Vorstellung 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F

Hi,

bisher fuhr ich einen A4 8K 2.0TDI. Leider hatte meine Frau vor zwei Wochen damit einen Unfall und der Wagen ist Totalschaden. Daher musste ein neues Auto her. Ich habe etwas gesucht und mich dann schnell in meinen Dicken verliebt. Ist ein 3.0 TDI quattro mit EZ 2/2009 und ca.80tkm. Der Wagen ist vom 🙂 und die Reparaturhistorie ist schlüssig. Was größeres war nie damit, einige Serviceaktionen und ne neue Heckschürze mit einer Rückleuchte wegen eines kleinen Parkremplers.

Bilder sagen mehr als Worte - daher habe ich mal die Bilder vom Händler unten angehängt. Eigentlich hat der Wagen so ziemlich alles, was ich mir wünsche und ich finde ihn ziemlich perfekt. Nachrüsten werde ich noch bissl Kleinzeug (LED Nummernschildbeleuchtung, AHK, evtl. ACC, 4G Schaltknau, Alupedale/Ablage, ...) und zum Codieren habe ich mir auch schon eine kleine Liste gemacht, die ich bei Gelegenheit abarbeiten werde 🙂

Optisch finde ich ihn in der Kombination mit dem zweifarbigen Leder auch sehr gelungen, wobei das natürlich auch Geschmackssache ist.

Folgende Ausstattung hat die Kiste:
- Sportfahrwerk mit 8x18 Felgen (nicht die allerhübschesten, aber ich finde sie annehmbar - in Kombination mit dem Sportfahrwerk ist die Größe grad recht, weil noch komfortabel)
- tipronic (nice 🙂 )
- 3-Speichen MuFu Lenkrad mit GRA und Schaltwippen (letzteres muss man nicht haben, aber ich liebe solchen Schnickschnack)
- Valcona Leder zweifarbig (leinenbeige-schwarz) und Esche-irgendwas-Holz (imho das schönste Holz im A6)
- Ablage-/Lichtpaket
- MMI Navigation plus mit DVD Player und CD-Wechsler, DAB und AMI (Sinnhaftigkeit DAB in meiner Gegend ist strittig, aber es ist halt drin)
- Sportsitze mit elektrischer Verstellung und Mittelarmlehne
- Durchladeeinrichtung und Fixierset (finde ich saupraktisch, wollte ich im A4 nachrüsten)
- DWA mit Komfortschlüssel (ersteres schützt wohl nur vor Gelegenheitsdieben, aber zweiteres liebe ich)
- Xenonplus, Fernlichtassistent, adaptive Light, abblendender Innenspiegel
- Klima plus
- Farb-FIs, DSP Sound und Bluetooth Handyvorbereitung

Dürfte es im Großen und Ganzen gewesen - ich glaube ein Must-Have fehlt dem Wagen nicht und das eine oder andere Goodie werde ich noch nachrüsten 🙂

Viele Grüße
Martin

100011291-01
100011291-02
100011291-03
+7
17 Antworten

Fahren was sonst^^ eventuell für die Frau wunderbarer Schaden.

So, ich habe das Auto seit Freitag und habe die ersten Eindrücke sammeln können. Per VCDS habe ich bissl was eingestellt. Die Öltemperaturanzeige funktioniert auch im MJ 2009. Ölstandsanzeige scheint in der Tat nicht zu klappen (logisch, wenn der Geber nicht verbaut ist). DVD Freischaltung für "während-der-Fahrt" war auch kein Problem.

Sonst ein geniales Auto, wirklich ausgefahren habe ich ihn noch nicht. Spitze war ich bisher auf 257 laut FIS-Tacho, irgendwo in dem Dreh wird dann aber auch die Real-249-Begrenzung einsetzen. Werde ich mal nachts bei freier Bahn testen.

Was ich genial finde ist eigentlich das gesamte Licht - egal ob innen oder außen. Die weißen LED Streifen in der Türverkleidung sind hübsch anzusehen (gabs im A4 nicht). Außen der Fernlichtassistent und vor allem das Kurvenlicht - genial. Ich habe per VCDS noch den Showroom Mode angestellt (Mitlenken im Stand) - ein schönes Gimmick, aber vor allem während langsamer Fahrt durchs Dorf oder auf kurvigen Landstraßen finde ich das adaptive light hammermäßig.
Die LED Kennzeichenbeleuchtungen runden das Ganze sehr schön ab.
Das Autobahnlicht habe ich zwar aktiviert, aber das ist mir noch nicht so wirklich aufgefallen.

Von Motor und Tiptronic bin ich bisher ebenfalls sehr überzeugt. Klar, dass das Auto kein Sportauto wird bei dem Leistungsgewicht, aber man hat eigentlich ausreichend Leistung in allen Lebenslagen. An das manuelle Schalten bei ner Automatik (v.a. Schaltwippen) muss ich mich noch etwas gewöhnen, aber es ist schön eingreifen zu können, wenn man schnell kurvige Landstraßen fährt, weil er dann nicht zum unpassendsten Zeitpunkt schaltet.

Auch von mir Herzlich Wilkomen und Glückwunsch zum kauf des Dicken, sieht richtig geil aus.
Was ich aber sagen wollte, der jenige der deinen A4 abbeckomt, im kapputen zustand ist ein glückspilz den die reparatur beträgt nie im leben 26k. im groß und ganzen alles nur blechschaden und ist in null koma nichts wieder repariert.

Grüße aus der Opf.

Deine Antwort