Vorsicht bei gefrorener Scheibenwaschanlage
Ist mir heute bei meinem Fabia passiert (ist ja nun überraschenderweise doch noch kalt geworden...):
Heute morgen waren die Scheiben vereist, also war kratzen angesagt...
Soweit alles OK, auch bei der anschließenden Fahrt (ohne Betätigung der Scheibenwaschanlage) funktionierten die Scheibenwischer ganz normal.
Als ich dann heute vormittag nach 2 Stunden Standzeit wieder losgefahren bin und die Scheibenwaschanlage betätigen wollte kam weder Wasser noch bewegten sich die Scheibenwischer vorn (hinten ging noch...).
Ursache: das Scheibenwaschwasser war eingefroren, die Punpe lief also nicht und die Sicherung war sofort hinüber....
Leider ist diese Sicherung auch für die vorderen Scheibenwischer, also den Scheibenwischermotor, so daß ich nichtmal trocken die Scheibenwischer betätigen konnte...
Also: immer genug Frostschutz ins Wischwasser, denn sonst steht man, wenn man keine Ersatzsicherung dabei hat, gleich komplett ohne Scheibenwischerfunktion da....
Ist für meine Begriffe eine leichte Fehlkonstuktion, die Scheibenwischer sollten doch auch bei eingefrorenem Wischwasser funktionieren!
Aber wenn man´s weiß hilft eben auch eine Ersatzsicherung im Handschuhfach...
Gruß, Jens
15 Antworten
deshalb habe ich auch immer einen halben werkzeugkasten im fahrzeug 😁 -> gewohnheit . war aber echt kalt heute. arme autos 😁
Ich hab immer das Wintergemisch drin. Die Scheibenwaschanlage benutze ich durchschnittlich 5x pro Sommer... Im Winter dagegen fast immer.
Re: Vorsicht bei gefrorener Scheibenwaschanlage
passiert leider nicht nur bei eingefrohrener pumpe, hab schon im winter zwei mal sicherung getauscht, mein kumpel beim sharan wenn es kalt wird unzählige male.
ach,
BadHunter,
da hab ich mal eine frage:
dein womo hat die bezeichnung TDI (gibts auch beim IVECO/FIAT-transporter) ist da ein richtiger vw-diesel drin oder ist da ein fiat common-rail verbaut und vw hat verschlafen den nahmen einzuklagen (wie es bei opel der fall war, denn die ersten opel DTI´s hatten auch TDI dranstehen) ?
Zu der Zeit war TDI noch keine Schutzmarke.
aha, wieder etwas klüger
danke CZHans!
also ich hatte den scheiß mit der gefrorenen scheibenwaschanlage auch, musste sicherung gewechselt werden, naja lief auf garantie...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von CZHans
Ich hab immer das Wintergemisch drin.
Ja, das ist immer noch die preiswerteste und sicherste Möglichkeit, um ein Höchstmaß an Funktionssicherheit zu garantieren.
Für Werkstatt und Ausbildung gibt es Flachsicherungen mit Zurücksetzfunktion also wie die Haussicherungen..., evt gibt es sowas auch als Mini-flach falls der Fabia das so hat
Hiho,
ich muss diesen alten Thread mal wieder vorholen. Am Freitag hat es beim Fabia meiner Frau diese ominöse Sicherung zerlegt, sodass Pumpe und Frontscheibenwischer nicht mehr funktionierten. Also Sicherung 15 gewechselt, Auto im Parkhaus auftauen lassen. Augen zu und eingeschaltet...
Scheibenwischer funktioniert wieder, beim Betätigen des Waschers kam die Sicherung wieder geflogen. Nochmal gewechselt (bin beratungsresistent), Sicherung hält, aber Wascher sagt keinen Ton mehr. Die Pumpe ist wohl hin. Mit welchen Kosten inclusive Arbeitsleistung muss ich rechnen?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
na ja man sollte die festgefrohrener Pumpe nicht ewig bestromen. wenn ich merke die ist eingefrohren.. sofort aus!! dann brennt nix durch.
na ja 15A mal 12 Volt.. gleich 180Watt an dem Pümpchen.. das kocht über.. je nachdem was schneller ist die Sicherung oder das Motörchen.
Nein, hab ich doch gar nicht. Wir haben wie gesagt das Auto im Parkhaus mehrere Stunden auftauen lassen, da war nix mehr gefroren.
Die Warnung ist ja gut, aber nicht zu überdramatisieren. Das man nicht ewig rumspielt wenns eingefrohren ist, ist ja gut aber mal so für 2-3s "leer" zu pumpen muss er abkönnen.
Hatte ich vor 2 Jahren im Fabia auch und irgendwann nach etwas Sonne liefs wieder aber auch nicht sofort sondern nach etwas "spielen".
Heute hatte ichs dann im Octavia. Ich gehe halt etwas sparsam mit dem Mittelchem um, weil ich relativ oft wischwasche und Wasser + Fit + im Winter etwas für so -5 grad reicht ja meistens.
Nur eben nicht heute. wos gute -11 Grad hatte. Leider war der Wischbehälter vom Freitag komplett voll. Nach der Garage gings auch noch gut, nur ists gleich auf der Scheibe gefrohren.
Danach wars dann auch eingefrohren. naja Mittags bei Sonne fast kochendes Wasser auf die Düsen und nach vl. 2s drücken kams wieder durch.
Danach etwas weitergesprüht und dann Konzentrat rein.
Ich habe es halt aufgegeben mit den nicht beheizten Fächerdüsen. So gut die auch sonst sind aber im Winter sind die einfach immer gleich zu sobalds mal unter -5/-6 Grad hat. Da hilft eigentlich fast nur noch eine -25 Grad Mischung und die stinkt und schmiert nur noch.
Was ich so in den letzten 5 Jahren gespart habe reicht mittlerweile auch für ne neue Pumpe 😉
unterschiede eingefrohrene Düsen oder Pumpe-.
Wenn die Pumpe blockiert: ist wie kurzschluss.. daher nicht spielen
Um nochmal zum Ursprung meiner Frage zurückzukommen. Was wird uns der Spass in etwa kosten?