ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vorglühlämpchen

Vorglühlämpchen

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 13:42

Hallo, startet Ihr euren Diesel eigentlich sofort oder wartet Ihr bis das Vorglühlämpchen erloschen ist?

21 Antworten
am 2. Mai 2006 um 14:07

Naja, würd sagen das Dingens hat schon nen Sinn :D

Ich warte immer bis es erloschen is, möcht ja den Motor noch länger behalten.

Mir ist es bisher nur 1x aus Versehen passiert, dass ich sofort gestartet hab.

Daraufhin gleich mal ganz lieb entschuldigt und übers Armaturenbrett gestreichelt :D

Flo

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 14:12

Ich muss sagen, dass ich da etwas verwirrt bin. Ich meine in der Betriebsanleitung gelesen zu haben man solle den Motor starten bevor das Lämpchen ausgeht. Damit es nicht so auf die Batterie geht. Bin mir aber nicht sicher. Bestimmt kennt sich hier jemand besser damit aus.

am 2. Mai 2006 um 14:28

ich warte bis das Lämpchen aus ist. Die gute Glühkerze will ja auch auf Temperatur gebracht werden.

am 2. Mai 2006 um 14:29

Aus einem anderen Forum gefunden:

Benzin

ist ein Kohlenwasserstoff-Gemisch mit relativ kurzkettigen Molekülen

Diesel

ist ein KW-Gemisch mit relativ langkettigen Molekülen.

Flammpunkt

ist diejenige Temperatur, bei der eine Flüssigkeit genug Dämpfe entwickelt, um entzündet zu werden.

Zündtemperatur

ist diejenige Temperatur, die benötigt wird, die Verbrennungsreaktion auszulösen.

Was bedeutet das?

Wenn wir etwas verbrennen wollen, also einen Stoff schnell mit Sauerstoff umsetzen wollen, müssen wir den Stoff erstmal in die Gasphase bringen. Ein fester oder flüssiger Stoff brennt nicht. Eisen z.B. rostet, dies ist auch eine Oxidation, aber sie läuft bedeutend langsamer.

Holz brennt z.B. nicht als Feststoff, sondern durch Wärme werden flüchtige Bestandteile aus dem Holz getrieben, die sich dann in der Gasphase entzünden, etc.

Welche Moleküle verdampfen schneller?

Versucht doch mal, eine handvoll Nägel in die Luft zu werfen: Dies geht sehr einfach. Nun versucht dies mal mit einer handvoll Stahlträger: Dies ist nicht mehr so einfach.

Ebenso verhält es sich mit den Molekülen: Je größer ein Molekül ist, desto schwerer verdampft es (naja, zumindest bei den linearen Kohlenwasserstoffen gilt diese Regel streng). Deshalb verdampft Benzin leicht und Diesel schwer. Und deshalb ist Benzin so gefährlich: Schon bei Raumtemperatur bilden sich genug Dämpfe, um es entzünden zu können. Dies ist im Allgemeinen bei Diesel nicht so.

Warum aber sagt man, Diesel sei ein Selbstzünder, Benzin aber nicht?

Hier kommt die Zündtemperatur ins Spiel:

Stellt Euch vor, Ihr habt einen Turm aus Legosteinen. Ist der Turm nur 3 Steine hoch, so pappen die recht fest zusammen und Ihr benötigt Kraft, um die Steine auseinanderzunehmen. Ist der Turm aber 50 Legosteine hoch, zerbricht er sehr schnell.

Genau so ist es mit den kettenförmigen Kohlenwasserstoffen: Ihr braucht nur ganz wenig Energie zuführen, um einen langkettigen KW zu spalten, aber für die kurzkettigen braucht Ihr viel Energie.

Die Energie führen wir mit der Zündtemperatur zu (Funke oder heiße Oberfläche).

Fassen wir zusammen:

Je kürzer die KW-Kette, desto tiefer der Flammpunkt

Je länger die KW-Kette, desto tiefer die Zündtemperatur

Benzin soll im Motor gezielt durch einen Zündfunken zur Verbrennung gebracht werden. Selbstentzündung ist unerwünscht und sorgt für das "Klopfen".

Diesel soll sich selbst entzünden.

Benzin und Diesel sind KW-Gemische, d.h. wir haben keinen reinen Stoff, sondern ein wildes Sammelsurium von Kohlenwasserstoffen, und jedes Molekül hat hier seine eigenen Eigenarten. Um die "Güte" des Kraftstoffes bzgl. seiner "Zündwilligkeit" zu bestimmen, hat man zwei Referenzstoffe gewählt, die gewissermaßen Eckpunkte auf der Zündwilligkeitsskala markieren.

Die Octanzahl leitet sich vom Isooctan ab:

FP: -12 °C

Zündtemp.: 410 °C

Sdp.: 99 °C

 

Die Cetanzahl leitet sich vom Hexadecan ab:

FP: 135 °C

Zündtemp.: 215 °C

Sdp.: 287 °C

 

(Daten aus GESTIS)

Im Zylinder ist es schätzungsweise warm genug, damit der Flammpunkt sowohl vom Diesel als auch vom Benzin überschritten ist. Die entscheidende Größe für die Zündwilligkeit wird also wohl die Zündtemperatur sein. Die Größe "Zündwilligkeit" selbst ist mir nicht vertraut; vielleicht kann einer unserer Ingenieure mich berichtigen, wenn ich Unsinn erzähle.

Wir können aber festhalten: Mische ich einem Diesel Benzin bei, so wird die Octanzahl steigen und die Cetanzahl sinken, das Gemisch wird also "zündunwilliger" im Motorraum werden. Bei einem unfall dagegen bekommen wir ein schön brisantes Gemisch, das eifrig Dämpfe entwickelt; sind die erstmal entzündet, reichen die temperaturen, um auch den schweren Diesel zu entzünden, und dann geht die Post ab...

Noch eine Anmerkung: mit dem Begriff der Zündtemperatur wird auch die Brisanz von Funken klar: Ein Funken trägt im Allgemeinen nur eine geringe Energiemenge. kommt ein Funken auf die Haut, merken wir kaum etwas. Aber: Die räumliche Ausdehnung des Funkens ist extrem klein. Die bedeutet, daß die Energie "hochkonzentriert" ist. Funken können bequem über 1000 °C heiß sein. Ja, und damit reicht ein kleiner Funke aus, um eine chemische Kettenreaktion in einem zündfähigen gasgemisch auszulösen, die sich in Sekundenbruchteilen immer weiter ausdehnt. Somit reicht ein kleiner Funken für eine Explosion aus, sofern erstmal genug Gase durch eine viel tiefer Temperatur entwickelt worden sind.

Danke an H.H.

 

Letztlich heißt das, wenns extrem kalt ist und Du nicht vorglühst, kanns passieren, dass Dein Motor nicht anspringt, weil erst durch das VorGLÜHEN das Gemisch zum Zünden gebracht wird.

Kann also möglicherweise sein, dass bei milden Temperaturen es nicht dem Motor schaden würde, ohne Vorglühen zu starten, obs ihm auf DAUER gut tut, bezweifle ich aber.

Flo

Jungs... nur mal so zur Info.

Beim Aufschliessen via Funkfernbedienung glueht der Wagen bereits vor.

Das heisst - ihr koennt euch reinsetzen und direkt starten, ohne zu warten das die Lampe ausgeht.

Das ist KEIN Scherz und wurde hier bereits besprochen und ebenfalls von meinem Freundlichen und dem Meister bestaetigt.

Ich meine sogar dass das in der Betriebsanleitung steht, will mich da aber jetzt nicht festlegen.

Aber das es so ist, dafuer leg ich meine Hand ins Feuer.

gruss,

ric

am 2. Mai 2006 um 14:51

kann natürlich jetzt das glück des dummen sein,

aber ich hab in 2 1/2 jahren noch nie darauf gewartet,

dass es ausgeht und kaputt gegangen ist bis jetzt nix

*aufHolzKlopf*

am 2. Mai 2006 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Jungs... nur mal so zur Info.

Beim Aufschliessen via Funkfernbedienung glueht der Wagen bereits vor.

Ja das stimmt, aber irgendeinen Sinn muss das Lämpchen wohl haben. Zumindest im Winter, da leuchtets manchmal schon ein paar Sekunden, bis es ausgeht...

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Das heisst - ihr koennt euch reinsetzen und direkt starten, ohne zu warten das die Lampe ausgeht.

... und wofür soll das Lämpchen dann gut sein? Nur zur Checkcontrol isses sicher nicht, da es länger brennt als die Anderen.

am 2. Mai 2006 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von pontiacfirebird

... und wofür soll das Lämpchen dann gut sein? Nur zur Checkcontrol isses sicher nicht, da es länger brennt als die Anderen.

ab einer gewissen temperatur abwärts glüht der wagen erst vor, wenn die zündung aktiviert wird - zur schonung der batterie. daher auch die dann länger aktivierte vorglühanzeige

am 2. Mai 2006 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Jungs... nur mal so zur Info.

Beim Aufschliessen via Funkfernbedienung glueht der Wagen bereits vor.

gruss,

ric

Hallo!

Das stimmt so nicht!

Es läuft über die Zündung. Beim 2.0TDI läuft das Ganze so ab. Nach einschalten der Zündung wird bei Temperaturen unterhalb von 14°C die Vorglühanlage eingeschaltet.

Das Motorsteuergerät sendet dazu ein Signal ans STG für die Glühkerzenansteuerung. Diese steuert dann die Glühkerzen an. Sie erreichen innerhalb von 2 Sekunden 1000°C.

 

Gruß

Raoul

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 15:34

also jetzt warten oder nicht warten?

am 2. Mai 2006 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von nobshen

also jetzt warten oder nicht warten?

warten ;)

zumindest mach ich das.. :)

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

 

Hallo!

Das stimmt so nicht!

Es läuft über die Zündung. Beim 2.0TDI läuft das Ganze so ab. Nach einschalten der Zündung wird bei Temperaturen unterhalb von 14°C die Vorglühanlage eingeschaltet.

Das Motorsteuergerät sendet dazu ein Signal ans STG für die Glühkerzenansteuerung. Diese steuert dann die Glühkerzen an. Sie erreichen innerhalb von 2 Sekunden 1000°C.

 

Gruß

Raoul

Mein Meister und der Freundliche haben es bestaetigt.

Und ich meine sogar dass es in der Betriebsanleitung steht - werd's nachher nochmal genau nachschauen.

gruss,

ric

am 2. Mai 2006 um 15:52

Sagen wir mal so...mit warten macht man nichts falsch! Aber Ric hat recht damit, dass er bereits beim öffnen via FFB glüht! Im Sommer braucht man also nicht warten! Im Winter bzw kalten Sommertagen (ja das gibts auch ;) ) würde ich warten!

Deine Antwort