ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vorstellen und Frage

Vorstellen und Frage

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 15:29

Hallo Forum

Ich fahre seit einem Jahr S211, nachdem an meinem 124er einfach zuviel zu machen war. Seit der Zeit lese ich hier im Forum mit. Da hier viele Berichte mit Hand und Fuß gepostet werden und viel fundiertes Wissen vorhanden ist, wende ich mich jetzt an das Forum. Zu meinem Auto:

Mein S211 ist ein 320 CDI Avantgarde EZ. 2003 mit Modelljahränderungen 2004, obsidianschwarz . Ich habe normale Sitze mit Sitzheizung vorne., 7-Sitzer, APS 50 und Glasschiebedach und hört auf den Namen Gustavo.

Zu meiner Frage: Ich möchte gerne, meinem Rücken zuliebe auf Multikontursitz links umrüsten. Ohne Fahrdynamik, aber vielleicht mit Memory wenn es nicht zuviel Arbeit ist. Ich könnte einen gebrauchten MKS aus einem Kombi mit Memory bekommen. Was benötige ich noch? Was ich bis jetzt so gelesen habe: Pumpe hinten links, Bedienfeld Sitz, Türsteuergerät links, Luftleitungen und Kabel. Was habe ich vergessen und auf was muss ich achten? Wer kann mir bitte helfen? Die Suche habe ich schon benutzt, konnte aber für einen Vor-Mopf nichts findenVielen Dank! Ich hoffe, es kommt alles angekommen, ich schreibe von meinem Handy und ich kenne mich hier noch nicht so aus. A.J.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 17:38

Danke Benigo25.

Wenn du meinen Text gelesen hast, weißt du, dass deine Antwort wenig hilfreich war.

Trotzdem danke!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 12:23

Ich habe jetzt die Holzblende und den Schalter für die Sitzverstellung mit Memory bekommen. Hat jemand die Teilenummer für das Kabel zwischen Schalter und SG? Und wo wir grade dabei sind: den Kabelbaum für den Sitz werde ich ja auch brauchen:

vorher Sitz teilelektrisch

nachher vollelektrisch mit Memory

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 16:28

Die Nummer vom Türsteuergerät v.l., auf dem Protokoll vom letzten Fehlerauslesen ist: 211 820 03 26. Reicht das? Ich hab mal durch die Abdeckung in der Fahrertür gelunst, da ist ein weißer Aufkleber auf dem Steuergerät, auch mit 211 Nummer am Anfang aber es geht nicht in der Mercedes-Schreibweise weiter. Ich wollt jetzt nicht unbedingt die Verkleidung 2mal abreißen!

Danke schon mal!

Zitat:

@Gustavo320 schrieb am 12. Februar 2015 um 17:28:54 Uhr:

Die Nummer vom Türsteuergerät v.l., auf dem Protokoll vom letzten Fehlerauslesen ist: 211 820 03 26. Reicht das?

Eigentlich ja, aber :(

das TSG ist so alt, das es nicht mehr im EPC auftaucht. Ich bin also so schlau wie vorher :(

Zum Leitungsstrang zwischen Tasterblock Memory und TSG, den gibt es nicht einzeln, der ist beim Neuteil dabei. Aber keine Panik, ich hab alle Teilenummern und cm, so kann man es selber machen :)

Die Teilenummer für den Sitzkabelbaum Memory muss man anhand deiner FIN im EPC suchen.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 17:01

Danke MirReu!

Wahrscheinlich bekomme ich den kurzen Strang noch, muß ich keinen basteln! Ansonsten komme ich auf dich zurück!

FIN ist die WDB2112261A452882

Was machen wir jetzt mit dem TSG? MiReu, kannst du mir eine Steuergerätenummer nennen die geht? Dann versuch ich eins zu bekommen. Wie gesagt, wir haben einen Schlachter hier in der Nähe, der hat noch eine ganze Kiste TSG, da kann ich dann mal schauen!

Laut Audatex- Kalkulation sollte das A 211 870 27 85passen. Aber bei Elektronik-Bauteilen kann man sich da nicht unbedingt drauf verlassen!

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 16:08

Also ich hab mir aus dem Mopf-Spiegelumbau-Fred die Schaltpläne vom TSG ausgedruckt und nochmal in meine Tür geschaut. Der Steckplatz 4 für die Sitzverstellung/Memory hat keine Kontaktierung. Also ein TSG brauch ich auf jeden Fall, die Frage oist nur welches?

Wenn ich wieder Zeit für den PC habe gebe ich bescheid. Im Moment bin ich viel im Taxi und auf dem Eierbrett läuft EPC nicht :(

TSG's

links:

A 211 820 15 85 ersetzt durch

A 211 870 15 26 ersetzt durch

A 211 870 11 26 ersetzt durch

A 211 870 73 26 ersetzt durch

A 211 870 27 85 das aktuellste

rechts:

A 211 820 82 85 ersetzt durch

A 211 820 16 85 ersetzt durch

A 211 870 10 26 ersetzt durch

A 211 870 72 26 ersetzt durch

A 211 870 20 85 ersetzt durch

A 211 870 28 85 das aktuellste

Alle mit allem :)

Leitungssatz Fahrer Memory A 211 540 04 10 ca. 40 € bei MB.

Alle Angaben nach bestem Wissen und auf die FIN vom TE bezogen!

Gruß

MiReu

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 9:49

Danke! Und die Antwort zu dieser unchristlichen Zeit! Respekt!

Das Steuergerät aus meiner Audatex-Kalk. Ist immerhin auch dabei. Eigentlich müssten ja alle TSG's passen, bei denen alle 10 Buchsen beschaltet sind.

Vielen Dank für die Nummern!

Gut das du jetzt so tolle Hilfe bekommst

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 17:09

Ja, nachdem die Anfangsschwierigkeiten überwunden sind klappt das ja super! Ganz herzlichen Dank an alle die sich hier einbringen! Ich hoffe, ich kann irgendwann auch mal jemanden helfen, der hier postet! Wenn mich noch jemand auf die FAQ aufmerksam gemacht hätte, und nicht nur auf die Suche, wären schon ein paar Fragen weniger offen gewesen! Aber die Fragen nach den Teilenummern, die jetzt so top beantwortet wurden wären trotzdem noch geblieben!

Zitat:

@Gustavo320 schrieb am 14. Februar 2015 um 10:49:09 Uhr:

Danke! Und die Antwort zu dieser unchristlichen Zeit! Respekt!

Hab ich so kurz vorm Schlafengehn gemacht.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 21:06

Ich muss nochmal auf die Außenspiegel zu sprechen kommen: hab ich das richtig verstanden, die jetzigen Spiegel lassen sich nicht ins Memory einbinden? Was für Spiegel gehen? Lassen sich alle Anklappbaren einbinden? Und funktioniert dann auch das automatische runterfahren beim rückwärts fahren? Fragen über Fragen!

Zitat:

@Gustavo320 schrieb am 15. Februar 2015 um 22:06:09 Uhr:

Ich muss nochmal auf die Außenspiegel zu sprechen kommen: hab ich das richtig verstanden, die jetzigen Spiegel lassen sich nicht ins Memory einbinden? Richtig

Was für Spiegel gehen? Alle Memoryspiegel

Lassen sich alle Anklappbaren einbinden? Ja, aber Anklappspiegel haben nicht automatisch Memory!

Und funktioniert dann auch das automatische runterfahren beim rückwärts fahren? Ja

Für die Suche im Netz, es gibt keine Teilenummern für die Spiegel, da es sie nicht als Ganzes zu kaufen gibt!

Hilfreich für die Suche, Code:

  • 249 = Abblendend
  • 275 = Memory
  • 500 = Anklappen
  • 802 - 806 = vor MoPf
  • 807 - 809 = MoPf
  • 954 + 955 (Avantgarde + Elegance) = Verkleidung mit "Pfützenlicht"

Hi Leute!

Ich will mich auf diesem Wege auch einfach mal vorstellen!

Fahre seit 2 Wochen einen 220 cdi Vorfacelift mit 123tkm in ELEGANCE Ausführung!Auf euch werden ein Paar Fragen zukommen bezüglich Umbau auf E55 AMG Nachbau Bodykit,Tieferlegung in Verbindung mit 19 Zoll Vossen CV3 Replica und und und...ich freue mich schon auf die geplante Aktion!Ach ja ich komme aus dem Audi A6 4f Rennstall und sende allen schöne Grüsse aus Ösireich!

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 18:41

So, ich hab jetzt eins von den Steuergeräten von MiReu's Liste. Und ich hab auch noch Vor-Mopf Spiegel mit Memory, Anklappen und Pfützenlicht! Spiegelschalter mit Anklappen ist auch im Zulauf. Jetzt die nächstes Frage: kann ich das Steuergerät die Spiegel und Schalter dranschrauben und gehen dann die Grundfunktionen oder muss ich das TSG zwingend mit der Diagnose anmelden und sonst geht garnichts? Wer weiß Bescheid?

Deine Antwort
Ähnliche Themen