ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Vorglühen beim 2.5 DTi

Vorglühen beim 2.5 DTi

Opel Omega B
Themenstarteram 17. November 2011 um 16:56

Hallo zusammen,

eins vorweg, ich vermute keine defekten Glühkerzen, bzw. hab ich mich schon informiert wie ich diese prüfen kann :D

Folgendes:

Heute früh beim starten (BC Temp. 7,0°C) leuchtete kurz das Vorglühsymbol im Kombiinstrument und der Motor sprang nach erlöschen des selbigen sofort an.

Heute nachmittag beim starten (5,5°C) leuchtete das Vorglühsymbol auch nach längerem Warten nicht auf und der Motor tat sich erwartungsgemäß etwas schwerer.

In diesem Zusammenhang fiel mir (im Nachhinein) auf, dass mein Wagen bei niederen Temperaturen recht selten laut dem Symbol im Instrument vorglüht. Wenn er das macht, springt er problemlos und sofort nach erlöschen der Glühwendel an.

Ich vermute einen Wackler o.Ä. in der Ansteuerung der gesamten Glühanlage und keinen Defekt der Glühkerzen. Wird die Glühanlage Außen- oder Motortemperatur gesteuert?

Oder doch mal das K25 Relais durchmessen?

danke für "heiße":D Tipps

micha

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 28. November 2011 um 18:51

achso,

ja, das ist natürlich logisch.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Kühlwasser bei offenem AGR Thermostat den Weg durch den großen Kühler vorne nimmt. Eben weil es durch die Abgase aufgeheizt zusätzlich gekühlt werden muss?!:confused:

Es ist eine leichte Erhöhung der Temperatur zu verzeichnen nachdem das AGR thermostat getauscht wurde.

naja, ich will den Fred nicht "verbiegen" damit. Ich dachte es wäre von Bedeutung, da dass Kühlwasser wiegesagt kälter war als es eigentlih sein sollte - und dennoch kein Vorglühen erfolgte.

Grüße

Micha

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

........was stimmt nun?

bin jetzt etwas baff! .......

Brauchst du nicht - bei den Benzinern gibt es 2 einen 3poligen und einen 2poligen

- einen fürs Motorsteuergerät und einen für die "Eieruhr".

Sollten im Schaltplan mit P5 und P30 gekenzeichnet sein - werd mich mal schlau machen obs beim Heizölbrenner auch so ist - ich nehme es fast an.

LG robert

PS: Kühlmittelsensor beim Y25DT ist P97 - lt Schaltplan sollte er 4polig sein

93171336 62 39 237 TEMPERATURGEBER Y25TD

Themenstarteram 28. November 2011 um 18:54

wo sitzt der Temperaturgeber fürs Steuergerät?

Ich meine mal etwas von unter der Ansaugbrücker gehört zu haben?

Zitat:

Original geschrieben von DD-Dude

wo sitzt der Temperaturgeber fürs Steuergerät?

Ich meine mal etwas von unter der Ansaugbrücker gehört zu haben?

Richtig, es ist ein doppelter Sensor (1x Motorsteuerung und 1x Anzeige)

Themenstarteram 28. November 2011 um 20:23

okay,

jetzt nochmal für mich zum mitschreiben:

1x geht das signal ins kombiinstrument für die anzeige und 1x nimmt es die Motorsteuerung auf und verarbeitet den Wert für den Motorbetrieb. Und eben zur Seuerung der Glüanlage - korrekt?

Also 2 Temepratursensoren...

Als ich beim Fehlerauslesen beim :) war, hat der Meister sich die Motortemperatur auf sein display geholt - von dem Sensor für die Motorsteuerung?

Weiß das jemand genau?

Da der Wert damals plausibel war, könnte theoretisch der andere Sensor kaputt sein.

Aber er läuft ja sonst problemlos...

Naja, ich werde mal weiter beobachten.

Sollte noch jmd. Ideen, Eingebungen Visionen haben, immer raus damit! :)

Grüße

Micha

Zitat:

Original geschrieben von DD-Dude

okay,

jetzt nochmal für mich zum mitschreiben:

1x geht das signal ins kombiinstrument für die anzeige und 1x nimmt es die Motorsteuerung auf und verarbeitet den Wert für den Motorbetrieb. Und eben zur Seuerung der Glüanlage - korrekt?

Also 2 Temepratursensoren...

Als ich beim Fehlerauslesen beim :) war, hat der Meister sich die Motortemperatur auf sein display geholt - von dem Sensor für die Motorsteuerung?

Weiß das jemand genau? ..............

Wenn du das Schaltbild ansiehst, so sind die beiden linken Kontakte für die Temp.anzeige und die beiden rechten für die Motorsteuerung (mit allen was damit zusammenhängt) - also auch dort mit dem Tech2 ausgelesen.

 

Hast du dir schon einen "Chinakracher" zugelegt? Ist für Omegaschrauber genauso ein Muß wie eine Reparaturanleitung, Schaltplan etc.

 

LG robert

Themenstarteram 28. November 2011 um 20:44

Zitat:

 

Hast du dir schon einen "Chinakracher" zugelegt? Ist für Omegaschrauber genauso ein Muß wie eine Reparaturanleitung, Schaltplan etc.

 

LG robert

ich denke das wird auf meinem Wunschzettel zu Weihnachten stehen. damit kann man sich so einiges ersparen.

Erstmal vielen dank soweit für alle Tipps und Hinweise!

Beim Benziner gibt es einen 2-Poligen(6238 422) fürs MSTG und einen 1-Poligen für die Eieruhr!

Beim Diesel kommt immer wieder,bei mir in der Datei der 2-Polige,wie beim Benziner, für das MSTG!

Beim BMW(M57 256 D1,M57 D25) kommt ein 4-Poliger Temperaturgeber(13 62 1 703 993) und ein 2-Poliger(13 62 1 433 076)!

alles originalnummern der jeweiligen Hersteller.

Ergo,kann ja nur meine Datenbank einen Fehler haben!

 

 

mfg

 

 

Edit-Der BMW hat einen Motoröltemperaturgeber(zusätzlich, 2-Polig).der 2-polige von OPEL und BMW sind in der Umschlüsselung

auf einen Geber bzw,eine Teilenummer vom Freien Markt  ersetzt!

Hatt dieser Geber auch eine Funktion beim OPEL oder ist er evtl. gar nicht Verbaut!

 

 

Viele Teiledealer unterscheiden nicht zwischen Y25DT und X25DT bzw. haben die Teile für den Y gar nicht im Programm

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Beim Benziner gibt es einen 2-Poligen(6238 422) fürs MSTG und einen 1-Poligen für die Eieruhr!

Beim Diesel kommt immer wieder,bei mir in der Datei der 2-Polige,wie beim Benziner, für das MSTG!

Beim BMW(M57 256 D1,M57 D25) kommt ein 4-Poliger Temperaturgeber(13 62 1 703 993)

richtig - ist für den M7 (E39 / 525d)

Zitat:

und ein 2-Poliger(13 62 1 433 076)!

ist für den M47 (E39 / 520d) sieht aber im Teilekatalog genau so aus wie der für den M57 - auch die Zeichnung vom Zylinderkopf, nur um 2 Zylinder kürzer

so steht´s im BMW - Teilekatalog:

11 Temperatursensor Wasser/Ol 13 62 1 433 076

Zitat:

.......... Edit-Der BMW hat einen Motoröltemperaturgeber(zusätzlich, 2-Polig).der 2-polige von OPEL und BMW sind in der Umschlüsselung

auf einen Geber bzw,eine Teilenummer vom Freien Markt  ersetzt!

Hatt dieser Geber auch eine Funktion beim OPEL oder ist er evtl. gar nicht Verbaut!

Versteh ich nicht - oder steh auf der Leitung :rolleyes: erklär mir das genauer.

LG robert

PS: Öltemperatursensor hab ich nur für die 2,2 l Benziner und die beiden 4 Zylinder Diesel gefunden.

Gleiche Teilenummer für beide

9198691 - 62 38 179 SENSOR-OELTEMPERATUR (BOSCH 0281002473) (SCHWARZ)

Für die 6Zyl. Motoren dürfte der nicht vorgesehen sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Temperatur (°C) Impedanz R min. (?) Impedanz R nom. (?) Impedanz R max. (?)

- 40                         40 490                 45 313                   50 136

- 30                         23 580                 26 114                   28 647

- 20                         14 096                 15 462                   16 827

- 10                           8 642                  9 377                   10 152

0                               5 466                  5 896                     6 326

10                             3 542                   3 792                    4 043

20                              2351                   2 500                    2 649

25                              1941                   2 057                    2 173

30                              1615                   1 707                    1 798

40                              1118                   1 175                    1 231

50                                798                     834                       870

60                                573                     596                       618

70                                421                     435                       451

80                                313                     323                       332

90                                237                     243                       250

100                              182                     186                        191

140                                68                      71                          74

Das sind die Kenndaten vom Temperaturgeber Kühlmittel.

bin nur etwas im Widerspruch,

A-laut Teilefuzzi ist er 2-Polig

B-laut dem Schaltplan,was ich habe ist er 4-Polig

was stimmt nun?

bin jetzt etwas baff!

mfg

Kann den keiner mal messen?

Um evt. Mißverständnisse meinerseits zu vermeiden

Wir reden hier aber schon vom Y25DT = 4polig

LG robert

Hallo!

Ja,Wir reden vom Y25DT( auch 2,5DTI genannt).

ich reder nicht vom 25 DT, X 25 DT, X 25 TD(auch 2,5TD genannt).

 

das komische ist ja nur vom Schaltplan her hat der Opel 1x KS-Pumpe und der BMW 2x KS-Pumpe,wieviel sind verbaut?

 

das die Teilefuzzis immer wieder was falsch in ihrem Programm haben wissen wir alle!

 

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

........ Opel 1x KS-Pumpe und der BMW 2x KS-Pumpe,wieviel sind verbaut?

Sorry, was ist KS Pumpe?

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

........ Opel 1x KS-Pumpe und der BMW 2x KS-Pumpe,wieviel sind verbaut?

Sorry, was ist KS Pumpe?

Kühlmittelsensor, der Omega 2,5 DTI wie der e39 525D und 530d haben einen Doppeltemperaturschalter ! Dieser misst wie das Wort schon sagt Doppelt.

Der Omega wie auch der BMW hat diesen einmal und zum 2 noch einen am Kühler einen normalen Kühlmittelsensor.

Das Problem was ich hier lese ist ja das der DD-Dude ein Problem hat mit dem Vorglühen,

überprüfe doch mal im Motorraum die gelbe 20 A Sicherung mach die neu dann wirste sehen das es besser wird.

Der Omega glüht immer vor beim Starten nur wenn er länger als normal vorglüht zeigt er das durch die Kontrolllampe an, ich habe mittels meines Tech 2 mehrere Male erprobt.

Und ich kann nun sicher behaupten das er immer bis zu einer Temperatur von ca 16-18 Grad also +-2 Grad bei jedem Neustart wenn das Kühlmittel halt auch unter dem Wert liegt vorglüht !

Zum nächsten solltest du mal deinen Ansauglufttemperatursensor unter die Lupe nehmen und deine beiden Kühlmitteltemperatur Sensoren und deinen Außentemperatur Sensor, am besten wäre wenn du das auch noch alles vergleichst wenn der Wagen eine nacht stand und dann einmal wenn er Betriebswarm ist.

Bei weiteren Fragen schick mir ne PN dann helf ich dir, bis jetzt habe ich alles ans laufen bekommen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Temperatur (°C) Impedanz R min. (?) Impedanz R nom. (?) Impedanz R max. (?)

- 40                         40 490                 45 313                   50 136

- 30                         23 580                 26 114                   28 647

- 20                         14 096                 15 462                   16 827

- 10                           8 642                  9 377                   10 152

0                               5 466                  5 896                     6 326

10                             3 542                   3 792                    4 043

20                              2351                   2 500                    2 649

25                              1941                   2 057                    2 173

30                              1615                   1 707                    1 798

40                              1118                   1 175                    1 231

50                                798                     834                       870

60                                573                     596                       618

70                                421                     435                       451

80                                313                     323                       332

90                                237                     243                       250

100                              182                     186                        191

140                                68                      71                          74

 

Das sind die Kenndaten vom Temperaturgeber Kühlmittel.

bin nur etwas im Widerspruch,

A-laut Teilefuzzi ist er 2-Polig

B-laut dem Schaltplan,was ich habe ist er 4-Polig

 

was stimmt nun?

bin jetzt etwas baff!

 

mfg

 

Kann den keiner mal messen?

Zu deinem Problem der Omega hat ja wie ich eben schon geschrieben habe 2 Sensoren, der 2 Polige im Kühler und den 4 Poligen im Motor, leider ist der Temperatufühler über Opel garnicht lieferbar ! Und Bmw hat zwar den selben Fühler aber einen anderen anschluss somit passt es vom Kabelbaum nicht, frickeln geht nicht, ich hatte damit nämlich letztes Jahr das selbe Problem als ich einen Doppeltemperaturschalter( der 4 Polige Stecker ) für meinen 3,0 liter brauchte da der von BMW nicht an den Opel Kabelbaum passte !

Fals also mal ein solcher Sensor kaputt geht gibts nur eins, einen gebrauchte einbauen, habe ich dann auch gemacht !

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

........... Der Omega wie auch der BMW hat diesen einmal und zum 2 noch einen am Kühler einen normalen Kühlmittelsensor.

Das ist im Prinzip nur ein Thermoschalter, welcher bei vorgegebener Temperatur den/die Elektrolüfter einschaltet

Zitat:

Das Problem was ich hier lese ist ja das der DD-Dude ein Problem hat mit dem Vorglühen,

überprüfe doch mal im Motorraum die gelbe 20 A Sicherung mach die neu dann wirste sehen das es besser wird.

Wenn du F5 20A im Relaiskasten meinst, dann hat diese mit einem Start- oder Glühvorgang nichts zu tun. Diese Sicherung sichert nur den Lüfter vom LLK ab.

Zitat:

Der Omega glüht immer vor beim Starten nur wenn er länger als normal vorglüht zeigt er das durch die Kontrolllampe an, ich habe mittels meines Tech 2 mehrere Male erprobt.

Und ich kann nun sicher behaupten das er immer bis zu einer Temperatur von ca 16-18 Grad also +-2 Grad bei jedem Neustart wenn das Kühlmittel halt auch unter dem Wert liegt vorglüht !

Da du ja, wenn die Vorglühlampe nicht leuchtet, den Schlüssel sofort weiterdrehst glüht er ja nicht mehr vor - in diesem Fall ist es ein Nachglühen.

Ich habe bei meinem eine Datenaufzeichnung gemacht:

nach ca. 3 sek. vorglühen bei +2° Außentemperatur und +5° Kühlmitteltemperatur erlischt die Vorglühlampe - starten ca. 0.5-1 sek. - dann im Leerlauf 15 sek. Nachglühzeit - Glühzeitrelais schaltet ab - Wassertemp. zu diesem Zeitpunkt 8° nach weiteren 45 sek. Wassertemp. 10° - Ende der Aufzeichnung.

Durch das Nachglühen wird der Dieselkraftstoff in der Warmlaufphase vollständiger und geräuschärmer verbrannt. Damit verringert sich die Rauchgastrübung bis zu 40 %. Der Motor läuft von Anfang an ruhiger und die Abgasemissionen werden erheblich reduziert. Durch den ruhigen Motorlauf in der Startphase wird die Lebensdauer des Motors positiv beeinflusst.

Quelle Beru

Der für den Omega und BMW vorgesehene Glühkerzentyp von Beru ist GN - N=nachglühfähig

LG robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen