ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Vorglühn

Vorglühn

Themenstarteram 22. März 2010 um 14:16

Hallo zusammen,

ich habe einen ML280cdi , Bj.07, 35tkm gelaufen, und komme gleich zu meiner Frage.

Seit gestern habe ich folgendes Phänomen:

Nach dem Vorglühen geht die gelbe Spindel im KI aus – Auto springt an, Spindel leuchtet für ca. 1 Min. wieder, und geht danach wieder aus!

Hat von Euch jemand eine Idee was das sein könnte?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen!!

Mit freundlichen Grüßen

Uwe

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Uwe,

über die Sufu :rolleyes: findest Du das bekannte Problem.

Eine oder mehrere Glühkerzen werden hinüber sein ;).

Gruß

fjordis2001

hallo Uwe,

 

hatte ich kürzlich auch, kosten punkt beim 8 Zylinder knapp 400€. Ein ausstausch einzelner glühkerzen

lohnt nicht wirklich.

Themenstarteram 22. März 2010 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von fjordis2001

Hallo Uwe,

über die Sufu :rolleyes: findest Du das bekannte Problem.

Eine oder mehrere Glühkerzen werden hinüber sein ;).

Gruß

fjordis2001

Hallo fjordis2001,

hatte ich, dort war u.a. auch auch die Rede von einem Relais,

und zumindest in dem von mir gefundenen Beitrag wurde das Thema dann aber nicht zu Ende geführt - deshalb nochmal meine Frage!

@topollino70

man, man, man 400€ ist ganz schön happig!!!!

Trotzdem recht herzlichen Dank für Eure Antworten

brgs

Uwe

Hallo,

bei mir war eine Kerze kaputt. Alles in allem habe ich 160 Euro bezahlt. Kerze hat 20 Euro gekostet.Sofort alle tauschen zu lassen, macht nur Sinn, wenn man weiß, das es an einer Kerze liegt. Wenn nicht, hast Du alle Kerzen getauscht und die Störung immer noch. Dann ist wohl die Glühanlage defekt. Lass lieber erst mal beim Freundlichen durchmessen.

Gruß

Carsten

Eindeutig Glühkerze defekt

Bei meinem ML 320 waren 5 Stück defekt.

Ich habe alle 6 selbst gewechselt.

Es ist einfach ..........

Es hatte mich nur die Glühkerzen gekostet,Ges. 108 Euronen.

Bei meinem ML 320 waren 5 Stück defekt.

Ich habe alle 6 selbst gewechselt.

Es ist einfach ..........

Es hatte mich nur die Glühkerzen gekostet,Ges. 108 Euronen.

Kommt zur mir,ich wechsele euch diese Kerzen zum guten Preis !!!

am 15. Mai 2010 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von rey1162

 

Bei meinem ML 320 waren 5 Stück defekt.

Ich habe alle 6 selbst gewechselt.

Es ist einfach ..........

Es hatte mich nur die Glühkerzen gekostet,Ges. 108 Euronen.

Kommt zur mir,ich wechsele euch diese Kerzen zum guten Preis !!!

Kannste mir per PN schreiben wo man dich ungefähr finden kann bei Bedarf ?

Hallo Gemeinde,

nach dem bei mir jetzt auch eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind, würde ich sie gerne austauschen. (Hab' einen 6 Zylinder / 320)

Kann mir jemand sagen wo die Dinger finde ?

Habe schon die Motorverkleidung runtergenommen, aber von Glühkerzen weit und breit nix zu sehen :-))).

Was muss alles abgebaut werden, damit ich da rankomme ?

Hat vielleicht auch jemand ein Bild dazu ?

Wie hoch ist der Anzugswert beim Einbau ?

 

Viele Grüße RANGERBOY

 

 

Ich tippe mal auf einen oder mehrere defekte Glühstifte.

Sind relativ leicht zu ermitteln (Stromverbrauch).

Beim Wechsel muss Vorsicht walten, damit die Dinger beim Entfernen nicht abreißen.

Anzugsmoment: 10Nm (ist echt wenig und für die meisten normalen Drehmomentschlüssel zu gering!!!)

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Ich tippe mal auf einen oder mehrere defekte Glühstifte.

Sind relativ leicht zu ermitteln (Stromverbrauch).

Beim Wechsel muss Vorsicht walten, damit die Dinger beim Entfernen nicht abreißen.

 

Anzugsmoment: 10Nm (ist echt wenig und für die meisten normalen Drehmomentschlüssel zu gering!!!)

 

Gruß

Jörg

Vielen Dank,

für Deinen Beitrag.

Abreißen wäre natürlich saublöd.

Nur wo sitzen die Objekte der Begierde ?

 

 

Viele Grüße RANGERBOY

Als aller erstens brauchst du eine 8mm extra lange Nuss mit Verlängerung und Gelenkantrieb,wenn du mit starem Antrieb arbeitest ,hast du 100% eine oder mehrere Glühstifte abgerissen !!!

 

01...Motorabdeckung ausbauen

02...Trennwand zwischen den Radeinbauten ausbauen sonst hast du ein Problem den rechten Luftfilter auszubauen (Kein Platz um ihn herauszuholen)

03...Luftfiltergehäuse Rechts ausbauen

elektrische Steckverbindungen Links & Rechts an Heissfilmluftmassenmessern trennen.

Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung am Zyklonenabscheider abziehen.

Schlauchschelle am Abgasturbolader lösen.

Schlauchschelle am Luftfiltergehäuse links & Rechst lösen

Luftfiltergehäuse Rechts herausmanöwrieren. ( Mit gefühl kriegst ihn heraus(Platzmangel)

Motorsaugluftkanal nach Luftfilter nach vorn abziehen.

 

02...Motorsaugluftkanal nach Luftfilter ausbauen(vor dem Turbolader)

03..verteiler Leckölleitung abschrauben und mit Drath anbinden.

Jetzt erst hast du Platz für die Glühstifte

04...Elekrische Steckverbindungen der Glühkerzen trennen,Achtung Nur mit Glühkezenschlüssel sonst machst du die graue Plasikummantelung kaputt!!!

Einbau in umgekehrter reihenfolge...

Ich habe alles selber gemacht und habe nur die Glühstifte bezahlt = 108 Euro

Bei mir hatte es ca. 2Stunden gedauert und ich habe alle Sechs gewechselt.

falls du es dir nicht zutraust allein ranzugehen biete ich dir günstigen Preiss an...

Tel 06184 994548

Gruß Rey

 

 

Hallo REY,

vielen Dank für die detaillierte Arbeitsanweisung. Hatte ich mir fast gedacht, das ich das ganze Gemurkse mit abbauen muß, da man zunächst von den Glühkerzen nichts sieht. Das war bei meinem w203 dann doch etwas überschaulicher.

Stimmt der Anzugswert mit 10 NM ?

Habe mir erst kürzlich einen kleinen, passenden Drehmomentschlüßel schenken lassen. Was für eine Weitsicht :-)))

Gerne würde ich Deinem anderen Angebot nachkommen, da ich aber in Südfrankreich zuhause bin gestaltet sich das ein bißchen Schwierig mit der Anfahrt.

 

Viele Grüße

RANGERBOY

 

Auszug von Autoteilemann: "Spannung 4,4 V, Nennstrom 25 A, Glühkerzenausf. nachglühfähig, Glühkerzenausf. Stabglühkerze, SW 8 mm, Gewindemaß M 8x1, Länge über Alles 148,5 mm, Einbautiefe 27 mm, Konussteigung 93°, Anschlußtechnik Ø 4 mm, Bruchmoment 20 Nm, Anzugsdrehmoment 10 Nm "

:)

 

Zitat:

Original geschrieben von Rangerboy

Hallo REY,

vielen Dank für die detaillierte Arbeitsanweisung. Hatte ich mir fast gedacht, das ich das ganze Gemurkse mit abbauen muß, da man zunächst von den Glühkerzen nichts sieht. Das war bei meinem w203 dann doch etwas überschaulicher.

Stimmt der Anzugswert mit 10 NM ?

Habe mir erst kürzlich einen kleinen, passenden Drehmomentschlüßel schenken lassen. Was für eine Weitsicht :-)))

Gerne würde ich Deinem anderen Angebot nachkommen, da ich aber in Südfrankreich zuhause bin gestaltet sich das ein bißchen Schwierig mit der Anfahrt.

Viele Grüße

RANGERBOY

Deine Antwort
Ähnliche Themen