ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Vormopf Reifendruckkontrolle?

Vormopf Reifendruckkontrolle?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 7:14

Hallo,

Weiß jemand, ab welchen Baujahr es die Reifendrucksensoren Serienmäßig im S430 gab?

Mein Vormopf aus 1999 hat welche in der 18’’ zoll Hohlraumfelge eingebaut.

Laut aussage des Vorbesitzers hatte er die Felgen von einem anderen Fahrzeug bei Mercedes dazugekauft.

Da ich jetzt Winterreifen mit neuen Metallventilen auf den Felgen montieren lassen möchte, bin ich ein wenig Verunsichert, ob er die Reifendruckkontrolle serienmäßig verbaut hat oder die bei mir gar nicht vorhanden ist?

In der Menüführung des Kombiinstruments habe ich sie noch nicht gesehen.

Gruß

Luis

Ähnliche Themen
18 Antworten

moinmoin,

@peguff: da hast du pech gehabt :eek::eek::eek: . die rdk taucht in der preisliste br220 1999 überhaupt nicht auf, weder als serie oder serie ab 430, noch als sonderausstattung mit code. es gab sie nicht.

sie taucht erstmals auf in der preisliste ab 01.09.2000 (für modelljahr 2001), und zwar auch nicht als serie, sondern als sa mit code 475 für alle typen der br220 für dm 1.000,00 netto. also sind die rdk-sensoren in deinen rädern ballast.

ob die rdk in der sw des ki angelegt ist und evtl ein steuergerät nachrüstbar sein könnte, wage ich zu bezweifeln, aber dr. frank (frank_s500) ist hier der kompetente ansprechpartner. er kann alles nachrüsten, was nicht niet- und nagelfest ist ;););) .

so long - und kopf hoch, trotzdem!

Reifendruck-Kontrolle (RDK) war immer aufpreispflichtig, selbst beim S65 AMG.

Wenn Du ein kostengünstiges System suchst, würde ich Dir TireMoni empfehlen.

Verwenden wir seit 2 Jahren erfolgreich an 3 Autos, schon 2x einen Platten rechtzeitig gemeldet.

Die Sensoren werden statt der Ventilkappen verschraubt, Batteriewechsel in Sekunden möglich (bis jetzt noch nicht nötig), Übertragung per Funk auf das LCD-Display im Innenraum (siehe Bild, leider nur halb drauf), läßt sich auf andere Felgen/Autos umbauen, kostet nicht viel mehr als ein einziger originaler Sensor von MB, von dem Du 8 benötigst, wenn Du Winter- und Sommerreifen hast.

 

lg Rüdiger:-)

Bild-3

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Reifendruck-Kontrolle (RDK) war immer aufpreispflichtig, selbst beim S65 AMG.

stimmt anders als die parktronic:D

Zitat:

Original geschrieben von DOKDON

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Reifendruck-Kontrolle (RDK) war immer aufpreispflichtig, selbst beim S65 AMG.

stimmt anders als die parktronic:D

OT,

aber das war noch irgendwoanders ungeklärt:

Preisliste vom 08.04.09 für W221:

P44, Einpark-Paket, bestehend aus Rückfahrkamera und Parktronic, inkl. Parkführung 476 €.

Nicht serienmäßig ist bei den V12 nur die Kamera, das ergibt sich aber nur bei intensiver Suche aus der Liste der serienmäßigen Ausstattung, da für alle anderen Modelle nur dieses Paket anngeboten wird, sonst haben die auch keine Parktronic. Paket für alle anderen Modelle 1130,50 €.

Die Kamera hätte man dem S65 AMG dann auch serienmäßig spendieren können.

W221: RDK immerhin beim S400 Hybrid serienmäßig, ansonsten generell die RDW (nur über ABS-Sensoren, Warnung bei sich veränderndem Radumfang, keine Anzeige in Bar, keine Sensoren in den Rädern).

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von DOKDON

 

stimmt anders als die parktronic:D

OT,

aber das war noch irgendwoanders ungeklärt:

Preisliste vom 08.04.09 für W221:

Die Kamera hätte man dem S65 AMG dann auch serienmäßig spendieren können.

 

lg Rüdiger:-)

das hat man mit der einführung des 630 ps motors auch gemacht.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 5:04

Gut, danke erstmal für die Info’s.:(

Ich hätte dann noch 4 Originale Reifendrucksensoren abzugeben, sind die überhaupt noch was wert oder reif für die Tonne?

Gruß

Luis

Zitat:

Original geschrieben von Peguff

Gut, danke erstmal für die Info’s.:(

Ich hätte dann noch 4 Originale Reifendrucksensoren abzugeben, sind die überhaupt noch was wert oder reif für die Tonne?

Gruß

Luis

Hallo Louis.

Das hängt vom Zustand der Batterien ab. IdR. sind diese 4 Jahre nach Erstinbetriebnahme verbraucht.

Die Restlaufzeit kann mit DAS ausgelesen werden und das Herstellungsdatum ist auf die Sensoren gedruckt.

Grüße, Frank

moinmoin,

@peguff: ich könnte die brauchen. ich schreib dir heute abend ne pn., o.k.?

so long

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 18:57

Hast Antwort.

Luis

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Reifendruck-Kontrolle (RDK) war immer aufpreispflichtig, selbst beim S65 AMG.

...

lg Rüdiger:-)

Nach dem Starten des W220 durch ein Starthilfekabel war das Reifendruck-Kontrollgeraet kaputt. Normalerweise sehe ich den Druck in allen 4 Reifen; jetzt nur noch die Warnung zur Werkstatt zu fahren.

In der Bucht habe ich das Ersatzteil gefunden (http://www.ebay.de/itm/400276705668?... und http://www.ebay.de/itm/360144304245?...)

Bisher habe ich noch nicht herausbekommen wo dieses Teil sitzt. Ein Mechaniker meinte unterm Vordersitz rechts.

Wer kann mir mit einem Tip helfen und wie ich das ausbaue?

 

Hi,

unter der Fußstütze im Beifahrerfußraum.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von seeboot

Hi,

unter der Fußstütze im Beifahrerfußraum.

Grüße

Superb! Ich mache mich nun auf den Weg herauszufinden wie man das freilegt. Vermutlich reicht es den Teppich zu entfernen. Das ist sicher irgendwo schon beschrieben. Danke!

Noch als Zusatzinfo: Nachdem der Druckkontroller kaputt war fuhr ich zu Mercedes. Nach vielen Tests und €100 spaeter kam die Nachricht: das Kontrollgeraet antwortet nicht - es ist kaputt. Ausser Spesen nichts gewesen. Ich soll ein neues kaufen ....

Beim Wegfahren und mit €100 Aerger in der Tasche geschah ein Wunder: die Reifendruckkontrolle funktionierte wieder. Nicht nur das, auch das Telefon funktionierte wieder. Bis dorthin hatte ich nur die Nachricht "SIM nicht vorhanden" (oder so aehnlich) erhalten. Ich hatte die Kontakte davor 20 mal geputzt und es hat nichts gebracht.

In der Verzweiflung hat der Mechaniker wohl die Software neu geladen - mit dem wunderbaren Ergebnis.

Ich Depp habe aber nocheinmal die Batterie leer laufen lassen und nach dem Starten mit Starterkabel war der Druckkontroller wieder kaputt. Frohen Mutes zur Werkstatt (nicht Mercedes) und wieder die Nachricht: keine Kommunikation mit dem Geraet. Leider geschah das Wunder nicht noch einmal.

Vielleicht reicht es das Teil auszubauen und wieder einzusetzen (Reset)? Wir werden sehen.

PS: Starterkabel - Mercedes meinte das Auto (2004 S600 MOPF) koennte man ruhig mit dem Starterkabel von 9V auf 14V jagen. Meine Erfahrung ist das Gegenteil.

Hi,

musst nur den Teppich rausnehmen und die Fußstütze abschrauben.

Ist eigentlich selbsterklärend wenn man es vor sich hat.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen