Vorne 205er und Hinten 215er möglich?
Hallo zusammen.
Ich hab vor wenigen Tagen endlich meine Wintererräder draufgezogen.
Da ist mir glatt wieder eingefallen, dass meine 2 Vorderen Räder einen höhenschlag haben.
Meine jetzigen Winterräder sind 215/55 R16.
Jetzt wollte ich die 2 "defekten" Reifen durch neue ersetzen. Der Preisunterschied von 205 zu 215 ist schon gewaltig. Daher hab ich mir gedacht ich mach vorne 205er drauf. (Denn die 2 anderen Reifen sin d noch gut)
Ist das möglich?
In einer Werkstatt wurde mir gesagt, dass es Probleme mit dem ABS/ESP geben könnte, da die Reifen verschiedene Umfänge hätten.
Ich dachte immer, das System würde Achsweise funktionieren...
24 Antworten
Hallo,
es war ja auch zu keiner Zeit die Rede von Anbauen und einfach fahren. Die Eintragung wurde erwähnt und diskutiert, deshalb denke ich ist die Versicherungsschutzfrage ja allen präsent.
Aber technisch sollte es ohne Probleme möglich sein. Die Fahrdynamik verändert sich auf jeden Fall, deshalb hat BMW ja auch Mischbereifung ;-) . Auch wenn hier vergleiche mmit Sicherheit nicht zu Opel zu ziehen sind.
MFG
Die Eintragung kostet schon so viel Geld, wie ein neuer Reifen. Der Ärger und der Aufwand fressen den zweiten Reifen auf. Es rentiert sich für die Zwecke des TE einfach nicht. Ich bezweifle auch, daß ein Prüfer sowas eintragen würde.
Der BMW ist ein Hecktriebler. 😉
Gruß
Achim
Hi,
hier wird ein "Theater" gemacht....
Ich fahre den Sommer über Mischbereifung ( VA 235 / 35 - 19 und HA 265 / 30 - 19 ) und im Winter sind alle 4 Felgen / Reifen identisch.
Nachteil in über 5 Jahren? Bisher keine!
Das Problem an diesem Forum hier ist,dass es einfach zu viele "Theoretiker" gibt.
Mit entsprechender Eintragung,auch über Einzelabnahme,ist vieles möglich und so teuer ist die Abnahme auch nicht!
Bis denne...
Zitat:
Original geschrieben von Asgard71
Mit entsprechender Eintragung,auch über Einzelabnahme,ist vieles möglich und so teuer ist die Abnahme auch nicht!
Es geht dem TE nur darum, die zwei 215er noch aufzubrauchen und dann auch durch 205er zu ersetzen. Meinst Du ehrlich, daß es sich dafür rentiert eine Einzelabnahme von 205er vorne und 215er hinten anzustrengen und zu bezahlen???
Gruß
Achim
Ähnliche Themen
Hi,
das kommt darauf an,wie lange er den Wagen noch fahren will!Ist ein reines Rechenbeispiel.
Mir ging es aber eher um die Aussagen,dass es für die Fahrdynamik schlecht wäre usw....
Bis denne...
Es ist ja vielleicht nicht schlecht, nur anders. Daher kann man nicht unbedingt einfach alles machen, was man will. Und nicht alles was man darf macht fahrdynamisch Sinn. Ich möchte mit Dir hier keine Diskussion anfangen, aber z.B. bei den schwereren Motoren ist es blödsinnig, hinten breitere Reifen als vorne zu fahren. Das Fahrzeug wird noch mehr über die Vorderräder schieben, als es ohnehin schon der Fall ist.
Es kommt auch nicht darauf an, wie lange der TE den Wagen noch fahren will, sondern wie lange die zwei 215er noch halten. Hast Du den Thread mal komplett gelesen?
Gruß
Achim
Also damit hier keine zu große Disskussion ausbricht..:
1. Bevor ich mich hier noch bzgl. verlust der ABE, gefährdung, etc. belehren lassen muss: Ich hab heute 4 neue gleiche 205er draufmachen lassen. (einzig und allein aus diesem Grund)
2. Ja ich hatte überlegt diesen Winter hinten die 215er noch zu behalten, da ich mir das Geld sparen wollte (da die noch gut waren). Nächstes Jahr hätte ich die eh getauscht.
Letztendlich hat mich nur interessiert, wie es auch technischer Sicht aussieht (wegen Abrollumfängen, ESP und anderen Problemen)
Aber ich denke das ist ja geklärt.
Technisch sollte es kein Problem sein (genügend beispiele) und Rechtlich wissen wir ja alle wie es aussieht.
Gruß und Danke. Johann
Zitat:
Original geschrieben von Johann07
Also damit hier keine zu große Disskussion ausbricht..:
Das würde nicht passieren, wenn alle den Thread von Anfang an lesen würden, bevor sie posten. Die Punkte, die Du eben "klargestellt" hast, konnte man aus Deinen Posts vorher auch schon rauslesen (wenn man sie gelesen hat). 😉 Daher meine Frage an Asgard71, ob er den Thread komplett gelesen hat.
Gruß
Achim
Hi,
ja ich hab ihn komplett gelesen!
Mir geht nur dieses ständige "geht nicht,TüV , Gesetze Blablabla " auf den Sa.. !Oft genug hat man hier in diesem Forum das Gefühl,dass es scheinbar ne Menge Theoretiker mit zuviel Zeit gibt!
Bis denne...
Hm, ich bin der Meinung (vor allem beim Corsa C inzwischen) es gibt zuviele "Praktiker" hier die nicht viel Ahnung von der Praxis haben und gar keine von Theorie/Gesetzen/Einzelabnahmen und dann sagen "passt schon, das geht, das ist schon immer gut gegangen, wer soll das nachprüfen wollen...". 🙂
Auf die Mischung kommt es an.