Vorstellung hier und kurze Fragen
Hi,
erstmal wollte ich mich hier als Citroen-Frischling vorstellen. Ich habe gerade meinen neuen C3P abgeholt (110 HDI, schwarz, Panorama- und Blackpaket). Sieht gut aus und fährt gut. 🙂 Mein allererster Franzose 🙂
Vllt. werde ich hier und da mal posten (habe ich ja auch schon mal) - hoffentlich nicht mit großen Problemen 😉
Komisch finde ich, dass es laut Verkäufer noch gar keine Bordmappen gibt 🙄 Ist ja wohl ein Mangel laut BGB - ich werde Citroen mal anfunken deswegen...
Ansonsten habe ich gleich mal 2 Fragen:
1. Ist mein erster Neuwagen... Muss ich ihn noch vorsichtig einfahren oder gibbes sowas nicht mehr? Falls ja, wie? Der Verkäufer sagte: Nee, muss man nicht mehr...
2. Rechts über dem Radio ist ein Schlitz. Ist der für Kreditkarten o.ä. gedacht? Der Händler hatte schon zu, bevor ich das fragen konnte 😉
3. Ich habe überlegt, das Panoramadach mit einer Schutzfolie zu bekleben - ähnlich wie Straßenbahnfenster. Meint ihr, dass wäre sinnvoll? Panoramadächer gibt es ja auch in anderen Modellen - vllt. hat jemand da schon Erfahrungen gemacht...
Dankeschön für jeden Tipp🙂
Ich werde, wenn Interesse besteht, mal einen Fahrbericht nach einigen KM geben.
Grüße aus Berlin
Bernd
Beste Antwort im Thema
Hallo und herzlich willkommen!!
Aaalso: Einfahren würde ich schon, nicht unbedingt über 3000 drehen, kalt schon gar nicht. Belastung erst dann, wenn Motoröl einigermaßen angeheizt ist- und überall hingelangen kann (kann so ein paar km dauern). Einfahren möglichst längere Strecke über 200km mit allen Belastungsprofilen Stadt/Land/BAB(bis auf hohe Drehzahlen binnen der ersten 1000km). Richtig Leistung wird der Motor erst jenseits der 20tkm haben, da mußt Du Dich gedulden-- und auch der Verbrauch wird noch um ca. 0,5l abnehmen, wenn eingefahren. Hielt ich auch für Stammtischgeschwätz, stimmt bei den hdi aber... . Folie würde ich lassen, dieweil Glasdach schon Sonnenschutz hat. Schlitz ist für Tank-, Kredit- und sonstige Karten gedacht.
Bonne route!
20 Antworten
Na, schiess mal los, waer immerhin der erste C3P-Bericht! 😉
Wenn hier jeder nur auf ausdruecklichen Wunsch der anderen schreiben wuerde, waer das Forum ziemlich leer...😁
ok ok 🙂
Frohes Osterfest noch 😉
Los gehts:
C3P mit 110 HDI, Panorama- und Blackpaket bei knapp 1300 Km nach Einfahrfahrt mit knapp 1050 Km
Mängel:
• Insassenspiegel – Arretierungsnase gebrochen , Spiegel schlecht detailverarbeitet
• Scheibenwaschanlage vorn – Schlauch verklemmt sich, wenn Motorhaube geschlossen wird
• Scheibenwaschanlage hinten – defekt, Motor läuft, aber es kommt kein Wasser mehr
• Brillenfach – klappert bei Holperstrecke
Verbesserungswürdig:
• Lenkrad könnte mittig sein, genug Platz nach links
• 6. Gang wäre passend
• Getränkehalter in Mitte könnten höher liegen
• Mp3-Dateien werden teilweise nicht abgespielt
• Scheibenwischer in Automatik – etwas „nervös“
• Schaltung manchmal etwas hakelig
• Radioklang
• Lüftung – Automatik nur mit Klima, kein Eco-Modus
Gut:
• Sehr komfortabel und leise, aber etwas mehr Neigung in Kurvenfahrten
• Motor recht sparsam und kultiviert, aber Vmax bei Gegenwind nur knapp erreichbar
• Bedienung nach Eingewöhnung gut und praktisch
• Verbrauchsanzeige genau, aber bei blinkender Tankanzeige nur noch 4 l
• Platzangebot, Flexibilität, Verarbeitung insgesamt gut
• Sitze für Langstrecke geeignet – nicht zu weich und nicht zu hart
• Angenehme Sitzposition mit guter Übersicht
• Tacho recht genau – 3 bis 4 Km/h Abweichung gegenüber Navi
Verbrauch:
• 783 Km mit vorsichtigem Einfahren (Drehzahl nicht > 3000, 130 max mit Tempomat, überwiegend AB mit vielen Baustellen, ohne Klima): BC 5,7 l Durchschnitt, 66 Km/h Durchschnitt – 46 l getankt = 5,9 l errechnet)
• 383 Km nach Einfahren mit schnelleren Passagen (mit kurzen Vollgasphasen und Gegenwind, 140 mit Tempomat, überwiegend AB, mit Klima): BC 6,7 l Durchschnitt, 81 Km/h Durchschnitt)
• Gesamt 1047 Km Einfahren und mit schnelleren Passagen: BC 6,1 l Durchschnitt, 82 Km/h Durchschnitt)
Bislang einmal passiert:
• Bei Rückwärtsgang – Gang war nicht ganz drin, Drehzahl erhöht mit schabenden Geräusch – nach Motor aus und Gang neu rein wieder weg
• Rolo vom Panoramadach von allein aufgesprungen
Schoener Bericht, danke.
Zitat:
Original geschrieben von BerndausB
Mängel:
• Insassenspiegel – Arretierungsnase gebrochen , Spiegel schlecht detailverarbeitet
Yep, das ist mir schon im Ausstellungsraum aufgefallen. Das ist auch nur geklebte Alufolie, oder? Kein richtiger Glasspiegel.
Zitat:
• Verbrauchsanzeige genau, aber bei blinkender Tankanzeige nur noch 4 l
Hast du`s gemessen oder drauf ankommen lassen (leergefahren)? 😰
Zitat:
• Sitze für Langstrecke geeignet – nicht zu weich und nicht zu hart
Haette ich nicht gedacht, sahen mir ein bisschen zu klein aus. Wie gross bist du?
Wegen des Verbrauchs, da bin ich ein bisschen enttaeuscht. Der groessere C4 kommt laut Werk mit dem gleichen Motor mit 4,5 Litern aus. Aber die Diesel gehen meist erst nach 10 - 20tkm mit dem Verbrauch runter, mal im Auge behalten.
Jedenfalls viel Spass noch mit deiner "Space Box". 😉
Die Kugel vom Gelenk des Insassenspiegels ist voll mit Gussgraten...
Der Spiegel selbst ist ok...
Mit den 4 l - ich hatte halt 46 l nachgetankt, macht minus 50 4 l, die übrig bleiben 😉
Größe - ich bin halt knapp 170 cm 😉 für mich ist der Sitz optimal 😁
Den Verbrauch werde ich im Auge behalten 😉
Danke dir
Bernd