Vorstellung meinerseits - nettes Forum...

Volvo XC60 D

Hallo zusammen,

ich lese jetzt schon einige Zeit hier (und auch im Mercedes Forum) mit, und möchte mich hier einfach mal vorstellen...
Ich heiße Michael, bin etwas über 40 Jahre alt - verheiratet und habe 2 Kinder.

Zur Zeit fahre ich einen Volvo V70 tdi (seit 12,5 Jahren) und bin im Großen und Ganzen auch recht zufrieden mit meinem Elch.
Leider (oder zum Glück ^^) hat er nur eine rote Plakette bekommen - und so wird es langsam Zeit, mir ein neues Auto zu gönnen.

Ich muss gestehen, dass mich auch ein Mercedes R interessiert hat - aber das neue Modell lässt auf sich warten... - ich überlegte, einen gebrauchten R sehr günstig "zu schießen"...

Derweil machte mir mein freundlicher Volvohändler ein nettes Angebot über einen neuen XC70, und da ich bisher sowohl mit dem Fahrzeug als auch mit meiner Werkstatt sehr gut gefahren bin, hab ich mir einen neuen XC70 bestellt - über Firmenleasing.

Kaum bestellt, kann ich es natürlich kaum erwarten, den neuen Wagen auch zu (er-)fahren, doch leider gibt es ja die Lieferzeiten - wer hätte das gedacht ^^.
Bei Eingabe erst Mitte Juli, nach 2 Tagen August/September - und ich hoffe, dass sich der Termin noch ein wenig runterschraubt...
Da ich Anfang Juli in den Sommerurlaub fahre, hoffe natürlich immer noch, dass der neue Wagen dann bereits da ist... - schauen wir mal ^^

So - und jetzt zu meiner Aussage "nettes Forum"
Ich habe doch schon so einiges in verschiedenen Foren gelesen, und ich muss/möchte hier wirklich einmal sagen/schreiben, dass das Niveau in diesem Forum wirklich recht hoch und der Umgangston fast immer mehr als freundlich ist.
Von meiner Seite also: Lob und Anerkennung an dieses Forum.

Liebe Grüße,
Michael

PS.
Bestellt habe ich einen XC70 Summum mit ein paar kleinen Extras 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich lese jetzt schon einige Zeit hier (und auch im Mercedes Forum) mit, und möchte mich hier einfach mal vorstellen...
Ich heiße Michael, bin etwas über 40 Jahre alt - verheiratet und habe 2 Kinder.

Zur Zeit fahre ich einen Volvo V70 tdi (seit 12,5 Jahren) und bin im Großen und Ganzen auch recht zufrieden mit meinem Elch.
Leider (oder zum Glück ^^) hat er nur eine rote Plakette bekommen - und so wird es langsam Zeit, mir ein neues Auto zu gönnen.

Ich muss gestehen, dass mich auch ein Mercedes R interessiert hat - aber das neue Modell lässt auf sich warten... - ich überlegte, einen gebrauchten R sehr günstig "zu schießen"...

Derweil machte mir mein freundlicher Volvohändler ein nettes Angebot über einen neuen XC70, und da ich bisher sowohl mit dem Fahrzeug als auch mit meiner Werkstatt sehr gut gefahren bin, hab ich mir einen neuen XC70 bestellt - über Firmenleasing.

Kaum bestellt, kann ich es natürlich kaum erwarten, den neuen Wagen auch zu (er-)fahren, doch leider gibt es ja die Lieferzeiten - wer hätte das gedacht ^^.
Bei Eingabe erst Mitte Juli, nach 2 Tagen August/September - und ich hoffe, dass sich der Termin noch ein wenig runterschraubt...
Da ich Anfang Juli in den Sommerurlaub fahre, hoffe natürlich immer noch, dass der neue Wagen dann bereits da ist... - schauen wir mal ^^

So - und jetzt zu meiner Aussage "nettes Forum"
Ich habe doch schon so einiges in verschiedenen Foren gelesen, und ich muss/möchte hier wirklich einmal sagen/schreiben, dass das Niveau in diesem Forum wirklich recht hoch und der Umgangston fast immer mehr als freundlich ist.
Von meiner Seite also: Lob und Anerkennung an dieses Forum.

Liebe Grüße,
Michael

PS.
Bestellt habe ich einen XC70 Summum mit ein paar kleinen Extras 🙂

16 weitere Antworten
16 Antworten

Na dann: ganz herzliches Willkommen hier im Elch-Club! 

Darf man wissen, wieviel Kilometer dein Altelch herumgaloppiert ist?
Bevor hier gleich die ersten Hinweise kommen, greif' ich mal vor: sobald der Neue dann da ist, Vorstellung mit Bildern - äußerst empfohlen! 😁

Öhm... motormässig hast du dich für welche Variante entschieden?

Beste Grüße

PS: der Umgangston im Volvoforum ist wirklich erstklassig. Wäre interessant, nachzuforschen, an was das eigentlich liegt... 

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

.............

PS: der Umgangston im Volvoforum ist wirklich erstklassig. Wäre interessant, nachzuforschen, an was das eigentlich liegt... 

Generell hätte mich interessiert, welche "Merkmale"

Volvofahrer

haben, ich gehe davon aus, dass hier großteils Volvofahrer posten.

Dazu wollte ich hier in MT eine Umfrage u.a. zur demografischen Verteilung starten, welche jedoch von MT abgelehnt wurde 🙁

Ok dann versuch ichs mal so 🙂

Österreicher, 42J, verheiratet, drei Kinder, Techniker (Akademiker), V70

lg

Ich hab mich auch mal gefragt was eigentlich so das Durchnittsalter von einem Volvofahrer ist.
Wäre ziehmlich interessant, aber ich glaub ich bin einer der Jüngsten.Meinen ersten Volvo hatte ich mit 20.
Jetzt:
Russland-Deutscher, fast 23, ledig, Industriemechaniker ( Angehender Techniker in 1,5Jahren), S80 MY07
🙂

Hi,

Vorstellungen bitte in diesem Thread posten:
http://www.motor-talk.de/.../...steilnehmer-mal-privat-t36980.html?...

Schönen Gruß
Jürgen

Ähnliche Themen

Zitat:

hallo,

um es mit den worten unseres ehemaligen aussendienstlers zu sagen: "wir sind eine grosse familie" 😉 !

bei anderen marken heisst es am stammtisch: "ich fahre einen golf...", oder "ich fahre nen astra...",...

volvo-fahrer hingegen sagen nicht: "ich fahre einen v70".
nein, sie sagen: "ich fahre einen VOLVO". und damit ist die haltung zu der marke eine ganz andere, egal welches modell man fährt.
ob nun c30, v40, s80 oder xc90, jeder hört dem anderen zu und hilft. oder er versucht es zumindestens.
und so spricht man eben auch darüber (und miteinander).

gruss

Sobald der neue Elch da ist, wird er natürlich auch abgelichtet ^^

Ich habe mich für die 205 PS-Variante entschieden.

Mein Altelch hat mal gerade gut 100.000 km auf der Uhr,
also eigentlich erst gut warm gelaufen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

Na dann: ganz herzliches Willkommen hier im Elch-Club! 

Ich denke Volvo ist nicht nur Autofahren, sondern Lebensform. Klare Linien - ich trauere immer noch meinen beiden 265er nach und Zweckmäßig. Dies spielt sich auch im täglichen Leben wieder, vielleicht ruhen Volvo-Fahrer in sich selbst.

Wer Vorlieben für Skandinavien entwickelt und es einen bis zum Nordkap zieht ist einfach anders und betrachtet alles gelassener.

Vielleicht liegt in diesen Überlegungen ein Fünkchen Wahrheit

Ibs

Hallo,
den Umgang hier im Forum empfinde ich auch als sehr angenehm.
Selbst Markenwechsler erhalten Glückwünsche zum neuen Mobil 😎
Gruß, Matthy

Zitat:

Original geschrieben von matthy

Hallo,
den Umgang hier im Forum empfinde ich auch als sehr angenehm.
Selbst Markenwechsler erhalten Glückwünsche zum neuen Mobil 😎
Gruß, Matthy

Selbst Fast-Volvo-Fahrer und heimaltlose Dogdianer wie ich fühlen sich hier sehr wohl .. 🙂

@ Sanamigual - willkommen hier - XC70 ist eine gute Wahl !

Ui das muss ich unbedingt bestätigen - der Umgangston im Volvo-Teil von MT ist total angenehm, durchgängig von den "kleinen Volvis bis zu den Dickelchen, von alt bis neu". Ist man nicht der gleichen Meinung bleiben die Beiträge trotzdem fair und anständig.

Der gute Umgangston hier bei Volvo fällt mir besonders im Vergleich zu anderen Marken-Bereichen in MT auf, aber das ist vermutlich elitär bedingt 🙄

Willkommen!

private Anmerkung: 100.000km in all den Jahren? Dann würde zumindest ich über einen anderen Motor nachdenken.....

Ob der ton gut ist oder nicht liegt an den Teilnehmern. Daran, dass hier sehr viele nicht-VOLVO Fahrer mitdiskutieren, kannst Du erkennen, welche Offenheit wir hier versuchen. Jedes Thema, jedes Detail, welches in anderen Foren üblicherweise gerne totgeschwiegen wird, kann man hier in epischer Breite nachverfolgen.

Wer wir sind: sieh mal im Hauptforum: Thread: Forumsteilnehmer privat....

Ich selber bin 47, fahre seit fast 30 Jahren Auto....

Ich weiss, für diesen Zeitraum sind es sehr wenig km für nen Diesel.
Ich denke ich bleibe trotzdem dabei - ist dann halt ein Langzeittest ^^

Leider wird er voraussichtlich erst in der letzten kw vor den Werksferien gebaut, und bleibt dann wohl die 3 Wochen da stehen - hoffentlich verschiebt sich da noch was nach vorne, sonst hab ich ihn erst August/September...

Vorfreude hin oder her - lange Wartezeiten sind die Hölle 😉

So - nun endlich ist er da und ich konnte ihn am Freitag abholen 🙂

Leider konnte ich noch nicht sooo viel fahren, aber bisher macht er eine sehr gute Figur - viel Platz, bequem und sieht gut aus 🙂

Hier ein paar Bilder

Auch Gratulation von mir.

Zitat:

Zum einen ist es ein nettes Forum, da wie bereits geschrieben viele nicht Volvo-Fahrer mitdiskutieren ( dazu zähle ich auch 😉 ) zum anderen liegt es daran, dass der ein oder andere bzw. die Mehrheit sein oder ihr Gefährt primär nicht als Statussymbol betrachtet, sondern als eine Art Lebensart.

Klar gibt es auch in diesem Forum hier und da Reibereien, aber im vergleich zu den anderen Foren, auch nicht MT Foren, in geringem Umfang.

Es gibt unter den Teilnehemern dieses Forums sowohl Akademiker als auch Arbeiter, die sich verstehen.

Das liegt daran, dass sich alle weitestgehend auf einer Ebene sehen und sich selbst nicht für jemanden Überlegenes halten.

Ausserdem geben die meisten zu, dass die Fahrzeuge als Leasing F. benutzt werden.

Während in anderen Foren der deutschen Premiummarken eher das Thema leasing meistens niocht angesprochen wird, da eben eine Illusion erzeugt wird. Mehr Schein als Sein.

Daher sind Volvo Fahrer "lässiger", einfach "ruhiger" und im Inneren ausbalancierter als andere.
Das Thema "Mehr Schein als Sein" ist bei dne meisten Volvo-Fahrern und Interessenten, die diskutieren, nicht oder nur in sehr geringen Maße vorhanden.

Auf jeden Fall mag ich eure gemeinschaft.

Was ich aber noch erwöhnen muss:

Die Suzi-Gmeinde, in der ich auch oft unterwegs bin, ist beenfalls sehr nett und hilfsbereit😉 ( Das musste erwähnt werden😎 )

Gruß

bt

Deine Antwort