Vorsicherungsdose F32

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Leute,

Ich hab ja ein Problem seit langem mit der Airbag leuchte. Sie ist seit über 1 Jahr an, nachdem ich die Batterie getauscht habe.

Wenn ich Auslese sagt er mir "Die Zündpille für Pyrosicherung (Bordnetzleitung) hat einen zu niedrigen Widerstand" Nr. 9cff

Es zeigt mir F32 (vorsicherungsdose) f88 (die Sicherung) an.

Kann ein Fachmann die f88 Sicherung austauschen oder muss man gleich die ganze Dose F32 ersetzen?

Meine Dose A204 540 35 50

7 Antworten

Problem hatte ich auch.
(Sicherung F32, Vorsicherungsdose
Relais K30 / f. Stromkreis 30) Dose ist verschweißt, da gibt's nichts zu tauschen. Kosten damals 330 €.

Die Sicherungsdose kann natürlich geöffnet werden, sie ist mit Laschen gesteckt. Auch defekte Sicherungen kann man auslöten und ersetzen. Teile gibt es beispielsweise von "blue sea" und sogar bei Amazon. Für einen Fachmann wird die Reparatur überhaupt lein Problem darstellen..

Zitat:

@Taunusrenner schrieb am 10. Februar 2025 um 15:10:27 Uhr:

Die Sicherungsdose kann natürlich geöffnet werden, sie ist mit Laschen gesteckt. Auch defekte Sicherungen kann man auslöten und ersetzen. Teile gibt es beispielsweise von "blue sea" und sogar bei Amazon. Für einen Fachmann wird die Reparatur überhaupt lein Problem darstellen..

Ja so habe ich es auch mal mitbekommen. Eben habe ich auch ein Video gesehen wo jemand das öffnet und die Sicherungen misst und austauscht.

Und hier auf einer französischen Seite hatte jemand vor 6-7 Jahren das ähnliche Problem, er hat nur die Stecker von der Zündpille richtig eingesteckt und Fehler gelöscht und das Problem ist gelöst.

https://www.forum-mercedes.com/...4-defaut-9cff-sur-c220-cdi-w204.html

Man kann die Seite auf deutsch übersetzen

Lag am Stecker der gelbe der zur pyrosicherung an der F32 vorsicherungsdose nicht eingerastet war. Fest reingesteckt und Fehler gelöscht. Problem gelöst 🙂