Vorschriften in Österreich und Tschechien

Hallo.
Ich hoffe ich bin hier richtig..
Am Wochenende bin ich mit meinem PKW in Österreich und Tschechien.
Gibt es dort irgendwelche Vorschriften die ich beachten muss?
Gibt es in diesen Ländern eine PKW Maut und wenn ja, wo bekomme ich eine Vignette?
Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HardyPlotter

Hallo.
Ich hoffe ich bin hier richtig..
Am Wochenende bin ich mit meinem PKW in Österreich und Tschechien.
Gibt es dort irgendwelche Vorschriften die ich beachten muss?
Gibt es in diesen Ländern eine PKW Maut und wenn ja, wo bekomme ich eine Vignette?
Danke.

Es gibt eine Maut. Vignetten bekommst du beim ADAC in deiner Nähe. Die Vorschriften stehen auf dem bekannten großen Schild hinter der Landesgrenze. Da du aber eh beim ADAC bist, würde ich dort alle Daten besorgen. Dann weißt du auch Promillegrenze, was Steuerfrei mitgenommen werden darf, usw usw usw...

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Zitat:

Original geschrieben von Schuttwegraeumer

Wo stand da das Mautschild?
Wenn es gleich an der Grenze stand wurde von den Leute die das als mautfrei betrachteten die Maut geprellt.
Keine Kontrollen sagen nicht dass es erlaubt ist.
Es gab aber einen Hinweis "Mautfrei bis Kufstein Süd"
Diese "Mautfeiheit" wurde damals von den Politikern per "Handschlag" vereinbart

Wurde die Mautfreiheit auch offiziell per Tafel aufgehoben indem die Tafel erst dort steht wo die Maut gilt?

Wenn nein kannst den Handschlag wo hinstecken.

vor allem gehts da um viel Geld für die Asfinag.

Zitat:

Original geschrieben von Schuttwegraeumer

Wurde die Mautfreiheit auch offiziell per Tafel aufgehoben indem die Tafel erst dort steht wo die Maut gilt?

Wen interessieren irgendwelche Tafeln.

Es ist allgemein bekannt, dass in Österreich auf den Autobahnen Vignettenpflicht herrscht. Also ab der Bundesgrenze. Wo und ob da Tafeln stehn, die darauf hinweisen ist völlig unerheblich.

Und nur weil die letzte Verkaufsstelle hinter der Grenze liegt, bedeutet das nicht, dass man is dahin ohne Vignette fahren darf. Es wird niemand gezwungen bis zum Schluss mit dem Kauf zu warten.

Das Gerede von Spontanfahrten und keine Möglichkeit ist eine billige Ausrede andere Leute für sein eigenes Unvermögen verantwortlich zu machen.

Stimmt nicht ganz.
Die Mautpflicht beginnt da wo diese Tafeln stehen was eigentlich immer gleich am Beginn der AB ist.
Es gibt nur extrem wenige Ausnahmen.

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

Aha, danke für die Aufklärung.

Hier noch genauer:

http://www.api.or.at/sp/texte/001/004/rechte.htm#b