ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Vormopf oder Mopf kaufen

Vormopf oder Mopf kaufen

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 7:50

Hallo Benz Gemeinde, fahre zur Zeit noch einen S 202, nach über vier Jahren möchte ich mir einen S 203 zulegen.

Habe ein Anbebot, was meint Ihr dazu: C 240 T Xenon, Avantgarde Ausstattung, Schiebedach, Automatik, Scheckheft gepflegt, 1.Hand 84.000 KM, Farbe Silber, für 12.000 Euro. Beim Gebrauchtwagen Händler, wo ich auch meinen derzeitigen S 203 gekauft habe.

Oder lieber einen Mopf kaufen?

Über viele Antworten würde ich mich freuen.

 

-syf58qbw0-kgrhqn-g8ev1-0cflibmi2ff59lw-27
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

üblicherweise gilt hier die Meinung/Erfahrung: Lieber einen Mopf kaufen. Beim 203 gab es beim VorMopf doch etliche Problemchen, inkl. des Rosts, den ja auch der 202 hatte. Und für das Geld bekommst Du auch schon erste Mopf-Modelle, wenn Du noch etwas drauf packst, dann könnte es sogar langsam in den Bereich "Junge Sterne" gehen. Ich habe vor zwei Monaten geuscht und mich ausschließlich nach Möpfen umgesehen!

Das heißt natürlich nicht, dass alle 203 vor der Modellpflege Schrott sind, aber die Erfahrungswerte hier sprechen halt klar für die Suche nach einem ab Mitte 2004.

Viel Spaß bei der Suche und einen sonnigen Tag

Superlolle

Für den Preis ist es autom. ein MOPF.... sofern er verkauft werden soll. :p

Wie alt ist das Schätzchen denn....02/03?

ganz klar ein Mopf. Wirkt nicht nur frischer und sieht auch besser aus, sondern ist auch ausgereifter...

zum 240er Motor gibt es genug Diskussionen hier. Ist ein wahrer Säufer.

Zum M112 E26 bzw. "C 240":

Wenn Du einen Komfortmotor suchst, der mit Laufkultur verwöhnt, dann bist Du hier richtig. Suchst Du zudem noch einen Motor der für seine Leistungsklasse spritzig, spontan, schnell und noch sparsam ist, nimm lieber einen "200 Kompressor" egal ob nun den 1,8l M271 oder den 2.0l M111 (der sogar deutlich spritziger ist als der 240er)

Soll es ein Komfortmotor werden, der nicht nur Laufkultur hat sondern auch besagte Spritzigkeit und für die Leistung sparsam ist, dann greife gleich zum 320er. ;)

Wir hatten selbst einen C 240 in der Familie den ich oft gefahren bin. Der Verbrauch lag bei mir immer um die 12 liter bei zügiger Fahrweise im überwiegend ländlich geprägten Gebiet. Bei ruhiger Fahrweise auf Langstrecke konnte man mit 9 bis ca. 10,5 liter auskommen.

Im Durchzug kann man mit einem kleineren aufgeladenen Vierzylinder leicht mithalten. Insgesamt kein langsames Auto, aber eines das vom Leistungseindruck nicht viel bietet - dafür aber im Komfort. Meiner Meinung nach ist das ein Auto, das für die Langstrecke konzipiert ist mit dem man möglich kontinuierlich Strecke machen kann. Ein sportlicher Autobahn Fresser mit dem man auf der Überholspur Staat machen kann ist der nicht.

 

Zur Frage vorMopf oder Mopf:

Prinzipiell ist auch ein vorMopf ok. Ich habe aktuell einen der letzten vorMopf von 03/2004 (drei Wochen vor Start der Mopf vom Band gerollt :D) und hatte einen der ersten vorMopf von 2000.

Schon als ich damals von meinem Erstserien 203er auf meinen aktuellen 2004er umgestiegen bin, bemerkte ich frappierende Fortschritte!

Die Karosse wirkt steifer, der Wagen wirkt und ist deutlich routinierter Verarbeitet, die Türen schließen besser (satter), das Fahrwerk ist verbindlicher und liegt subjektiv satter auf der Strasse - insgesamt ein großer Fortschritt! Der zur Mopf in noch weiteren Teilen spürbar wird.

Rost war bei meinem ersten von 2000 ein Thema, auch beim Wagen von meinem Dad der einen 2003er hat ist das noch ein Problem. Mein 2004er hat nichts dergelichen, dabei hab ich schon überall wo es blühen könnte nachgeschaut. Zudem ist auffällig das bei meinem Fahrzeug ziemlich kräftig mit Wachs in den Hohlräumen gearbeitet wurde, da man überall Wachs-Nasen findet wenn man genau hinsieht - das ist z.B. beim 2003er von meinem Dad nicht der Fall.

Was soll man Empfehlen?

Meine persönliche Empfehlung ist einen W203 ab Modelljahr 2004, also ab Produktion 06/2003 (erkennbar an den Aerowischern ;) ) oder halt einen Mopf. Allein der Korrosionsvorsorge wegen schon!

Motor. Tja, nicht unbedingt einen 240er, wenn man mehr Erwartungen hat als einen reinen Komfort und Reisemotor. Besser ist da ein C 180 K oder 200 K die sich in den Fahrleistungen wenig tun (dem 180 K geht im Vergleich zum 200 K M271 bei ca. 160 eher die Puste aus) oder halt einen C 320 bzw. noch besser C 280 oder C 350 mit M272.

Bei den Dieseln, würde ich zu einem C 220 CDI greifen oder halt zu einem C 320 CDI.

am 16. Juli 2010 um 8:46

GANZ KLAR MOPF!

am 16. Juli 2010 um 8:46

Hallo

Ich fahre ebenfalls einen C 240 T, einen 4-matic, Modell 2003.

Den Wagen fahre ich jeweils mit einem durchnittlichen Verbrauch von ca. 11 - 11,5 Litern.

Der Wagen hat keinerlei Rost und lief immer problemlos ohne jegliche Probleme!

Der 2,6 Liter V6 mit 170 PS ist kein Sportmotor, sondern wurde zum ruhigen, komfortablem Fahren konzipiert und ausgelegt!! Für mich noch ein richtiger "Mercedes-Motor"!!

Ich würde den M112 jedem 4-Zylinder vorziehen!!

Gruss Beni

 

am 16. Juli 2010 um 9:49

Ich habe zwar bisher keinen Grund über meinen 203er 200K Kombi Vormopf (10.2002) zu meckern, aber bei 12K € würde ich schon einen Mopf nehmen. Vormopf sollten einiges günstiger zu bekommen sein.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 14:09

Hallo W203 Freunde

 

was haltet Ihr von diesem hier: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

In der Preisklasse, ich wiederhole mich gerne, gibt es genügend "Junge Sterne" mit ähnlichen Parametern.

Von Bremen nach Hannover ist es ja nicht so weit, da findet sich dann z.B. sowas:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

mal kein Junger Stern, dafür aber ein sahniger 6 Zylinder mit 7 G-Tronic (der steht schon etwas, hat auch eine "komische" Ausstattung mit Comand aber ohne Sitzheizung etc., von daher dürfte da preislich noch was gehen) in Hamburg:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 27. Juli 2010 um 14:58

Hatte zwar nie Probleme mit Vor-Mopf, aber klar und deutlich Mopf. Für den Preis gibts auch bestimmt Möpfe:D. Den Motor würde ich nie im Leben nehmen, säuft genausoviel wie ein 280er bei weniger Leistung.

am 27. Juli 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

In der Preisklasse, ich wiederhole mich gerne, gibt es genügend "Junge Sterne" mit ähnlichen Parametern.

Von Bremen nach Hannover ist es ja nicht so weit, da findet sich dann z.B. sowas:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

mal kein Junger Stern, dafür aber ein sahniger 6 Zylinder mit 7 G-Tronic (der steht schon etwas, hat auch eine "komische" Ausstattung mit Comand aber ohne Sitzheizung etc., von daher dürfte da preislich noch was gehen) in Hamburg:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Wenn ich mich einklinken darf: Was ist von dem 230er zu halten? Im Vergleich zum 240er, dem ja das "Saufen" hier nachgesagt wird ;). Nen Arbeitskollege hatte letztes Jahr nen CLC 230 mit 150 kW, geile Maschine. Ist das von dem 230er hier auch zu erwarten?

am 27. Juli 2010 um 18:03

230,240 Motoren sind sch.... nicht so gut.:D

am 27. Juli 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

230,240 Motoren sind sch.... nicht so gut.:D

Ich wäre sehr dankbar über Beiträge mit "etwas" mehr Substanz. Danke....

Deine Antwort
Ähnliche Themen