ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ist der B9 tatsächlich einfach nur schlecht?

Ist der B9 tatsächlich einfach nur schlecht?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 19:08

Eigentlich war ich ja nach den ersten Presseberichten restlos vom neuen A4 begeistert (und auch noch nach den beiden tollen ausfahrt.tv videos). Je mehr ich aber als stiller Leser in dem A4 B9 Unterforum hier unterwegs war, umso mehr fragte ich mich, was denn nun mit diesem Modell los ist:

Zitate (aus den Threads der 3 Seiten hier):

- das Lenkrad (egal ob dynamisch oder nicht) gibt überhaupt keine Rückmeldung

- das Top-Soundsystem (B&O) taugt höchstens für Verkehrsnachrichten, der ganze Innenraum scheppert beim Aufdrehen der Musik, breiige Bässe etc.

- die Top-Motorisierung, der V6 TDI klingt rauer als alte Pumpe Düsen TDI's

- die Benziner klingen überhaupt nicht sportlich und nerven auf lange Dauer

- die Fahrwerke poltern und bieten auch in der variablen Ausführung fast keine Unterschiede zwischen den Modi

- ...

Ist dieses Auto der grösste Reinfall der Geschichte oder tummeln sich grad hier besonders pingelige und nie zufriedene Leute rum? Es kann doch nicht sein dass bei einem so neuen Modell alles derart schlecht ist wie es hier dargestellt wird, oder? In der Presse wird der V6 TDI im A4 gelobt, als besonders laufruhig beschrieben, das B&O bekommt absolut positive Kritik, die Fahrwerke werden gelobt usw.

Aber hier:

Noch in keinem Unterforum habe ich in so kürzester Zeit so viele negative Meinungen gelesen. Einem Forum sollte man doch aber mehr trauen als der Meinung der gekauften Presseleute oder?

Ich bin echt sprachlos (und frage mich, wie Audi ein Auto auf den Markt bringen kann, was sofort von so vielen Usern zerrissen wird).

Beste Antwort im Thema

Lesen und verstehen ist manchmal schwer.

Er hat doch nicht gestänkert sondern nachgefragt ob es so ist oder ob die Leute zu pingelig sind. Er hat das Auto doch garnicht nieder gemacht sondern nur das geschrieben was er gelesen hat.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

@BMWJoker, der seinen jetzt schon eine Weile hat, klingt nicht danach, als hätte er seinen Kauf bereut.

am 4. Dezember 2015 um 19:28

er kam sah und stänkerte...

wieder dieses typische BMW Audi Spielchen dem man eigentlich sofort einen Riegel davor schieben sollte!

folge bitte dem Link von @volatile void und lasse Dich eines Besseren belehren.

oder möchtest Du uns mitteilen, das BMW das perfekte Auto baut?

Wenn man alles aus der weiß-blauen, karierten oder rautenförmigen Brille liest (oder lesen will)

macht solch ein (wohl eher absichtlich provozierender) gewählter Threadtitel Sinn.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 19:32

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 4. Dezember 2015 um 20:28:32 Uhr:

er kam sah und stänkerte...

wieder dieses typische BMW Audi Spielchen dem man eigentlich sofort einen Riegel davor schieben sollte!

folge bitte dem Link von @volatile void und lasse Dich eines Besseren belehren.

oder möchtest Du uns mitteilen, das BMW das perfekte Auto baut?

Wenn man alles aus der weiß-blauen, karierten oder rautenförmigen Brille liest (oder lesen will)

macht solch ein (wohl eher absichtlich provozierender) gewählter Threadtitel Sinn.

Sorry aber du irrst dich (was die BMW Brille betrifft). BMW ist momentan für mich gestorben (anderes Thema), und wenn ich sage, dass ich ernsthaft zum A4 wechseln (wollte/will?), dann meine ich das auch so. Auch geben all diese negativen Kritikpunkte nicht meine Meinung bzw Erfahrungen wieder, sondern lediglich das, was tatsächlich hier im Forum zu lesen ist (und bisher sind es nur 3 Seiten).

Ich sage auf keinen Fall, dass ich BMW momentan in irgendeiner Weise bevorzuge.

Es ist doch wie immer im Netz, die negativen Dinge werden immer extrem gepushed, eines ergibt immer das andere..

Die positiven Menschen schweigen zumeist und geniessen das Produkt, dass sie zufrieden stellt.. das ist nicht nur beim Auto so, sondern bei allem.

Und glaubst du wirklich, dass es heutzutage überhaupt noch möglich ist, als ein wirklich Premiuhersteller ein solches Produkt zu versauen? Dass ein Konzern mit soviel Erfahrung einfach alles falsch machen kann? Nein mit Sicherheit nicht.. man kann vielleicht mal zu wenig machen, oder auch mal zuviel, aber hier gehts ja um weder das eine noch das andere.. hier gehts auch immer um subjektivität oder manchmal auch einfach nur um falsche Denkweise.

Ja hier ist jeder kleinlich, weil jeder immer PErfektion erwartet, weil das Produkt natürlich ein Schweinegeld kostet und man auch leistung dafür bekommen will..

Und manchmal frage ich mich auch, was die Leute eigentlich wollen und erwarten.. hier wird seitenlang über die Stellung der Endrohre diskutiert und was das über das Auto sagt.. hier kommen die Leute und wollen gleich 20 Zoll Felgen (nicht falsch verstehen, alles okay.. ) hier wird jede kleinste Kleinigkeit hinterfragt und auch zerredet.. hier tummeln sich einfach meistens nicht die normalos, die ein PRodukt so annehmen können, wie es geliefert wird (auch hier wieder nicht falsch verstehen, auch ich kritisiere einiges.. )

Anderes Beispiel: ich schiele noch mit einem halben Auge auf das morgen erscheinende C- Klasse Coupe.. hier im Forum wird Seitenlang nur über die AMG Version und über 100k € Bereiche diskutiert und man hat den Eindruck, der Normalo, der sich einen 250d holen wollen würde ist ein Fliegenschiss und eigentlich für dieses Auto gar nicht ergeben genug...

Ich kann immer nur sagen, mache dir dein eigenes Bild, mache dich über wichtige Themen etwas schlau, aber lasse dich nicht immer von anderen Meinungen leiten..

B&O kann nicht einfach nur für Verkehr taugen.. Lenkung ist immer sowas von subjektiv und gefühlt, genauso wie das Fahrwerk.. ich fahre heute den 3.0 TDI, das ist so ein toller Motor, ich werde ihn so vermissen, weil ich den grossen nicht nehmen kann.. da wird und kann der Nachfolger nicht komplett vorbei gebaut sein..

Rutnerkommen, Kaffee trinken, und mit Verstand mal verschiedene Zeilen Lesen.. und manchmal auch einfach Dinge nicht lesen!!!

Lesen und verstehen ist manchmal schwer.

Er hat doch nicht gestänkert sondern nachgefragt ob es so ist oder ob die Leute zu pingelig sind. Er hat das Auto doch garnicht nieder gemacht sondern nur das geschrieben was er gelesen hat.

Es ist wohl genau so , wie Luemmelchris schreibt.

Ich tat mich ebenfalls nach dem Wechsel vom 530d auf den A4 V6 schwer, da ich mir absolut nicht sicher war, ob die Entscheidung die richtige war. Wenn man dann die vielen negativen Aussagen auf die Goldwaage legt... mir kam es plötzlich vor, als habe ich meinen treuen BMW gegen einen unlenkbaren, lärmenden LKW getauscht. Mittlerweile bin ich allerdings wieder voll vom A4 überzeugt und die Vorfreude aus den Auslieferungstag steigt.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 19:45

Zitat:

@rave86 schrieb am 4. Dezember 2015 um 20:35:59 Uhr:

Lesen und verstehen ist manchmal schwer.

Er hat doch nicht gestänkert sondern nachgefragt ob es so ist oder ob die Leute zu pingelig sind. Er hat das Auto doch garnicht nieder gemacht sondern nur das geschrieben was er gelesen hat.

Danke! So ist es, und nur so. Persönlich kann ich bisher nichts negatives gegen den A4 berichten (im Gegensatz eben zu manchen Usern, die hier aktiv sind, und NUR negatives berichten).

Welche Antwort soll man auf die Ausgangsfrage geben? Am besten Du fährst selbst Probe und bildest Dir Dein eigenes Urteil. Auf alle Fälle würde ich die User-Meinungen hier als realitätsnäher bewerten als die "objektiven Fahrberichte" in den Hochglanz-Magazinen.

Mich hat der A4 wie BMWJoker auch mit dem 3.0l TDI und 272 PS voll überzeugt, so dass ich wohl in ein paar Monaten bestelle und derweil noch hoffe, dass ein größerer Diesel an die Rampe geschoben wird. Wie immer sind alle Dinge subjektiv, mich konnte im Test das B&O nicht überzeugen, es gibt aber auch diverse Meinungen hier im Forum die das B&O top finden. Das hilft Dir aber alles nur bedingt, letztendlich muss es Dich überzeugen.

VG

Ist der B9 tatsächlich einfach nur schlecht?

Natürlich nicht !

Der Audi A4 B9 gewinnt z.Zt. jeden Vergleichstest in der Premium Mittelklasse. Auch die Testfahrten u. Erstbesitzer berichten überaus positiv vom neuen A4 B9.

Wer behauptet der A4 B9 sei -nur schlecht- sagt in der Form definitiv die Unwahrheit, selbst dann wenn das Modell, daß derjenige meint, einige Deifizite aufweisen sollte.

ist deine Intention lieber TE wirklich so schlecht?

Nicht mal probe gefahren, aber schön negative Gerüchte streuen.

Bin ihn jetzt Probe gefahren.

Lenkung, top.

B&O besser als Burmester in der C-Klasse, besser als Bose im A6.

Der V6 ist extrem kultiviert!

Das Sportfahrwerk (ohne Dämpferregelung) ist leicht komfortabler als die Comfort Stellung im C63. Ähnlich dem Spirtfahrwerk des A6. Find ich gut.

Ich steig jetzt um von C63 auf Audi A4 3.0 TDI. Der V8 und die knapp 500 PS waren die letzten 20.000km sehr sehr geil, aber ich brauch wieder einen Audi. Dieses Technoblock Feeling, diese Seriösität, das Innendesign haben es mir angetan, vorallem das VC! Einfach nur geil! Raumgefühl vom A6 kommend auch spitze, drölftausend mal mehr Platz als im C63.

Der größte Reinfall der Audi Geschichte? Eher umgekehrt. Die C-Klasse hat mich von A6 weggebracht. Und der A4 bringt mich zurück. Nuff said. Und 2017 freue ich mich auf den RS4. Ich glaub dann hab ich mein Traumauto, aber nur wenn Audi es schafft den RS4 nur halbweg so emotional hinzukriegen wie den C63. Wird schwer, aber gut irgendwie müssen sich RS4/M3-M4/C63 unterscheiden.

Also ich bin den neuen A4 Limousine jetzt mal gefahren,als 2L Tdi mit 190 PS mit Sport Ausstattungslinie mit Sportfahrwerk.

Zunächst mal hat an dem Auto entweder die Spur nicht gestimmt oder aber einer der Winterreifen (18 Zoll Pirellis) hatte etwas, denn das Auto zog nach rechts und fuhr auch bei gerade stehendem Lenkrad ( S Line Lenkrad oder wie sich das nennt) nach rechts. Dazu ist noch zu sagen das das nicht sein dürfte, der Wagen war neu, hatte erst 9 Km auf dem Tacho und ich war der erste der ihn im öffentlichen Straßenverkehr bewegt hat.

Das Auto hatte absolut keinen Geradeauslauf. Das Sportfahrwerk kam mir in etwa so wie das alte Sportfahrwerk vor, nicht ganz so hart wie das S-Line Fahrwerk im B8.

Was mir noch aufgefallen ist, der Wagen hatte die Privacy Verglasung hinten und die Schall isolierenden Scheiben vorne, trotzdem war der Geräuschpegel beim fahren relativ hoch, kam vieleicht auch von den Reifen. Jedenfalls kam es mir subjektiv lauter vor als im alten A4.

Das neue MMI Bedienkonzept gefällt sowohl mir als auch allen Kollegen die es im Q7 oder jetzt im A4 gefahren sind schlechter,es ist irgendwie komplizierter und unübersichtlicher geworden, ebenso ist es beim KI da es ja auch diese 2 neuen Tasten am Lenkrad hat.

am 7. Dezember 2015 um 5:31

Das MMI ist jetzt schlechter? Paradox, 99,9% der Leute sagen was anderes. Steig bitte in meine C-Klasse ein, dann weißt du was ein schlechtes Multimedia Bedienkonzept ist.

@DYNA333 Klasse, wie du dich und MB selbst auf die Schippe nimmst! :) Würde mehrere hier im Forum so selbstkritisch und humorvoll sein wie Du, würde die ein oder andere sinnfreie Diskussion gar nicht erst entstehen! Daumen hoch :)

Zitat:

@DB28 schrieb am 7. Dezember 2015 um 12:02:16 Uhr:

@DYNA333 Klasse, wie du dich und MB selbst auf die Schippe nimmst! :) Würde mehrere hier im Forum so selbstkritisch und humorvoll sein wie Du, würde die ein oder andere sinnfreie Diskussion gar nicht erst entstehen! Daumen hoch :)

Ich hab grundsätzlich keine rosarote Markenbrille auf, wie so manch andere :) Im MB Forum werde ich deswegen auch bis auf´s Mark gehasst.

Aber: Ich mein was soll der Schmu? MB ist toll, BMW ist toll, Audi ist toll. Jede Marke hat Ihre Daseinsberechtigung. Selbst die dogmatische Einteilung der Markeneigenschaften verwischt je nach Modell.

EDIT: Naja okay. Ich bleibe der Meinung, dass Allrad weniger Spass macht, als Heckantrieb, aber ich akzeptiere es auch, dass jeder seinen eigenen Geschmack in der Sache hat. Und wie schon ein paar mal (öfter) zugegeben, im Winter macht mir auch Allrad Spass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ist der B9 tatsächlich einfach nur schlecht?