Vorne und hinten unterschiedliche Felgen?
Hallo, kann man vorne und hinten unterschiedliche Felgenbreiten benutzen?
Kann ich vorne 8,5x19" (ET30) und hinten 9x19" (ET30) ohne Probleme drauf machen?
Wenn ich unterschiedlich breite Felgen nehme, muss ich dann auch unterschiedlich breite Reifen benutzen?
Was wäre die maximale Felgendimension (bei 19 Zoll), damit es optimal mit der Karosserie abschließt, ohne dass es Probleme beim eintragen gibt? Zur Zeit hat er noch das normale Serienfahrwerk, wird sich aber noch ändern.
Danke schonmal
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich hatte auf meinen B6 vorne 8,5Jx19H2 und hinten 9,5Jx19H2 mit
der Bereifung 225/35ZR19 88Y auf alle Räder.
Zitat:
Original geschrieben von Siegesblut
Ich hatte auf meinen B6 vorne 8,5Jx19H2 und hinten 9,5Jx19H2 mit
der Bereifung 225/35ZR19 88Y auf alle Räder.
Hi, was hattest du da für ne ET? Dass sind ja die Keskin KT4 oder?
Will die auf meinen Audi A4 B7 auch drauf machen, VA 8,5x19 Et42 mit 235/35/19 und HA 9,5x19 Et35 mit ebenfalls 235/35/19.
Jeder sagt aber dass passt niemals. ich hoffe du kannst mir da weiter helfen! wäre super! eventuell mal n bild von hinten oder so.
Vielen Dank
MfG
StefA4
warum soll das nich passen du brauchst aber evtl. ne reifenfreigabe vom reifenhersteller wo drin steht, dass du den 235er auch noch auf einer 9,5er felge fahren darfst.
ich würde aber (wenn du keinen quattro hast) hinten lieber auf 265er pellen gehen. der 235er sieht doch n bischen verloren aus bei der felgenbreite.
Zitat:
Original geschrieben von S.C.S
warum soll das nich passendu brauchst aber evtl. ne reifenfreigabe vom reifenhersteller wo drin steht, dass du den 235er auch noch auf einer 9,5er felge fahren darfst.
ich würde aber (wenn du keinen quattro hast) hinten lieber auf 265er pellen gehen. der 235er sieht doch n bischen verloren aus bei der felgenbreite.
Die 235er sollten kein prob werden, ich hab bloß bedenken dass dass in mein Kasten passt hinten. Fahr nen Quattro! Deswegen müsst ich auf der ha dann auf 255/30/19 gehen wegen abroll...! Möchte aber bei 235er bleiben.intressieren tut mich auch ob bei den keskin kt4 dass Bett von einer 8,5 zu 9,5 extrem breiter ist! Weis dass evtl wer?
MfG
Ich weiß ja nicht was du da gerechnet hast. Aber bei 235/35 R19 hat ein 275/30 R19 Reifen den gleichwertigsten Abrollumfang. Die 255/30 R19 Reifen haben da schon einen 1,8% kleiner Abrollumfang wie die 235er.
Hier mal ein Rechner für den Abrollumfang
Mfg
Marcel
Zitat:
Original geschrieben von Ma-St-Er-83
Ich weiß ja nicht was du da gerechnet hast. Aber bei 235/35 R19 hat ein 275/30 R19 Reifen den gleichwertigsten Abrollumfang. Die 255/30 R19 Reifen haben da schon einen 1,8% kleiner Abrollumfang wie die 235er.
recht haste, aber ich frag mich grad wie sich die breitere felge auf sowas auswirkt

wenn die felge breiter ist, dann wird doch die reifenflanke logischerweise in die breite gezogen. dadurch verringert sich dann auch der abrollumfang (also rein theoretisch). somit wird doch der 235er reifen auf 8,5 zoll anders sitzen als auf 9,5 zoll. ... ich hoffe ich konnte meine verworrenen gedankengänge einigermaßen verständlich ausdrücken

Ja richtig der 235er Reifen auf der 9,5 Felge zieht sich dann auch etwas was auch eine leichte veränderung des abrollumfangs mit sich bringt. Allerdings kann man das nicht so einfach ausrechnen da je nach Hersteller der Reifen auch leicht unterschidedlich breit ausfällt.
Das müsste man dann mit der Rad/Reifen Kombination ausmessen. Und wenn dann die Toleranz zu groß wäre hätte man halt 1 Satz Reifen zu viel gekauft.
Daher wenn breitere Felgen an der HA dann lieber gleich auf mischbereifung umsteigen wo man vom Grundabrollumfang ausgehen kann der im Internet überall zu finden ist. So würde ich es zumindest machen wenn ich zufällig unterschiedlich Breite Felgen im Keller liegen hätte.
Ansonsten lieber gleichbreite Felgen/Reifen Kombination und mit Spurplatten arbeiten um die Räder weiter raus zu bekommen.
Mfg
Marcel
das thema mit den unterschiedlich breit ausfallenden reifen hatte ich leider schon. daher würde ich jetzt auch immer zur gleichen rad-reifen-kombi rundrum raten. spart geld und nerven.
also StefA4, kauf dir die keskin in 8,5 x 19 rundrum; machste nix falsch.
Falken misst die Breite wahrscheinlich am Auto montiert und unten.
Aber Ernst komm her: Für Dimensionswechsel gibt es einen schönen Rechner:
http://vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php