Vorkehrung bei 17 " Rädern

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

hab nen 1,8T MJ 2003 und möchte mir gerne die Evolo 17Zoll Reifen draufmachen. Jetzt sind im Fahrzeugschein nur die 15 und 16 Zoll Räder eingetragen.

Welche Vorkehrungen müssen getroffen werden, damit mir der Tüv die 17 Zöller genehmigt? Auto ist unverbastelt. (highline Ausstattung).

18 Antworten

die Gutachten für alle VW Leichtmetallräder haben TÜV und der Dekra in ihrem System, ab der Golf 3 Generation.

man braucht sich dafür nichts extra besorgen, weiß aber nicht jeder Prüfer!

Jetzt muss ich aber mal blöd fragen, wo bei meiner Longbeach die VW-Nummer steht? Von der Außenseite ist nichts zu sehen. Wenn innen was steht hoffe ich, dass der Prüfer das lesen kann. Die Longbeach sind nicht so bekannt wie die Santas, nicht dass ich noch Trouble beim Eintragen bekomme...

die Nummer sollte innen auf irgendeiner Speiche stehen!

Mich hat mal wer aus Hessen angeschrieben, der Audi Räder 16" eingetragen haben wollten, war im Raum Hanau, wollte dort niemand ohne richtigen Fahrversuch machen, ihm wurden Kosten von mehr wie 500 euro genannt...

aber für die Golf IV LM-Räder gibt es eine Teilegutachten, wo aber die bekannten Auflagen drin stehen!

viel Glück

Hallo,

ich habe auf meinem Golf 8x17 Felgen von RH, ET is 35 oder 38...weiß grad nich genau, mit 225er. Fahrwerk ist bei mir nicht verändert. Im Teilegutachten stand drin, dass evtl. Umbaumaßnahmen am Radhaus vorzunehmen sind. Dies ist jedoch nicht der Fall...ist genug Platz. Da ich einen TDI fahre, sollte geprüft werden, ob die Lüftführung vom Ladeluftkühler beim Einlenken im Weg ist. Auch dies ist nicht der Fall. Also hat mir der Tüver mit Hilfe des Teilegutachtens einen Wisch ausgestellt und alles ist in Butter. 😁