ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Vorladepumpe DSC

Vorladepumpe DSC

Themenstarteram 23. April 2008 um 22:50

Hi, ich hab folgendes Problem: DSC Leuchte brennt dauerhaft. Ich war bei einem Kollegen der meinen Fehlerspeicher ausgelesen hat, der Übeltäter ist die sog. Vorladepumpe. Die sitzt laut Aussage vom Kollegen an oder in dem ABS Regler (dort wo die Bremschläuche zusammenlaufen). Mich wundert es nur, dass die ABS Warnleuchte aus ist. Ok, ist ne ziemlich teure Angelegenheit wenn man die Pumpe beim Freundlichen erneuern lässt. Ich versuche evtl. bei Ebay ein gebrauchtes Teil zu erstehen und es selber zu verbauen. Weiss jemand wo das Teil zu finden ist!?

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 24. April 2008 um 16:01

Hoffe ich auch, ich werde sofort berichten, wenn es Neuigkeiten gibt. Grundsätzlich nervt zwar die Warnleuchte, aber man kann ja das FZG "normal" bewegen ohne eine grossartige Einschränkung. Ich muss zugeben, dass ich das DSC sogar ab und an abgeschaltet hatte, um bei sportlichen Kurvenfahrten selber aktiv werden zu können, is halt sportlicher - zugegeben - das muss man dann auch können ;-) Auf der anderen Seite sollten die "elekronischen Helfer" auch funktionieren wenn man se schon hat.

LG Jörg

Themenstarteram 29. April 2008 um 14:39

So es gibt Neuigkeiten....ich war mal wieder bei einem BMW Spezialisten....der meinte auch, dass der Fehler ungewöhnlich ist, insbesondere die Vorladepumpe geht sehr selten defekt und wenn, dann auch eher schleichend, bei mir war die Leuchte ja plötzlich da und ist bis heute nicht mehr ausgegangen. Es betrifft gegebenfalls auch eher FZG mit Bj. um die 97.....ok er meinte nun, dass es höchstwahrscheinlich ein Softwarefehler ist und dieser könnte mit einem Softwareupdate vom DSC behoben werden. Dafür muss ich zum Freundlichen einen Termin machen, was ich die Tage dann auch mal tun werde......

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von dejogi

Vorladepumpe geht sehr selten defekt und wenn, dann auch eher schleichend, bei mir war die Leuchte ja plötzlich da und ist bis heute nicht mehr ausgegangen.

Nuja, und wie hättest Du Dir nun vorgestellt das Dir die eine Kontrollleuchte den"schleichenden Tod" anzeigt? Soll die dann heller oder dunkler leuchten? :D Ich nehme an das die Ekektronik sicher bestimmte Tolleranzen zuläßt aber wenn die nicht mehr eingehalten werden ist sie halt putt und es muß ne neue her,wenn's nicht nur nen Kabel ist oder der Gleichen ;)

Themenstarteram 29. April 2008 um 15:15

;-) Ich dachte, wenn ein Bauteil in diesem Bereich defekt geht, bleibt die Leuchte auch mal kurzfristig aus und geht dann wieder an.....hab ich z.B. schon öfters im Bereich ABS Radsensoren hier gelesen. Bei mir ging die DSC Leuchte an und liefert ein permanentes Fehlersignal von jetzt auf gleich....soll vorkommen klar ;-) aber jeden den ich gefragt habe kommt der Defekt der Vorladepumpe ungewöhnlich vor....und einfach mal 600 EUR dem Freundlichen zu überlassen möchte ich net.....

am 26. Juni 2009 um 14:53

Hallo De Jogi

habe genau das gleiche Problem. Weisst du nun, was es war? Wäre dir für eine Antwort dankbar.

lg

Ein Kumpel hat bei seinem 530i das gleiche Problem.

Gibt es da noch Infos zu?

am 12. Februar 2010 um 14:37

Hallo Zusammen...

habe auch das Problem mit der angeblich defekten Vorladepumpe. War beim freundlichen und wir haben in der Werkstatt dann den Fehler ausgelesen. Vorladepumpe DSC 255 mal (max Speicherzahl). Er hat dann die Pumpe angesteuert und sie hat nicht reagiert...Am Stecker lagen jedoch 12V vom Steuergerät an und das Steuergerät antwortet auch wenn man eine Anfrage startet.

Habe mir ne Pumpe aus einem geschlachteten Fahrzeug besorgt und an 12 V getestet und die neu (gebrauchte) Pumpe hat gefördert. Habe dann meine Pumpe ausgebaut und die neue(gebrauchte) eingebaut...entlüftet...und siehe da der Fehler ist immer noch vorhanden. Fehlerspeicher hab ich erneut auslesen lassen und den Fehler gelöscht... Fehler kommt sofort wieder.

Habe dann spaßeshalber meine ausgebaute Pumpe an 12V gehalten und siehe da die Pumpe ist auch in Ordnung!

Bin am Ende mit meinem Latein und bei BMW wollen die Anfangen für tausende irgendwelche Steuergeräte zu tauschen.

Hat vielleicht einer noch ne Idee???

Wie gesagt es lagen 12 V am Stecker, Pumpe fördert an direkt 12V, Fehler ist immer noch drin. ABS ist aus es leuchtet nur DSC.

Vielen Dank für jeden Tipp!

Wir haben das DSC Steuergerät ausgetauscht und bei BMW anlernen lassen.

Geht wieder alles!

am 13. Februar 2010 um 17:42

Hallo Zusammen...

also neues Steuergerät hilft ja meistens aber warum ist das Alte denn kaputt gegangen???

Habe eine weitere Feststellung gemacht...ich messe an dem Stecker der Vorladepumpe zwar 12V häng ich jedoch nen Verbraucher dran (Glühlampe 20W) dann bricht die Spannung zusammen und die Lampe glimmt nicht mal.

Die Kabel sind in Ordnung, habe sie bis zum Steuergerät durchgemessen.

Scheint wohl ein Transistor oder ein Relais im Steuergerät zu sein...

Weiss zufällig jemand mehr darüber?

Ich holle den Tread aus der versenkung,infos für die Nachwelt.

Mein Fahrzeug:525iA Touring Baujahr 10.2002

Bei mir brannte seit 3monaten die DSC leuchte,

fehler Vorladepumpe 88.

Dieser Fehler ist mit ziehmlicher sicherheit immer ein SG Fehler,

ich hatte auch schon das SG geöffnet,für einen Laein keine Chance

das man das wieder hin bekommt.

Man kann sein SG Reparieren lassen,

ich habe mir aber gleich eins in der Bucht gekauft.

Die Reparatur kostet in der Regel circa 180-220Euro,

das Neu Sg kostet bei der Bucht 385Euro

und bei Bmw circa 800Euro.

http://www.ebay.de/itm/381282796842?...

Vor dem Tausch bitte Batterie abklemmen nicht vergessen.

Das Neu Sg muss Codiert werden und der LWS muss auch noch Neu Kalibriert werden.

Wenn jemand Hilfe braucht,einfach melden!

Mfg Laki

Warum Batterie abklemmen. Aber danke für den Tipp schonmal vorab

Hier ist das SG defekt und deshalb geht die Vorladepumpe nicht mehr.

ja hallo habe das auch es ist nicht die vorladepumpe weil die habe ich schon getauscht und habe immer noch das proplem

Zitat:

@BinderWolfgang schrieb am 14. November 2015 um 20:51:38 Uhr:

ja hallo habe das auch es ist nicht die vorladepumpe weil die habe ich schon getauscht und habe immer noch das proplem

Tausche das SG.

Schon gelöst, das Problem?

Es muss meiner Meinung nach ein elektronisches sein.

Ein Stück weit kann ich Dir weiterhelfen. --> Dein BMW schaltet nicht 12V ein und aus. Es liegen IMMER 12V an. Nur "gepulst".

Sprich: hoher Puls --> viel Strom --> eingeschaltet

niedriger Puls --> wenig/kein Strom --ausgeschaltet.

Nachdem deine 12V permanent auf niedriger Puls gestellt zu sein scheinen, tippe ich auch verdammt stark auf das Steuergerät.

Das sollte ja den hohen Puls erzeugen und die Vorförderpumpe einschalten. Tut es angeblich nicht --> Fehler im SG.

Nur so ein Tipp aus eigener Erfahrung: Sogar wenn du Elektroniker bist, ... lass den Reparaturversuch sein. Vergeudete Zeit. Ich hab bei meinem E34 ABS-Gerät den Fehler gesehen(!!!) ganz genau. - Aber so winzige Lötspitzen gibt es selten außerhalb von SMD-Produktionsstätten.

Tausch das SG und gut is :)

"Habe eine weitere Feststellung gemacht...ich messe an dem Stecker der Vorladepumpe zwar 12V häng ich jedoch nen Verbraucher dran (Glühlampe 20W) dann bricht die Spannung zusammen und die Lampe glimmt nicht mal." - Tausch das SG und mach den Versuch erneut! ;o)

Oder ersatz weise: Mach den selben Test mal mit deiner Waschwasser-Pumpe! ;o)))

Das Messgerät zeigt IMMER 12V... egal ob an oder aus [außer die guten alten analogen Messies aus den 70ern, die sind langsamer und verhalten sich wie ein echter Verbraucher]

lg, Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen