1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Vorstellung meines E34 520i Touring M50B20TU mit Frage um Rat

Vorstellung meines E34 520i Touring M50B20TU mit Frage um Rat

BMW 5er E34

Moin E34-Community. Will Euch hiermit meinen E34 vorstellen, den ich vor einem halben Jahr im Raum Dieburg/Hessen gekauft habe. 2 Vorbesitzer aus der Region, der Wagen stand zuletzt gut 6 Jahre und sollte mir technisch einwandfrei verkauft werden. An und für sich gefällt mir der Wagen sehr gut, Teilleder und die nette Ausstattung wie DHSD, Sitzheizung, Tempomat, elektr. Sitze.
Dennoch bin ich von meinem einst Traumwagen vor allem hinsichtlich einer Sache sehr ernüchtert: Der Leistung. Mir ist bewusst, dass der 520i nicht wirklich besser geht als ein 518i. Aber nach 5 Jahren E36 M43B18 muss ich sagen, dass mein E34 nicht einmal halb so gut zieht wie der 3er,vor allem im Teillastbereich beim Beschleunigen bis Tempo 100.
Folgende Symptome sind zu beobachten, weisen möglicherweise auf mehrere(?) Probleme hin:
1. Beim ersten bis vierten Anfahren an Kreuzungen, also beim Beschleunigen (zur kalten Jahreszeit) flog mir jedes zweite Mal mit Wucht der Gang raus. Werkstatt hat es 20 x probiert, konnte den Fehler nicht reproduzieren. Passiert inzwischen deutlich seltener. (1x alle 10 Fahrten), insbesondere bei kaltem Motor.
2. Motor klingt sehr angestrengt, schnauft sich bis ca Tempo 100 bzw gut 3000 umin durch die Gänge
3. Beim beschleunigen im Stand erstaunlich geringe Zunahme des Abgasausstoßes (Kat dicht?)
4. Vanos rasselt seit 2000 km hörbar beim beschleunigen
5. Wagen seit Kauf ca 4000km gefahren
6. Hab das Gefühl, die Kraft die der Motor aufzubauen bereit ist, krieg ich nicht auf die Räder übertragen. Mit Gas und Kupplung muss ich mich bei diesem Wagen irgendwie feiner abstimmen als bei jedem anderen Wagen bisher
7. Nehmerzylinder hats Ende Dezember entschärft, ist gewechselt.
8. Kupplung, Getriebe Öl, difföl und Dichtungen kommen diese Woche neu
9. Bei Vollgas kommt wirklich was
10. GPS gemessene Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 ebenerdig
11. In den Kasseler Bergen bei Tempo 120-160 und 4000-5000 umin manchmal ein sehr leichtes einfaches Ruckeln spürbar (unabhängig von der Klima!)
12. Verkäufer (Kfz-Mechaniker oder gar -Mechatroniker, der primär an E32/E39/E34/E36 arbeitet) meint: 520i ist eh ne Wanderdüne, dazu würde das DHSD mindestens 100kg Mehrgewicht ausmachen, zudem elektrische Sitze + AHK. ABER: IMHO spricht dagegen, dass sich das Beschleunigungverhalten bei voll beladenen Wagen im Vergleich zum Leergewicht kaum verschlechtert. Also kann es nicht an den maximal 150kg mehrausstattung liegen. Mit einem V70 1 2,5 mit 140 PS komme ich bei halb durchgetretenem Gaspedal und 1 Tonne Anhänger weitaus besser voran als mit meinem 520i. Und ich bin überzeugt, das muss an mehr als nur den Vanos liegen.
Bis umin 3300 oder 4000 hat der Wagen gefühlt 50ps weniger. Bin einmal fast in einen Unfall geraten, weil ich nicht schnell genug von der Kreuzung weggekommen bin.

Hat wer Rat? Und in welcher Reihenfolge kann man am besten vom kostengünstigen zum teuren Teilprobleme isolieren und Bauteile auf korrekte Funktion testen?
Hat wer im Raum Marburg einen 520i, den ich mal zum Vergleich mitfahren dürfte? Bin nur bis 27.6. hier im Raum Frankfurt-Marburg und danach wieder in Vorpommern-Rügen wo kaum einer nen E34 fährt..

Wäre darüber sehr dankbar..

PS: mehr Fotos in der Fahrzeugbeschreibung. Video vom Beschleunigungsverhalten hätte ich, falls man es irgendwo hochladen kann.

Mai 2021.jpg
IMG_20210129_232523.jpg
31 Antworten

Messe ich die Tage mal. Kann ich ja am abgestecktem Stecker machen denke ich oder?

Blöd ist nur das erforderliche Fehler löschen in 3 Steuergeräten🙁🙂

Moin. Kurzer Zwischenstand: Am Drosselklappen-Poti scheint mein Leistungsverlust von ca. 25-50(?) PS nichtzu liegen. Werte von 0,7V bis 4,36 V sind messbar. Dass bei ca. 4,4,V schluss ist, sei so gewollt, damit nicht "überdreht" werden kann.
Beii mir wird zur Zeit noch kein Grund meines Leistungsverlusts gefunden, aber aufgrund der Vergleichszeiten konnte ich den Leistungsverlust besser einordnen. Bin auf ebener Strecke genau neben einem gleichmotorisierten und gleichschweren M50b20tu im E34 Touring gefahren, der bei allen Tests ca. 15-20% zügiger war als ich, auch nachdem wir z.B. Drosselklappen-Poti und LMM getauscht haben.
Mein Beschleunigungswert im 5. Gang von 80-120 (touring, Elektr. Sitze, SSHD, eine Person, Tank 1/3): 15 sek.
Zudem hat BMW Fehler 206 ausgelesen: "Mechanik - Variable Nockenwellenspreizung (VANOS) --> Magnetventil klemmt.

Das soll übermorgen überprüft werden.
Der Nockenwellensensor wurde bereits überprüft: Einmal durch einen defekten NWS vergleichs-getestet: dann gab es wirklich keine Leistung mehr - also kaum Beschleunigung. Und einmal durch einen intakten. Der verhielt sich wie der eingebaute.
Mit defektem NWS liegt die Beschleunigung von Tempo 80-100 bei ca. 13 sek - und das im 4. Gang!

Deine Antwort