Vorglühsymbol blinkt
Heute und gestern hab ich das Vorglühsymbol am Blinken gehabt.
Allerdings war das jeweils bei Vollgas auf der Autobahn und 35°C Aussemtemp.
Nach dem Neustart war es immer weg und trat dann bei Vollgas nach ca. 2Km wieder auf.
Ob das am Chip liegt, der nun seit 15000 km drin ist, und nie Probleme machte, oder an den hohen Temp. zur Zeit, weiß ich nicht.
Bei normaler Fahrweise tritt es nicht auf.
Leistung ist hervorragend trotz der Störung.
Kann das ein Differenzdrucksensor sein, oder nur die hohen Aussentemp.?
17 Antworten
Hallöchen
Bei mir hat heute auch die Vorglühlampe angefangen zu blinken also war
Ich in der Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen hat ergeben das AGR Ventil fehlerhaft bzw gar nicht mehr arbeitet.
meiner ist bj 2010 und hat jetzt 67000km runter.
Habe jetzt ein Termin in der Werkstatt gemacht zum weiteren diagnostizieren und Fehler suchen ich hoffe es ist doch nur was kleineres.
Moin, das kenn ich. Hatte ich vor einem Jahr schon mal, da war der Differenzdruck-Sensor am DPF defekt. Gewechselt, dann war bis zum Juli dieses Jahr Ruhe. Anfang Juli dann wieder die Glühwendel während der Fahrt angefangen zu blinken, bis er dann einen Fehler gesetzt hat. Fehler ausgelesen -> Fehler AGR-Ventil. Dann war erst mal wieder Ruhe, nur ab und zu die Glühwendel (bei Autobahnfahrten bzw. Stop and Go im Stau). Heute wieder, aber bis zum Fehler. War wieder das AGR-Ventil (P040300, Ventil für AGR Fehlfunktion).
Hab auch ein Baujahr 2010, km-Stand 264.500 km. Das AGR-Ventil wird jetzt gewechselt, bevor der DPF dicht ist. Bin ja bisher gut gefahren damit und hatte bei 254.000 eine Aschebeladung im Filter von 52g. Heute dann 55,1g. Bei 70 Gramm ist dann der DPF dicht und muß gewechselt oder regeneriert werden...aber ich hoffe daß er noch ein Jahr seinen Dienst tut bevor es soweit ist.
Habe gerade ein Anruf aus der Werkstatt gekriegt nachdem sie die Fehlersuche abgeschlossen haben und eine neue Software aufzuspielen sind sie zu dem Befund gekommen das der AGR Kühler getauscht werden muss kosten ca 1000€
Zitat:
@MicheleAlboreto schrieb am 17. September 2015 um 18:47:52 Uhr:
HallöchenBei mir hat heute auch die Vorglühlampe angefangen zu blinken also war
Ich in der Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen hat ergeben das AGR Ventil fehlerhaft bzw gar nicht mehr arbeitet.
meiner ist bj 2010 und hat jetzt 67000km runter.
Habe jetzt ein Termin in der Werkstatt gemacht zum weiteren diagnostizieren und Fehler suchen ich hoffe es ist doch nur was kleineres.