ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Vorglühen beim 2.5 DTi

Vorglühen beim 2.5 DTi

Opel Omega B
Themenstarteram 17. November 2011 um 16:56

Hallo zusammen,

eins vorweg, ich vermute keine defekten Glühkerzen, bzw. hab ich mich schon informiert wie ich diese prüfen kann :D

Folgendes:

Heute früh beim starten (BC Temp. 7,0°C) leuchtete kurz das Vorglühsymbol im Kombiinstrument und der Motor sprang nach erlöschen des selbigen sofort an.

Heute nachmittag beim starten (5,5°C) leuchtete das Vorglühsymbol auch nach längerem Warten nicht auf und der Motor tat sich erwartungsgemäß etwas schwerer.

In diesem Zusammenhang fiel mir (im Nachhinein) auf, dass mein Wagen bei niederen Temperaturen recht selten laut dem Symbol im Instrument vorglüht. Wenn er das macht, springt er problemlos und sofort nach erlöschen der Glühwendel an.

Ich vermute einen Wackler o.Ä. in der Ansteuerung der gesamten Glühanlage und keinen Defekt der Glühkerzen. Wird die Glühanlage Außen- oder Motortemperatur gesteuert?

Oder doch mal das K25 Relais durchmessen?

danke für "heiße":D Tipps

micha

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DD-Dude

............ Heute früh beim starten (BC Temp. 7,0°C) leuchtete kurz das Vorglühsymbol im Kombiinstrument und der Motor sprang nach erlöschen des selbigen sofort an.

Heute nachmittag beim starten (5,5°C) leuchtete das Vorglühsymbol auch nach längerem Warten nicht auf und der Motor tat sich erwartungsgemäß etwas schwerer. ..............

Ist er in der nach dem 1. Starten warm gefahren worden?

Der Glühvorgang wird nur unter 7°C gestartet, aber nicht Umgebungstemperatur sondern Temperatur der Kühlflüssigkeit im Motor, und solange diese wärmer als die erforderlichen 7° ist, wird auch nicht vorgeglüht.

Wenn das Relais defekt wäre, hättest du einen Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

LG robert

Themenstarteram 17. November 2011 um 18:27

moinmoin,

nein, zwischen den startvorgängen lagen mind. 9 h, also wieder eisekalt.

die nacht steht er in einer tiefgarage mit maschentor, heute tagsüber draußen in einem parkhaus/parkdeck ohne wände.

warm springt er super an.

okay, also müsste ich den fehlerspeicher auslesen lassen - kann ja mal am WE beim :) vorbeischauen.

was ich nicht verstehe: wenns wärmer ist, glüht er vor, (ich glaube ihm dass er vorglüht, weil gestern zur selben uhrzeit/selben temperaturen in der Tiefgarage glühte er nicht vor und tat sich schwer)

wenns kälter ist, glüht er nicht vor :confused:

wie ist das vorglühsymbol im kombiinstrument geschalten? würde dies auch leuchten wenn 1 oder mehrere glühkerzen defekt wären?

Zitat:

Original geschrieben von DD-Dude

.......... wie ist das vorglühsymbol im kombiinstrument geschalten? würde dies auch leuchten wenn 1 oder mehrere glühkerzen defekt wären?

Ja,

Themenstarteram 17. November 2011 um 18:53

okay,

ich kombiniere daraus:

wenn (zufällig) alle kerzen zeitgleich den dienst versagen, leuchtet auch das vorglühsymbol nicht?

Zitat:

Original geschrieben von DD-Dude

okay,

ich kombiniere daraus:

wenn (zufällig) alle kerzen zeitgleich den dienst versagen, leuchtet auch das vorglühsymbol nicht?

ja/nein - kann sein muß aber nicht sein - vermutlich eher nein. Werd mal den Schaltplan befragen, vielleicht kann ich was rauslesen. :rolleyes:

LG robert

Themenstarteram 17. November 2011 um 19:02

das wäre super :)!

am ende hab ich glück und es ist nur eine sensor-/ansteuerungsproblematik.

dankköö!

Ich hab mir den Schaltplan angesehen, das SIgnal für die Kontrollleuchte kommt aus dem Motorsteuergerät ich folgere daraus, dass es auch bei 6 defekten Glühkerzen leuchtet.

Kannst du aber leicht selbst testen - vor dem Starten den Stecker vom Vorglührelais abziehen und Zündung einschalten (natürlich im kalten Zustand, vor dem ersten Starten)

LG robert

 

PS: du hast Post

Glühkerzen prüfen

Stecker vom Vorglührelais K25 ziehen (geht sehr oft schwer herunter) und am Stecker die PINS 1,2,3,7,8,9 gegen Masse Prüfen Bei guten Glühkerzen beträgt der Widerstand ca. 5 Ohm oder weniger.

Eine Prüflampe zwischen Batt + und den Pins am Stecker (1,2,3,7,8,9) muß leuchten.

Wenn sie nicht leuchtet - Glühkerze defekt.

Themenstarteram 17. November 2011 um 20:43

Zitat:

 

Stecker vom Vorglührelais K25 ziehen (geht sehr oft schwer herunter)

...dein wort in gottes ohr. ich hing grad 15 minuten wie ein schluck wasser an dem verf...... Stecker ohne dass dieser auch nur einen mikrometer nachgab.

bin satt für heute, kann eh erst am we messen. hilft vorsichtiges erwärmen vielleicht beim abziehen?

Wenn ich mich recht erinnern kann, hab ich das Relais ein Stück samt Stecker herausgezogen und mit einem Schraubendreher den Spalt zwischen Stecker und Relais ausaeinandergedrückt. Wenn sich´s mal bewegt hat geht´s dann schon leichter. :rolleyes:

 

LG r

Themenstarteram 19. November 2011 um 9:12

kurzes update:

war gerade beim :): es sind keine fehler im speicher hinterlegt.

dauert das auslesen wirklich bloß 1 bis 2 minuten? dachte das würde längere zeit in anspruch nehmen.

der meister meinte auch dass defekte glühkerzen als fehler hinterlegt werden - ich messen trotzdem nochmal die pins am K25 durch.

alle sicherungen nehm ich auch nochmal genau unter die lupe.

werde weiter beobachten und berichten. heute sprang er bei 7,5°C ohne vorglühsymbol recht problemlos an.

gruß

micha

Hallo,

Ungewöhnlich find ich das nicht mit der Leuchte. Wenn mein Wagen selbst den ganzen Tag draussen bei 5Grad steht glueht da nichts vor, Bedingung ist aber dass der Wagen zuvor einmal warm gefahren wurde, dazwischen können ruhig 8Std sein.

Themenstarteram 21. November 2011 um 17:32

hi,

das hatte ich mir auch überlegt - wer weiß welche Temperatur das Kühlwasser noch hatte. Ich bin insofern stutzig geworden, als dass der Wagen an zwei hintereinanderfolgenden Tagen unter nahezu identischen Beddingen frühmorgens beim Start einmal vorglühte und einmal nicht.

Am WE jetzt wieder. Laut BC 8°C, vorgeglüht laut Symbol im Kombiinsrument. Stand die ganze Zeit inner Garage.

Vergangene Woche außerhalb geparkt, laut BC 5,5°C und nicht vorgeglüht. Demtentsprechend schwieriger Start.

Wiegesagt, ich beobachte jetzt mal weiter wenn es richtig kalt wird. Am WE wird auch mein (vermutlich) defektes AGR Thermostat getauscht - am Ende hängts auch über 3 ecken damit zusammen. Was ich eigentlich nciht glaube...

Tschau!

Aha, AGR Thermostat tauschen - super Arbeit.

Ich hab meine beiden Thermostate OHNE Ausbau Lüfterrad geschaft - Strafarbeit.

Ich glaube - die Vorglüherei ist von der Standzeit abhängig. Wenn mein Wagen das ganze WE in der Garage wohnt muss ich Montags bei diesen Temperaturen vorglühen, sonst nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen