ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. E-starter funktioniert nicht

E-starter funktioniert nicht

Peugeot Motorräder Speedfight
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 9:32

Hallo,

Ich habe eine Speedfight 3 AC. Mein E-starter funktioniert nicht. Er klickt nur. Ich habe meine Batterie gewechselt und daran lag es auch nicht. Da es ja klickt denke ich liegt es auch nicht am anlasser relais. woran kann es noch liegen?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte auch mal ein Problem damit.

Und zwar lags am Anlasserrelais selbst.

Es war innerlich schon so verbraucht und hatte Kontaktstörungen, dass es zwar geklickt hat, aber den Hauptstrom nicht weitergeleitet hat.

( mal ganz einfach ausgedrückt)

Es fließt ein sehr hoher Strom beim Anlassen.

Schau mal wie das Relais aufgebaut ist.

https://www.motor-talk.de/.../...wenn-er-nicht-anspringt-t6373117.html

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hatte auch mal ein Problem damit.

Und zwar lags am Anlasserrelais selbst.

Es war innerlich schon so verbraucht und hatte Kontaktstörungen, dass es zwar geklickt hat, aber den Hauptstrom nicht weitergeleitet hat.

( mal ganz einfach ausgedrückt)

Es fließt ein sehr hoher Strom beim Anlassen.

Schau mal wie das Relais aufgebaut ist.

https://www.motor-talk.de/.../...wenn-er-nicht-anspringt-t6373117.html

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 10:02

Ok danke für die Antwort. Aber es ist eher warscheinlicher das der Anlasser kaputt ist oder ? Ich weiß nicht was ich eher austauschen soll

Überbrück doch mal das Relais ganz einfach.

Weißt du wie das geht?

Immer mit dem Einfacheren beginnen.

Also 1. Relais, 2. Starter.

Mach es so wie mein Vorredner gesagt hat.

Das Relais kann man eigentlich gut auf Funktion testen.

Wenn es passt schau mal ob dann auch Strom beim Starter ankommt. Und als letztes kommt der Starter drann.

Viel Glück

Einfach z. B. mit einer Spitzzange die beiden dicken Kabel am Relais überbrücken, dann sollte er starten.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 10:46

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 13. Mai 2020 um 12:15:08 Uhr:

Überbrück doch mal das Relais ganz einfach.

Weißt du wie das geht?

<Nein leider nicht. Kann mir wer es erklären?

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 11:04

Das müsste ja der Relais sein oder ?

Schau doch mal wo die einzelnen Kabel herkommen und wo sie hingehen und dann melde dich noch mal

Und wenn es dann die richtigen Kabel sind kannst du es so machen wie oben beschrieben.

Aber bitte melde Dich erst noch mal und berichte was das für Kabel sind

Ich habe dieses Anlasserrelais noch nicht gesehen ,aber hinten gehen die Steuerkabel dran.

Stecker mit den zwei dicken Kabeln ab und die zwei Pole im Stecker überbrücken ,so hast du ob der Anlasser nicht arbeitet. Wenn der Stecker vom Relais ab ist kannst auch das Relais prüfen in dem du auf Durchgang prüfst wenn du startest an den zwei polen,wenn das Relais anzieht und ganz ist schließt es die Verbindung.

Ich klinke mich mal ein. Ich habe das Relais überbrückt. Der Roller springt direkt an ohne Probleme, wenn ich über dem E-Starter starten will, dann kommt nur ein klicken und nicht mehr.. Batterie ist neu.

Dann ist das Relais defekt

Auch wenn es über überbrücken klappt am Relais?

Du hast nicht das Relais überbrückt, sondern die zwei Leitungen von der Batterie

zum Starter !

Diese Aufgabe hat das Relais, tut es aber nicht :(

Wenn es klackt schaltet zwar die Magnetspule im Relais, schliesst den Stromkreis

von der Batterie zum Anlasser (und weiter zur Masse) aber nicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. E-starter funktioniert nicht