Vorschriften in Österreich und Tschechien

Hallo.
Ich hoffe ich bin hier richtig..
Am Wochenende bin ich mit meinem PKW in Österreich und Tschechien.
Gibt es dort irgendwelche Vorschriften die ich beachten muss?
Gibt es in diesen Ländern eine PKW Maut und wenn ja, wo bekomme ich eine Vignette?
Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HardyPlotter

Hallo.
Ich hoffe ich bin hier richtig..
Am Wochenende bin ich mit meinem PKW in Österreich und Tschechien.
Gibt es dort irgendwelche Vorschriften die ich beachten muss?
Gibt es in diesen Ländern eine PKW Maut und wenn ja, wo bekomme ich eine Vignette?
Danke.

Es gibt eine Maut. Vignetten bekommst du beim ADAC in deiner Nähe. Die Vorschriften stehen auf dem bekannten großen Schild hinter der Landesgrenze. Da du aber eh beim ADAC bist, würde ich dort alle Daten besorgen. Dann weißt du auch Promillegrenze, was Steuerfrei mitgenommen werden darf, usw usw usw...

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Ich will darauf hinaus:
In Deutschland mußt du nicht pusten.
Das nicht, aber die Polizei kann dich zu einer Blutentnhame verdonnern, um den Alkoholspiegel festzustellen. Ich frage micht gerade, ob das dann so intelligent ist ? Es sei denn, bis zur Blutentnahme dauert es noch Stunden, in welchen sich der Spiegel erheblich verringern kann.

Keine Sorge, die können das hochrechnen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Daran habe ich keinen Zweifel. Ob das aber auch der Delinquent so sieht ?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Daran habe ich keinen Zweifel. Ob das aber auch der Delinquent so sieht ?

Spätestens wenn er den Lappen abgeben muss, wird er wissen, dass sie es können 😁

Zitat:

oh ach richtig, wir sind eigentlich bei Besonderheiten.

Österreich:

Da fällt mir grad noch was ein:

http://www.focus.de/.../...eich-darf-geschaetzt-werden_aid_793074.html
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Zitat:

Ich will darauf hinaus:
In Deutschland mußt du nicht pusten. In Österreich kann das problematisch sein.
Wie ist das nochmal in D.
Erst pusten gut und dann zur "Gerichtsverwertbarkeit" genauer "hinsehen mit Blutprobe.
Bei uns wir im Anschluß auch genauer hingeschaut.

Bei uns wird mit dem "Alkomat" getestet, ein großes Gerät ein der GRöße eines Kopierers der sogar unterschiedliche Alkohole trennen kann da hier eine art Spektrometer eingesetzt wird angeblich.

Und wer meint da tricksen zu können wird sich wundern.

Das Ding kann sogar Mundalkohol erkennen.

Und wer glaubt sich durch Bestehen auf eine Probe des BLutalkoholgehaltes noch unter die Grenze zu schummeln wird fast immer bitter enttäuscht da der Wert fast immer höher gemessen wird wenn auch minimal.

Alkoholgehalt wird beim Alkomat in mg/L Atemluft gemessen, mit 2 multipliziert ergibt das dann die g/L Blut.

Also 0,4 mg/L Atemluft sind 0,8 g/L Blut.

Der Alkomat hat von der Genauigkeit nichts zu tun mit den tragbaren Alkotestern und wird deshalb vom Gericht anerkannt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Sorry is mir zu dumm mit dir.🙄
:
Du hast es tatsächlich noch nicht begriffen. Man befand sich noch gar nicht auf der mautpflichtigen Straße. Die Raststätte war der letzte Punkt, wo man die Vignette kaufen konnte. Erst danach beginnt die vignettenpflichtige Strecke. Man wollte also zur Raststätte, wurde aber bereits vor der Raststätte kontrolliert.

Die Mautpflicht beginnt da wo das Schild "Maut" steht, das ist eine blaue Hinweistafel auf der eine stilisierte Vignette in rot und eine GoBox abgebildet ist.

Es gibt tatsächlich noch eine handvoll (ser kurzer) AB Abschnitte die da nicht drunterfallen.

Auch kann sie (vor allem innerstädtisch) auch weggelassen werden bei Autostraßen zum Beispiel.

Es ist also nicht jede AB mautpflichtig aus Prinzip sondern nur da wo es angeschildert ist was bei AB aber fast 100% betrifft.

Schild:
https://de.wikipedia.org/wiki/Maut#.C3.96sterreich

Zitat:

Original geschrieben von Schuttwegraeumer

Bei uns wird mit dem "Akomat" getestet,

Heisst der wirklich -Akomat- ? Weil, unter diesem Begriff ist bei google nix zu finden. Und bei Alkomat kommt man meist nur auf die üblichen Alkoholtester.

Zitat:

Zitat:

Bei uns wird mit dem "Akomat" getestet,

Heisst der wirklich -Akomat- ? Weil, unter diesem Begriff ist bei google nix zu finden. Und bei Alkomat kommt man meist nur auf die üblichen Alkoholtester.

Bei uns wird scheinbar das große Gerät von Dräger eingesetzt:

http://www.alles-fuehrerschein.at/.../index.php5?...

Arbeitet scheinbar nach einer Infrarotabsorptionsmethode.

Aha, danke für die Aufklärung.

In der Vergangenheit wurde von der Staatsgrenze bis Kufstein Süd nicht kontrolliert. Somit konnte dieser Abschnitt als "Mautfrei" betrachtet werden.
Dies wurde aber mit Dez. 2013 geändert. Kontrolle ab der Grenze.

Hat auch ziemliche Wellen geschlagen, wenn ich mich recht erinnere.

Wo stand da das Mautschild?
Wenn es gleich an der Grenze stand wurde von den Leute die das als mautfrei betrachteten die Maut geprellt.
Keine Kontrollen sagen nicht dass es erlaubt ist.

Da haste auch wieder recht. Ich glaube, dass es so war, dass dieses kleine etwa 5km lange Teilstück nicht kontrolliert wurde, um Urlaubsfahrten in dieser Richtung nicht weiter zu verteuern. Da wurde auch geduldet, dass man auch ohne Vignette dieses Stück befahren konnte.
Nun aber wurde mit der Begründung, dass man alle Autobahnnutzer gleich behandeln wolle, die Kontrolle wieder eingeführt und die Anbringung der Vignette wieder verpflichtend ist.

Zitat:

Wo stand da das Mautschild?
Wenn es gleich an der Grenze stand wurde von den Leute die das als mautfrei betrachteten die Maut geprellt.
Keine Kontrollen sagen nicht dass es erlaubt ist.

Es gab aber einen Hinweis "Mautfrei bis Kufstein Süd"

Diese "Mautfeiheit" wurde damals von den Politikern per "Handschlag" vereinbart

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Diese "Mautfeiheit" wurde damals von den Politikern per "Handschlag" vereinbart

Nun weisst auch, was so ein Handschlag unter Politikern wert ist:-))

Deine Antwort