ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Vorgeschlagene Routen sind einfach sinnlos

Vorgeschlagene Routen sind einfach sinnlos

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 25. August 2018 um 9:15

Hi,

Ich hatte vor Monaten mal eingestellt, dass Audi meine Routen auswerten kann, um mir dann Routen vorzuschlagen.

Plan war, dass ich beim Arbeitsweg mögliche Stauverzögerungen direkt angezeigt bekomme.

Problem ist nur, dass der mir beim Start meistens 3 Routen vorschlägt, wo zwei in irgendeiner Stadt liegen, wo ich noch NIE war. Ich kannte diese Stadt nicht mal. Und das Problem ist, dass der sich immer neue Städte ausdenkt, die keiner kennt.

Mache ich etwas falsch, oder ist das System einfach beschissen? Ist das bei euch auch so?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@xelayz schrieb am 25. August 2018 um 11:15:10 Uhr:

Hi,

Ich hatte vor Monaten mal eingestellt, dass Audi meine Routen auswerten kann, um mir dann Routen vorzuschlagen.

Plan war, dass ich beim Arbeitsweg mögliche Stauverzögerungen direkt angezeigt bekomme.

Problem ist nur, dass der mir beim Start meistens 3 Routen vorschlägt, wo zwei in irgendeiner Stadt liegen, wo ich noch NIE war. Ich kannte diese Stadt nicht mal. Und das Problem ist, dass der sich immer neue Städte ausdenkt, die keiner kennt.

Mache ich etwas falsch, oder ist das System einfach beschissen? Ist das bei euch auch so?

Glaube nicht. Mich hat das Navi mal über ein paar sehr schmale Straßen geführt kurz vor Dresden, nachdem die A4 Stau hatte. Letztendlich hat sich das aber ausgezahlt (Autobahn + große Zubringer waren alle dicht).

Ich hab aktuell aber Ähnliches festgestellt. Teilweise konnte ich das auch mittels Google Maps nachstellen. Soweit ich weiß nutzt das MMI im B9 Google-Daten. Ob da die Routenberechnung auch mittels der Daten erfolgt, weiß ich jetzt aktuell nicht. Vielleicht ist das der Grund für die instabilen Routenvorschläge.

Ein Fahrzeug mit HERE Daten haben leider nicht zum Vergleich. Vielleicht wirds damit in den künftigen Modellen besser. Die HERE-App auf dem Handy hat mich jedenfalls schon mehrmals besser navigiert als Google.

Hab immer geglaubt das die Live Daten von TomTom Traffic  kommen. Hab das kleine MMI Navi mit Connect und da werden mir auch einige gesperrte Straßen nicht im Navi angezeigt,obwohl sie in den Here Karten von der my Audi App angezeigt werden.

Stimmt. Die Live Daten kommen von TomTom.

OK, warum werden dann einige Verkehrsmeldungen nicht im MMI Navi angezeigt,obwohl sie in den Here Karten (my Audi App)zu sehen sind.

Gerade gestern schlug mir das Navi eine Alternativstecke vor, da der "normale" Weg voll Stau war. Ich verließ also die Strecke und folgte dem Navi - und war verlassen. Er wollte mich durch Straßen führen, die private Gewerbegebiete wren und mit Toren verschlossen waren. Ein zurück führen auf die vorherige Stau-Straße machte er auch nicht, Audi-Navi bestand auf seine Strecke - die ja nicht funktionierte.

Musste also Google-MAps auf dem Smartphone starten und siehe da, Google führte mich sauber wieder zurück. Fand ich ziemlich schei...... vom Audi-Vavi, auch wegen des Geldes dafür.

Und diese private Gewerbegebiete waren bereits seit 20 Jahren privat und keine öffentlichen Wege

mich hat das Navi gerade heute in eine Sperrung reingelotst :)

hätten die lieber Google Livedaten genommen...

Themenstarteram 27. August 2018 um 11:04

Ich glaube niemand hat verstanden was ich meinte. Alle reden dran vorbei. :D

Es geht um die Routenvorschläge, welche als Popup auftauchen und mir vorab sagen sollen, wie die Zeitverzögerung ist. Abgesehen davon dass die Zeitverzögerung auch meistens Schwachsinn ist, geht es mir mehr um die Zielvorschläge an sich.

Wenn ich jeden Tag zur Arbeit fahre, soll der morgens mein Arbeitsweg vorschlagen. So in der Theorie. Allerdings werden Straßen und Orte vorgeschlagen, die ich nie zuvor als Ziel hatte, geschweige denn überhaupt mal dort war.

So sehr wie ich in anderen Topics die manchmal sinn-freie Routenwahl schon moniert habe, so zufrieden bin ich mit diesem Detail. Das System hat mich auf dem Heimweg mal auf eine Route gelotst, die ich nie und nimmer in Erwägung gezogen hätte. Wider Erwarten lief das gut, ist jetzt meine Standard-Route.

Themenstarteram 29. August 2018 um 5:15

Zitat:

@pitiplatsch schrieb am 27. August 2018 um 14:31:37 Uhr:

So sehr wie ich in anderen Topics die manchmal sinn-freie Routenwahl schon moniert habe, so zufrieden bin ich mit diesem Detail. Das System hat mich auf dem Heimweg mal auf eine Route gelotst, die ich nie und nimmer in Erwägung gezogen hätte. Wider Erwarten lief das gut, ist jetzt meine Standard-Route.

Lese dir meinen Post vor Dir nochmal durch. Meinen wir das selbe? Ich bezweifel es.

Zitat:

@xelayz schrieb am 29. August 2018 um 07:15:43 Uhr:

Zitat:

@pitiplatsch schrieb am 27. August 2018 um 14:31:37 Uhr:

So sehr wie ich in anderen Topics die manchmal sinn-freie Routenwahl schon moniert habe, so zufrieden bin ich mit diesem Detail. Das System hat mich auf dem Heimweg mal auf eine Route gelotst, die ich nie und nimmer in Erwägung gezogen hätte. Wider Erwarten lief das gut, ist jetzt meine Standard-Route.

Lese dir meinen Post vor Dir nochmal durch. Meinen wir das selbe? Ich bezweifel es.

Glaube schon, dass wir das selbe meinen. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die persönliche Routen-Assistenz (oder wie das heißt) bei mir recht gut funktioniert. Fantasie-Ziele hat sie noch nie angezeigt.

Zitat:

@xelayz schrieb am 27. August 2018 um 13:04:50 Uhr:

Ich glaube niemand hat verstanden was ich meinte. Alle reden dran vorbei. :D

Es geht um die Routenvorschläge, welche als Popup auftauchen und mir vorab sagen sollen, wie die Zeitverzögerung ist. Abgesehen davon dass die Zeitverzögerung auch meistens Schwachsinn ist, geht es mir mehr um die Zielvorschläge an sich.

Wenn ich jeden Tag zur Arbeit fahre, soll der morgens mein Arbeitsweg vorschlagen. So in der Theorie. Allerdings werden Straßen und Orte vorgeschlagen, die ich nie zuvor als Ziel hatte, geschweige denn überhaupt mal dort war.

So ärgerlich das von dir geschilderte Problem auch ist, so ist es doch einfach zu lösen. Ich habe ziemlich schnell die persönliche Routenassistenz abgeschaltet, weil die mir nur wenig Sinnvolles geliefert hat und 3 Routenvorschläge lasse ich mir auch (auf dem Weg zur Arbeit) nicht machen. Hab mein Arbeitsziel fest auf eine Taste gespeichert, die wird morgens gedrückt und dann werden mir auch sehr schnell alternativen angezeigt, wenn mein üblicher Arbeitsweg mal wieder voll ist - ich habe allerdings auch die automatische Umfahrung ausgeschaltet.

Solange die persönliche Routenassistenz noch aktiviert war, hatte ich die 3 Routenvorschläge schon aus, deshalb kann ich leider nicht sagen, ob bei mir das gleiche Problem ist/wäre/war.

Guter Hinweis, das mit dem Abschalten des Assistenten, werde ich auch mal probieren.

Themenstarteram 29. August 2018 um 11:06

Dachte halt, dass es ganz praktisch wäre. Aber ist halt eher weniger zu gebrauchen. Das Arbeitsziel habe ich schon auf einer Taste, aber keine List morgens immer zu drücken, da ich dann ka erstmal 5min im Auto sitze und nix mache, weil der Computer so beschissen langsam ist..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Vorgeschlagene Routen sind einfach sinnlos