ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Lüftung geht nicht mehr! Megane Scenic Bj 2000 1,6 16v

Lüftung geht nicht mehr! Megane Scenic Bj 2000 1,6 16v

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 26. August 2011 um 16:35

Hallo Leute, ich brache eure Hilfe, habe vorhin festgestellt, dass die Lüftung nicht mehr läuft.

Egal auf welche Stufe ich den Lüftungsschalter stelle, es tut sich nichts. schalter für Klimaanlage (A/C) lässt sich abernoch betätigen (LED leuchtet auf) es wird aber nicht kalt, da gebläse nicht geht!

Habe schon den Sicherungskasten links unterhalb des Lenkrades überprüft, sicherungen (vorallem die der Lüftung) noch intakt!

Jetzt habe ich festgestellt dass es noch einen zweiten sicherungskasten gibt (Motorraum) ...dort auch alle OK. vorallem hätte ich gerne mal gewusst, wofür die Relais in diesem Sicherungskasten sind, kann aber in der Bedienungsanleitung keine Erklärung finden.

---> kann es sein dass hier ein relais kaputt ist?

wäre toll, wenn mir jemand die bezeichnungen der Sicherungen und v.a. der Relais sagen kann!#

das auto wird am Sonntag für die Fahrt in den Urlaub gebraucht... und ohne Klimaanlage bzw. Lüftung is es nicht so toll auf der Autobahn.

Wie komme ich evtl an den Lüftermotor ran? oder könnte es auchder Schalter sein?

bin für jede Hilfe dankbar

Phil

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2011 um 19:18

Hallo Leute, habe das Problem jetzt behoben,

Das Problem war folgendes:

unter dem Abdeckgitter welches sich zwischen Motorhaube und Frontscheibe befindet haben sich über die Jahre Blätter und Dreck angesammelt und den Ablauf verstopft. dadurch gab es einen wasserstau und das Wasser ist über den Lufteinlass der Lüftung in den Lüfter gelaufen, welcher sich darauf verabschiedet hat

also musste ich das Gitter vollständig entfernen und erst mal die Abläufe des Wassers reinigen (siehe Bild 1)

Der Lüftermotor war leider hinüber.

ebenso der Vorwiderstand der die 4 unterschiedlichen Drehzahlbereiche des Lüftermotors regelt.

War bei Renault und wollte dort Ersatzteile holen

...neuer Lüftermotor ca 250 bis 350 Euro

...neuer Vorwiderstand ca 100 - 150 Euro :-( zu teuer!!!

also zu Schrottplatz meines Vertrauens und da habe ich dann auch wirklich mal Glück gehabt und für 40 Euro beide sachen bekommen!

einen neuen Innenraum Luftfilter habe ich dem Auto dann auch noch gegönnt!

AUS / EINBAU LÜFTERMOTOR und VORWIDERSTAND:

als erstes mal die Verkleidung im Beifahrerfußraum abbauen (schaumstoff)

Lüftermotor ist an 3 Schrauben befestigt (hier hilft ein kleiner Ratschenkasten weiter)

Lüftermotor Anschlusskabel (2 polig) abklemmen und Motor ausbauen

ARMATURENBRETT demontieren, hierzu Lautsprecher abdeckung entfernen (mit kleinem Schraubenzieher abdeckung anheben und herausziehen) (---> siehe Bild 4) dann die 2 Torx Schrauben entfernen

vor Frontscheibe die 3 Pinökel entfernen und Torx schrauben darunter entfernen

Lenkrad-position in unterste Position bringen, dann mit mit der Hand mit einem kräftigen Schlag von unten gegen das Armaturenbrett schlagen, das Armaturenbrett kann nun herausgehoben werden!

die Mutter auf Bild 5 entfernen und Luftleitrohr herauspfriemeln (etwas tricky)

Unter dem Luftleitrohr kommt nun der eingeschraubte vorwiderstand zum Vorschein, welcher nur noch abgeklemmt und ausgetauscht werden muss.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge!

Viel Spass! Ihr spart euch damit eine wirklich kostspielige Reparatur in der Fachwerkstatt

Phil

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. August 2011 um 16:40

hast bestimmt den schaden behoben ..

hatte das auch mal.

Also bei mir war es ein Widerstand der durch war kosten ca 100euro

Themenstarteram 26. August 2011 um 17:22

nee, bei mir geht noch nichts

wo ist der widerstand verbaut?

am 26. August 2011 um 17:46

Hallo.

gucke erst einmal hinter dem Handschuhfach von unten vom Fu0raum Beifahrer zu erreichen. Da müßte ein Last - Relais sitzen, kann sein das es defekt ist ! Wenn nicht wieder melden.

Gruß

Dieter

Themenstarteram 26. August 2011 um 18:46

Hallo Dieter, danke für den Tipp

Hab gerade mal nachgeschaut, Lastrelais habe ich nicht gefunden, aber dafür eine andere Katastrophe. habe mal den Lüftermotor abgebaut und der ist RANDVOLL mit WASSER!

habe dann mal auf den bereich unterhalb der Frontscheibe/Lüftungsgitter von AUßEN Wasser mit der Gießkanne gekippt und siehe da es kommt ein Rinnsaal in die Öffnung, da wo der Lüftermotor war.

Dass kann ja nicht sein!?

habe den Motor jetzt mal beiseite gelegt zum trocknen bis morgen

am Stecker des Lüftermotors habe ich mal mit Multimeter die versch. Schaltstellungen durchgemessen, es liegt sowohl bei Umluft, als auch Frischluft nur in Stufe 4 Spannung an (ca 11,5V)

In den Stufen 1-3 ist nur ca 0,5 V zu Messen. kann ja auch nicht sein, hier ist bestimmt noch mehr kaputt gegangen.

Weiß jemand wie ich erreichen kann dass wieder in allen Stellungen Spannung anliegt?

Und wie ich das Loch wo das Wasser reinkommt dichtbekommen (IST DAS EIN MODELLTYPISCHES PROBLEM???)

---> werden morgen mal das Lüftungsgitter zwischen frontscheibe und Motorhaube entfernen, vielleicht sieht man dann mehr!?

wenigstens habe ich mal was erreicht!

Danke erstmals!

Phil

Wasserabläufe unter Windlaufabdeckung reinigen. Also Wischerärme, Abdeckung ausbauen. Dann links und rechts sind Wasserabläufe vorhanden.

Themenstarteram 29. August 2011 um 19:18

Hallo Leute, habe das Problem jetzt behoben,

Das Problem war folgendes:

unter dem Abdeckgitter welches sich zwischen Motorhaube und Frontscheibe befindet haben sich über die Jahre Blätter und Dreck angesammelt und den Ablauf verstopft. dadurch gab es einen wasserstau und das Wasser ist über den Lufteinlass der Lüftung in den Lüfter gelaufen, welcher sich darauf verabschiedet hat

also musste ich das Gitter vollständig entfernen und erst mal die Abläufe des Wassers reinigen (siehe Bild 1)

Der Lüftermotor war leider hinüber.

ebenso der Vorwiderstand der die 4 unterschiedlichen Drehzahlbereiche des Lüftermotors regelt.

War bei Renault und wollte dort Ersatzteile holen

...neuer Lüftermotor ca 250 bis 350 Euro

...neuer Vorwiderstand ca 100 - 150 Euro :-( zu teuer!!!

also zu Schrottplatz meines Vertrauens und da habe ich dann auch wirklich mal Glück gehabt und für 40 Euro beide sachen bekommen!

einen neuen Innenraum Luftfilter habe ich dem Auto dann auch noch gegönnt!

AUS / EINBAU LÜFTERMOTOR und VORWIDERSTAND:

als erstes mal die Verkleidung im Beifahrerfußraum abbauen (schaumstoff)

Lüftermotor ist an 3 Schrauben befestigt (hier hilft ein kleiner Ratschenkasten weiter)

Lüftermotor Anschlusskabel (2 polig) abklemmen und Motor ausbauen

ARMATURENBRETT demontieren, hierzu Lautsprecher abdeckung entfernen (mit kleinem Schraubenzieher abdeckung anheben und herausziehen) (---> siehe Bild 4) dann die 2 Torx Schrauben entfernen

vor Frontscheibe die 3 Pinökel entfernen und Torx schrauben darunter entfernen

Lenkrad-position in unterste Position bringen, dann mit mit der Hand mit einem kräftigen Schlag von unten gegen das Armaturenbrett schlagen, das Armaturenbrett kann nun herausgehoben werden!

die Mutter auf Bild 5 entfernen und Luftleitrohr herauspfriemeln (etwas tricky)

Unter dem Luftleitrohr kommt nun der eingeschraubte vorwiderstand zum Vorschein, welcher nur noch abgeklemmt und ausgetauscht werden muss.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge!

Viel Spass! Ihr spart euch damit eine wirklich kostspielige Reparatur in der Fachwerkstatt

Phil

 

Dnake P.L.D

für diesen hilfreichen Beitrag - so etwas habe ich im Scenic-forum bei Renault vermisst -klar, deutlich, aufschlussreich, so macht es Spass, die Sache anzugehen...

Zu deine Abbau-Anleitung: kleiner Nachsatz: ab xx/2001, brauchen die 3 Pinökel vor der Scheibe nicht mehr entfernt zu werden, da das Brett geteilt ist und dieser Teil stehen bleiben kann.

2) Wer keinen Vorwiderstand günstig findet, kann versuchen, ob nicht die Temperatursicherung alleine schuld ist - diese kann unter 1€ bei CONRAD erworben (192°C) und mittels grosser Lüsterklemme ohne Plastik angeschraubt werden (viel von der alten stehen lassen, bei der Neuen die Drähte abwinkeln)

3) Auch der lüftermotor könnte noch gangbar gemacht werden: Viel MoS2-Spray an beide Lager und Bremsenreiniger und Q-Tips für den Kollektor, dann mit Chirurgen-Skapell die "Rinnen" säubern, eventuell auch gleich die Kohlenbürsten tauschen.

Allen weiterhin viel Spass bei Basteln!

am 31. Dezember 2016 um 19:26

Hallo zusammen.

Ich habe da ein ähnliches Problem: Bei meinem Scenic (2001) 1,6 - 16V funktioniert der Lüfter zwar nochj, macht aber auf maximaler Stufe einen Wahnsinnslärm. Der brummt, als würde jemand einen tiefen Bass auf dauerbetrieb halten. Das kann man auf längerer Frist nicht aushalten.Auf Nachfrage in einer Werkstatt (freie Werkstatt) wurde mir gesagt: Lüfter kaputt. Weiss nmun nicht ob ich das echt so glauben kann, denn er läuft ja noch... Bei Lüftung direkt zur frontscheibe habe ich feststellen müssen, das da nicht wirklich viel aus den Lüftungschlitzen rauskommt. Hat da jemand schon das problem gehabt? und falls ja, wie konnte das gelöst werden?

Ich hoffe auf Hilfestellung von euch, da ich mir ehrlich gesagt den Weg zur Fachwerkstatt gerne ersparen möchte. Irgendwie muss ich ja auch zum Job kommen....

Danke im voraus für eure Hilfe bzw Aufmerksamkeit :)

Zitat:

@moin71 schrieb am 31. Dezember 2016 um 20:26:20 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich habe da ein ähnliches Problem: Bei meinem Scenic (2001) 1,6 - 16V funktioniert der Lüfter zwar nochj, macht aber auf maximaler Stufe einen Wahnsinnslärm. Der brummt, als würde jemand einen tiefen Bass auf dauerbetrieb halten. Das kann man auf längerer Frist nicht aushalten.Auf Nachfrage in einer Werkstatt (freie Werkstatt) wurde mir gesagt: Lüfter kaputt. Weiss nmun nicht ob ich das echt so glauben kann, denn er läuft ja noch... Bei Lüftung direkt zur frontscheibe habe ich feststellen müssen, das da nicht wirklich viel aus den Lüftungschlitzen rauskommt. Hat da jemand schon das problem gehabt? und falls ja, wie konnte das gelöst werden?

Ich hoffe auf Hilfestellung von euch, da ich mir ehrlich gesagt den Weg zur Fachwerkstatt gerne ersparen möchte. Irgendwie muss ich ja auch zum Job kommen....

Danke im voraus für eure Hilfe bzw Aufmerksamkeit :)

Der Thread ist fast 2 Jahre alt und außerdem ist der Fall bei dir wohl anders gelagert...

Bevor du aber einen neuen aufmachst, noch etwas in den anderen Threads suchen, wie man den Lüfter wechselt, dürfte auch für den Scenic I schon welche geben...

notting

am 6. Januar 2017 um 13:36

Hallo ich hatte genau das selbe Problem wie P.L.D habe den Motor ausgebaut und trocknen lassen aber dann ging er auch nicht dann ist er mir runtergefallen und jetzt geht er wieder aber mein Gebläse funktioniert nur auf Stufe 4 jetzt meine frage wo sitzt beim 2001 er der vorwiederstand und wie sieht er aus . LG Claudia

Zitat:

@Claudia.kasi schrieb am 6. Januar 2017 um 14:36:36 Uhr:

Hallo ich hatte genau das selbe Problem wie P.L.D habe den Motor ausgebaut und trocknen lassen aber dann ging er auch nicht dann ist er mir runtergefallen und jetzt geht er wieder aber mein Gebläse funktioniert nur auf Stufe 4 jetzt meine frage wo sitzt beim 2001 er der vorwiederstand und wie sieht er aus . LG Claudia

Für dich gilt im Prinzip das gleiche was ich direkt vor deinem Posting auch geschrieben habe. Such doch mal im ganzen Renault-Bereich nach "widerstand" (ggf. noch "gebläse" ergänzen). IIRC ist das halt ein dickerer Keramik-Widerstand bzw. mit Kühlkörper ->

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Widerst%C3%A4nde.JPG oben bzw.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Widerstands-Bauformen.jpg mitte.

Wikimedia Commons hat aber wohl gerade techn. Probleme. In https://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand_(Bauelement)#Bauformen_und_Materialien geht's aber noch?

notting

am 6. Januar 2017 um 18:23

Ich habe alles auseinandergenommen und verzweifel weil ich diesen widerstand nicht finde

hallo!

habe einen SCENIC Bj 2005 1,9 DCI 120PS. Bei mir sitzt der Lüftermotor Fahrerseitig zwischen Winschutzscheibe und Motor, also die Scheibenwischer und Plastikabdeckungen müssen ja ab. Müssen die Scheibenwischer in einer ART SErvicestellung ausgeführt werden oder soll ich einfach anfangen sie abzuschrauben, sind ja sehr verkeilte Dinger...BITTE SCHNELL! danke

Zitat:

@bmWseX schrieb am 28. Februar 2017 um 10:38:29 Uhr:

hallo!

habe einen SCENIC Bj 2005 1,9 DCI 120PS. Bei mir sitzt der Lüftermotor Fahrerseitig zwischen Winschutzscheibe und Motor, also die Scheibenwischer und Plastikabdeckungen müssen ja ab. Müssen die Scheibenwischer in einer ART SErvicestellung ausgeführt werden oder soll ich einfach anfangen sie abzuschrauben, sind ja sehr verkeilte Dinger...BITTE SCHNELL! danke

Dann hast du dir ins Knie geschossen u.a. weil's hier um einen Scenic I geht und du nicht auf den frisch eröffneten Thread von dir verlinkt hast.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Lüftung geht nicht mehr! Megane Scenic Bj 2000 1,6 16v