Vorglühlampe blinkt
Hallo gemeinde,
habe folgendes problem bei meinem A4 8E, 1,9 tdi Bj. 03:
nach dem starten blinkt durchgehend die Vorglühlampe und zusätzlich ist das ESP Symbol dauerhaft am leuchten.
Wo liegt das problem? wer kann abhilfe schaffen???
Gruß an die Gemeinde
DANKE!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Büffelpolizei
Na dann Du Held der Signalverwendung, erklär mir doch mal bitte was der Bremspedalschalter mit der Vorglühlampe zu tun hat? Da kann ich mir echt KEINEN Reim darauf machen.Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Wenn man sich weigert, es zu verstehen, muss man es nicht verstehen.
Wenn man sich die Signalverwendung anschaut, ist es logisch.gruß
Ist der Pedalschalter defekt, wird ein Fehler im ABS-Steuergerät abgelegt. Durch diesen Fehler wird im Motorsteuergerät der Fehler "Bitte ABS-Steuergerät auslesen" o.ä. abgelegt. Da ein elektronisches Gaspedal verbaut ist, ist aus Sicherheitsgründen zwingend eine Überwachung notwendig. Sollte das Fahrzeug von allein Gas geben, muss man es mit der Bremse verzögern können. Werden Gas- und Bremspedal gleichzeitig betätigt, wird das Motordrehmoment ganz zurück genommen. Nichts anderes verbirgt sich dahinter.
@hurz100
Lass mal bitte solche Sprüche stecken! Nicht jeder hat Ahnung davon wie was geschaltet und verdrahtet ist!
29 Antworten
Zitat:
Na dann Du Held der Signalverwendung, erklär mir doch mal bitte was der Bremspedalschalter mit der Vorglühlampe zu tun hat? Da kann ich mir echt KEINEN Reim darauf machen.Zitat:
Gegenfrage dazu:
Macht es Sinn, wenn man das Bremspedal tritt, NICHT die Motordrehzahl abzusenken bzw. die Motorleistung NICHT zu reduzieren ?
Zitat:
Ist der Pedalschalter defekt, wird ein Fehler im ABS-Steuergerät abgelegt. Durch diesen Fehler wird im Motorsteuergerät der Fehler "Bitte ABS-Steuergerät auslesen" o.ä. abgelegt. Da ein elektronisches Gaspedal verbaut ist, ist aus Sicherheitsgründen zwingend eine Überwachung notwendig. Sollte das Fahrzeug von allein Gas geben, muss man es mit der Bremse verzögern können. Werden Gas- und Bremspedal gleichzeitig betätigt, wird das Motordrehmoment ganz zurück genommen. Nichts anderes verbirgt sich dahinter.
@hurz100
Lass mal bitte solche Sprüche stecken! Nicht jeder hat Ahnung davon wie was geschaltet und verdrahtet ist!
Aber jeder kann lesen, sich bilden und nicht ALLES auf dem silbernen Präsentierteller vorgekaut bekommen. 🙂
Für viele ist die SUFU hier schon nicht aufzufinden.....leider
Gut Pupichen, dann zeig mir doch bitte mal einen alten Beitrag in dem erwähnt wird was der Bremspedalschalter mit der Vorglühlampe zu tun hat.
Diese dummen Sprüche von oberschlauen Leuten hier ist sowas von dermaßen daneben... Genau solches unnötiges gelaber wie: "Wenn man sich weigert, es zu verstehen, muss man es nicht verstehen." "oder auf dem silbernen Präsentierteller vorgekaut bekommen" genau solche Beiträge und inhaltslosen Aussagen machen doch das lesen der Beiträge mühsam und unübersichtlich. Genauso wie man so eine doofe Antwort gibt, kann man auch gleich schreiben was Sache ist. Schlimm genug das die Hälfte aller user nicht wissen wie die SUFU bedient wird und es tausende doppel Postings gibt. Aber zu allem Elend ist in fast jedem Thema irgendein "Schlaule" der Sinngemäß den Inteligenzbolzen darstellen muß und anderen sagt wie doof sie doch sind und damit das Forum "zumüllt". MAN, dann lasst es doch einfach, wenn ihr keinen vernünftigen Beitrag dazu abgeben wollt oder könnt.
Das scheint zur Zeit echt Mode hier zu werden. War früher nicht so
Ok das war bisschen OT, lag mir schon lange auf dem Herzen, aber mußte mal gesagt werden.
P.S. Danke C20NE-Cruiser für die ausführliche Erklärung.
gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Gut Pupichen, dann zeig mir doch bitte mal einen alten Beitrag in dem erwähnt wird was der Bremspedalschalter mit der Vorglühlampe zu tun hat.Diese dummen Sprüche von oberschlauen Leuten hier ist sowas von dermaßen daneben... Genau solches unnötiges gelaber wie: "Wenn man sich weigert, es zu verstehen, muss man es nicht verstehen." "oder auf dem silbernen Präsentierteller vorgekaut bekommen" genau solche Beiträge und inhaltslosen Aussagen machen doch das lesen der Beiträge mühsam und unübersichtlich. Genauso wie man so eine doofe Antwort gibt, kann man auch gleich schreiben was Sache ist. Schlimm genug das die Hälfte aller user nicht wissen wie die SUFU bedient wird und es tausende doppel Postings gibt. Aber zu allem Elend ist in fast jedem Thema irgendein "Schlaule" der Sinngemäß den Inteligenzbolzen darstellen muß und anderen sagt wie doof sie doch sind und damit das Forum "zumüllt". MAN, dann lasst es doch einfach, wenn ihr keinen vernünftigen Beitrag dazu abgeben wollt oder könnt.
Das scheint zur Zeit echt Mode hier zu werden. War früher nicht soOk das war bisschen OT, lag mir schon lange auf dem Herzen, aber mußte mal gesagt werden.
gruß
Wenn man nun mal nachgedacht hätte, dann das HIRN benutzt hätte, wäre einem klar geworden, daß es SINNVOLL und LOGISCH ist, daß das Motormanagement das Signal des Bremslichtschalters überwacht.
=> Es ist auch LOGISCH, das bei fehlerhaften Signalen desselben eine Warung über die Warnmöglichkeiten des Motormanagements ausgegeben wird.
Aber der "Held des Nachdenkens" ist scheinbar nicht in der Lage, die Ihm von der Natur gegebenen Möglichkeiten zu nutzen, und muss alles vorgekaut auf nem silbernen Präsentierteller bereitgestellt bekommen.
MFG. der (ZITAT: "Held der Signalverwendung" ).
Bist Du Dir eigentlich im Klaren, das hier mindestens 80% Laien unterwegs sind die nicht einmal wissen was ein STEUERGERÄT ist?? Geschweige denn ein "Motormanagement"??Zitat:
Wenn man nun mal nachgedacht hätte, dann das HIRN benutzt hätte, wäre einem klar geworden, daß es SINNVOLL und LOGISCH ist, daß das Motormanagement das Signal des Bremslichtschalters überwacht.Zitat:
Gut Pupichen, dann zeig mir doch bitte mal einen alten Beitrag in dem erwähnt wird was der Bremspedalschalter mit der Vorglühlampe zu tun hat.Diese dummen Sprüche von oberschlauen Leuten hier ist sowas von dermaßen daneben... Genau solches unnötiges gelaber wie: "Wenn man sich weigert, es zu verstehen, muss man es nicht verstehen." "oder auf dem silbernen Präsentierteller vorgekaut bekommen" genau solche Beiträge und inhaltslosen Aussagen machen doch das lesen der Beiträge mühsam und unübersichtlich. Genauso wie man so eine doofe Antwort gibt, kann man auch gleich schreiben was Sache ist. Schlimm genug das die Hälfte aller user nicht wissen wie die SUFU bedient wird und es tausende doppel Postings gibt. Aber zu allem Elend ist in fast jedem Thema irgendein "Schlaule" der Sinngemäß den Inteligenzbolzen darstellen muß und anderen sagt wie doof sie doch sind und damit das Forum "zumüllt". MAN, dann lasst es doch einfach, wenn ihr keinen vernünftigen Beitrag dazu abgeben wollt oder könnt.
Das scheint zur Zeit echt Mode hier zu werden. War früher nicht soOk das war bisschen OT, lag mir schon lange auf dem Herzen, aber mußte mal gesagt werden.
gruß
=> Es ist auch LOGISCH, das bei fehlerhaften Signalen desselben eine Warung über die Warnmöglichkeiten des Motormanagements ausgegeben wird.Aber der "Held des Nachdenkens" ist scheinbar nicht in der Lage, die Ihm von der Natur gegebenen Möglichkeiten zu nutzen, und muss alles vorgekaut auf nem silbernen Präsentierteller bereitgestellt bekommen.
MFG. der Held der Signalverwendung.
Das Du in jeden Airbag-Thread mit einem Köpper reinspringst, in allen Ehren, finde ich gut. Aber komm mal langsam von deinem hohen Ross runter!
Bist Du Dir eigentlich im Klaren, das hier mindestens 80% Laien unterwegs sind die nicht einmal wissen was ein STEUERGERÄT ist?? Geschweige denn ein "Motormanagement"??
Das Du in jeden Airbag-Thread mit einem Köpper reinspringst, in allen Ehren, finde ich gut. Aber komm mal langsam von deinem hohen Ross runter!Demnach müssten 150% aller Airbagsfreds gelöscht werden, da Laien am Airbagsystem doch garnix zu suchen haben.
Nun Meinen aber gerade diese Laien doch immer, DIE AHNUNG zu haben !
BSP.
=> Müssten DIE LAIEN doch in der Lage sein, Ihr Hirn zu nutzen, oder nicht ?
Ist es eigentlich zuviel verlangt, von einen halbwegs intelligenten Menschen zu erwarten, die Lösung für seine Frage durch nachdenken zu erhalten, wenn man Ihm Hilfestellung dazu durch geziehlte Fragestellung gibt ?
Oder ist unsere Gesellschaft soweit gekommen, daß das nicht mehr möglich ist (Nachdenken durch Nutzung des Hirns) und alles vorgekaut werden muss ?
Wenn ja, Bitte alle zur Hirnamputation in den regionalen Krankenhäusern anstellen.
Zitat:
Gut Pupichen, dann zeig mir doch bitte mal einen alten Beitrag in dem erwähnt wird was der Bremspedalschalter mit der Vorglühlampe zu tun hat.
MT ist nicht das einzige Forum.
Auf technischem Level nicht unbedingt das beste.(Ausnahmen gibt es)
http://www.audi4ever.at/.../viewtopic.php?...Zitat:
Original geschrieben von Pupichen
MT ist nicht das einzige Forum.Zitat:
Auf technischem Level nicht unbedingt das beste.(Ausnahmen gibt es)
http://www.audi4ever.at/.../viewtopic.php?...
Klar das MT nicht das einzige Forum ist, aber Du hast mich in MT beschuldigt nicht die SUFU benutzen zu können und das alleine war nicht richtig. Den Beweis hast Du eben selbst erbracht
Zitat:
Original geschrieben von Hurz100
Wenn man nun mal nachgedacht hätte, dann das HIRN benutzt hätte, wäre einem klar geworden, daß es SINNVOLL und LOGISCH ist, daß das Motormanagement das Signal des Bremslichtschalters überwacht.=> Es ist auch LOGISCH, das bei fehlerhaften Signalen desselben eine Warung über die Warnmöglichkeiten des Motormanagements ausgegeben wird.
Aber der "Held des Nachdenkens" ist scheinbar nicht in der Lage, die Ihm von der Natur gegebenen Möglichkeiten zu nutzen, und muss alles vorgekaut auf nem silbernen Präsentierteller bereitgestellt bekommen.
MFG. der (ZITAT: "Held der Signalverwendung" ).
Du scheinst wohl einfach nicht verstehen zu wollen das es Menschen gibt, die ein gewisses technisches Verständniss haben, aber eben nicht so wie Du der Held der Signalverwertung sind. Was diese Sache jetzt mit einem Airbagthread zu tun hat weis ich auch nicht. Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wenn Du möchtest könnte ich Dir mal eine kleine denkaufgabe aus MEINEM Fachgebiet aufgeben, mal schauen ob Du ein bisschen Ahnung in der Nuclear und Kernphysik hast. Dann kannst Du mal nachdenken und dein Hirn benutzen und überlegen was alles SINVOLL und LOGISCH ist. Ich denke Du wirst da ganz schnell für mich gesehen Sau dumme Fragen stellen über die ICH furchbar laut lachen müsste. Dann müsste ich Dir gelangweilt alles vorkauen und auf dem Präsentierteller servieren weil Du dann nicht in der Lage sein wirst die Dir von der Natur gegebenen Möglichkeiten auszunutzen.
Jeder ist irgendwo Profi auf seinem Gebiet und woanders will er sich eben bisschen weiterbilden und dazu sind solche Foren schließlich da. Ich bin jedenfalls froh das es so ein Forum wie MT gibt, ich jedenfalls hab schon sehr viel hier lernen können.
Nur so als kleiner denkanstoß...
Nun sind wir ja schließlich nicht in einem Roller-Forum für 16-Jährige sondern hier sollten eigentlich erwachsene, vernünftige Leute sein... und darum schlies ich mich der Meinung von C20NE-Cruiser an und beende hiermit für mich diese Diskussion.
gruß, und wünsche trozdem ALLLEN ein frohes Fest.
Hallo zusammen
War letzte Woche mit meinem Auto (A3 2.0 TDI Bj 06) im Urlaub. Und als ich nach Hause fahren wollte hatte ich auf einmal keinen richtigen Vortrieb mehr und die Leuchte der Vorglühanlage fing an zu blinken. Turbo ging nicht mehr und ich konnte nur mit Mühe und durchgetretenem Gaspedal gerade mal 100 km/h aufs Tacho bekommen. Habe dann ADAC angerufen und mein Auto wurde dann abgeschleppt und in einer Bosch-Werkstatt gebracht. Dort hat man den Fehler auslesen wollen aber nichts heraus gefunden. Der Meister hat eine Probefahrt gemacht und gesagt das es nicht nochmal passiert ist und hat mir garantiert das es nicht nochmal wieder kommen würde. Kaum war ich unterwegs hatte ich das selbe Problem. Auto wird jetzt für den Rücktransport vorbereitet. Kann mir jemand helfen? Hoffe das es nicht teuer wird.
Gruß
Hey bin neu hier aber will mal gleich zur Sache kommen 🙂
Habe mir einen a4 b7 TDI mit dpf und 170 ps gekauft. Jetzt ist gestern die Lampe für den dpf und MIL Lampe angegangen und nebenbei blinkt auch noch die vorglühlampe, so und der Motor is auch im notlauf. Habe heute den differenzdrucksensor getauscht und angelernt. MIL Lampe ist jetzt aus aber dpf symbol und vorglühlampe sind noch an ( vorglühlampe blinkt) siehe Bild. Was soll ich machen die andern Themen hab ich mir durchgeschaut waren aber nicht hilfreich. Bitte um schnelle antworten. Danke Tom
Zitat:
Original geschrieben von tomb7
Hey bin neu hier aber will mal gleich zur Sache kommen 🙂Habe mir einen a4 b7 TDI mit dpf und 170 ps gekauft. Jetzt ist gestern die Lampe für den dpf und MIL Lampe angegangen und nebenbei blinkt auch noch die vorglühlampe, so und der Motor is auch im notlauf. Habe heute den differenzdrucksensor getauscht und angelernt. MIL Lampe ist jetzt aus aber dpf symbol und vorglühlampe sind noch an ( vorglühlampe blinkt) siehe Bild. Was soll ich machen die andern Themen hab ich mir durchgeschaut waren aber nicht hilfreich. Bitte um schnelle antworten. Danke Tom
Wie wärs mit nem vollständigen Steuergerätescan ?
Meinst du Fehlerspeicher auslesen? Hab ich gemacht da kam dann das raus..
01-diesel-direkteinspritz-und vorglühanlage
1 Fehler /Hinweis erkannt
08194. P2002. 006
Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion
G450 Drucksensor 1 für abgas
Könnte es an den pd Elementen liegen? Wie gesagt auto ist im Notlauf
Zitat:
Original geschrieben von tomb7
Meinst du Fehlerspeicher auslesen? Hab ich gemacht da kam dann das raus..
01-diesel-direkteinspritz-und vorglühanlage
1 Fehler /Hinweis erkannt
08194. P2002. 006
Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion
G450 Drucksensor 1 für abgasKönnte es an den pd Elementen liegen? Wie gesagt auto ist im Notlauf
Das ist kein vollständiger Steuergerätescan.
Weiterhin fehlen die relevanten Fehlercodes und die dazugehörigen vollständigen Fehlertexte.
Warum sollte ein Fehler an den PD-Elementen vorliegen, wenn doch im Fehlerspeicher andere Bauteile und deren Funktion als nicht i.O. eingetragen sind ??