ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vorstellung - 1.Mal Phaeton und gleich eine Frage...

Vorstellung - 1.Mal Phaeton und gleich eine Frage...

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. April 2016 um 17:31

Moin Moin und Hallo erstmal

Ich bin nun nachdem mein A4 das Zeitliche gesegnet hat, auch Inhaber eines 3.0 TDI Phaetons aus 2006 geworden. Will ja erstmal klein anfangen xD Habe bislang erstmal 3000km auf Autobahnen zurückgelegt. (Bin Soldat da sind die schnell zusammen)

Bin sehr zufrieden mit dem Karren, es gibt nur ein Punkt der mich extrem stört. Das Fahrzeug hat nur einen CD Wechsler und kein BT. Ein No-Go was ich aber beim Kauf eingegangen bin aufgrund der geringen Laufleistung von nur 50000KM.

Ich habe mich ein wenig durch ein paar Forenthemen geklickt die das Thema behandeln, bin aber jedoch zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen. Meist behandeln die Themen nämlich die Facelifts, zu dem mein Kleiner ja aber nicht gehört.

Habt ihr da vllt ein paar Vorschläge für einen "Frischling"?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. April 2016 um 18:34

Hallo und Willkommen,

und natürlich Glückwunsch zu deinem Kauf. Also wenn ich mich recht entsinne hatte mein 2006er damals BT. Auf alle Fälle hatte er eine SIM Aufnahme. War aber auch ein 4 sitzer. Vielleicht war das damals anders.

Gruß Arne

Hi Squall,

Willkommen ;)

Willst Du per BT Musik über die Anlage streamen oder geht es Dir ums telefonieren?

Weil BT sollte der Phaeton schon haben, allerdings nur fürs Telefon koppeln und telefonieren. Handy muss dazu rSAP können.

Am besten funktioniert das mit alten Nokias.

Zitat:

@MKK-XX schrieb am 25. April 2016 um 22:06:36 Uhr:

Hi Squall,

Willkommen ;)

Willst Du per BT Musik über die Anlage streamen oder geht es Dir ums telefonieren?

Weil BT sollte der Phaeton schon haben, allerdings nur fürs Telefon koppeln und telefonieren. Handy muss dazu rSAP können.

Am besten funktioniert das mit alten Nokias.

Warum muss das Handy RSAP können, um per BT telefonieren zu können? Mich hat diese "In-Besitznahme" der SIM immer nur gestört und für mich wesentliche Dienste beim Handy deaktiviert.

Es ging dem TE auch wohl um Streamen von Musik, da er von "nur CD" geredet hat. Ich kann nur für das RNS 810 reden, da geht es (auch ohne RSAP) gut. Allerdings ziehe ich aus Qualitätsgründen den SD-Kartenslot und die interne Festplatte BT vor.

Themenstarteram 26. April 2016 um 6:46

Moin

also danke schonmal für die Antworten.

Also es geht mir tatsächlich um das Streamen von Musik. Telefonieren ist für mich nun nicht unbedingt wichtig, aber in der Regel ist es ja so wenn man Streamen kann, dann kann man auch telefonieren.

@Futterfred Also ich konnte nirgends etwas finden was auf BT zurückschließen lässt. In der Mittelarmlehne habe ich eine "Schale" für ein wohl älteres Handymodell entdeckt daher gehe ich davon aus dass der Vorbesitzer darüber wenn telefoniert hat.

@klpe1957 Klar ist eine interne Festplatte eine schönere Lösung. Mir ist nicht wirklich bekannt welcher Radiotyp verbaut ist, wie kann ich das denn in Erfahrung bringen?

Bei Deinem Baujahr hast du das ZAB, kein Streamen ab Werk möglich. In die Handyschale der Mittelarmlehne gehört allen Anschein nach der Zusatzhörer der Premiumtelefonanlage.

Und dieser Telefonhörer sieht fast so aus wie ein altes Nokia 6210 -- hat allerdings nur die Wähltasten und kein Display oder SIM Slot. Und das Nokia kann man da nicht hineinlegen oder verwenden.

 

@klpe1957,

ich bin auch davon ausgegangen, dass es ihm um Musik Streaming ging.

War wohl nicht präzise genug mit meiner Antwort.

Themenstarteram 26. April 2016 um 13:07

Ich habe mal ein paar Fotos von den Dingen gemacht.

@MKK-XX Jap so ähnlich sieht das Ding wirklich aus.

Aber mich würde nun interessieren wie ich es verwirklichen kann meine ausgewählte Musik im Auto abzuspielen ohne diese zuvor auf CD brennen zu müssen.

Schau doch mal bei Fiscon.

MfG

MXPhaeton

Themenstarteram 26. April 2016 um 13:23

@MXPhaeton Schon geschehen. Im aktuellen Sortiment konnte ich jedoch nur Module für den 2009er und aufwärts finden. Ich weiß das k-electronics für den 2006er mal eine Umrüstung angeboten hatte aber diese führen die mittlerweile nicht mehr durch.

Habe das Gefühl der Wagen ist zu alt dafür :D

Frag mal bei Dr. BOOM in Köln an. Die sind auf Radioangelegenheiten spezialisiert. Vielleicht können die dir helfen.

http://www.dr-boom.de/

MfG

MXPhaeton

Ich bin ja jetzt mal nicht so. @Squallb, wenn ich mich recht erinnere, gab es mal eine Diskussion mit einer Lösung, die zumindest in Deine Richtung geht. Der Tip lautet, gib mal in der Suche den Begriff "Solisto" ein.

LG

Jens

am 26. April 2016 um 15:37

Den CD-Wechsler baust du aus, stattdessen kommt ein Solisto.Pro ein plus Bluetooth-Adapter. Hab ich so drin, da muss nichts gebastelt werden.

Zu langsam, @herr.holle, einfach zu langsam.....:D

LG

Jens

Themenstarteram 26. April 2016 um 18:08

Das geht schon in die Richtung die mir hilft.

Gerade mal den Solisto.Pro angeschaut, für mich würde nun auch ein Classic+ reichen, da ich mit den Apple Geräten nichts am Hut habe.

@herr.holle Die Steuerung der Musik läuft denn ja komplett über das Handy oder? Wie sieht denn die Ansteuerung aus, in Bezug auf das Infotainment System. Dazu habe ich jetzt im Datenblatt nichts gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vorstellung - 1.Mal Phaeton und gleich eine Frage...