Vorstellung neues Forumsmitglied

Volvo V70 1 (L)

Hallo zusammen,

da ich seit heute begeisterter V70 Besitzer bin möchte ich mich und den Volvo kurz vorstellen.
Komme aus dem Raum Weinheim.

Habe das Auto heute beim Händler abgeholt. Diesen Händler kann ich nicht weiter empfehlen. Fahrzeug wurde verdreckt und mit 1,5 Bar auf allen Reifen hingestellt. Kurz vor Übergabe kam ein Anruf "konnte nicht warten, Schlüssel liegt auf dem Hinterrad"

Habe heute erstmal das Auto saubergemacht und einige Kratzer rauspoliert.
Dringend zu erneuern sind die Dämpfer der Heckklappe, sind bereits bestellt.
Zudem gab es nur einen einzelnen Schlüssel, Zweitschlüssel ist ebenfalls bestellt.
Zahnriemen ist auch dringend zu erneuern da von 2008, wenn auch erst 70000km gelaufen.

Das Auto ist einfach toll, alleine das Anlassgeräusch... Musste für meinen 5 jährigem Sohn heute mehrfach hintereinander starten und Gas geben, dieser war begeistert.

Leider hat der Vorbesitzer den Wagen extrem vernachlässigt, der anhängende TÜV Bericht spricht Bände.
Der Satz "Korrosion/Anrostungen am Unterboden, Rahmen und Anbauteilen" macht mir etwas Angst.

Anbei noch ein Foto, morgen bei Sonne folgen mehr.
Werde euch sicher mit einigen Fragen nerven. Die Erste: wie zur Hölle stelle ich die hinteren Kopfstützen höher? Diese schnappen immer wieder zurück.

Grüße
Peter

Image
Image
Beste Antwort im Thema

Ich war gestern bei Volvo um einen Schlüssel zu bestellen und der alte Meister meinte nur "verkaufen Sie dieses Auto nie - sowas Gutes kommt nie wieder"

H-Kennzeichen sieht an vielen Autos komisch aus mit denen man aufgewachsen ist.
Habe neulich einen W123 240D gesehen - gleiches Baujahr wie ich. Als der über 80 jährige Besitzer den Diesel gestartet hat war ich auf einmal wieder 5 Jahre alt und warte am Zaun bis mein Vater damit um die Ecke kommt.
Was den 850 / V70 betrifft - den fand ich schon als Neuwagen toll.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Ich war gestern bei Volvo um einen Schlüssel zu bestellen und der alte Meister meinte nur "verkaufen Sie dieses Auto nie - sowas Gutes kommt nie wieder"

H-Kennzeichen sieht an vielen Autos komisch aus mit denen man aufgewachsen ist.
Habe neulich einen W123 240D gesehen - gleiches Baujahr wie ich. Als der über 80 jährige Besitzer den Diesel gestartet hat war ich auf einmal wieder 5 Jahre alt und warte am Zaun bis mein Vater damit um die Ecke kommt.
Was den 850 / V70 betrifft - den fand ich schon als Neuwagen toll.

Das mit Radio und LS wird sicher nicht das Prob werden.
Schau doch mal unter deinen Beifahrersitzt, ob sich das so eine "Schuhschachel" befindet - das wäre dann eine Endstufe vom Premium-System.
Damit könntest du dann ein 900er Radio montieren, ansonsten nur eines der 800er Serie (die haben integrierte Vertärker)

Betreff Lautsprecher gibt tes hier sicher den einen EIGENEN oder andere, der aus Schlachtung was im Regal hat.
Experimente mit "anderen" LS würde ich lassen - geht auch schon rein mechanisch ohne Bastelei in die Hose.

Sind auch welche in den hinteren Türen unten ?
Mittel-Hochton auf dem A-Brett / hinten in den Säulen ?

Bis jetzt habe ich Lautsprecher in den hinteren Türen entdeckt, sowie in den hinteren Säulen.
Unter dem Beifahrersitz schaue ich nachher mal

Obacht:
Wenn in den hinteren Säulen solche "gelöcherten" Abdeckungen verbaut sind, müssen noch nicht zwangsweise Lautsprecher dahinter sein, Dito unter dem Blenden vorne im Armaturenbrett.

Hinten kannst du die Abdeckungen relativ leicht unten aushelbeln und herausziehen - es kann dan so ein kleine Konus-Hochtöner dahiner versteckt sein.
Auch vorne kannst du die Abdeckungen (vorsichtig) abhebeln. Dito.

Solltest du dann noch besagte kleine Schachtel (Verstärker) unter dem BFS finden, wird es sich m das PSS - Premium Sound System handeln, zu dem eigentlich mal ein Radio SC90x gehörte.

Wenn es nun (nur vorne ?) "Krächzt", können logo die LS in Dutt sein oder das Radio hat nen Schuss.
Hinten kommt nix ?
War da ein BOP (Bastler ohne Plan) am Werk ?