Vorkasse???

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo in die Runde,

soeben habe ich ein - wie ich glaube - sehr gutes Angebot für einen 118d gefunden. Knapp 25.000, erst 11.000 Kilometer gelaufen, Navi und auch sonst noch einiges an Schnick-Schnack. Erstzulassung war April 2007, ist aber schon das neue Modell mit 105 kw / 143 PS, Farbe saphirschwarzmetallic. Habe eben mit dem Händler telefoniert. BMW AG Niederlassung Nürnberg. Telefonnummern stimmen, das Angebot, dass sie mir geschickt haben sieht seriös aus. Kleiner Haken ich wohne weiter weg und habe gefragt, ob ich das Fahrzeug auch erst im September haben könnte. Darauf folges Angebot: Ja, ich kann das Auto erst im September abholen, muss dann aber bis Ende des Monats 10.000 Euro anzahlen, damit es nicht verkauft sondern für mich dort behalten wird. Ist das üblich? Mir ist irgendwie recht mulmig dabei einfach so 10.000 Euro auf ein fremdes Konto zu überweisen, aber wie kann ich überprüfen ob alles seriös ist?
Viele Grüße
Jess

15 Antworten

klingt nach ziemlichem kappes, da du, wenn du ein bestelltes auto nicht abnimmst, eh eine vertragsstrage aufgebrummt bekommst...

lasse dir mal vom verkaufsleiter oder seinem stellvertreter die anzahlung per email bestätigen. wenn die email nicht auf bmw.de endet ist das schon fake!
eine niederlassung hat immer max.mustermann@bmw.de als email

klingt für mich irgendwie komisch

Als Anzahlung sollten 1000 Euro auch reichen, 10000 ist völlig überhöht. Das ist ja für die Niederlassung ein zinsloser Kredit, die versuchen es halt mal.

Du wirst eh jetzt schon den Kaufvertrag schließen müssen, warum kaufst du es nicht gleich, holst es mit gelben Kennzeichen ab und parkst es dir noch zwei Monate auf dem Hof?

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Als Anzahlung sollten 1000 Euro auch reichen, 10000 ist völlig überhöht. Das ist ja für die Niederlassung ein zinsloser Kredit, die versuchen es halt mal.

Naja, im Grunde genommen wäre das schon ein entgegenkommen des Händlers. Denn genauso gut könnte er den Wagen weiter anbieten und morgen kommt jemand und legt ihm die 25.000€ sofort bar auf den Tisch - da hätte der Händler wesentlich mehr von.

Zitat:

Original geschrieben von jess0703080

Mir ist irgendwie recht mulmig dabei einfach so 10.000 Euro auf ein fremdes Konto zu überweisen, aber wie kann ich überprüfen ob alles seriös ist?

Na, ist Doch ganz einfach. Wenn die Nummer 0911 - 145-xxxx lautet dann bist Du an der richtigen Adresse. Und was die Anzahlung angeht: Selbstverständlich schliesst Du vorher einen Kaufvertrag ab, in dem alle Details geregelt sind. Allerdings solltest Du Dir dazu rechtskundigen Beistand holen, denn da sollten schon einige Dinge klar geregelt sein. Und den Betrag solltest Du auch deutlich runterhandeln koennen. Viel Glück!

jo die Telefonnummer ist offenbar die richtige. Sieht gut aus. Ich werd da morgen noch mal anrufen. Betrag runterhandeln glaub ich nicht mehr - ist schon ein gutes Angebot und bekomm noch Winterreifen oben drauf. Oder meinst Du den Anzahlungsbetrag?
Liebe Grüße und schon mal Danke in die Runde!

ach ja und die Mailadresse ist auch richtig.... scheint schon allen zu stimmen...

Zitat:

Betrag runterhandeln glaub ich nicht mehr ... Oder meinst Du den Anzahlungsbetrag?

Klar mein ich den Anzahlungsbetrag. Der steht einfach in keiner Relation zum Fahrzeugwert. Wenn Du heute den Vertrag abschließt und erst später übernimmst zahlst Du ja praktisch schon den Wertverlust für die Zeit, wo der Wagen steht. Mach da ruhig noch ein bischen Druck. Keine Angst, ein vergleichbares Angebot kommt jederzeit wieder.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Betrag runterhandeln glaub ich nicht mehr ... Oder meinst Du den Anzahlungsbetrag?
Klar mein ich den Anzahlungsbetrag. Der steht einfach in keiner Relation zum Fahrzeugwert. Wenn Du heute den Vertrag abschließt und erst später übernimmst zahlst Du ja praktisch schon den Wertverlust für die Zeit, wo der Wagen steht. Mach da ruhig noch ein bischen Druck. Keine Angst, ein vergleichbares Angebot kommt jederzeit wieder.

Womit soll er denn Druck machen? ER will doch was vom Händler, nämlich dass dieser den Wagen nicht weiterverkauft. NATÜRLICH muß er da den Wertverlust jetzt bezahlen (weil er den Wagen JETZT kauft) und NATÜRLICH will der Händler auch mehr als eine Anzahlung von 1000 EUR haben. Schließlich könnte er den Wagen auch morgen an einen Barkäufer verkaufen und hätte die ganzen Unannehmlichkeiten nicht.

In dem Moment, wo die beiden nicht einfach so verbleiben, dass der TO Ende September nochmal vorbeischaut und den Wagen dann haben kann, wenn er noch da ist, tut der Händler was für den TO. Er verzichtet auf die Möglichkeit den Gewinn für das Auto schon früher zu erwirtschaften - dies stellt einen Zinsausfall für ihn da und deswegen sind die 10000 EUR, die er stattdessen verzinsen kann auch gerechtfertigt.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Klar mein ich den Anzahlungsbetrag. Der steht einfach in keiner Relation zum Fahrzeugwert. Wenn Du heute den Vertrag abschließt und erst später übernimmst zahlst Du ja praktisch schon den Wertverlust für die Zeit, wo der Wagen steht. Mach da ruhig noch ein bischen Druck. Keine Angst, ein vergleichbares Angebot kommt jederzeit wieder.

Womit soll er denn Druck machen? ER will doch was vom Händler, nämlich dass dieser den Wagen nicht weiterverkauft. NATÜRLICH muß er da den Wertverlust jetzt bezahlen (weil er den Wagen JETZT kauft) und NATÜRLICH will der Händler auch mehr als eine Anzahlung von 1000 EUR haben. Schließlich könnte er den Wagen auch morgen an einen Barkäufer verkaufen und hätte die ganzen Unannehmlichkeiten nicht.

In dem Moment, wo die beiden nicht einfach so verbleiben, dass der TO Ende September nochmal vorbeischaut und den Wagen dann haben kann, wenn er noch da ist, tut der Händler was für den TO. Er verzichtet auf die Möglichkeit den Gewinn für das Auto schon früher zu erwirtschaften - dies stellt einen Zinsausfall für ihn da und deswegen sind die 10000 EUR, die er stattdessen verzinsen kann auch gerechtfertigt.

aber das erklärt nicht diesen unverschämten Betrag - das ist schon sehr hoch....klar kann jeder verlangen was er will, aber dann würde ich aus Prinzip nen anderen nehmen - dann soll er ihn an jemand anderes verkaufen...

marc

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

aber das erklärt nicht diesen unverschämten Betrag - das ist schon sehr hoch....klar kann jeder verlangen was er will, aber dann würde ich aus Prinzip nen anderen nehmen - dann soll er ihn an jemand anderes verkaufen...

Macht er sicherlich auch sofort, wenn jemand anders den Wagen sofort komplett bezahlt. Wie schon gesagt verliert der Händler ja die Zinsen, die er bis Ende September mit dem Geld machen könnte, wenn er den Wagen bis dahin auf dem Hof stehen lässt.

Habe heute noch mal mit dem Händler telefoniert. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass ich den Wagen schon Mitte / Ende August abhole und nur 5.000 Euro anzahle. Ansonsten habe ich nun alle Daten überprüft und es scheint wirklich alles stimmig. Den Fahrzeugbrief bekomme ich nach Anzahlung per Einschreiben zugeschickt, so dass ich das Auto schon anmelden und dann mit den Nummerschildern nach Nürnberg fahren kann. Außerdem habe ich nun noch Winterreifen auf Leichtmetallfelgen ausgehandelt - bin zufrieden mit dem Deal und freu mich auf das neue Auto.
Viele Grüße
Jess

Zitat:

Original geschrieben von der-snert

klingt nach ziemlichem kappes, da du, wenn du ein bestelltes auto nicht abnimmst, eh eine vertragsstrage aufgebrummt bekommst...

lasse dir mal vom verkaufsleiter oder seinem stellvertreter die anzahlung per email bestätigen. wenn die email nicht auf bmw.de endet ist das schon fake!
eine niederlassung hat immer max.mustermann@bmw.de als email

Ganz tolle Idee, das ist so ziemlich die schlechteste Idee jemanden zu verifizieren. Gib mir deine E-Mail Adresse und ich schick dir wenn du willst 100 blabla@bmw.de Emails.

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

Ich verstehe nicht, warum Du diesen Betrag unverschämt findest.

Der TO kauft das Auto jetzt, lässt es aber noch ein paar Monate beim Händler stehen. Der Händler gewährt dem Käufer quasi einen zinslosen Kredit über die Differenz von Anzahlung und Kaufpreis. Gleichzeitig gewährt er dem Käufer auch noch das Recht das Auto einige Monate auf seinem Hof stehen zu lassen, obwohl er in dieser Zeit absolut nichts damit machen kann und es wahrscheinlich noch Platz für ein anderes Auto wegnimmt.

@TO: Falls Du wirklich jetzt den Kaufvertrag abschließt, dann gehört das Auto dir. D.h. Du hast Dein Auto unversichert auf dem Hof des Händlers stehen. An Deiner Stelle würde ich mich zur Sicherheit mal informieren, was eigentlich passiert, wenn das Auto gestohlen wird oder einen Hagelschaden erleidet.

Gruß,
Jens

Zitat:

@TO: Falls Du wirklich jetzt den Kaufvertrag abschließt, dann gehört das Auto dir. D.h. Du hast Dein Auto unversichert auf dem Hof des Händlers stehen. An Deiner Stelle würde ich mich zur Sicherheit mal informieren, was eigentlich passiert, wenn das Auto gestohlen wird oder einen Hagelschaden erleidet.

Genau das war es, was ich weiter oben mit dem Satz "Allerdings solltest Du Dir dazu rechtskundigen Beistand holen, denn da sollten schon einige Dinge klar geregelt sein." meinte.

Und was Deine Aussage zur Betragshoehe angeht: Vielleicht hast Du schon einmal mitbekommen dass wir uns in einem Kaeufermarkt befinden. Sorry, aber mit mir waere die Niederlassung zu solchen Konditionen nicht ins Geschaeft gekommen...schliesslich gibt es hunderte, die nur darauf warten, mir ein Auto verkaufen zu koennen.

Deine Antwort