ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vorstellung meines GP4 3.0TDI lang aus EZ 2015

Vorstellung meines GP4 3.0TDI lang aus EZ 2015

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 12:23

So ihr Lieben, nach 3 wöchigen Besitz, den ersten 1700 gefahrenen Kilometern und der besagten Muse die vorbeischauen muss, schieb ich an dieser Stelle den versprochenen Erfahrungsbericht zum jüngst gekauften Fahrzeug – welches hier im „ Kaufberatung “ Fred seinerzeit ja auch besprochen worden ist, nach. Für die damalige Anteilnahme vereinzelter gilt an dieser Stelle nochmals mein voller Dank.:)

 

Zum Fahrzeug:

- GP4 3.0TDI lang 5 - Sitzer

- Deep Black Pearl Effekt

- EZ 01/15

- 62tkm

- 1.HD VW Vorstand

- 1 Jahr Phaeton Garantie

- Erweitertes Lederpaket

- Erweitertes Holzpaket

- Schwarzes Pianolack Holz Furnier

- „Braune“ Lederausstattung ( keine Ahnung wie diese heißt^^)

- 4x SHZ/Kühlung/Massage

- 4x Softclose

- El Heckklappe

- Solardach

- Dynaudio

- Rear Set Entertainment für den Fond

- Schwarzer Dachhimmel

- Keyless Go

- KEIN ACC!!! ( Was ich gut finde)

- KEINE Rückfahrkamera!!! (Wa sich zum kotzen finde:rolleyes::rolleyes:)

 

Gekauft habe ich den Wagen Anfang/Mitte Mai bei einem VW Händler in Remscheid – ich selber komme übrigens aus Leipzig – abholen konnte ich den Wagen nach sage und schreibe ganzen 3 WOCHEN, Corona und den rar gesäten Anmelde Terminen unserer KFZ Zulassung sei Dank.:mad:

Tag der Abholung:

Nachdem der Verkäufer damals nach Vertragsunterzeichnung irritiert anmerkte, er hätte noch nie jemanden erlebt, der nach Kauf eines solch schönen Fahrzeugs wie dieses – derart emotionslos ran ging und gefühlt völlig ohne Freude das Verkaufs Büro verlies - tanzte mein Herz an diesen Tag einen völlig anderen Rhythmus. Ich war von Vorfreude gepackt – aber wie:D:D:D

Der Wagen war schön zurecht gemacht und stand frisch schleifpoliert ( ein Agreement welches wir vor Kauf verhandelt hatten) in der Verkaufshalle. Nach der Begutachtung fix die Unterlagen fertig gemacht, die Kennzeichen dran und zack sollte es auch schon losgehen. Aus Neugierde versuchte ich jedoch das RSE System, welches bei der Besichtigung 3 Wochen zuvor nicht funktionierte, genau wie die Bedienung hinten ( der Verkäufer meinte das sei so rechtens da VW diverse Funktionen ausgeschaltet hätte und diese erst wieder frei gemacht werden müssten) nochmals zu starten – leider ohne Erfolg. Der Wechsler im Heck rührte sich kein Stück. Als musste der Meister kommen da der Verkäufer null Ahnung vom RSE hatte. Der Meister bekam es auch nicht zum Laufen, also musste der Wagen rüber in eines der Werkstatt Tore.

Nach knapp 3 stündigem Warten (und einem die Zeit vertreibenden nettem Erstgespräch mit Udo) war der Wagen endlich fertig – laut Verkäufer war wohl ein Kabel locker so dass der Wechsler wie tot im Kofferraum saß. Bei der Gelegenheit wurde auch die Innenspiegel Sensorik Komplett Amatur wieder ordnungsgemäß befestigt – denn diese löste sich von außen sehend dezent von der Frontscheibe ab. Da verzeiht man auch mal das ewig lange dumm rum sitzen und warten auf seinen Wagen.;)

Heimfahrt:

Nachdem wir vom Händler los sind, den Wagen betankt hatten ging es auf, die 450km oder was das nach Hause waren, hin abzuspulen. Und so ging es los – ich sammelte die ersten längeren und genaueren Fahr Eindrücke mit meinem neuen Fahrzeug.

Als allererstes: Nachdem wir den Reifendruck auf den 19“ Serres Felgen von 4bar auf 3 bar gesenkt hatten, stellte sich auch der erwartete Fahrkomfort der airsuspension ein. Einfach sagenhaft wie der Wagen plötzlich über die Fahrbahn schwebte – kein Vergleich zur Probefahrt damals – und erst recht kein Vergleich zum harten Gewindefahrwerk meines damaligen BMW Powerdiesel Bombers 535d Touring ( Stage 2).:eek:

Wahnsinn wie komfortabel der Wagen abrollte und sich fahren lies – und das trotz der Tatsache das man an dieser Stelle ein Fahrzeug bewegt welches in seinen Grundzügen bereits vor knapp 20 ( 18) Jahren auf dem Markt kam.

Der Geruch des Leders, die Haptik, die farbliche Komposition des Innenraumes - dazu die schier nicht auffindbaren Abnutzungsspuren - ich war überwältigt, Ganz einfach! ?

An dieser Stelle stellte ich erstmals mit Erleichterung fest, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Nicht nur in Bezug auf die Trennung meines mittlerweile sechsten BMW 5ers, sondern auch die explizite Wahl in Bezug auf meinen ganz persönlichen Phaeton.:cool:

Seitdem sind mehrere Wochen vergangen – ich habe mich mit dem Wagen vermehrt auseinandergesetzt, wenn gleich ich gestehen muss wahrscheinlich nur die Basics verstanden zu haben – so manche Sachen bzw. Funktionen stellen mich nämlich nach wie vor vor ein Rätsel^^ ( zu dessen Lösung ich bisher aber auch noch nicht das Handbuch gezückt habe – so viel Zeit war dann doch noch nicht – kommt aber die tage^^).

Ich führe mal stichpunktartig auf, was mir nach den Wochen bisher so aufgefallen ist.:)

Positiv:

- Der Platz!! Wahnsinn was die Langversion als 5 Sitzer da für Kapazitäten bereithält. Ich selbst bin knapp 2m und mein alter Herr, der ebenfalls so ne Giraffe ist, sitzt hinter mir mit entspannten Beinen ohne das ich den Sitz unnötig nach vorn fahren muss – Wahnsinn, absolut!!:D

- Das Fahrverhalten – von meinen bisher 17 Fahrzeugen mit Abstand das angenehmste was ich je gefahren bin!( Kurzer Einblick: 1xFiat Tipo/2x Ford Focus /1x Nissan 240SX/3x Opel Calibra/2x Alfa GT/1x Mercedes CLK55AMG 209/6x BMW 5er - 520,540,540,530xd,550i,535d)

- Der Kofferraum – genau so muss dieser aussehen – Platz in Hülle und Fülle – kein Vergleich zu der zerklüfteten Mondlandschaft eines BMW 7er (F01)

- Das Getriebe – auch wenn hier nur der kleine Bruder meines im 35d verbauten ZF6HP28, sprich quasi die 19er Variante verbaut ist ( wie im BMW 525d im Übrigen auch) , muss ich dennoch sagen, dass ich die Schaltvorgänge nahezu nicht wahrnehme und der Wagen verhältnismäßig selten über die 2000u/min Marke zieht – so gefällt mir das

- Der Bordcomputer – sehr durchdacht und informativ – da kann sich das Mäusekino im 5er mal ne Scheibe dran abschneiden^^

- Spurtreue, Fahrstabilität, Abrollverhalten – bei meinen 100-130km/h was ich so fahre, gibt’s da absolut nichts zu meckern – der Phaeton fährt wie ein Zug, und das trotz der 20“ Felgen

- Und allgemein die Verarbeitung der Materialien – BMW steht da meiner Meinung nach definitiv nicht besser da.

 

 

Negativ:

- Die Dynaudio Anlage. Per se ist das sicherlich kein schlechtes Soundsystem, wenn man zuvor nicht besseres gewohnt war und nicht gerade ein Fable für elektronische Musik besitzt. Blöderweise trifft auf mich beides zu – so dass ich bei der Regierung schon eine Aufrüstung beantragt habe. Zum Vergleich ziehe ich die BOSE Anlage im Q7 heran sowie das Harman Kardon Pro Logic 7 aus dem BMW 5er – beides Systeme für um die knapp 2000€, so gesehen also nur Mittelmaß – und dennoch stecken beide das Dynaudio locker in die Tasche.:eek::eek:

Blöderweise fuhr ich die letzten 6 Jahre das BMW Individual High End Soundsystem, mit 16 Lautsprechern, 2 Subwoofern und knapp 1000W Sinus Leistung – welche so ziemlich die beste Anlage ist, die ich SERIENMÄSSIG je in einem Fahrzeug gehört habe. Klare Höhen, satte Mitten und ein Bass/Druck der einen nicht ruhig im Sessel sitzen lässt. Grandios – absolut!

Und jetzt das Dynaudio im Phaeton dessen Stärke für meine Begriffe lediglich in der Klarheit der Klangqualität zu finden ist, nicht aber in Power, Lautstärke und Dämmung. Ab 75% Leistung und es rummst in der Türverkleidung und der Innenspiegel vibriert das einem beim reinschauen fast schwindelig wird – und das obwohl gefühlt eigentlich kaum Leistung vorhanden ist. Das konnte BMW definitiv um Welten besser – auch wenn meine Indi Anlage mit knapp 4000€ sicherlich kein vergleichbares System war – aber da wackelte nichts, da scherbelte nichts, das war einfach nur saubere Power bis in den Grenzbereich.:eek::eek::(

- Die Massage Funktion der sitze – naja, irgendwie habe ich mir da ein klein wenig mehr darunter vorgestellt – aber das war vermutlich ein Fehler von mir im Sinne einer zu großen Erwartungshaltung – der Wagen stammt in seinen Grundzügen aus 2002 – die Technik der verwendeten Massage wohl sicher auch. Kein wirkliches KO Kriterium, aber viel mir halt so auf.

- Das Navi – Gott brauch das viel Zeit, da hätte ich von BJ 2015 um ehrlich zu sein ein klein wenig mehr erwartet – auch wenn ich dennoch sagen muss das es deshalb nicht unbedingt schlecht ist – die Darstellung find ich schön, die Bedienung einfach und schneller als mein altes CCC Navi im BMW 5er (2007) ist es allemal:D

- Bluetooth – mein Handy (iphone 8Plus) ist zwar verbunden und man kann mich auch prima anrufen – ich selbst habe es aber bisher nicht geschafft mein Telefonbuch in das Fahrzeug zu transferieren. Hatte gehofft es wäre selbsterklärend – aber insofern das am Ende nicht auf den SIM Slot in der MAL hinausläuft, muss ich wohl mal ernstlich die Bedienung zur Hand nehmen^^

 

 

Bisherige Veränderungen:

- Ein Tag nach Kauf bin ich auf die 20“ Megara umgestiegen ( die 19“ Serres mit Sommerbereifung aus dem letzten Jahr / 6-7mm Profil stehen somit zum Verkauf)

- Schwarze Scheiben Folierung auf 85% seit letzter Woche

 

Geplante Veränderungen:

- Tieferlegung ( wahrscheinlich mittels DropBox – zumindest empfiehlt das mein KFZ Schrauber des Vertrauens – damit kann man sämtliche Höhen selber digital einstellen und kurzfristig abrufen)

- Im Anschluss dann Aufschluss an die maximal mögliche Spurverbreiterung

- Steigerung der Dynaudio Anlage ( hoffe das dies möglich ist ohne das ganze System rausreißen zu müssen – habe mich dazu noch nicht informiert)

- Umbau auf V8 oder W12 Heck, da muss ich mal mit zottel quatschen was da allgemein so möglich und wie da der Wertegang ist. Fand Zottels Phaeton von damals recht schick – so in etwa stelle ich mir das ebenfalls vor.:)

Fazit:

Was ist das nur für ein wunderschönes Auto, dieser Phaeton. Von außen meiner Meinung nach auf Grund seiner massiven Silhouette, seiner klaren Linien, seiner breiten C Säule (für mich eines der schönsten Merkmale am Wagen) und seines cleanen Hecks die schönste Limousine weit und breit. Und im Inneren einfach nur riesig und dank der geschmackvollen Komposition auch noch eine Augenweide:D:D.

Ich bereue den Verkauf meines 35d jedenfalls keinesfalls – auch wenn dieser den Phaeton in Grund und Boden gefahren hätte. Von 375 PS, 760NM und 2 Turboladern bei 1875kg auf 245PS, 500NM bei knapp 2,4tonnen. Fahrdynamisch ändert sich da definitiv einiges^^ Aber ich nehme dies gerne so hin – dafür entschädigt der Phaeton mit einer Vielzahl an anderen Dingen die mir unterm Strich weitaus wichtiger sind, als die reine Performance auf der Straße.

Den BMW bin ich laut Spritmonitor APP mit 6,8l auf die letzten 45tkm gefahren – den Phaeton habe ich neu angelegt und liege bei ca. 8,1l auf die beiden letzten Tankfüllungen. Ein Wert der sich durchaus sehen lassen kann. Klar säuft er kalt in der Stadt wie ein Loch – zwischen 12 bis 15l muss man da einplanen, aber sobald er warm ist und rollen darf ohne aller furz lang anzuhalten um die Masse wieder neu in Bewegung setzen zu müssen, kommt man mit guten 6,5 – 9l hin. Gemessen am Fahrzeuggewicht find ich das aber absolut in Ordnung und sogar respektabel.;)

Nunja – das ist das was mir jetzt so spontan zum Wagen eingefallen ist. Sollte noch mehr kommen, füge ich das hier in diesem Thread mit ein. Hinweise, Ratschläge oder ähnliches sind gerne willkommen, bin ja noch recht neu in diesem Forum.

Gerne auch Hinweise zum Nachrüsten einer Rückfahrkamera – und falls jemand Interesse an meinen 19“ Serres Felgen hat bevor diese bei ebay reingehen, so kann dieser sich gerne hier übers Forum bei mir melden;)

Lieben Dank fürs Lesen und Grüße aus dem schönen Sachsen

Marcel

Bei Kauf
Bei Kauf
Bei Kauf
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 12:23

So ihr Lieben, nach 3 wöchigen Besitz, den ersten 1700 gefahrenen Kilometern und der besagten Muse die vorbeischauen muss, schieb ich an dieser Stelle den versprochenen Erfahrungsbericht zum jüngst gekauften Fahrzeug – welches hier im „ Kaufberatung “ Fred seinerzeit ja auch besprochen worden ist, nach. Für die damalige Anteilnahme vereinzelter gilt an dieser Stelle nochmals mein voller Dank.:)

 

Zum Fahrzeug:

- GP4 3.0TDI lang 5 - Sitzer

- Deep Black Pearl Effekt

- EZ 01/15

- 62tkm

- 1.HD VW Vorstand

- 1 Jahr Phaeton Garantie

- Erweitertes Lederpaket

- Erweitertes Holzpaket

- Schwarzes Pianolack Holz Furnier

- „Braune“ Lederausstattung ( keine Ahnung wie diese heißt^^)

- 4x SHZ/Kühlung/Massage

- 4x Softclose

- El Heckklappe

- Solardach

- Dynaudio

- Rear Set Entertainment für den Fond

- Schwarzer Dachhimmel

- Keyless Go

- KEIN ACC!!! ( Was ich gut finde)

- KEINE Rückfahrkamera!!! (Wa sich zum kotzen finde:rolleyes::rolleyes:)

 

Gekauft habe ich den Wagen Anfang/Mitte Mai bei einem VW Händler in Remscheid – ich selber komme übrigens aus Leipzig – abholen konnte ich den Wagen nach sage und schreibe ganzen 3 WOCHEN, Corona und den rar gesäten Anmelde Terminen unserer KFZ Zulassung sei Dank.:mad:

Tag der Abholung:

Nachdem der Verkäufer damals nach Vertragsunterzeichnung irritiert anmerkte, er hätte noch nie jemanden erlebt, der nach Kauf eines solch schönen Fahrzeugs wie dieses – derart emotionslos ran ging und gefühlt völlig ohne Freude das Verkaufs Büro verlies - tanzte mein Herz an diesen Tag einen völlig anderen Rhythmus. Ich war von Vorfreude gepackt – aber wie:D:D:D

Der Wagen war schön zurecht gemacht und stand frisch schleifpoliert ( ein Agreement welches wir vor Kauf verhandelt hatten) in der Verkaufshalle. Nach der Begutachtung fix die Unterlagen fertig gemacht, die Kennzeichen dran und zack sollte es auch schon losgehen. Aus Neugierde versuchte ich jedoch das RSE System, welches bei der Besichtigung 3 Wochen zuvor nicht funktionierte, genau wie die Bedienung hinten ( der Verkäufer meinte das sei so rechtens da VW diverse Funktionen ausgeschaltet hätte und diese erst wieder frei gemacht werden müssten) nochmals zu starten – leider ohne Erfolg. Der Wechsler im Heck rührte sich kein Stück. Als musste der Meister kommen da der Verkäufer null Ahnung vom RSE hatte. Der Meister bekam es auch nicht zum Laufen, also musste der Wagen rüber in eines der Werkstatt Tore.

Nach knapp 3 stündigem Warten (und einem die Zeit vertreibenden nettem Erstgespräch mit Udo) war der Wagen endlich fertig – laut Verkäufer war wohl ein Kabel locker so dass der Wechsler wie tot im Kofferraum saß. Bei der Gelegenheit wurde auch die Innenspiegel Sensorik Komplett Amatur wieder ordnungsgemäß befestigt – denn diese löste sich von außen sehend dezent von der Frontscheibe ab. Da verzeiht man auch mal das ewig lange dumm rum sitzen und warten auf seinen Wagen.;)

Heimfahrt:

Nachdem wir vom Händler los sind, den Wagen betankt hatten ging es auf, die 450km oder was das nach Hause waren, hin abzuspulen. Und so ging es los – ich sammelte die ersten längeren und genaueren Fahr Eindrücke mit meinem neuen Fahrzeug.

Als allererstes: Nachdem wir den Reifendruck auf den 19“ Serres Felgen von 4bar auf 3 bar gesenkt hatten, stellte sich auch der erwartete Fahrkomfort der airsuspension ein. Einfach sagenhaft wie der Wagen plötzlich über die Fahrbahn schwebte – kein Vergleich zur Probefahrt damals – und erst recht kein Vergleich zum harten Gewindefahrwerk meines damaligen BMW Powerdiesel Bombers 535d Touring ( Stage 2).:eek:

Wahnsinn wie komfortabel der Wagen abrollte und sich fahren lies – und das trotz der Tatsache das man an dieser Stelle ein Fahrzeug bewegt welches in seinen Grundzügen bereits vor knapp 20 ( 18) Jahren auf dem Markt kam.

Der Geruch des Leders, die Haptik, die farbliche Komposition des Innenraumes - dazu die schier nicht auffindbaren Abnutzungsspuren - ich war überwältigt, Ganz einfach! ?

An dieser Stelle stellte ich erstmals mit Erleichterung fest, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Nicht nur in Bezug auf die Trennung meines mittlerweile sechsten BMW 5ers, sondern auch die explizite Wahl in Bezug auf meinen ganz persönlichen Phaeton.:cool:

Seitdem sind mehrere Wochen vergangen – ich habe mich mit dem Wagen vermehrt auseinandergesetzt, wenn gleich ich gestehen muss wahrscheinlich nur die Basics verstanden zu haben – so manche Sachen bzw. Funktionen stellen mich nämlich nach wie vor vor ein Rätsel^^ ( zu dessen Lösung ich bisher aber auch noch nicht das Handbuch gezückt habe – so viel Zeit war dann doch noch nicht – kommt aber die tage^^).

Ich führe mal stichpunktartig auf, was mir nach den Wochen bisher so aufgefallen ist.:)

Positiv:

- Der Platz!! Wahnsinn was die Langversion als 5 Sitzer da für Kapazitäten bereithält. Ich selbst bin knapp 2m und mein alter Herr, der ebenfalls so ne Giraffe ist, sitzt hinter mir mit entspannten Beinen ohne das ich den Sitz unnötig nach vorn fahren muss – Wahnsinn, absolut!!:D

- Das Fahrverhalten – von meinen bisher 17 Fahrzeugen mit Abstand das angenehmste was ich je gefahren bin!( Kurzer Einblick: 1xFiat Tipo/2x Ford Focus /1x Nissan 240SX/3x Opel Calibra/2x Alfa GT/1x Mercedes CLK55AMG 209/6x BMW 5er - 520,540,540,530xd,550i,535d)

- Der Kofferraum – genau so muss dieser aussehen – Platz in Hülle und Fülle – kein Vergleich zu der zerklüfteten Mondlandschaft eines BMW 7er (F01)

- Das Getriebe – auch wenn hier nur der kleine Bruder meines im 35d verbauten ZF6HP28, sprich quasi die 19er Variante verbaut ist ( wie im BMW 525d im Übrigen auch) , muss ich dennoch sagen, dass ich die Schaltvorgänge nahezu nicht wahrnehme und der Wagen verhältnismäßig selten über die 2000u/min Marke zieht – so gefällt mir das

- Der Bordcomputer – sehr durchdacht und informativ – da kann sich das Mäusekino im 5er mal ne Scheibe dran abschneiden^^

- Spurtreue, Fahrstabilität, Abrollverhalten – bei meinen 100-130km/h was ich so fahre, gibt’s da absolut nichts zu meckern – der Phaeton fährt wie ein Zug, und das trotz der 20“ Felgen

- Und allgemein die Verarbeitung der Materialien – BMW steht da meiner Meinung nach definitiv nicht besser da.

 

 

Negativ:

- Die Dynaudio Anlage. Per se ist das sicherlich kein schlechtes Soundsystem, wenn man zuvor nicht besseres gewohnt war und nicht gerade ein Fable für elektronische Musik besitzt. Blöderweise trifft auf mich beides zu – so dass ich bei der Regierung schon eine Aufrüstung beantragt habe. Zum Vergleich ziehe ich die BOSE Anlage im Q7 heran sowie das Harman Kardon Pro Logic 7 aus dem BMW 5er – beides Systeme für um die knapp 2000€, so gesehen also nur Mittelmaß – und dennoch stecken beide das Dynaudio locker in die Tasche.:eek::eek:

Blöderweise fuhr ich die letzten 6 Jahre das BMW Individual High End Soundsystem, mit 16 Lautsprechern, 2 Subwoofern und knapp 1000W Sinus Leistung – welche so ziemlich die beste Anlage ist, die ich SERIENMÄSSIG je in einem Fahrzeug gehört habe. Klare Höhen, satte Mitten und ein Bass/Druck der einen nicht ruhig im Sessel sitzen lässt. Grandios – absolut!

Und jetzt das Dynaudio im Phaeton dessen Stärke für meine Begriffe lediglich in der Klarheit der Klangqualität zu finden ist, nicht aber in Power, Lautstärke und Dämmung. Ab 75% Leistung und es rummst in der Türverkleidung und der Innenspiegel vibriert das einem beim reinschauen fast schwindelig wird – und das obwohl gefühlt eigentlich kaum Leistung vorhanden ist. Das konnte BMW definitiv um Welten besser – auch wenn meine Indi Anlage mit knapp 4000€ sicherlich kein vergleichbares System war – aber da wackelte nichts, da scherbelte nichts, das war einfach nur saubere Power bis in den Grenzbereich.:eek::eek::(

- Die Massage Funktion der sitze – naja, irgendwie habe ich mir da ein klein wenig mehr darunter vorgestellt – aber das war vermutlich ein Fehler von mir im Sinne einer zu großen Erwartungshaltung – der Wagen stammt in seinen Grundzügen aus 2002 – die Technik der verwendeten Massage wohl sicher auch. Kein wirkliches KO Kriterium, aber viel mir halt so auf.

- Das Navi – Gott brauch das viel Zeit, da hätte ich von BJ 2015 um ehrlich zu sein ein klein wenig mehr erwartet – auch wenn ich dennoch sagen muss das es deshalb nicht unbedingt schlecht ist – die Darstellung find ich schön, die Bedienung einfach und schneller als mein altes CCC Navi im BMW 5er (2007) ist es allemal:D

- Bluetooth – mein Handy (iphone 8Plus) ist zwar verbunden und man kann mich auch prima anrufen – ich selbst habe es aber bisher nicht geschafft mein Telefonbuch in das Fahrzeug zu transferieren. Hatte gehofft es wäre selbsterklärend – aber insofern das am Ende nicht auf den SIM Slot in der MAL hinausläuft, muss ich wohl mal ernstlich die Bedienung zur Hand nehmen^^

 

 

Bisherige Veränderungen:

- Ein Tag nach Kauf bin ich auf die 20“ Megara umgestiegen ( die 19“ Serres mit Sommerbereifung aus dem letzten Jahr / 6-7mm Profil stehen somit zum Verkauf)

- Schwarze Scheiben Folierung auf 85% seit letzter Woche

 

Geplante Veränderungen:

- Tieferlegung ( wahrscheinlich mittels DropBox – zumindest empfiehlt das mein KFZ Schrauber des Vertrauens – damit kann man sämtliche Höhen selber digital einstellen und kurzfristig abrufen)

- Im Anschluss dann Aufschluss an die maximal mögliche Spurverbreiterung

- Steigerung der Dynaudio Anlage ( hoffe das dies möglich ist ohne das ganze System rausreißen zu müssen – habe mich dazu noch nicht informiert)

- Umbau auf V8 oder W12 Heck, da muss ich mal mit zottel quatschen was da allgemein so möglich und wie da der Wertegang ist. Fand Zottels Phaeton von damals recht schick – so in etwa stelle ich mir das ebenfalls vor.:)

Fazit:

Was ist das nur für ein wunderschönes Auto, dieser Phaeton. Von außen meiner Meinung nach auf Grund seiner massiven Silhouette, seiner klaren Linien, seiner breiten C Säule (für mich eines der schönsten Merkmale am Wagen) und seines cleanen Hecks die schönste Limousine weit und breit. Und im Inneren einfach nur riesig und dank der geschmackvollen Komposition auch noch eine Augenweide:D:D.

Ich bereue den Verkauf meines 35d jedenfalls keinesfalls – auch wenn dieser den Phaeton in Grund und Boden gefahren hätte. Von 375 PS, 760NM und 2 Turboladern bei 1875kg auf 245PS, 500NM bei knapp 2,4tonnen. Fahrdynamisch ändert sich da definitiv einiges^^ Aber ich nehme dies gerne so hin – dafür entschädigt der Phaeton mit einer Vielzahl an anderen Dingen die mir unterm Strich weitaus wichtiger sind, als die reine Performance auf der Straße.

Den BMW bin ich laut Spritmonitor APP mit 6,8l auf die letzten 45tkm gefahren – den Phaeton habe ich neu angelegt und liege bei ca. 8,1l auf die beiden letzten Tankfüllungen. Ein Wert der sich durchaus sehen lassen kann. Klar säuft er kalt in der Stadt wie ein Loch – zwischen 12 bis 15l muss man da einplanen, aber sobald er warm ist und rollen darf ohne aller furz lang anzuhalten um die Masse wieder neu in Bewegung setzen zu müssen, kommt man mit guten 6,5 – 9l hin. Gemessen am Fahrzeuggewicht find ich das aber absolut in Ordnung und sogar respektabel.;)

Nunja – das ist das was mir jetzt so spontan zum Wagen eingefallen ist. Sollte noch mehr kommen, füge ich das hier in diesem Thread mit ein. Hinweise, Ratschläge oder ähnliches sind gerne willkommen, bin ja noch recht neu in diesem Forum.

Gerne auch Hinweise zum Nachrüsten einer Rückfahrkamera – und falls jemand Interesse an meinen 19“ Serres Felgen hat bevor diese bei ebay reingehen, so kann dieser sich gerne hier übers Forum bei mir melden;)

Lieben Dank fürs Lesen und Grüße aus dem schönen Sachsen

Marcel

+4
51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Mr.Ungestuem schrieb am 15. Jan. 2021 um 22:21:43 Uhr:

kenne mich zwar nicht wirklich aus mit deratigen "Kram", aber soweit ich dieses Schriftstück gerade überflogen habe sollte das doch als Art mitgeführte ABE Ausreichen udn ich muss die Felgen nicht seperat eintragen lassen - oder hab ich mich da verlesen?

Ich kenne es eigentlich so: Gutachten muss eingetragen und eine ABE nur mitgeführt werden.

Zitat:

@xela_ schrieb am 15. Januar 2021 um 22:13:27 Uhr:

Martin, hier ein Zitat aus der ABE:

Für die in dieser ABE freigegebenen Rad Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich.

Für mich ist das eine Allgemeine Betriebserlaubnis und kein schreiben?

Die ABE enthält die Freigabe von der 19er Abnahme sowie die Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere.

 

Also ABE mitführen und gut.

ABE's für Felgen werden meist nur in Verbindung mit bereits für s. Fahrzeug genehmigte Reifengrößen erteilt.

Bei dieser hier enthält die ABE auch eine nicht im COC enthaltene Reifengröße.

Deshalb ist auch die Auflage A01 entfallen.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 22:36

Berichtigung der Fahrzeugpapiere? Also müsste ich sie ja dann doch eintragen lassen - oder wie habe ich das zu verstehen?

Diese Reifenthemen waren mir schon seit meiner jüngsten Jugend suspekt - nur hat es mich damals nie interessiert was ich da mache, heute jedoch schon^^

Zitat:

@windelexpress schrieb am 15. Januar 2021 um 22:26:12 Uhr:

Zitat:

@xela_ schrieb am 15. Januar 2021 um 22:13:27 Uhr:

Martin, hier ein Zitat aus der ABE:

Für die in dieser ABE freigegebenen Rad Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich.

Für mich ist das eine Allgemeine Betriebserlaubnis und kein schreiben?

Die ABE enthält die Freigabe von der 19er Abnahme sowie die Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere.

 

Also ABE mitführen und gut.

Mit Schreiben meinte ich natürlich die ABE...

Zitat:

@Mr.Ungestuem schrieb am 15. Januar 2021 um 22:36:53 Uhr:

Berichtigung der Fahrzeugpapiere? Also müsste ich sie ja dann doch eintragen lassen - oder wie habe ich das zu verstehen?

Diese Reifenthemen waren mir schon seit meiner jüngsten Jugend suspekt - nur hat es mich damals nie interessiert was ich da mache, heute jedoch schon^^

Zitat:

@Mr.Ungestuem schrieb am 15. Januar 2021 um 22:36:53 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 15. Januar 2021 um 22:26:12 Uhr:

 

Für mich ist das eine Allgemeine Betriebserlaubnis und kein schreiben?

Die ABE enthält die Freigabe von der 19er Abnahme sowie die Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere.

 

Also ABE mitführen und gut.

Nein, bei dieser ABE entfällt die Abnahme und die Berichtigung

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 23:35

Alles klar ihr zwei - ich danke euch vielmals für die Hilfe - das hat mir entschieden weitergeholfen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vorstellung meines GP4 3.0TDI lang aus EZ 2015