Vorsicht bei gefrorener Scheibenwaschanlage
Ist mir heute bei meinem Fabia passiert (ist ja nun überraschenderweise doch noch kalt geworden...):
Heute morgen waren die Scheiben vereist, also war kratzen angesagt...
Soweit alles OK, auch bei der anschließenden Fahrt (ohne Betätigung der Scheibenwaschanlage) funktionierten die Scheibenwischer ganz normal.
Als ich dann heute vormittag nach 2 Stunden Standzeit wieder losgefahren bin und die Scheibenwaschanlage betätigen wollte kam weder Wasser noch bewegten sich die Scheibenwischer vorn (hinten ging noch...).
Ursache: das Scheibenwaschwasser war eingefroren, die Punpe lief also nicht und die Sicherung war sofort hinüber....
Leider ist diese Sicherung auch für die vorderen Scheibenwischer, also den Scheibenwischermotor, so daß ich nichtmal trocken die Scheibenwischer betätigen konnte...
Also: immer genug Frostschutz ins Wischwasser, denn sonst steht man, wenn man keine Ersatzsicherung dabei hat, gleich komplett ohne Scheibenwischerfunktion da....
Ist für meine Begriffe eine leichte Fehlkonstuktion, die Scheibenwischer sollten doch auch bei eingefrorenem Wischwasser funktionieren!
Aber wenn man´s weiß hilft eben auch eine Ersatzsicherung im Handschuhfach...
Gruß, Jens
15 Antworten
Hi
also habe gerade eine Pumpe gekauft kostet mich 21 Euro!
Einbauen das mache ich selber deswegen keine ahnung was es in der Werkstatt kostet.
Mfg Danny