Vorladung nach Geschwindigkeitsüberschreitung - Hilfe!!

Hallo an Alle,

ich wurde vor Kurzem innerorts mit 88 Km/h erwischt (Toleranz ist bereits abgezogen). Ja, ich weiß... etwas geträumt :-)

Den Bescheid mit der Überschreitung habe ich bereits bekommen, allerdings noch nicht den mit dem "Strafmaß".

Stattdessen war heute ein Brief im Kasten mit einer Vorladung zum Polizeipräsidium meines Wohnsitzes (nicht der Bezirk in dem ich geblitzt wurde).

Ein Problem habe ich außerdem. Vor dem Blitzer stand noch eine Tafel, auf welcher einem die Geschwindigkeit angezeigt wird. Kann es deswegen noch brenzlicher i.S.v. höherer Strafe für mich werden?

Jetzt hab ich Angst. Ist eine Vorladung normal bei dieser Höhe der Überschreitung? Wie verhalte ich mich dabei am Besten?
Bisher bin ich von dem Paket 160€ / 3 Punkte / 1 Monat Fahrverbot ausgegangen.

Vielen Dank schon einmal für eure schnelle Hilfe (der Termin ist bald).

Als nächstes wird eine Rechtsschutzvers. abgeschlossen.

Chris

Beste Antwort im Thema

Falsche Zeit oder falsche Geschwindigkeit - am Ende nur das Falsche Schild?!
Sag mal, nimmst Du Tabletten o. ä.?

Ich glaube einfach, der obligatorische Wesenstest sollte von Hundehalten auf Fahrzeugführen erweitert werden!

Zitat:

Ich hatte mich übrigens nicht auf den Fall des TE von vor nem Jahr bezogen - ohne die Straße zu kennen lässt sich eh nix drüber sagen, wie schnell die 88 nun waren - sondern auf den aktuellen Fall mit 62km/h in nem tagsüber 50 und nachts 30 Bereich. N Monat Fahrverbot, bloß weil man zur falschen Uhrzeit unterwegs war, ist schon heftig.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Der einzig vernünftige Ratschlag ist hier, sich mit einem Anwalt zu beraten.
M.
Wieso???
Lieber Matz es soll auch Bundesbürger geben die zu ihren Verfehlungen stehen und alles ohne Anwalt klären!

Klar, aber wenn jemand schon bei einer polizeilichen Vorladung die Hosen voll hat, erweist sich ein Anwalt schon als große Hilfe....

Klar, die armen Junges und Mädels wollen ja auch leben 🙄😮 Was hatte ich letztens ? Einen Anwalt, der Einspruch gegen eine Verwarnung einlegte 🙄🙄🙄 Wer solche Anwälte hat braucht keine Feinde mehr.

Wir haben das Probleme dass wir morgens um 3:30 Uhr geblitzt worden sind mit 32 km/h zu viel nach Abzug Toleranz innerhalb der Ortschaft. Tagsüber ist es eine 50 er Zone und ab 22:00 Uhr eine 30er Zone..Total übersehen da wir nachts nicht so oft gefahren sind..Berufsbedingt muss es für die nächsten Monate aber so sein...Wir haben von der Bußgeldstelle einen Zeugenbogen bekommen wo der Faher angegeben werden soll. Der PKW läuft auf meine Freundin die keinen Führerschein hat und auch an einer anderen Adresse wohnt als ich der an diesem morgen gefahren ist....Sie hat von ihrem Zeugnisverweigerungsrecht gebrauch gemacht und siehe da, 14 Tage später stand jemand von der Bußgeldstelle vor der Tür und fragte ihren Sohn ob er diesen Mann kenne.. Der Sohn sagte: NOch nie gesehen diesen Typ....Der Beamte meinte dann dass ein neues Schreiben in ca. 14 Tagen kommen wird. Nach ca 14 Tagen kommt nun ein Schreiben der Bußgeldstelle Sie solle vorbeikommen da Sie als Zeuge vernommen werden solle......Sie führen dabei Paragraphen auf wie ( §161a Abs. 1 Strafprozessordnung (Stpo) i.v. m. § 46 Abs. ! Ordnungswiedrigkeitengesetz (OWIG)..Ich ahbe gelesen dass diese Formulare anscheinend nicht mehr zulässig sind...

So JUngs, wir brauchen den Führerschein da meine Freundin morgens um 4:00 anfangen muss zu arbeiten und es keine öffentlichem Verkehrsmittel um diese Zeit gibt...Wir müssen durchhalten bis zum 2 August dann sind die 3 Monate um.....

Kann uns jemand einen Ratschlag geben was wir tun sollen oder können um unbeschadet aus der Angelegenheit heraus zu kommen...

Sei Mann genug und stelle dich der Verantwortung.
Die Polizei wird keine Ruhe geben und weitere Nachforschungen anstellen.
So dumm wie du glaubst sich die nicht. 

Ähnliche Themen

Sie geht zur Polizei und macht nur Angaben zur Person, sie sagt denen ganz freundlich das sie zur Sachlage keine !!! Aussagen machen wird, das ist ihr Recht, da kann man ihr garnix.
Solange die Polizei Dich nicht als Fahrer ausfindig machen kann passiert nix, nach 3 Monaten ist die Sache für Dich verjährt.

mal abgesehen davon das sie dich auch am Tage bei Zone 50 geblitz hætten da du gute 70 auf dem tacho hattest, kannst an deinem Fuehrerschein wærend du fæhrst nicht gerade hængen. Hinterher wenns eng wird will man ihn nicht missen.
Macht 160€ , ca 24€ gebuehr, 3 Punkte und 1 Monat
Die lassen mit sicherheit nicht locker und kommen 100 pro auf dich. Irgendwo auch richtig so

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Du hast ja keine Ahnung von was du da redest..Wenn ich schon lese ( sei ein Mann und stelle dich deiner Verantwortung )..was denkst du eigentlich was ich tag ein und tag aus mache...Mich meiner Verantwortung gegenüber der Familie stellen und dafür Sorge trage dass jeden Tag Essen auf dem Tisch steht....

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

mal abgesehen davon das sie dich auch am Tage bei Zone 50 geblitz hætten da du gute 70 auf dem tacho hattest, kannst an deinem Fuehrerschein wærend du fæhrst nicht gerade hængen. Hinterher wenns eng wird will man ihn nicht missen.
Macht 160€ , ca 24€ gebuehr, 3 Punkte und 1 Monat
Die lassen mit sicherheit nicht locker und kommen 100 pro auf dich. Irgendwo auch richtig so

Ja du hast ja Recht... Hätte mal besser auf den Tacho geschaut..Bin aber ungefähr 10 Minuten vorher aus dem Bett gekommen da ich ja jeden Morgen meine Freundin Nachts zur Arbeit fahren muss. Ich denke wenn man um diese Uhrzeit fahren muss ist man nicht gleich voll auf 100% Leistung und total >FIT<....Da kann das schon mal passieren, was natürlich nicht sein sollte. Ich bin auch keine Raser.. Fahre seit über 20 Jahren Unfallfrei und ohne große Probleme...Den CDI MB hatten wir erst ein paar Monate und in diesen Autos merkst du es einfach nicht die Geschwindigkeit.....

Unglaublich dieses Spiel Räuber vs. Gendarm.
Die Polizei wird immer als leicht verblödet hingestellt, während man selber zu blöd war, sich an eine simple Verkehrsregel zu halten. Und nun wird versucht, sich wie eine Schlange aus der Sache herauszuwinden ob mit legalen oder illegalen Methoden.
Wenn nachgewiesen werden kann, dass das Kfz zur Ausübung des Berufs absolut notwendig ist, könnte man das Fahrverbot in die Zeit des Urlaubs gelegt bekommen oder gegen ein höheres Bußgeld aussetzen, wenn man einen zugänglichen Richter erwischt. Das Auto ist zwar auf die Freundin zugelassen, aber bei Firmenfahrzeugen wird ja auch nicht anders gehandelt.

Zitat:

Original geschrieben von Sunkal

Zitat:

Du hast ja keine Ahnung von was du da redest..Wenn ich schon lese ( sei ein Mann und stelle dich deiner Verantwortung )..was denkst du eigentlich was ich tag ein und tag aus mache...Mich meiner Verantwortung gegenüber der Familie stellen und dafür Sorge trage dass jeden Tag Essen auf dem Tisch steht....

Hat er schon.

Die Uhrzeit hat nix mit dem Tempo zu tun. Bin bei der Arbeit früh morgens auch einem reingefahren (Auslieferung). Und? Sollte ich jetzt abhauen weil ich mein Auto usw. finanzieren muss?

Nein ich hab der Mitarbeiterin in der Filiale meine Daten gegeben (sie kannte den Herrn) und habe meinen Job gemacht.

Sei doch froh das sie dich nicht gelasert haben....

Wenn mir das passiert, bisher 1 x mit 11 drüber (außerorts) und auch geträumt, dann zahle ich und ärger mich. Sonst halte ich die Grenzen ein, denn sie haben durchaus ihren Sinn.

Noch eine Anmerkung, wenn du so ein ehrlicher Mensch bist, sei deiner Familie ein Vorbild und zeige das du Fehler gemacht hast.

Hallo in die Runde 😉

Bisher ist hier unberücksichtigt geblieben, dass der TE gar nicht zum Termin erscheinen muss.
Als Alternative könnte er sich auch selbst schriftlich äußern, entweder dem Vorladenden gegenüber oder gegenüber der Bußgeldbehörde.
Nur mal so als Anregung.

Viele Grüße vom Pastaflizzer 😉

Zitat:

Original geschrieben von Sunkal

Zitat:

Glaubst DU, dass die Verantwortung da aufhört? Und warum schreibst DU in deinem einleitenden Post ständig "wir"? DU bist viel zu schnell gefahren. Und jetzt heulst DU rum, wie dringend DU doch den Führerschein brauchst, um DEINE Familie zu ernähren. Also auch für mich sieht ausgeprägtes Verantwortungsbewußtsein anders aus. In doppelter Hinsicht.

Und du glaubst doch nicht wirklich, dass man dich nicht ermitteln wird? Freundin hat keinen FS - na, wer wird da wohl das Fahrzeug benutzen?

Jegliche Kooperation verweigern. Kenne ich nicht, weiß ich nicht, kann ich nicht identifizieren und ich hab keine Ahnung, wer das Fahrzeug benutzt haben könnte. Eigentlich gar nicht erst zu Hause sein.

Und dann hoffen. Wenn die Wegelagerer erst mal ne Spur haben, wer's gewesen sein könnte, wird's schwer.

Zu guter letzt kommt dann evtl. noch die Auflage ein Fahrtenbuch zu führen.
Dann ist alles geritzt. 😁 

Wenn jemand Spaß daran hat, ein Fahrtenbuch zu führen, dann sind die Vorschläge von Wraithrider natürlich eine Empfehlung.

Deine Antwort