ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Vorglühlampe 1.6 16V

Vorglühlampe 1.6 16V

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 10. November 2019 um 10:14

Hallo Forengemeinde,

ist es normal, das die Vorglühlampe beim Megane 1 1.6 Benziner (107PS) bei Zündstellung 1 dauerhaft leuchtet?

Ich habe Probleme mit der Drosselklappe, diese schließt bei Zündeinstellung 1 komplett und öffnet erst bei einer Pedalpotentiometerstellung von 84%.

Kennt jemand den Zusammenhang?

Viele Grüße

Benedikt

5197d7e7-20ec-47f0-870f-827edb08eae5
Ähnliche Themen
14 Antworten

Vorglühlampe bei einem Benziner?????? Bitte erleuchte uns......

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.

Danke!

Such mal im ganzen Renault-Bereich z. B. nach "vorglüh benzin". Ich meine es gab schon Threads zu dieser seltsamen Kombination.

notting

Themenstarteram 10. November 2019 um 11:20

Zitat:

@loeti0815 schrieb am 10. November 2019 um 11:34:41 Uhr:

Vorglühlampe bei einem Benziner?????? Bitte erleuchte uns......

Siehe erstes Bild ...

Zitat:

@Bene Benassi schrieb am 10. November 2019 um 11:14:59 Uhr:

Hallo Forengemeinde,

ist es normal, das die Vorglühlampe beim Megane 1 1.6 Benziner (107PS) bei Zündstellung 1 dauerhaft leuchtet?

Ich habe Probleme mit der Drosselklappe, diese schließt bei Zündeinstellung 1 komplett und öffnet erst bei einer Pedalpotentiometerstellung von 84%.

Kennt jemand den Zusammenhang?

Viele Grüße

Benedikt

Wie verhält sich die Lampe im Betrieb?

 

Hab grad gesehen du hast das Motorsteuergerät getauscht. Handelt es sich dabei um das selbe Fahrzeug?

 

Ich meine mal gelesen zu haben, die Lampe deutet auf einen Fehler vom Motorsteuergerät bzw Drosselklappe hin.

 

Entweder hat das Steuergerät eine Macke oder irgendwas stimmt mit deiner Drosselklappe nicht. Schon versucht sie anzulernen?

 

Also ich bin mir sicher bei meinem Scenic Megane Phase 1 BJ 99 hat die Lampe bei Zündung ein nicht geleuchtet.

Für mich sieht das eher danach aus, als wäre bei Deinem Modell die Vorglühanzeige und die Anzeige für Störung der Motorelektronik einfach nur dasselbe Lämpchen. Relevant für Dein Modell sollte aber die Störung in der Motorelektronik sein. Wenn du das Motorsteuergerät getauscht hast, ist das sogar ziemlich plausibel...

Themenstarteram 10. November 2019 um 17:39

Zitat:

@cupcake92 schrieb am 10. November 2019 um 15:13:36 Uhr:

Zitat:

@Bene Benassi schrieb am 10. November 2019 um 11:14:59 Uhr:

Hallo Forengemeinde,

ist es normal, das die Vorglühlampe beim Megane 1 1.6 Benziner (107PS) bei Zündstellung 1 dauerhaft leuchtet?

Ich habe Probleme mit der Drosselklappe, diese schließt bei Zündeinstellung 1 komplett und öffnet erst bei einer Pedalpotentiometerstellung von 84%.

Kennt jemand den Zusammenhang?

Viele Grüße

Benedikt

Wie verhält sich die Lampe im Betrieb?

Hab grad gesehen du hast das Motorsteuergerät getauscht. Handelt es sich dabei um das selbe Fahrzeug?

Ich meine mal gelesen zu haben, die Lampe deutet auf einen Fehler vom Motorsteuergerät bzw Drosselklappe hin.

Entweder hat das Steuergerät eine Macke oder irgendwas stimmt mit deiner Drosselklappe nicht. Schon versucht sie anzulernen?

Also ich bin mir sicher bei meinem Scenic Megane Phase 1 BJ 99 hat die Lampe bei Zündung ein nicht geleuchtet.

Ja, ich habe tatsächlich Probleme mit der Drosselklappe. Wie kann ich diese anlernen ?

Zitat:

@Bene Benassi schrieb am 10. November 2019 um 18:39:34 Uhr:

Zitat:

@cupcake92 schrieb am 10. November 2019 um 15:13:36 Uhr:

 

Wie verhält sich die Lampe im Betrieb?

Hab grad gesehen du hast das Motorsteuergerät getauscht. Handelt es sich dabei um das selbe Fahrzeug?

Ich meine mal gelesen zu haben, die Lampe deutet auf einen Fehler vom Motorsteuergerät bzw Drosselklappe hin.

Entweder hat das Steuergerät eine Macke oder irgendwas stimmt mit deiner Drosselklappe nicht. Schon versucht sie anzulernen?

Also ich bin mir sicher bei meinem Scenic Megane Phase 1 BJ 99 hat die Lampe bei Zündung ein nicht geleuchtet.

Ja, ich habe tatsächlich Probleme mit der Drosselklappe. Wie kann ich diese anlernen ?

Das weiß ich nicht mehr genau. eine Zeitlang Zündung einschalten und warten. Zündung aus und dann starten und im Leerlauf etwas laufen lassen.

 

So in etwa war das Prozedere.

 

Springt der Wagen denn mittlerweile an? Wenn nicht würde ich vorerst mal auslesen um ein defekt vom Steuergerät auszuschließen. Ist der alte Wagen denn mit dem Steuergerät gelaufen?

 

Hast du keine Möglichkeiten zum Auslesen?

Zitat:

@maxthepianoman schrieb am 10. November 2019 um 17:37:28 Uhr:

Für mich sieht das eher danach aus, als wäre bei Deinem Modell die Vorglühanzeige und die Anzeige für Störung der Motorelektronik einfach nur dasselbe Lämpchen. Relevant für Dein Modell sollte aber die Störung in der Motorelektronik sein. Wenn du das Motorsteuergerät getauscht hast, ist das sogar ziemlich plausibel...

Da muss doch auch die WFS angepasst werden, oder?

Zitat:

@ttru74 schrieb am 11. November 2019 um 11:04:15 Uhr:

Zitat:

@maxthepianoman schrieb am 10. November 2019 um 17:37:28 Uhr:

Für mich sieht das eher danach aus, als wäre bei Deinem Modell die Vorglühanzeige und die Anzeige für Störung der Motorelektronik einfach nur dasselbe Lämpchen. Relevant für Dein Modell sollte aber die Störung in der Motorelektronik sein. Wenn du das Motorsteuergerät getauscht hast, ist das sogar ziemlich plausibel...

Da muss doch auch die WFS angepasst werden, oder?

Hat er nicht in dem anderen Thread erwähnt, dass er sämtliche Steuergeräte getauscht hat?

 

Muss natürlich alles zusammen passen oder angelernt werden. Dachte die Vorraussetzung wäre gegeben

Kann funktionieren, muss aber nicht.

Themenstarteram 11. November 2019 um 13:06

Ich habe vom funktionierendem Schlachter das Steuergerät, die Zentralelektrik, den Empfänger am Schloss sowie den Transponder im Schlüssel übernommen. Die Funk ZV funktioniert, wenn ich den Wagen auf Zündung 1 habe, blinkt die WFS!

Ich erhalte nicht einmal ein Zündfunken, blockiert die WFS sofort oder erst nach einem Moment? Ich kenne das von anderen Fahrzeugen, wenn dort die WFS blockiert springt der Wagen wenigstens kurz an und geht dann aus ...

Als Diagnosesoftware nutze ich Delphi! Schlüssel oder WFS-Programmierung kann ich mit diesem Tool aber nicht machen.

Hat es vorher schon nicht geklappt mit der Wegfahrsperre oder warum hast du alles getauscht?

 

 

Könnte noch ein Kontaktproblem oder Kabelbruch sein. Obwohl ich einen Kabelbruch eher ausschließen kommt recht selten vor. Da du alles abgesteckt und neu aufgesteckt hast würde ich eigentlich auch Kontaktprobleme zu 80% ausschließen.

 

Bin grad am überlegen wie das beim Megane ist mit der Wegfahrsperre. Normalerweise sollte er zündfunke haben aber keinen Sprit bekommen. Kann aber sein, dass es bei dem Modell anders ist.

Deshalb wie du sagst, sollte er einmal kurz anspringen mit dem Restdruck der noch vorhanden war und sofort wieder aus gehen.

 

Läuft die Benzinpumpe kurz an?

 

Ich hab den Eindruck da stimmt was mit dem Steuergerät nicht oder es muss was angelernt werden.

 

Ist denn irgendwas im Fehlerspeicher hinterlegt?

 

Bei Spannungsabfall z. B. : Startvorgang oder maue Batterie, vergisst das Eprom im Wegfahrsperrensteuergerät seine Programmierung und fällt in den Modus 1 zurück. In diesem Modus erkennt er Deine Schlüssel nicht mehr als berechtigt an.

Lösung: Beim nächsten Ausfall Rückprogrammierung des Steuergeräts auf Stufe 1 und neue Transponderschlüssel der Stufe 1!

 

Zufällig im Netz gefunden.

Themenstarteram 11. November 2019 um 14:29

Zitat:

@cupcake92 schrieb am 11. November 2019 um 14:17:00 Uhr:

Hat es vorher schon nicht geklappt mit der Wegfahrsperre oder warum hast du alles getauscht?

 

Könnte noch ein Kontaktproblem oder Kabelbruch sein. Obwohl ich einen Kabelbruch eher ausschließen kommt recht selten vor. Da du alles abgesteckt und neu aufgesteckt hast würde ich eigentlich auch Kontaktprobleme zu 80% ausschließen.

Bin grad am überlegen wie das beim Megane ist mit der Wegfahrsperre. Normalerweise sollte er zündfunke haben aber keinen Sprit bekommen. Kann aber sein, dass es bei dem Modell anders ist.

Deshalb wie du sagst, sollte er einmal kurz anspringen mit dem Restdruck der noch vorhanden war und sofort wieder aus gehen.

Läuft die Benzinpumpe kurz an?

Ich hab den Eindruck da stimmt was mit dem Steuergerät nicht oder es muss was angelernt werden.

Ist denn irgendwas im Fehlerspeicher hinterlegt?

Bei Spannungsabfall z. B. : Startvorgang oder maue Batterie, vergisst das Eprom im Wegfahrsperrensteuergerät seine Programmierung und fällt in den Modus 1 zurück. In diesem Modus erkennt er Deine Schlüssel nicht mehr als berechtigt an.

Lösung: Beim nächsten Ausfall Rückprogrammierung des Steuergeräts auf Stufe 1 und neue Transponderschlüssel der Stufe 1!

Zufällig im Netz gefunden.

Ich habe das Steuergerät getauscht, da die Vorglühlampe geblinkt hatte. Ich gehe davon aus, das das alte Steuergerät defekt war!

Die Benzinpumpe läuft kurz an.

Im Fehlerspeicher ist die Drosselklappe hinterlegt (Bild).

Wie gehe ich bei der Rückprogrammierung des Steuergerätes vor?

VG

Benedikt

Img
Themenstarteram 11. November 2019 um 16:28

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter ...

Ich habe eine gebrauchte funktionierende Drosselklappe verbaut, bei dem nun das Vorglühzeichen ausbleibt, wenn ich die alte zurückbaue bleibt es auch aus *kotz*

Die Fehler bleiben trotz alternative Drosselklappe abgelegt...

Mit dem alten Steuergerät habe ich die identischen Fehler, diese lassen sich auch nicht löschen. Evtl. ist der Kabelbaum zur Drosselklappe betroffen, weil der Ansauglufttemperatursensor ebenfalls betroffen wäre, obwohl in der Datenliste ein plausibler Wert ankommt ...

Habt Ihr noch Tricks auf Lager?

VG

Bene

Deine Antwort
Ähnliche Themen