
hier ist sein altes Profil von A4 Freunde.de
www.a4-freunde.de/leseraudi/detail.php?id_fahrzeug=1031
Viel Mehr wie eine steuergeräteanpassung haben die auch nicht gemacht und er hatte eigentlich nie probleme
Hier schau mal bei skn tuning die machen fachgerecht chip tuning und mehr noch nie probleme da gehabt
http://www.skn-tuning.de/.../DesktopDefault.aspx
Mensch! 180 PS sind schon ne ganz schöne Leistung. Aber soviel musser nich haben.
So an die 150 würden schon reichen. Danke für den Link Dennis! Von SKN hab ich auch schon viel gehört, aber so schlau mal nach ner Filiale im Norden zu gucken natürlich nicht... Ich werd nächste Woche mal bei denen anrufen. Sind zwar auch über 150 Km, aber man kann ja nich alles haben.
für 150PS reicht ein normales Chip...alles was drüber geht, brauchst größere PS Elemente, Turbo, Kupplung etc. wenns ordentlich gemacht sein soll.
mit 150PS sollte er aber auch schon mal ganz gut gehn....hat eben auch viel Gewicht .
Ich sag mal momentan geht er ja auch schon ganz gut bis auf die 100Km/h,
aber dannach wird er ziemlich träge und bis auf die Tacho 200/210...
Ich denke mit ein Paar PS mehr würde sich da schon was ändern. Was gäbe es denn noch für Empfehlungen? Ich weiss ja nicht, was größere Güsen so bringen und wie es mit der Haltbarkeit des Motors aussieht?! Lohnt das denn überhaupt bei 135Tsd Km? Wie treib ich eigentlich die Höchstgeschwindigkeit hoch? Wenn ich es mal auf die 200/210 schaffe is die Drehzahl ja schon kurz vorm roten Bereich? Ich denke die Übersetzung ist nur auf Anzug ausgelegt...
Höchstgeschwindigkeit wirst nicht so leicht hoch bringen. außer du lässt dir die letzten Gänge länger übersetzen...Getriebe vom V6Tdi dürft auch passen. Dann gehts denk ich mal bis echte 230.
Die größeren Elemente brauchst du, da er sonst nicht die nötige Dieselmenge liefern kann. Daher auch ein anderer Turbo für mehr Luft...Der Motor hat schon einiges an Potenzial. Kommt halt immer darauf an, wie du damit dann fährst(warm fahren, kalt fahren etc). Aber bis 40-50% mehr Leistung sollte es nicht das Problem darstellen....
Kannst ja mal hier ein bisschen nachlesen...
www.tdituning.at
135tkm sind eigentlich gar nix für einen Diesel(von Audi/VW). Fahre seit einen halben Jahr oder so mit 50% mehr Leistung herum und habe noch nie Probleme gehabt. Nicht einmal irgendeine Verschlechterung gemerkt...also ich würds wieder machen
Ja ich denke, ich werde mich erstmal bei SKN erkundigen was die so meinen, was bei denen machbar ist. Was Sollte man sich denn für Teile besorgen? Also was für ein Lader? Welche Düsen? Anderer LLK? Ich hab nochmal ein Bild von hinten herausgesucht. Könnte ein wenig tiefer und die Felgen/Reifen sollten auch breiter aber ansonsten isser ganz chic denke ich. Kann mir jemand schwarze Heckleuchten empfehlen? Lasierte darf man ja nicht mehr, aber irgendwie finde ich nirgens anständige für den Avant die auch zugelassen sind... Für die Limo gibt es da mehr anständige Sachen...
Les dich auf den obrigen Link mal ein bisschen ein...da steht schon mal ein bisschen was drinnen. 550er Elemente und den gt1749VA vom 130PS PD. Wenn mans sauber macht auch gleich die Pleuellager tauschen und Sputterlager nehmen(aber ich denke bei 150PS ist das noch nicht nötig). LLK brauchst nicht ändern(Volumen oder so) außer du nimmst einen Front LLK mit genau dem selben Volumen. Alles andere ist schlechter...
würd die Heckleuchten lassen...sieht doch so Klasse aus dein Audi!!