Vorglühkontrollleuchte (Diesel)

Opel Astra J

Hallo,
nach dem Einschalten der Zündung oder nach dem Starten brennen für ca. 2 Sek. alle Kontrollleuchten, mit Ausnahme des Vorglühlämpchen.
Jetzt ist ja bekannt, das die neueren Dieselmotoren nur noch in der kalten Jahreszeit vorgeglüht werden müssen.
Sollte die Kontrollleuchte aber nicht nach dem Einschalten der Zündung bzw. kurz nach dem Start, für Kontrollzwecke auch kurz aufleuchten?
Wie ist das bei euch?

Gruß
Fred 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Opel_J10

Müst ihr auch oft vorglühen?

Jedes Wochenende bevor es in die Stadt geht.. 😁

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Keschnarf

... schalte ich die Zündung anschließend nochmal aus und wieder ein um nochmal vorzuglühen. Dann springt er auch immer sofort an ....

Geht das den, beliebig oft vorglühn. Wenn der seine Temperatur hat,

wird der doch nicht nochmal vorglühn !?

Wenn es echt kalt ist leuchtet die Lampe auch beim 2. Einschalten der Zündung wieder für ein paar Sekunden und danach startet der Motor auch gefühlt leichter als wenn nur 1x vorgeglüht wird. Keine Ahnung was da rein technisch passiert und ob das was bringt, ich zumindest hatte bislang immer das Gefühl und mach es auch weiter so. Schaden kann es ja nix. 🙂

Schade, dass kein zuständiger Entwicklungsingenieur hier mitliest und -schreibt, die Bedienungsanleitungen sind alles andere als technisch ausführlich, so muss man sich alles mühevoll selbst in Foren recherchieren.

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit mal ein wenig mit den Glühströmen zu tun, es gibt da feste Look-Up Tabellen, in denen die Glühzeit abhängig von der Temperatur festgelegt ist. Bezüglich Vor- und Nachglühen gibt es ebenfalls weitere solcher Tabellen, deren Funktion ich aber leider nicht genau kenne und nicht weiß, wann wie geglüht wird. Das ist auch höchst wahrscheinlich je nach verbautem ECM und Software unterschiedlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass es unterhalb einer gewissen Außentemperatur zusätzlich zum normalen Glühen immer eine kurze Vorglühphase gibt (das sollte dann die beim 2. Mal zünden sein), ob da allerdings technisch dann etwas anders läuft, kann ich so leider auch nicht sagen (und selbst wenn ichs wüsste dürfte ichs nicht. ;-) ).