Vorklimatisierung OHNE App funktioniert nicht
Moin Leute,
ich hab ein wenig hier gesucht aber nix gefunden was auf mein aktuelles Problem verweist ;-)
Nun ist es ja Schweinekalt morgens und ich möchte das mein Auto (BJ2019 vor Facelift) warm ist zum losdüsen. So, also beim Abstellen die Funktion "Vorklimatisierung" oder so ausgewählt, Uhrzeit bestätigt und sofortiges Laden gedrückt. Auto an Strom angeschlossen und verriegelt.
Morgens dann 2 Minuten vor Abfahrzeit am Auto gewesen und... nix passiert. Scheisse. Da ich noch eine Garantie hab werde ich wohl mal zum Freundlichen fahren, aber evtl. gibbet hier ja jemanden der den Fehler schon mal hatte sodass ich direkt sagen kann "Freundlicher, bitte schau mal nach XYZ".
Für MICH ist das schon ein erheblicher Mangel, bin aber auch eine Mimose was Kälte angeht.
Die APP hat hiermit nix zu tun, alles rein im Auto.
DANKE
Maddin
18 Antworten
Zitat:
@a3spbck schrieb am 6. Dezember 2023 um 21:07:51 Uhr:
Nein, ich denke das ist generell so. Ich muss auch ständig die Uhr nachstellen. Da gib's keine Synchronisation.
Also meiner holt sich die Uhrzeit vom Navi 😉
Bei mir fehlt auch der Punkt zum Uhrzeit stellen im Kombiinstrument.
Mich hatte das immer gestört zwei unterschiedliche Uhrzeiten zu sehen und habe es mir per DDT4All so eingestellt.
Die Option war also im system schon vorhanden. Ich denke das es aber wegen der Probleme mit der Vorklimatisierung deaktiviert wurde. Ich denke das mein Kombiinstrument mit dieser Einstellung die Uhrzeit im Standby nicht kennt.
Ich habe mir aber in diesen Zug auch den App Klima booster auf meinen Schlüssel (Kofferraum knopf) gelegt und brauche die Vorklimatisierung nach Zeit nicht mehr.
Zitat:
Ich habe mir aber in diesen Zug auch den App Klima booster auf meinen Schlüssel (Kofferraum knopf) gelegt und brauche die Vorklimatisierung nach Zeit nicht mehr.
Das würde mich auch interessieren. Wie schafft man das?
Es gibt eine freie Software namens ddt4all. Wenn man die mit einer renault ddt2000 datenbank füttert (muss man sich im netz suchen), hat man zugriff auf viele steuergeräte. Mit einem (fast) beliebigen obd dongle kann man dann folgenden Optionen ändern um die funktion auf den schlüssel zu legen:
[BCM] T4_VS_BCM_DDT2000_SW16_3
-> BCM Monitor
-> BCM Monitor - Configuration
-> PRECOND_BY_KEY_CF auf PC_BY_KEY_3 setzen
Öffnen des Kofferraums über Schlüssel deaktivieren!
-> [BCM] T4_VS_BCM_DDT2000_SW16_3
-> Doorlock
-> Doorlock - Configuration
-> RKE_BACK_DOOR_OPENING_CF auf false setzen
(Geht nicht beim cabrio da sich das verdeck nicht von der taste entfernen lässt und somit immer mit geht)
Genau so habe ich es vor ein paar Wochen bei meinem gemacht und diese Woche morgens, bei eisigen Temperaturen aus ca. 8 m Entfernung durch 2 Betonwände hindurch angewendet. Der Funk reichte bis zu meinem Smartie und war bei Abfahrt schön schnuckelig warm.
Hier mal ein Dank an alle findigen "Programmierer"! 🙂