ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. schonmal Aral Ultimate Diesel getankt?

schonmal Aral Ultimate Diesel getankt?

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 6:03

moin,

wie die Frage im Titel verrät, würde ich gerne mal eure Erfahrungen dazu lesen und zwar nur dazu und nicht zum shell v-power.

ich habe aus purer Neugier jetzt mal das getankt und bin positiv überrascht, da der Motor weniger bummt in gewissen Drehzahlbereichen und insgesamt harmonischer läuft. Nicht nur ich bilde mir das ein, sondern auch meine bessere hälfte meinte das auch. Ob das Auto bessere Fahrleistungen hat, weiß ich nicht, wenn ja nur minimalst, aber er läuft ruhiger und harmonischer, was mich schonmal sehr begeistert. Ob ich dabei bleibe, werde ich nach 2-3 Tankfüllungen entscheiden. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, gefühlt ist er so ca. 0,3 Ltr laut BC geringer, aber das kann ich noch nicht abschließend beurteilen.

vorteil soll ja auch sein, dass aufgrund des fehlenden biosprit-anteils die Verbrennung sauberer erfolgen soll, der DPF seltener regenerieren muss und im Winter nichts versulzen soll...

so, jetzt dürft ihr :-)

Beste Antwort im Thema

Tanke seit 2 Jahren von Oktober bis März Ultimate.

Zuvor hatte ich bei minus 25° ziemliche Probleme , sprich versulzen, gehabt.

Seitdem ich Ultimate tanke keine Probleme mehr. Minderverbrauch oder verbesserte Fahrleistungen konnte ich nicht feststellen. Der Motor läuft aber insbesondere im Kaltlauf bei niedrigen Außentemperaturen etwas ruhiger.

Für den DPF kann der fehlende Biodiesel (weniger Ruß) nicht von Nachteil sein.

Gruß

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Habe zwar kein Dieselfahrzeug, aber über die "Premium"-Sorten habe ich mich auch schon mal informiert.

Der ADAC übrigens auch, siehe:

http://www.adac.de/.../

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 10:00

den Artikel kenne ich. Beim Benziner soll wohl der unterschied nicht so deutlich ausfallen, deshalb habe ich auch speziell nach Diesel gefragt und nach Aral, weil das Zeug von shell ja wohl wieder Bio-inhaltsstoffe hat.

Moin,

 

ich kippe immer Diesel-Speed nach dem Tanken rein, dadurch wird der Zündpunkt nach oben verlegt (1L Dose 15,-, reicht für 400L Diesel)

 

Der Motor macht weniger Krach, die Verbrennung ist weicher, reinigt die Einspritzdüsen (kein verkoken) und gefühlt sind ein paar mehr PS da.

 

Bisher noch keine Probleme mit AGR und DPF.

Vectra Z19DT 145 000km EZ 08/2005.

 

Habe meinem damaligen Diesel regelmäßig Zweitakt-Motoröl beigemischt und hatte nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Hier kann man sich ja mal schnell belesen: Klick! oder Klick! ;)

am 8. Januar 2014 um 0:39

Nachdem ich mir einen 2,0 CDTI MJ 2011 zugelegt habe, habe ich ihn gechipt.

Danach hatte ich in vier Wochen zweimal den Notlauf drin, wegen DPF voll, weil Kurzstreckenfahrer!

(Habe vor jedem FOH Besuch den Chip ausgebaut und danach wieder eingebaut)

FOH hat nach dem zweiten mal den Differenzdrucksensor geupdatet und mir den Tipp gegeben, Ultimate Diesel zu tanken, weil kein Öl drin sei.

Seit dem nur noch Ultimate und keine Probleme mehr mit Notlauf und DPF voll.

Zitat:

Original geschrieben von Drehermeister

FOH hat nach dem zweiten mal den Differenzdrucksensor geupdatet und mir den Tipp gegeben, Ultimate Diesel zu tanken, weil kein Öl drin sei.

Im Kraftstoff ist niemals ''Öl'' enthalten.

Tanke seit 2 Jahren von Oktober bis März Ultimate.

Zuvor hatte ich bei minus 25° ziemliche Probleme , sprich versulzen, gehabt.

Seitdem ich Ultimate tanke keine Probleme mehr. Minderverbrauch oder verbesserte Fahrleistungen konnte ich nicht feststellen. Der Motor läuft aber insbesondere im Kaltlauf bei niedrigen Außentemperaturen etwas ruhiger.

Für den DPF kann der fehlende Biodiesel (weniger Ruß) nicht von Nachteil sein.

Gruß

Auch meine Erfahrung

Hi,

aber bei Shell (Aral nehme ich jetzt mal an, das es ähnlich kostet) kostet das Zeug 20ct mehr als der normale Diesel.

Ich frag micb dann immer, ob es das wirklich wert ist?

Bei 40 L nachtanken, sind das dann 8€.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von The_Kane

Hi,

aber bei Shell (Aral nehme ich jetzt mal an, das es ähnlich kostet) kostet das Zeug 20ct mehr als der normale Diesel.

Ich frag micb dann immer, ob es das wirklich wert ist?

Bei 40 L nachtanken, sind das dann 8€.

Mfg

Bei ARAL ist der preisliche Unterschied zwischen den zwei Sorten immer 10 Cent / Liter.

Gruß

Reinigung ca. alle 300-400 km, Schnitt lt. Spritmonitor 6,8l (BC 6.1), vielleicht im kalten Zustand etwas ruhiger

am 13. Januar 2014 um 21:03

Wie schon oben beschrieben, ist mein Fahrprofil jeden Tag 30Km Landstraße-Ortsstraßen hin zur Arbeit und 30 Km zurück plus einige Km Stadtverkehr. Laut FOH ist das Kurzstrecke. Ich habe den 2,0 CDTI gechipt und habe das Gaspedaltuning plus Ultimate Diesel und verbrauche 5,9 Liter

Zitat:

Original geschrieben von Drehermeister

Ich habe den 2,0 CDTI gechipt und habe das Gaspedaltuning plus Ultimate Diesel und verbrauche 5,9 Liter

Wie gechipt? Und welches Gaspedaltuning? - mit dem Bleifuß oben drauf? :D

Zitat:

Original geschrieben von Smille 1

Tanke seit 2 Jahren von Oktober bis März Ultimate.

Zuvor hatte ich bei minus 25° ziemliche Probleme , sprich versulzen, gehabt.

Seitdem ich Ultimate tanke keine Probleme mehr. Minderverbrauch oder verbesserte Fahrleistungen konnte ich nicht feststellen. Der Motor läuft aber insbesondere im Kaltlauf bei niedrigen Außentemperaturen etwas ruhiger.

Für den DPF kann der fehlende Biodiesel (weniger Ruß) nicht von Nachteil sein.

Gruß

Der normale Diesel hat Schutz bis - 22° und der Ultimate (auch die mit anderen Namen) bis -32° oder -33° und diesen Diesel tanke ich nur im Winter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen