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Ich traue mich fast nicht, das hier zu fragen. Motor eingefroren! Aufgetaut, es tut sich nichts.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 14:21

Dies ist ein Hilferuf!

Ich fahre(fuhr???) einen Citroen ZX Break, und ich habe ihn sehr lieb(gehabt???).

Vor 3 Tagen wollte ich ihn anlassen, jedoch knirschte der Motor seltsam und sprang nicht an.

Daraufhin schleppten mein Vater und ich den Wagen in die Werkstatt, um ihn dort auftauen zu lassen

und besseren Frostschutz in das Kühlwasser einfüllen zu lassen, da der vorherige offensichtlich seinen Dienst(-18°C)

nicht getan hatte. Heute war es vereinbart, dass ich ihn abholen könne, doch als ich an der Werkstatt ankam,

sagte mir der Inhaber, dass an dem Fahrzeug nichts zu retten sei, es habe keine "Kompression" mehr.

Es sei wohl etwas im Motor aufgrund der Ausdehnung des Eises geplatzt. Nun möchte ich wissen:

Was genau kann passiert sein? Und was, wenn überhaupt, kann man dagegen tun ohne den Motor zu wechseln

beziehungsweise ein anderes Auto zu kaufen? Bin ein Laie, was KFz-Mechanik und dergleichen angeht, jedoch glaube ich nicht,

dass dieses Problem kostengüstiger unlösbar ist. Habe Zugang zu einer Hebebühne, entsrechendem Werkzeug und einen Kumpel mit

Ausbildung zum KFz-Mechatroniker. Ich danke im Voraus für alle Antworten, wäre sehr verbunden wenn mir jemand helfen könnte.

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14 Antworten

Hallo,

wenn ein Motor (ohne Frostschutz) wirklich einfriert, dann sprengt das Wasser den Block. Das kann trotz Froststopfen passieren. Es ist also möglich das der Motor ein Totalschaden ist. Auch der Kühler und der Heizungswärmetauscher können platzen. Das kann bei einem Gebrauchtwagen schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden werden.

Wenn der Wagen wieder aufgetaut ist und jetzt plötzlich die Kompression fehlt, ist das leider schon recht sicher.

Da braucht es nicht viel damit sich die Zylinderwände verformen.

Bei den niedrigen Temperaturen von weit unter -15°C gut möglich. Dann ist ein neuer Motor fällig (wahrscheinlich auch die Kühler)

 

Stell mal eine Dose Cola in die Kühltruhe, genau so geht es dem Motorblock auch.

Meist friert das Wasser nur leicht ein und blockiert die Zirkulation. Dann läuft zwar der Motor, er überhitzt aber schnell. Passiert vielen Leuten jeden Winter. Immer ein teurer Spaß.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 14:54

Schade. Dann werde ich wohl den Motor wechseln müssen.

Wenigstens sind die Einbaukosten nicht so hoch wie ich gedacht hatte.

Ich danke trotzdem für die Aufklärung der Verhältnisse.

am 10. Januar 2009 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Hallo,

wenn ein Motor (ohne Frostschutz) wirklich einfriert, dann sprengt das Wasser den Block. Das kann trotz Froststopfen passieren. Es ist also möglich das der Motor ein Totalschaden ist. Auch der Kühler und der Heizungswärmetauscher können platzen. Das kann bei einem Gebrauchtwagen schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden werden.

Wenn der Wagen wieder aufgetaut ist und jetzt plötzlich die Kompression fehlt, ist das leider schon recht sicher.

Da braucht es nicht viel damit sich die Zylinderwände verformen.

Bei den niedrigen Temperaturen von weit unter -15°C gut möglich. Dann ist ein neuer Motor fällig (wahrscheinlich auch die Kühler)

 

Stell mal eine Dose Cola in die Kühltruhe, genau so geht es dem Motorblock auch.

Meist friert das Wasser nur leicht ein und blockiert die Zirkulation. Dann läuft zwar der Motor, er überhitzt aber schnell. Passiert vielen Leuten jeden Winter. Immer ein teurer Spaß.

ich weiß nicht so recht, wenns draußen -15 grad sind, dann ist meistens im motorraum ca.-12 und wenn wasser im motorraum mit kühlmittel vermischt ist, und es dennoch friert, dann nimmt das gefrierende wasser den weg des geringsten wiederstands, also wird es nicht gegen den motorblock drücken, sondern sich in den kühlleitungen ausdehenen. aber sicher bin ich mir nicht, schreibe es halt aus der logik heraus. eine offene flasche geht auch in der tüfkühltruhe nicht kaputt, das wasser dehnt sich über den hals aus.

Ja. Eigentlich sollte auch der Froststopfen als erstes rausgedrückt werden.

Was fürn Motor war denn das?

Der 1.8 Liter Benziner?

Da friert gern die Kurbelgehäuseentluftung ein und das Öl drückt dann über den Messstab raus = Totalschaden.

Hast Du denn den Frostschutz vorher mal geprüft? So schnell friert der mit normalem Frostschutz nicht ein.

Gruß

Markus

PS: Ich würd den nicht reparieren lassen. Lass ihn abwracken und Du kriegst 2500 Euro dafür. Und lease dir nen C1 für 119 Euro im Monat. (36 Monate Laufzeit)

Die Leasingraten zahlst Du dann von der Prämie (2 Jahre lang).

 

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

dann nimmt das gefrierende wasser den weg des geringsten wiederstands, also wird es nicht gegen den motorblock drücken, sondern sich in den kühlleitungen ausdehenen.

ich denke, dass in den Schläuchen das Wasser zuerst gefriert, da sie schneller auskühlen, somit kann das gefrierende Wasser im Motorblock nicht ausweichen

am 24. Januar 2009 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Was fürn Motor war denn das?

Der 1.8 Liter Benziner?

Da friert gern die Kurbelgehäuseentluftung ein und das Öl drückt dann über den Messstab raus = Totalschaden.

Hast Du denn den Frostschutz vorher mal geprüft? So schnell friert der mit normalem Frostschutz nicht ein.

Gruß

Markus

PS: Ich würd den nicht reparieren lassen. Lass ihn abwracken und Du kriegst 2500 Euro dafür. Und lease dir nen C1 für 119 Euro im Monat. (36 Monate Laufzeit)

Die Leasingraten zahlst Du dann von der Prämie (2 Jahre lang).

der vorschlag ist gut gemeint, aber zwischen einem zx break und einem c1 sind nun doch minimale unterschiede hinsichtlich kompfort und vor allem im hinblick auf beladungsmoeglichkeiten vorhanden ;)

 

gruesse vom doc

am 24. Januar 2009 um 21:27

Vor allem hat der ZX noch Charakter...

 

Lass dir das vom Meister mal beim Auto erklären was er da so meint.

 

MfG Peter

Zitat:

Original geschrieben von Blinkernutzer

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

dann nimmt das gefrierende wasser den weg des geringsten wiederstands, also wird es nicht gegen den motorblock drücken, sondern sich in den kühlleitungen ausdehenen.

ich denke, dass in den Schläuchen das Wasser zuerst gefriert, da sie schneller auskühlen, somit kann das gefrierende Wasser im Motorblock nicht ausweichen

nö,

eigentlich müßte das wasser eher im motorblock gefrieren, da grauguß/alu kälte viel schneller leitet als irgendein silikon/PVC Schlauch.

dreht der motor überhaupt noch oder passiert gar nix mehr/bzw läßt er sich noch drehen?? hat der motor auf allen zylindern keine kompression mehr? sofern motor noch dreht und auf manchen zylindern noch druck hat mal zylinderkopf abnehemn und nachschaun, da dürfte sich das übel leichter erkennen lassen....

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Was fürn Motor war denn das?

Der 1.8 Liter Benziner?

Da friert gern die Kurbelgehäuseentluftung ein und das Öl drückt dann über den Messstab raus = Totalschaden.

 

Hast Du denn den Frostschutz vorher mal geprüft? So schnell friert der mit normalem Frostschutz nicht ein.

 

Gruß

Markus

 

PS: Ich würd den nicht reparieren lassen. Lass ihn abwracken und Du kriegst 2500 Euro dafür. Und lease dir nen C1 für 119 Euro im Monat. (36 Monate Laufzeit)

Die Leasingraten zahlst Du dann von der Prämie (2 Jahre lang).

der vorschlag ist gut gemeint, aber zwischen einem zx break und einem c1 sind nun doch minimale unterschiede hinsichtlich kompfort und vor allem im hinblick auf beladungsmoeglichkeiten vorhanden ;)

 

 

gruesse vom doc

 

 

Hallo,

da hat der doc vollkommen Recht. Ist dieser Vergleich doch wie mit den Äpfeln und den Birnen...:)

Ich empfehle auf jeden Fall: nimm die Abwrackprämie mit und schaue Dir mal den neuen Tourer vom C 5 an - natürlich mit ausgiebiger Probefahrt mal übers WE...

Da kann die Famaly (falls vorhanden) gleich mittesten, was die Karre so kann und man(n) erfährt das Positive am eigenen Leibe.

Ich möchte meinen SCHWEBER, den ich nun seit dem 25.11.08 glücklich tagtäglich 200 - 300 km meist über Autobahn bewege, nicht mehr missen. Meine Bandscheiben lokalisiere ich in diesem Fahrzeug nicht mehr, der Massagesitz ist mit der Heizung kombiniert eine 1. Sahne...:D Und wenn man nen 5-er BMW mal die Rückleuchten zeigen will, :confused: dann tu ichs auch...:p Ob mit Automatik oder mit Handschaltung - beides geht sehr flott von statten - macht eben SPASS.

Und wenn ich demnächst meinen SCHWEBER auf LPG (Dank Hersteller- und Werkszusage und Fortführung der uneingeschränkten Garantie) umbauen lasse, macht das billigere SCHWEBEN noch mehr SPASS...:D:D

Außerdem: hinten passt außer unserem Colli auch noch anderes Gepäck mit rein un d zum Beladen schwerer Wasser- oder Bierkästen, kann man der Frau behilflich sein und das Heck 12 cm absenken...;) und zuvor per Fernbedienung von Ferne elektrisch die Heckklappe für die Frau öffnen...:rolleyes::confused:

 

ciu

 

sachsenloewe

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von sachsenloewe

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

 

der vorschlag ist gut gemeint, aber zwischen einem zx break und einem c1 sind nun doch minimale unterschiede hinsichtlich kompfort und vor allem im hinblick auf beladungsmoeglichkeiten vorhanden ;)

 

gruesse vom doc

 

Hallo,

da hat der doc vollkommen Recht. Ist dieser Vergleich doch wie mit den Äpfeln und den Birnen...:)

Ich empfehle auf jeden Fall: nimm die Abwrackprämie mit und schaue Dir mal den neuen Tourer vom C 5 an - natürlich mit ausgiebiger Probefahrt mal übers WE...

Da kann die Famaly (falls vorhanden) gleich mittesten, was die Karre so kann und man(n) erfährt das Positive am eigenen Leibe.

Ich möchte meinen SCHWEBER, den ich nun seit dem 25.11.08 glücklich tagtäglich 200 - 300 km meist über Autobahn bewege, nicht mehr missen. Meine Bandscheiben lokalisiere ich in diesem Fahrzeug nicht mehr, der Massagesitz ist mit der Heizung kombiniert eine 1. Sahne...:D Und wenn man nen 5-er BMW mal die Rückleuchten zeigen will, :confused: dann tu ichs auch...:p Ob mit Automatik oder mit Handschaltung - beides geht sehr flott von statten - macht eben SPASS.

Und wenn ich demnächst meinen SCHWEBER auf LPG (Dank Hersteller- und Werkszusage und Fortführung der uneingeschränkten Garantie) umbauen lasse, macht das billigere SCHWEBEN noch mehr SPASS...:D:D

Außerdem: hinten passt außer unserem Colli auch noch anderes Gepäck mit rein un d zum Beladen schwerer Wasser- oder Bierkästen, kann man der Frau behilflich sein und das Heck 12 cm absenken...;) und zuvor per Fernbedienung von Ferne elektrisch die Heckklappe für die Frau öffnen...:rolleyes::confused:

ciu

sachsenloewe

Kontra: Ich bin 18 Jahre alt und mache gerade Abitur- mein erspartes beläuft sich auf höchstens 1600€-das geld, das ich bekomme fließt sofort in laufende Kosten- die Abwrackprämie verhilft mir also nicht zu einem komfortableren Wagen. Und es gibt einfach keinen Wagen, der trotz nur 75 ps, 5 personen und trotz vollem Kofferraum noch 180 auffer Autobahn hinkriegt.

Sorry,

Dein jugendliches Alter war dem Beitrag und dem Sachverhalt nicht zu entnehmen.

Da muß man halt noch etwas "kleinere Brötchen backen..." In diesem Alter träumte ich damals noch von einem Führerschein... das allein forderte ca. 3 Jahre geduldiges Warten... Gut, dass diese Zeiten endlich vorbei sind - nur ohne Moos ist eben nichts los. und nicht jeder wird mit nem Platinlöffel im Mund geboren und bekommt die Fleppen und nen 5-er Golf von der Oma gesponsert...:rolleyes:

Also Kopf hoch und durch... Sicher wachsen mit zunehmendem Alter auch Deine Chancen im Leben, das eine und andere zu verbessern... Vielleicht ist auch ein etwas kleinerer Wagen mit weniger Ps (Dacia ?) leichter als Jahreswagen zu finanzieren...

Noch eion abschließender gut gemeinter Tipp: bitte nicht an den notwendigen Servicearbeiten und technischen Reperaturen geizen... Wie sich dies auswirkt, hast Du ja kürzlich selbst erfahren.Mit technischem Selbstverständnis (selbst, von Eltern oder Bekannten, Kollegen) wäre dieser Motorschaden sicherlich so vermeidbar gewesen.

Klar - hinterher ist man immer schlauer... Aber man lernt doch schon mit 18 in der Fahrschule, dass Frostschutz nun mal in richtiger Dosierung lebenserhaltend für einen Motor im Winter ist - oder?

 

ciu

 

sachsenloewe

Gehört sicher nicht zum Thema aber: In meiner Fahrschule ist glaube ich das Thema Frostschutz nie gefallen (trotzdem der Führerschein im Winter gemacht wurde) ;). Ist wohl doch nicht so selbstverständlich, wie es eigentlich sein sollte.

am 5. Februar 2009 um 10:10

Wie kann man so was schreiben? Bitte heute auch an morgen denken!

Altes Auto weg und dann LEASING? Der finanzielle Tod grüßt in Raten - auf einmal gibt es ne Kilometerbegrenzung, der Restwert paßt nicht usw. usw. - und nach 36 Monaten Laufzeit kommt

die wirkliche Laufzeit - es gibt ja nun kein Auto mehr ... Gruß Ingo

 

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Was fürn Motor war denn das?

Der 1.8 Liter Benziner?

Da friert gern die Kurbelgehäuseentluftung ein und das Öl drückt dann über den Messstab raus = Totalschaden.

Hast Du denn den Frostschutz vorher mal geprüft? So schnell friert der mit normalem Frostschutz nicht ein.

Gruß

Markus

PS: Ich würd den nicht reparieren lassen. Lass ihn abwracken und Du kriegst 2500 Euro dafür. Und lease dir nen C1 für 119 Euro im Monat. (36 Monate Laufzeit)

Die Leasingraten zahlst Du dann von der Prämie (2 Jahre lang).

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