ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Vorstellung hier und kurze Fragen

Vorstellung hier und kurze Fragen

Themenstarteram 3. April 2009 um 19:00

Hi,

erstmal wollte ich mich hier als Citroen-Frischling vorstellen. Ich habe gerade meinen neuen C3P abgeholt (110 HDI, schwarz, Panorama- und Blackpaket). Sieht gut aus und fährt gut. :) Mein allererster Franzose :)

Vllt. werde ich hier und da mal posten (habe ich ja auch schon mal) - hoffentlich nicht mit großen Problemen ;)

Komisch finde ich, dass es laut Verkäufer noch gar keine Bordmappen gibt :rolleyes: Ist ja wohl ein Mangel laut BGB - ich werde Citroen mal anfunken deswegen...

Ansonsten habe ich gleich mal 2 Fragen:

1. Ist mein erster Neuwagen... Muss ich ihn noch vorsichtig einfahren oder gibbes sowas nicht mehr? Falls ja, wie? Der Verkäufer sagte: Nee, muss man nicht mehr...

2. Rechts über dem Radio ist ein Schlitz. Ist der für Kreditkarten o.ä. gedacht? Der Händler hatte schon zu, bevor ich das fragen konnte ;)

3. Ich habe überlegt, das Panoramadach mit einer Schutzfolie zu bekleben - ähnlich wie Straßenbahnfenster. Meint ihr, dass wäre sinnvoll? Panoramadächer gibt es ja auch in anderen Modellen - vllt. hat jemand da schon Erfahrungen gemacht...

Dankeschön für jeden Tipp:)

Ich werde, wenn Interesse besteht, mal einen Fahrbericht nach einigen KM geben.

Grüße aus Berlin

Bernd

Beste Antwort im Thema

Hallo und herzlich willkommen!!

Aaalso: Einfahren würde ich schon, nicht unbedingt über 3000 drehen, kalt schon gar nicht. Belastung erst dann, wenn Motoröl einigermaßen angeheizt ist- und überall hingelangen kann (kann so ein paar km dauern). Einfahren möglichst längere Strecke über 200km mit allen Belastungsprofilen Stadt/Land/BAB(bis auf hohe Drehzahlen binnen der ersten 1000km). Richtig Leistung wird der Motor erst jenseits der 20tkm haben, da mußt Du Dich gedulden-- und auch der Verbrauch wird noch um ca. 0,5l abnehmen, wenn eingefahren. Hielt ich auch für Stammtischgeschwätz, stimmt bei den hdi aber... . Folie würde ich lassen, dieweil Glasdach schon Sonnenschutz hat. Schlitz ist für Tank-, Kredit- und sonstige Karten gedacht.

Bonne route!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo und herzlich willkommen!!

Aaalso: Einfahren würde ich schon, nicht unbedingt über 3000 drehen, kalt schon gar nicht. Belastung erst dann, wenn Motoröl einigermaßen angeheizt ist- und überall hingelangen kann (kann so ein paar km dauern). Einfahren möglichst längere Strecke über 200km mit allen Belastungsprofilen Stadt/Land/BAB(bis auf hohe Drehzahlen binnen der ersten 1000km). Richtig Leistung wird der Motor erst jenseits der 20tkm haben, da mußt Du Dich gedulden-- und auch der Verbrauch wird noch um ca. 0,5l abnehmen, wenn eingefahren. Hielt ich auch für Stammtischgeschwätz, stimmt bei den hdi aber... . Folie würde ich lassen, dieweil Glasdach schon Sonnenschutz hat. Schlitz ist für Tank-, Kredit- und sonstige Karten gedacht.

Bonne route!

Themenstarteram 4. April 2009 um 9:23

Danke dir :)

Schönes Wochenende

Hallo zusammen

Also "einfahren gibt es immer noch" bei allen Marken.

Dazu findest du hier im Forum (div. Marken) zig Berichte und Tipps, normalerweise beschreibt das auch der Hersteller auf seiner Internetseite und/oder im Handbuch. Das es kein Handbuch mehr geben soll halte ich für einen schlechten Scherz...

Bei meinem neuen durfte ich mich durch knapp 280 Seiten Fahrzeug und 48 Seiten Radio "ackern". :)

Was es bei einigen/vielen Marken inzwischen nicht mehr gibt ist der früher nach wenigen hundert Kilometern obligastorische, erste "Ölwechel mit Filter". Das sollte Dir dein Händler aber alles ausführlich bei der Übergabe erklärt haben, genau wie eine Einweisung in die Wartung (Scheckheft) und umfangreiche Erklärungen zur Bedienung des Fahrzeugs! :eek:

Gruß

Roland

Themenstarteram 4. April 2009 um 17:01

DAnke :)

Ich habe auch schon ein wenig gegoogled, aber die Tipps, die ich da so gelesen habe, sind manchmal ganz schön widersprüchlich...

Ich werde jetzt die ersten 1000 KM schön vorsichtig fahren, mit unterschiedlichen Drehzahlen und Strecken, erstmal nicht über 3000 upm und dann langsam steigern. Der Ölwechsel wurde mir angeraten.

Im ernst, es gibt nicht mal auf der Serviceseite von Citroen eine Anleitung für den C3P. Ich habe jetzt die vom C3 und C4 mal durchforstet - die sind ja sehr ähnlich von der Bedienung her.

Schönes Wochenende

Bernd

Hallo Bernd

Das mit der Anleitung ist komisch, zumal man in D nichts(!) verkaufen darf ohne Anleitung, das ist ein Produktmangel...

Hier mal die Einfahrtipps aus dem Forum meines Herstellers:

Zitat:

"Ein moderner Motor muss "EIGENTLICH" gar nicht mehr eingefahren werden.

So sagen jedenfalls manche Hersteller".

ICH würde es aber trotzdem tun:

Die ersten 1500 km max. 4000 U/min, NACHDEM der Motor warmgefahren ist!

und möglichst wechselnde Geschwindigkeiten mit viel Schalten,

bei langsamer Steigerung der Belastung.

Am Besten Landstraße und nicht permanent Autobahn brettern.

Ich glaube, so steht es (richtigerweise!) auch noch in den Betriebsanleitungen.

Lass Dir bitte von niemand was anderes erzählen, auch wenn es Leute gibt,

die von der Abholung in Ingolstadt bis Hamburg volles Rohr gerast sind.

Das sind nicht mehr und nicht weniger als Ignoranten.

Für IMMER gilt: einen kalten Motor auf den ersten 3km niemals mit hohen Drehzahlen fahren!

Besonders schädlich ist das, was leider viele Zeitgenossen "Laternenparker" im Winter machen:

morgens den Motor im Stand warmlaufen lassen während sie die Scheiben freikratzen.

Was Schlimmeres kann man seinem Motor gar nicht antun, weil in der kalten Maschine

dauernd unverbranntes Benzin den Ölfilm von den Zylinderwänden "wäscht".

Und für die Umwelt ist es ebenfalls schädlich, weil z.B. beim Benziner ein kalter Katalysator

nahezu ohne Funktion ist - deswegen ist es übrigens auch eine Ordnungswidrigkeit,

die Geld kostet, wenn einen jemand anzeigt oder die Polizei vorbeikommt.

Übrigens wird ein Motor und damit auch der Innenraum beim "Warmlaufen" im Stand niemals

so schnell warm, wie wenn man gleich zügig losfährt. Leider ist dieser Unfug eine weit

verbreitete Unsitte - eben von Ignoranten. Das nur mal nebenbei.

Mein Tipp, mit dem ich immer sehr gut gefahren bin: nach diesen 1500 km Einfahrstrecke,

auch wenns nicht ganz billig ist, das Motorenöl und den Ölfilter wechseln.

Falls nicht serienmäßig drin, eine Magnetablassschraube einsetzen lassen.

Motoren müssen nach wie vor eingefahren werden wenn man Wert auf Haltbarkeit und Leistung legt.

Aber beim Warmfahren geh ich persönlich meist von 10km aus. Wichtig ist auf jedenfall das das Motoröl

seine Betriebstemperatur erreicht, und das ist je nach Außentemperatur unterschiedlich lang.

Im Winter länger, im Sommer kürzer.

Gruß

Roland

Hallo,

die Einfahrtips von RolandD2 sind goldrichtig und schön dargestellt. Wer das beherzigt, wird lange Freude an seinem Motor haben. Wer dann auch noch besten Schmierstoff verwendet, hat keinerlei ölbedingte Motorprobleme zu befürchten. Die Ignoranten ficht das alles natürlich nicht an - und meist haben sie auch noch Glück bei der "Bretterei" der kalten Motoren. Man muß sich tatsächlich oft wundern, was einige Motoren aushalten, doch meistens geben sie bei unsachgemäßer Behandlung doch frühzeitiger ihren Geist auf - erfahrungsgemäß.

Gruß Jüppken

Hallo zusammen

@"jueppken":

Danke für die Blumen, ist aber "nur" hier aus dem Forum geklaut (Bereich AUDI wo ich mich haupsächlich tummele).

Aber auch dort gibt es Oberschlauberger:

Zitat:

"Hey, Leute! Konnte heute auf der Heimfahrt vom Werk (=Werksabholung) nur 218km/h lt. Tacho erreichen! Hey, mann, Leute geht Euer 2.0TDI auch nur so lahm?

Ahem: Du hast den brandneuen Wagen von Ingoldstadt bis "Hamburg" mit Vmax Nachhause gefahren?

Ja, klar! Hab doch fast 40.000EUR für die Karre hinbelegt, das muß der Motor abkönnen!

Außerdem ist das mit dem einfahren bei den neuen Motoren eh Schnickschnak, die sind vom Werk aus so genau gebaut die laufen gleich optimal..."

:rolleyes:

Jeder wie er meint ... :)

Gruß

Roland

Themenstarteram 5. April 2009 um 18:56

Auch euch gilt mein "Dankeschön" :)

So, wie Roland es beschrieben hat, werde ich es auch machen ;) Und ich habe eh immer meine Motoren warm gefahren, bevor ich sie getreten hab. Ist noch ne alte Angewohnheit von meinem alten T3 Turbodiesel :D

Grüße an euch

Bernd

am 5. April 2009 um 20:04

umso schonender du deinen motor einfährst, umso weniger verbraucht der am ende. ich habe meinen 110 hdi bis 3500km nie mehr als 2500 gedreht. nun habe einen durchschnittsverbraucht von ca. 4 - 4,5 liter im c4.

lange strecken ab 40km nur landstraße und autobahn. fahre selbst selten mehr als 100km/h.

wie immer warm fahren ist ja ein turbo an bord.

ansonsten super motor. einziges manko alle 20.000km zur inspektion.

am 6. April 2009 um 10:58

Hallo!

Einfahren muß man Neuwagen auf jeden Fall, übrigens muß nicht nur der Motor eingfahren werden! Einen Ölwechsel (mit Filter) würde ich, obwohl nicht mehr vorgeschrieben, nach 2.000-3.000 km trotzdem noch machen lassen, meine Werkstatt rät auch dazu.

Gruß vom Tänzer

Hallo Bernd!

Ich habe gerade mit meinem Weib ihren C3P abgeholt und es war selbstverständlich die Bordmappe mit Bedienungsanleitung und Serviceheft dabei (und die obligatorische Flasche Schampus). Hat dein Händler wohl eher verschludert. Oder das Fahrzeug war nicht für Deutschland und er wollte Dir keine -z.B. finnische- Anleitung mitgeben :-). Solltest Du also nochmal nachhaken...

gruss

blackys

Wenn ich mich recht erinnere, waren bei den ersten C4 Picassos die Bedienungsanleitungen auch nicht immer dabei. Begründung von Citroen Köln damals: Die Übersetzungen lägen noch nicht vor...:rolleyes:

Themenstarteram 6. April 2009 um 17:59

Hi,

ich habe heute mal bei Citroen angerufen. Auch der im Callcenter hatte nicht sofort eine Antwort. Beim Rückruf hatte er mir dann erklärt, dass wohl gerade eine neue Auflage gedruckt wird. Er schickt mir erstmal eine "alte" Fassung zu - und wenn mein Händler dann die neue hat, soll ich die dann nehmen... Na ja... Muss man erst mit Mängelrüge drohen ;)

Ich hab keinen Champus bekommen, aber dafür Blumen :D

Und Ölwechsel werde ich auch machen - bin erstmal in den nächsten Tagen 1000 Km unterwegs - einfahren und Leute besuchen ;)

Nebenbei, ich habe schon einen kleinen Konstruktionsfehler entdeckt: Gestern wollte ich zum ersten Mal die Scheibenwaschanlage nutzen - da kam doch vorn kein Wasser... Motorhaube auf und Schlauch überprüft. Dieser wird auf Beifahrerseite vom Kotflügel in die Motorhaube geführt - wenn man jetzt die Haube zu weit aufmacht und zu schnell wieder schließt, ruscht der Schlauch nicht in den Kotflügel, sondern wird eingeklemmt und abgeknickt...

Ein weiterer Bericht folgt, wenn ich wieder zurück bin ;)

Grüße

Bernd

Themenstarteram 11. April 2009 um 17:41

Hi,

ich habe gerade eine gut 1000Km-lange Einfahrfahrt hinter mir - wenn Interesse besteht, kann ich ja mal hier einen Bericht abgeben ;)

Ansonsten Frohe Ostern

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Vorstellung hier und kurze Fragen