ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bose Soundsystem wechseln Vormopf in Mopf?

Bose Soundsystem wechseln Vormopf in Mopf?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. September 2017 um 6:04

Ich habe Mopfmodell mit dem Soundsystem von Nokia(steht hinten auf der grossen so drauf) im Auto.Nun meine Frage,es gibt oft die hintern 4 Lautsprecher mit dem grossen Subwoofer aus der Ablage von Bose zu kaufen,kann mann dass System eins zu eins tauschen,ohne Umbauarbeiten am Wagen und Kabel vorzunehmen?sprich Plug and Play!

Beste Antwort im Thema

Moin,

nachfolgendes stammt aus dem c-klasse-forum und wurde von mir dort gepostet.

In der Regel ist nach dem Aus-/Wiedereinbau der Verstaerkereinheit die Bose Codierung im Radio zu

reaktivieren. Mehr Information hierzu resp. die entsprechende Codierung kann jeder Daimler Haendler in

Erfahrung bringen.

Diese Codierung ist erforderlich, um den „Bose Klang“ zu reproduzieren resp. dass das Daimler

Radiogeraet den Bose Verstaerker „erkennt“. Alle von Daimler original angebotenen Radios in Verbindung

mit einem Bose System koennen mittels Software oder Pinbelegung umgestellt werden.

Sollte Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne wieder zur Vergfügung.

Mit freundlichen Grüsen

Bose Automotive GmbH

Vielleicht hilft es ja weiter, denn ich glaube nicht das es mit dem plug and play so einfach geht.

LG Werner

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

nachfolgendes stammt aus dem c-klasse-forum und wurde von mir dort gepostet.

In der Regel ist nach dem Aus-/Wiedereinbau der Verstaerkereinheit die Bose Codierung im Radio zu

reaktivieren. Mehr Information hierzu resp. die entsprechende Codierung kann jeder Daimler Haendler in

Erfahrung bringen.

Diese Codierung ist erforderlich, um den „Bose Klang“ zu reproduzieren resp. dass das Daimler

Radiogeraet den Bose Verstaerker „erkennt“. Alle von Daimler original angebotenen Radios in Verbindung

mit einem Bose System koennen mittels Software oder Pinbelegung umgestellt werden.

Sollte Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne wieder zur Vergfügung.

Mit freundlichen Grüsen

Bose Automotive GmbH

Vielleicht hilft es ja weiter, denn ich glaube nicht das es mit dem plug and play so einfach geht.

LG Werner

Der Umbau auf Bose ist recht aufwendig, so weit ich weiß.

plug and play ist das sicher nicht.

Gruß

Klaus

Außerdem bedient sich das vormopf Bose System des D2B Busses, der Mopf hat Most

Themenstarteram 20. September 2017 um 12:05

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 20. September 2017 um 09:15:06 Uhr:

Außerdem bedient sich das vormopf Bose System des D2B Busses, der Mopf hat Most

War ja nur so eine Idee von mir,hätte ja sein können.Komischerweise haben fast immer die Modelle Vormopf dass Bosesystem und spätere nicht mehr!?So schlimm ist mein Siemens/Nokia System auch nicht,dann ist es halt so.

Es gab ein "normales" System und mit Aufpreis BOSE und später HK, dann bei den ganz neuen W222 Burmester. Ich vermute Siemens/Nokia ist wohl die Standardversion, als echtes Soundsystem habe ich das noch nie gehört?

Viele MOPF haben doch Bose drin.

Hätte noch Radiomodul,CD Wechsler,Fond-TV Monitor...wäre Interesse hat

Themenstarteram 21. September 2017 um 5:13

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 20. September 2017 um 14:58:47 Uhr:

Es gab ein "normales" System und mit Aufpreis BOSE und später HK, dann bei den ganz neuen W222 Burmester. Ich vermute Siemens/Nokia ist wohl die Standardversion, als echtes Soundsystem habe ich das noch nie gehört?

Navi/Radio/DVD ist Siemens VDO,Lautsprecher Nokia

Img-0222

Dann hast du offensichtlich kein aufpreispflichtiges Sound System. (SA810) Somit fehlt der externe Verstärker der am Most Bus (Ringleitung für Comand, Telefon, CDC, Linguatronic.......) hängt und die LS direkt versorgt. Allein die LS tauschen bringt sicherlich nichts, wenn die BOSE-Anlage dahinter fehlt. Schick mir mal deine VIN, dann kann ich nachschauen was original verbaut ist.

Themenstarteram 21. September 2017 um 7:00

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 21. September 2017 um 08:46:48 Uhr:

Dann hast du offensichtlich kein aufpreispflichtiges Sound System. (SA810) Somit fehlt der externe Verstärker der am Most Bus (Ringleitung für Comand, Telefon, CDC, Linguatronic.......) hängt und die LS direkt versorgt. Allein die LS tauschen bringt sicherlich nichts, wenn die BOSE-Anlage dahinter fehlt. Schick mir mal deine VIN, dann kann ich nachschauen was original verbaut ist.

SA-Code 527-COMMAND DVD APS MIT NAVIGATION MIT TELEFOM UND 6 FACH WECHSLER IM KOFFERRAUM

KEIN SOUNDSYSTEM! Weder BOSE noch Haman Kardon oder Burmester

Themenstarteram 21. September 2017 um 7:10

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 21. September 2017 um 09:06:48 Uhr:

KEIN SOUNDSYSTEM! Weder BOSE noch Haman Kardon oder Burmester

Gibt schlimmeres,man kann nicht alles haben

Guten Morgen.

Wenn nun der Nokia Subwoofer verbaut ist (vorMopf Bj. 2001), bedeutet dies das es kein Bose System verbaut ist und somit auch nicht über D2B versorgt wird ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bose Soundsystem wechseln Vormopf in Mopf?