ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vorsicht beim Kauf eines neuen Starters

Vorsicht beim Kauf eines neuen Starters

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 19:44

Hallo,

ich lege jedem ans Herz, wer sich einen neuen Starter oder ähnliches kauft, zuerst von den mitgelieferten Kabeln die Belegungen zu checken, ob + und - auch wirklich bei dem mitgelieferten Kabeln und dem Stecker an der richtigen Stelle ist.

Hatte einen starter für den Vivacity meiner Freundin gekauft und eingebaut mit dem mitgelieferten Kabeln, an den Stecker angeschlossen wo auch der alte Starter eingesteckt war.

Tja zunächst dachte ich, mhh der neue Starter macht ja fast kein Mucks und dann hats schon ordentlich gequalmt :D

Da ist die Masseleitung von der Batterie zum Rahmen komplett abgebrannt, da die Belegung bei den Kabeln vom neuen Starter zum alten Starter vertauscht sind. So ist der meiste Strom einfach von Bat. + über den Rahmen zu Bat - geflossen als das Relais geschaltet hat. :rolleyes:

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.......

Ähnliche Themen
17 Antworten

Um welches Fabrikat hat es sich denn bei dem Starter gehandelt?

Zitat:

Original geschrieben von sommer-1988

Hallo,

ich lege jedem ans Herz, wer sich einen neuen Starter oder ähnliches kauft, zuerst von den mitgelieferten Kabeln die Belegungen zu checken, ob + und - auch wirklich bei dem mitgelieferten Kabeln und dem Stecker an der richtigen Stelle ist.

Hatte einen starter für den Vivacity meiner Freundin gekauft und eingebaut mit dem mitgelieferten Kabeln, an den Stecker angeschlossen wo auch der alte Starter eingesteckt war.

Tja zunächst dachte ich, mhh der neue Starter macht ja fast kein Mucks und dann hats schon ordentlich gequalmt :D

Da ist die Masseleitung von der Batterie zum Rahmen komplett abgebrannt, da die Belegung bei den Kabeln vom neuen Starter zum alten Starter vertauscht sind. So ist der meiste Strom einfach von Bat. + über den Rahmen zu Bat - geflossen als das Relais geschaltet hat. :rolleyes:

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.......

Hmm !!! :rolleyes: Schwer vorstellbar !!! :confused:

So ein Anlassermotor hat doch nur EIN Kabel(anschluss) und das Gehäuse als Masse !!!

Was soll daran verkehrt sein ??

War das ein NEUER Anlasser oder einer von ibäh für'n €uro ???

..und jetzt ??? Hast du die Kabel (welche denn) umgesteckt und jetzt geht der Anlasser ? :confused:

wölfle ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 21:35

Ist aber so,

jeder Anlasser hat ein Pluskabel (Kabel führt in den Motor) und ein Minuskabel welches direkt mit dem Anlasser an den Motor verschraubt wird.

Und diese beiden kabel füren zu einem Stecker welcher die Verbindung zum Fahrzeugkabelbaum herstellt.

Und diese beiden Kabel die von dem neuen Motor abgehen waren an dem Stecker vertauscht, aber der Stecker ist wie jeder Stecker nur in einer Position einzustecken.

Fahrzeugfabrikat ist da völlig egal, da das wohl bei jedem Roller so vorkommen kann. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von sommer-1988

Fahrzeugfabrikat ist da völlig egal, da das wohl bei jedem Roller so vorkommen kann. ;-)

Es hat ja auch niemand nach dem Fahrzeugfabrikat gefragt.

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 21:45

Ja sorry hatte ich falsch gelesen. Genauer Hersteller weiß ich nicht, ist aber Erstausrüsterqualität und kein Billigschrott :-) Anlasser und Kabel sind ja auch top, nur halt am Stecker an der falschen Position:)

Morgen lege ich ne neue Masseleitung, Pinne die zwei Kabel im Stecker um und berichte :D

Zitat:

Original geschrieben von sommer-1988

Ist aber so,

jeder Anlasser hat ein Pluskabel (Kabel führt in den Motor) und ein Minuskabel welches direkt mit dem Anlasser an den Motor verschraubt wird.

Und diese beiden kabel füren zu einem Stecker welcher die Verbindung zum Fahrzeugkabelbaum herstellt.

Und diese beiden Kabel die von dem neuen Motor abgehen waren an dem Stecker vertauscht, aber der Stecker ist wie jeder Stecker nur in einer Position einzustecken.

Fahrzeugfabrikat ist da völlig egal, da das wohl bei jedem Roller so vorkommen kann. ;-)

....hat aber gedauert bis du das gemerkt hast !!! :rolleyes:

Sind die Kabel nicht farbig ???

Vielleicht sind die Kabel ja auch am Relais vertauscht ??? :rolleyes:

..wundert mich sowieso dass der Anlasser ein Massekabel, genauso lang wie das Pluskabel, hat !! Hab' ich noch bei keinem Anlasser gesehen !! :eek:

wölfle ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Hmm !!! :rolleyes: Schwer vorstellbar !!! :confused:

So ein Anlassermotor hat doch nur EIN Kabel(anschluss) und das Gehäuse als Masse !!!

Was soll daran verkehrt sein ??

War das ein NEUER Anlasser oder einer von ibäh für'n €uro ???

..und jetzt ??? Hast du die Kabel (welche denn) umgesteckt und jetzt geht der Anlasser ? :confused:

wölfle ;)

Nicht alle Anlasser werden mit Gehäusemasse betrieben.

Die mit Kabelmasse sollten vor Einbau auf die Laufrichtung kontrolliert werden.

Wer das nicht kennt, ....

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 22:16

Naja, hatte in letzter Zeit auch wenig Zeit mich um den Roller zu kümmern.

Das witzige ist, dass ich immer nur kurz auf den Starterknopf gedrückt hatte, und somit nichts gravierendes passiert ist, hatte den Anschein, dass der Anlasser schwergängig läuft. Erst als ich heute mal länger draufgedrückt hatte, hat es angefangen zu rauchen:D Was letztendlich auch gut war, denn jetzt weiß ich den Fehler und da ich löten kann und mich mit Elektronik auskenne ist das jetzt keine große Sache mehr ;-)

Doch Die Kabel haben Farben, als ich den Anlasser getauscht habe war es aber fast dunkel und ich hab einfach den alten Stecker raus- und den neuen Stecker eingesteckt (von unten mit montierter Verkleidung), konnte somit also keine Kabelfarben erkkennen, naja wer rechnet auch mit sowas.

Heute als ich alle Verkleidungen abgebaut hatte und gesehen habe welches Kabel da abgebrannt ist habe ich mir meine Gedanken gemacht und dann ist es mir aufgefallen:

Neuer Stecker Anlasser Farben: Rot und Grün

Stecker Fahrzeugkabelbaum Farben: Schwarz und Rot

Verbunden: Schwarz und Rot und Grün und Rot:rolleyes:

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Hmm !!! :rolleyes: Schwer vorstellbar !!! :confused:

So ein Anlassermotor hat doch nur EIN Kabel(anschluss) und das Gehäuse als Masse !!!

Was soll daran verkehrt sein ??

War das ein NEUER Anlasser oder einer von ibäh für'n €uro ???

..und jetzt ??? Hast du die Kabel (welche denn) umgesteckt und jetzt geht der Anlasser ? :confused:

wölfle ;)

Nicht alle Anlasser werden mit Gehäusemasse betrieben.

Die mit Kabelmasse sollten vor Einbau auf die Laufrichtung kontrolliert werden.

Wer das nicht kennt, ....

Genau, aber wer kontrolliert das schon wenn ein der Anlasser mit den dazugehörigen Kabeln für das

spezifische Fahrzeug geliefert wird. UND DER STECKER AUCH NOCH PASST :(

Man muß immer damit rechnen, daß die Verkäufer weniger Ahnung von der Materie haben als man selbst.

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 22:31

Verkäufer ja, aber die Hersteller sollten wissen was sie machen und das ist meiner Meinung nach ein Herstellungsfehler. Kann auch sein, dass das bei Peugeot selbst mal geändert wurde, wer weiß das schon. Sollte hier auch nur ne Warnung sein, nicht, dass das nochmal jemandem passiert ;-)

Hier mal ein Bild von so einem Anlasser (Beispielbild ;-))

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

 

Nicht alle Anlasser werden mit Gehäusemasse betrieben.

Die mit Kabelmasse sollten vor Einbau auf die Laufrichtung kontrolliert werden.

Wer das nicht kennt, ....

Aber DER Anlasser hat ja doch auch noch "Gehäusemasse", sonst wär es ja nicht zum Kabelbrand "Batterie ( - ) --- Fahrzeugmasse" gekommen !!

Der Kabelquerschnitt der Anlasserkabel ist auch ziemlich kleiner als das Minus-Massekabel, wieso hat es denn DA nicht gequalmt ??

Selbst mein kleiner kallio hat nur EIN Kabel, das Pluskabel, an den Anlasser und das hat einen Kabelquerschnitt von 6 Quadrat ! :eek:

Naja, aber jetzt wird ja wohl alles gut !!! :p

wölfle ;)

PS: und wohin geht das "unnütze, zusätzliche" Massekabel ? ans Anlasserrelais oder igendwo an die Fzg-Masse ?? und wenn, warum ? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von sommer-1988

Verkäufer ja, aber die Hersteller sollten wissen was sie machen und das ist meiner Meinung nach ein Herstellungsfehler. Kann auch sein, dass das bei Peugeot selbst mal geändert wurde, wer weiß das schon. Sollte hier auch nur ne Warnung sein, nicht, dass das nochmal jemandem passiert ;-)

Hier mal ein Bild von so einem Anlasser (Beispielbild ;-))

Der Anlasser ist vieleicht für 20 und mehr verschiedene Rollertypen und das zusätzliche Massekabel vielleicht nur für einige wenige Modelle, evtl. für deinen Roller garnicht nötig !! ??

Naja, egal ! Gefahr erkannt, Gefahr gebannt !! :D

Gute Nacht, Frohes Fest, und gutes 2013 an ALLE !!! :D

wölfle ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 23:05

Genau, der Anlasser selbst hat Gehäusemasse (auf dem Bild grün), dort lag ja Plus an. Da sich Strom immer den weg des geringsten Widerstandes nimmt ist der Strom nicht komplett über den Motor geflossen (wo bei der Plusleitung Minus anlag) sondern ist über Den Rahmen und letztendlich über die Masseleitung geflossen.

Ein Bisschen ist über den Motor geflossen (deswegen hatte er sich auch gedreht), da das Massekabel von Bat zu Rahmen einen zu geringen Querschnitt hatte:

Bei dem Peugeot Vivacity ist es nicht ein Kabel von Rahmen zur Batterie, sondern es geht ein Dickes Kabel von der Batterie ab (Querschnitt etwas dicker als das vom Starter) wovon dann viele kleine Masseleitungen abgehen. Nein, das Stück Masseleitung von dem Dicken Massekabel zum Rahmen hin hat einen viel kleineren Querschnitt als ein Kabel vom Anlasser. Dort braucht es ja auch eigentlich kein son dickes Kabel, da der Anlasser ja seine eigene Masseleitung hat.

Ich hoffe es ist verständlich was ich schreibe.

Könnte morgen auch noch Bilder nachreichen.

Werde ich wohl auch machen, um alles zu belegen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vorsicht beim Kauf eines neuen Starters