ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vorstellung und Erklärung warum Volvo S60

Vorstellung und Erklärung warum Volvo S60

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 24. November 2013 um 20:26

Hallo zusammen,

ab dem 05.12 darf ich dann auch endlich meinen Elch in Empfang nehmen.

Erstmal wie ich auf den Elch gekommen bin ;) Denn bis vor kurzem hatte ich Volvo überhaupt nicht auf der Rechnung. Klar war nur ich möchte ein Fahrzeug der Mittelklasse, die Asiaten, Amerikaner, Skoda und Opel kamen Aufgrund des Designs nicht in Frage, einfach nicht mein Fall. Der Passat ebenfalls nicht, einfach viel zu langweilig und auch teuer.

Als erstes habe ich mir einen Audi A4 2.0 TFSI angesehen, zum Fahrzeug, sehr hart, leise, Motor sehr spritzig aber wenig Ausstattung. Dadurch wirkte der A4 überhaupt nicht wie Premium und der Preis hatte ein Niveau welches als abenteuerlich zu beschreiben ist, das KO war dann auch noch die Arroganz des Personals im Audiautohaus.

Danach bin ich in einem 2013er Volvo V40 D3 mitgefahren und war begeistert vom Design und auch vom Klang des Motors, der erste Gedanke ist es wirklich ein Diesel ;). Plötzlich kam also auch Volvo in Frage, aber die nächste Probefahrt wurde bei BMW gemacht. Diesmal ein 318d, vom fahren ein Traum allerdings auch zu hart und irgendwie hat mich das Auto ein wenig zum schnell fahren verleitet. Ausstattung war bei meinem Budget nur Mittelprächtig oder ein Auto mit deutlich mehr km hätte es werden müssen.

Nun ging es zu Volvo, dort bin ich einen 2012er Volvo S60 D4 Momentum mit Handschaltung Probe gefahren. Erster Eindruck sehr wertig, Motor mit sehr schönem klang. Wenn man den Motor nicht hören möchte kann man es auch bewusst mit dem Gaspedal regulieren, Durchzug ist auch gut, ich fahre allerdings gerne einfach nur entspannt im höchsten Gang und dafür ist der Motor wirklich super. Der Volvo läd auch einfach zum entspannten fahren ein. Super sind die Bixenonscheinwerfer mit Kurvenlicht, das Fahrwerk gefällt mir auch besser als bei den anderen Fahrzeugen. Die Sitze sind auch ein Traum, vom Tempomat mit Limiter und Abstandsradar bin ich auch sehr begeistert. Die Bedienung des Fahrzeugs ist sehr intuitiv gewesen und kam sofort mit den Funktionen zurecht. Gut die Anbindung meines Handys habe ich nicht probiert, alles andere lief ohne Probleme. Gewöhnungsbedürftig habe ich empfunden, dass die Ablendung im Rückspiegel zu einer grünlichen Färbung in selbigen führt. Ansonsten gibt es als Negativen Punkt nur zu sagen, dass das Auto sehr unübersichtlich ist! Ich habe beim Einparken bewusst auf die beiden Kameras verzichtet um einfach mal zu sehen was ich so alles nicht sehe, leider sind die hinteren Fenster sehr klein und das Ende des Hecks ist auch nur sehr schwer zu erahnen. Mit den Kameras vorne wie hinten ist das Einparken kein Problem. Der Wendekreis ist auch recht groß, ansonsten bin ich mit der Lenkung und auch der Kurvenlage sehr zufrieden. Nach der Probefahrt war ich mir sicher, dass ist mein Auto. Es ist ein super Auto mit Charakter, scheint gut zu mir zu passen. Also gleich über einen Vertrag verhandelt und es klar gemacht. Seit dem ist warten angesagt ;)

 

So das war es jetzt erstmal von mir und Grüße an die anderen Elche ;)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2013 um 20:26

Hallo zusammen,

ab dem 05.12 darf ich dann auch endlich meinen Elch in Empfang nehmen.

Erstmal wie ich auf den Elch gekommen bin ;) Denn bis vor kurzem hatte ich Volvo überhaupt nicht auf der Rechnung. Klar war nur ich möchte ein Fahrzeug der Mittelklasse, die Asiaten, Amerikaner, Skoda und Opel kamen Aufgrund des Designs nicht in Frage, einfach nicht mein Fall. Der Passat ebenfalls nicht, einfach viel zu langweilig und auch teuer.

Als erstes habe ich mir einen Audi A4 2.0 TFSI angesehen, zum Fahrzeug, sehr hart, leise, Motor sehr spritzig aber wenig Ausstattung. Dadurch wirkte der A4 überhaupt nicht wie Premium und der Preis hatte ein Niveau welches als abenteuerlich zu beschreiben ist, das KO war dann auch noch die Arroganz des Personals im Audiautohaus.

Danach bin ich in einem 2013er Volvo V40 D3 mitgefahren und war begeistert vom Design und auch vom Klang des Motors, der erste Gedanke ist es wirklich ein Diesel ;). Plötzlich kam also auch Volvo in Frage, aber die nächste Probefahrt wurde bei BMW gemacht. Diesmal ein 318d, vom fahren ein Traum allerdings auch zu hart und irgendwie hat mich das Auto ein wenig zum schnell fahren verleitet. Ausstattung war bei meinem Budget nur Mittelprächtig oder ein Auto mit deutlich mehr km hätte es werden müssen.

Nun ging es zu Volvo, dort bin ich einen 2012er Volvo S60 D4 Momentum mit Handschaltung Probe gefahren. Erster Eindruck sehr wertig, Motor mit sehr schönem klang. Wenn man den Motor nicht hören möchte kann man es auch bewusst mit dem Gaspedal regulieren, Durchzug ist auch gut, ich fahre allerdings gerne einfach nur entspannt im höchsten Gang und dafür ist der Motor wirklich super. Der Volvo läd auch einfach zum entspannten fahren ein. Super sind die Bixenonscheinwerfer mit Kurvenlicht, das Fahrwerk gefällt mir auch besser als bei den anderen Fahrzeugen. Die Sitze sind auch ein Traum, vom Tempomat mit Limiter und Abstandsradar bin ich auch sehr begeistert. Die Bedienung des Fahrzeugs ist sehr intuitiv gewesen und kam sofort mit den Funktionen zurecht. Gut die Anbindung meines Handys habe ich nicht probiert, alles andere lief ohne Probleme. Gewöhnungsbedürftig habe ich empfunden, dass die Ablendung im Rückspiegel zu einer grünlichen Färbung in selbigen führt. Ansonsten gibt es als Negativen Punkt nur zu sagen, dass das Auto sehr unübersichtlich ist! Ich habe beim Einparken bewusst auf die beiden Kameras verzichtet um einfach mal zu sehen was ich so alles nicht sehe, leider sind die hinteren Fenster sehr klein und das Ende des Hecks ist auch nur sehr schwer zu erahnen. Mit den Kameras vorne wie hinten ist das Einparken kein Problem. Der Wendekreis ist auch recht groß, ansonsten bin ich mit der Lenkung und auch der Kurvenlage sehr zufrieden. Nach der Probefahrt war ich mir sicher, dass ist mein Auto. Es ist ein super Auto mit Charakter, scheint gut zu mir zu passen. Also gleich über einen Vertrag verhandelt und es klar gemacht. Seit dem ist warten angesagt ;)

 

So das war es jetzt erstmal von mir und Grüße an die anderen Elche ;)

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von romario85

Hallo zusammen,

ab dem 05.12 darf ich dann auch endlich meinen Elch in Empfang nehmen.

So das war es jetzt erstmal von mir und Grüße an die anderen Elche ;)

Gratulation zu Deiner Entscheidung.

Welche Motorisierung hast du letztendlich bestellt? Den D4? Handschaltung oder Automatik?

Ich selber komme vom S80 D5 Geartronic und werde anfang Dez. einen S60 D5 SUM AWD mit einigen extras übernehmen. Bin sehr gespannt auf den Allradantrieb. Mein erster.

Gruß

Willkommen im Forum,

du wirst von deiner Wahl nicht enttäuscht werden, ich habe jetzt 8 Monate meinen ersten Volvo und bin immer noch begeistert. Klasse Auto, viel Spaß mit Deinem.

LG

Themenstarteram 24. November 2013 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von rainer13

Zitat:

Original geschrieben von romario85

Hallo zusammen,

ab dem 05.12 darf ich dann auch endlich meinen Elch in Empfang nehmen.

So das war es jetzt erstmal von mir und Grüße an die anderen Elche ;)

Gratulation zu Deiner Entscheidung.

Welche Motorisierung hast du letztendlich bestellt? Den D4? Handschaltung oder Automatik?

Ich selber komme vom S80 D5 Geartronic und werde anfang Dez. einen S60 D5 SUM AWD mit einigen extras übernehmen. Bin sehr gespannt auf den Allradantrieb. Mein erster.

Gruß

Ebenfalls Gratulation zum neuen und hoffentlich immer gute Fahrt. Bei mir wird es der D4 mit 163 PS und Handschaltung. Ich sortiere meine Gänge am liebsten selber ;)

Hallo romario,

schön dass du zu Volvo gefunden hast. Du hast viele der Volvo-Pluspunkte schon erkannt. Der S60 ist eine gemütlich flotte Limousine.

Was du nicht erwähnt hast ... du bekommst eines der sichersten Fahrzeuge in dieser Klasse.

Schreib mal ein bisschen mehr wie du konfiguriert hast.

Grüße von mandalce

Themenstarteram 25. November 2013 um 16:52

Hallo mandalce,

die Sicherheit war auch ein Punkt welcher mich ebenfalls sehr zu Volvo tendieren lassen hat. Ich finde gerade bei diesen tollen vergleichen hat die Sicherheit eine viel zu geringe Gewichtung.

 

Ich selbst habe nicht konfiguriert da ich mir ein Jahreswagen kaufen werde. Ich leihe mir nur ungern Geld deshalb fällt für mich ein neuer S60 leider aus. Der Wagen ist silbermetallic, die Ausstattung ist Momentum mit dem Winterpaket. Privatelocking, Colorverglasung, 17 Zoll Sommer- und Winterreifen, elektrische Feststellbremse, Befestigungssystem im Kofferraum, Alarmanlage, Parkhilfe vorne und hinten, ebenso Kameras. Bixenon mit adaptiven Kurvenlicht.

Wenn jetzt einige Extras schon in einem Paket enthalten sind, dann seht es mir bitte nach. Ich kenne mich noch nicht wirklich gut aus bei Volvo.

Grüße

Glückwunsch zur Entscheidung pro Volvo! :) Da haben Dich typische Eigenschaften überzeugt. Volvo sind eher gelassene und komfortable Cruiser. Der S60 ist eine elegante und seltene Limousine, die meiner Ansicht nach im Einheitsbrei Passat, C-Klasse und Konsorten positiv heraussticht. Und im Ernstfall ist man im Schweden sehr gut aufgehoben.

Zitat:

Original geschrieben von romario85

 

Wenn jetzt einige Extras schon in einem Paket enthalten sind, dann seht es mir bitte nach. Ich kenne mich noch nicht wirklich gut aus bei Volvo.

Grüße

Kein Ding. Jeder Hersteller macht so sein eigenes Ding, da verliert man schnell den Überblick. Wichtig ist halt: welche Version (Kinetik, momentum, summ, R-Design)

Themenstarteram 26. November 2013 um 16:08

Danke sehr, für das nette Willkommen hier :) Typisch Volvo einfach sympatisch.

Ich möchte noch mal ein Feedback an die Volvocommunity geben, ich habe jetzt seit dem ich Interesse an einem Volvo habe, hier eine menge gelesen. Ich bin durchweg positiv überrascht. Meistens wird hier auf das Problem der User eingegangen, ohne blöde Sprüche. Sah im VWteil des Forums oft anders aus :(

Außerdem habt ihr mir so die Zeit zu meinem Elch schon gut verkürzt und die Vorfreude noch gesteigert :) Ich werde um den 20. Dezember mal ein Feedback zu meinem S60 schreiben, denn dann werde ich die ersten 500-600 km gefahren sein.

Bis dahin Gute Fahrt ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 21:35

Nach jetzt knapp 300 km möchte ich doch meine ersten Erfahrungen mit dem S60 mit euch teilen. Als erstes möchte ich negative Dinge nennen. Die Wahl der Reifen war leider unglücklich! Die Pirellis sind ewig laut, das Auto könnte so schön leise gleiten wenn diese Reifen nicht wären! Rein vom fahren bin ich mit den Reifen sehr zufrieden, aber die Lautstärke ist Wahnsinn. Das Fahrwerk ist super auf der Autobahn und auch auf der Landstraße, aber in der Stadt bei kaputten Straßen wirkt es mir zu hart. Ich muss nicht zwangsläufig jeden Stein beim Vornamen kennen. Insgesamt bin ich mit dem Fahrwerk zufrieden, aber wenn es einen Tick weicher wäre, dann wäre ich wohl begeistert.

Der OHL ist im übrigen die Sitzheizung zu schwach auf der Brust, mir reicht die erste Stufe vollkommen aus ;)

Der Verbrauch ist im übrigen mit 7,3 l/100km völlig ok, vor allem weil ich 70% Stadtanteil habe. Von der Kraftentfaltung bin ich trotz Anfahrschwäche mehr als zufrieden (der Turbopunch gefällt mir eigentlich sogar sehr). Die Sitze wie die Bixenons sind über jeden Zweifel erhaben. An das Navi habe ich mich schnell gewöhnt und bin zufrieden, wenn auch nicht begeistert. Die Bedienung geht allerdings klasse und einfach von der Hand.

Was hast du denn für eine Reifen-/Felgengröße?

Edit: Schon gesehen, 17"er sind es. Da kann man dann komforttechnisch nicht mehr so viel machen. Ich würde das mal nicht auf den Volvo sondern auf die sehr schlechten Straßen schieben.:)

Schön das er dir gefällt.

LG

Zitat:

Original geschrieben von romario85

Das Fahrwerk ist super auf der Autobahn und auch auf der Landstraße, aber in der Stadt bei kaputten Straßen wirkt es mir zu hart. Ich muss nicht zwangsläufig jeden Stein beim Vornamen kennen. Insgesamt bin ich mit dem Fahrwerk zufrieden, aber wenn es einen Tick weicher wäre, dann wäre ich wohl begeistert.

Glückwunsch zum neuen Elch.

Mein Reden, das Serien-Fahrwerk ist zu hart. Es lässt keine Zweifel darüber aufkommen in welchem Zustand sich die Straße befindet.

Aber, warum hast du nicht das komfortorientierte Touringfahrwerk geordert ?

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von romario85

Nach jetzt knapp 300 km möchte ich doch meine ersten Erfahrungen mit dem S60 mit euch teilen. Als erstes möchte ich negative Dinge nennen. Die Wahl der Reifen war leider unglücklich! Die Pirellis sind ewig laut, das Auto könnte so schön leise gleiten wenn diese Reifen nicht wären! Rein vom fahren bin ich mit den Reifen sehr zufrieden, aber die Lautstärke ist Wahnsinn. Das Fahrwerk ist super auf der Autobahn und auch auf der Landstraße, aber in der Stadt bei kaputten Straßen wirkt es mir zu hart. Ich muss nicht zwangsläufig jeden Stein beim Vornamen kennen. Insgesamt bin ich mit dem Fahrwerk zufrieden, aber wenn es einen Tick weicher wäre, dann wäre ich wohl begeistert.

Der OHL ist im übrigen die Sitzheizung zu schwach auf der Brust, mir reicht die erste Stufe vollkommen aus ;)

Der Verbrauch ist im übrigen mit 7,3 l/100km völlig ok, vor allem weil ich 70% Stadtanteil habe. Von der Kraftentfaltung bin ich trotz Anfahrschwäche mehr als zufrieden (der Turbopunch gefällt mir eigentlich sogar sehr). Die Sitze wie die Bixenons sind über jeden Zweifel erhaben. An das Navi habe ich mich schnell gewöhnt und bin zufrieden, wenn auch nicht begeistert. Die Bedienung geht allerdings klasse und einfach von der Hand.

Glückwunsch zum schönen S60...!

Sag der OHL die Sitzheizung ist auch nicht für die Brust... :D sondern fürn A..... ;)

lgc

Zitat:

Original geschrieben von romario85

 

Der OHL ist im übrigen die Sitzheizung zu schwach auf der Brust, mir reicht die erste Stufe vollkommen aus ;)

Schöner Wagen!

Die Werkstatt kann die Sitzheizung höher einstellen. Meine Frau war auch am jammern. Auf Stufe "3" werde ich jetzt geröstet.. :p

Zitat:

Original geschrieben von vaddersvolvo

 

Die Werkstatt kann die Sitzheizung höher einstellen. Meine Frau war auch am jammern. Auf Stufe "3" werde ich jetzt geröstet.. :p

Ah ja, wußte gar nicht, dass das geht. Dann hat der Klötengrill in meinem V70 wohl die Nordkap-Einstellung ab Werk programmiert. :D Und: Frauen frieren eigentlich immer... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vorstellung und Erklärung warum Volvo S60