ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. VorMopf - Fahrwerk zu straff, ist das Mopf-Fahrwerk besser?

VorMopf - Fahrwerk zu straff, ist das Mopf-Fahrwerk besser?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. April 2023 um 10:06

Hallo,

mir ist erst einige Zeit nach dem Kauf meines C200 CDI VorMopf aufgefallen, dass das Fahrwerk auf unebenen Straßenabschnitten doch ziemlich straff ist und eigentlich so gut wie nichts wegbügelt. Die Seitenneigung macht das Fahren nicht gerade komfortabel.

Nun habe ich gestern in älteren Threads hier gelesen, dass das Mopf-Fahrwerk anders sein soll als das des VorMopfs.

Daher meine Frage - lohnt sich ein Umrüsten der Federn, Dämpfer und ggfs Stabis? Ist das Fahrwerk beim Mopf besser, das heißt komfortabler was die Federung angeht?

Ich war früher 8 Jahre lang einen Opel Omega B Facelift gewohnt, der war richtig komfortabel und weich gefedert. Danach hatte ich 1,5 Jahre einen Passat 3BG, auch der war angenehm zu fahren.

Gerade von Mercedes hätte ich mir etwas anderes erwartet. Nur zu blöd, dass mir das beim Kauf noch nicht aufgefallen war.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Welche Variante hast Du denn? Avantgarde, Classic oder Exclusiv?

Themenstarteram 4. April 2023 um 15:12

Elegance habe ich.

Alles noch original oder schon Zubehör Federn drin?

Kuck mal nach den Farbmarkierungen.

Themenstarteram 4. April 2023 um 15:51

Also die hinteren Federn sind auf jeden Fall originale. Wobei beide Federn bereits getauscht werden mussten wegen Brüchen.

 

Das Auto liegt meines Erachtens nicht tiefer als ab Werk. Ein Freund der Mechaniker ist hatte ihn auf der Hebebühne zum untenrum anschauen und ihm fiel nichts auf dbzgl. Soetwas würde er mir sicher mitteilen.

Vielleicht ist eine E oder S Klasse eher was für dich, die sind wesentlich komfortabler und leiser innen.

Themenstarteram 4. April 2023 um 16:30

Ich hatte zwei Mal das Nachfolgemodell des W203 zur Reinigung. Die kamen mir um ein Gutes komfortabler vor als meiner jetzt.

mein jetziger s204 Avantgarde ist viel härter als der alte w203 classic. Den wünsche ich mir definitiv öfters zurück. Aber hilft dem TE auch nicht weiter ;-)

Themenstarteram 4. April 2023 um 17:29

Kann schon sein. Vor allem muss man ein Auto erst eine Weile fahren, bis man das Fahrwerk ganz kennenlernt.

Erst auf schlechten Straßen merkt man, wie komfortabel es wirklich ist.

Vielleicht auch mal schauen, wie alt und hart die Reifen sind.

Ein neuer 195/65 R 15 bringt oftmals die Fahrwerksqualität wieder ins Jahr 2000 zurück.

Zitat:

@weizengelb schrieb am 4. April 2023 um 22:20:09 Uhr:

Vielleicht auch mal schauen, wie alt und hart die Reifen sind.

Ein neuer 195/65 R 15 bringt oftmals die Fahrwerksqualität wieder ins Jahr 2000 zurück.

Hallo

Wichtige und bisher noch nicht angesprochene Frage: Welche Bereifung fährst du denn grundsätzlich? Hast du da eventuell 17/18 Zoll mit Niederquerschnitt verbaut?

Macht ne Menge im Fahrcomfort aus

 

Gruß der Ballu

Themenstarteram 5. April 2023 um 8:35

Nein, das sind nur 15er Felgen. Ich bin halt weichere Fahrwerke gewohnt(Omega B FL, Passat 3BG). Auf guten, ebenen Straßen geht's ja. Eine Katastrophe finde ich es auf schlechten Straßen.

Das Thema habe ich seit 2011 durch.

Das Fahrwerk ist mit der Modelpflege MoPf 2004 straffer abgestimmt worden. Ursächlich um auch bei der erreichbaren Endgeschwindigkeit noch ein sicheres Fahrverhalten garantieren zu können.

Meiner ist ein Classic mit Serienfahrwerk.

Gekauft mit 17" bin ich auf 16" Felgen zurück. Auch von den 225ern bin ich zurück auf 205er MichelinBereifung.

Habe auch bei SACHS die Feder/Stoßdämpferkataloge mehrfach gewälzt. Wobei, es gibt speziell für die USA Stoßdämpfer und Fahrwerksfedern für den W203. Vielleicht ist das ja komfortabler und möglich.

Ansonsten bleibt dann einfach nur noch 15" und weiche 195er Reifen drauf.

Ich trauere heute auch meinem 190er hinterher.

Themenstarteram 17. April 2023 um 19:14

Also ich bin gerade mit dem C220 CDI W204 eines Freundes gefahren und den fand ich vom Fahrwerk her deutlich angenehmer als meinen W203. Vor allem das nervös wirkende Federverhalten bei leichten Unebenheiten hat der W204 so nicht.

Ahja, meiner hat 15er, der vom Freund 16er Felgen drauf. Aber einen W204 kann ich mir derzeit nicht leisten.

Ich liebäugle damit, mir irgendwann wieder einen Opel Omega B Facelift zu kaufen.

Zitat:

@omega2031 schrieb am 17. April 2023 um 21:14:20 Uhr:

Also ich bin gerade mit dem C220 CDI W204 eines Freundes gefahren und den fand ich vom Fahrwerk her deutlich angenehmer als meinen W203. Vor allem das nervös wirkende Federverhalten bei leichten Unebenheiten hat der W204 so nicht.

Ahja, meiner hat 15er, der vom Freund 16er Felgen drauf. Aber einen W204 kann ich mir derzeit nicht leisten.

Ich liebäugle damit, mir irgendwann wieder einen Opel Omega B Facelift zu kaufen.

Liegt bei Deinem Empfinden wohl viel am Radstand. W203 = 2.715 mm; W204 = 2.760 mm; Omega = 2.730 mm. Je länger der Radstand, desto ruhiger liegt der Wagen auf der Straße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. VorMopf - Fahrwerk zu straff, ist das Mopf-Fahrwerk besser?