Vorführwagen

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,
bin neu im Forum und habe viele Fragen.
Einige Antworten habe ich dank eurer guten Beiträge schon erhalten.
Die wichtigste zuerst: Was haltet ihr von der Möglichkeit einen Neuwagen erst für eine kurze Zeit auf das Autohaus zuzulassen (Vorführer), mit einem Rabatt von 22 Prozent auf Neupreis?
Event. Bedenken wegen der nicht kontrollierbaren Nutzung durch dritte?
Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

...nicht nur evtl. Bedenken !
Wenn ich mir div Vorführer im November nach der Präsentation von innen angesehen hatte: n e v e r !

Und - jeder Depp macht damit eine Probefahrt, und 90% dieser Deppen peitschen den kalten Motor bis an den Drehzahlbegrenzer, sobald sie den Hof des FOH verlassen haben !

Okay...bei einem AT6 ist sowas nur schwer möglich, aber auch die lassen sich manuell schalten !

Für mich kommt so ein geschundenes Auto nicht in Frage.

Ralf

35 weitere Antworten
35 Antworten

Danke für die schnelle Antwort, konnte daraus aber nicht 100% heraus entehmen, wann ich den mit dem Auto rechnen kann, wird es wie im Vertrag steht der 06.03.2009 sein oder wie in dem Brief denn ich heute bekommen habe der 06.05.2009?
Weil das geschäft hat ja eine haltefrist von 2 Monaten und diese ist ja am 06.03.2009 vorbei.

http://www.newcar24.all2e.com/automarken/opel

Vielleicht ist das für jemanden interessant anstatt einen Vorführer zu kaufen. 😉

Gruß Cleo66

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

Danke für die schnelle Antwort, konnte daraus aber nicht 100% heraus entehmen, wann ich den mit dem Auto rechnen kann, wird es wie im Vertrag steht der 06.03.2009 sein oder wie in dem Brief denn ich heute bekommen habe der 06.05.2009?
Weil das geschäft hat ja eine haltefrist von 2 Monaten und diese ist ja am 06.03.2009 vorbei.

Wenn im Vertrag 06.03. steht, ist das der verbindliche Tag der Übergabe.

Zitat:

Wenn im Vertrag 06.03. steht, ist das der verbindliche Tag der Übergabe.

Warum hat dann der Verkäufer heute zu mir gesagt er und sein Chef müssen sich bezüglich des datums noch mit Opel in verbindung setzten, und dort nachfragen ob ich den Wagen jetzt am 06.03 oder 06.05 abhollen kann?

Sorry für die ständige nachfrage 🙂 aber möchte mal erfahren wodran es liegen kann und kann ich auf dem datum 06.03 beharen da es ja im vertrag steht oder wird mir dieses nix bringen?

Nach meinen Informationen besteht eine Verpflichtung für die Händler, einen (zu besonderen Konditionen bestellten) Vorführwagen 2 Monate auf den Händler zuzulassen. Wenn Dein Insignia EZ 06.01.09 hat, läuft die Bindefrist bis zum 05.03.09 und danach kann der Wagen abgegeben werden.

Da andere User hier auch schon von VFW-Käufen berichtet haben und dabei ebenfalls diese 2 Monate ins Spiel kamen, gehe ich davon aus, daß dieser Zeitraum noch gültig ist.

Okay alles klar danke...ich hoffe ich kann am 10.03 das Fragezeichen in deiner Umfrage weg editieren 😁

Wenn ich die nicht anfallenden Überführungskosten und die inklusiv-Inspektionen miteinrechne habe ich bei meinem Dandler 20% auf den Neuwagen (keine Zulassung auf jemand anderen) erhalten. Bin ganz zufrieden damit.

Den Mietwagen gibt's gratis ab dem 1. Tag noch dazu (hart ausverhandelt), bin kein Stammkunde sondern Neukunde bei dem Händler. Mein Argument war einfach dass der Insignia ST als blind bestelltes Fahrzeug noch so seine Kinderkrankheiten haben kann und ich diese nicht mit meinen Geldbeutel auskurieren will. Nach dem 3. befragen des Chefs durch den Händler war die Sache auf Papier 🙂

Sehr gut!

Dann drücken wir mal sämtliche freien Daumen 😉

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

http://www.newcar24.all2e.com/automarken/opel

Vielleicht ist das für jemanden interessant anstatt einen Vorführer zu kaufen. 😉

Gruß Cleo66

Interessant, 22,5 Prozent Rabatt auf einen neuen Insignia, da könnte man schon schwach werden. Allerdings wird der Wagen 1 Jahr auf den Vermittler zugelassen, so hab ich das zumindest verstanden.

Was passiert jetzt, wenn der Vermittler in diesem Jahr konkurs geht - dann würde doch der Wagen zur Konkursmasse gehören und damit hätte ich verloren, oder nicht?

Wenn er auf den Vermittler zugelassen ist, kann das passieren.

Und die Firma ist eine GbR, also mehrere persönlich mit Privatvermögen (unbekannter Höhe) voll haftbare Gesellschafter.

Für mich wär das nix ....

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Wenn er auf den Vermittler zugelassen ist, kann das passieren.

Und die Firma ist eine GbR, also mehrere persönlich mit Privatvermögen (unbekannter Höhe) voll haftbare Gesellschafter.

Für mich wär das nix ....

Keine Ahnung wie die Rechtslage ist, aber der KFZ Brief ist ja bei dir. 😎

...lass bloß die Finger davon !

Alles Verbrecher !

Ich kann Dir jetzt nur einen .... nennen wir es mal "halb legalen" .... Tip geben:

Wenn Du einen guten Bekannten in der richtigen Abteilung eines größeren Unternehmens oder eines Geldinstitutes haben solltest, trink mit ihm ein Täßchen Bier und frag ihn, ob er mal über diese Firma eine Bonitäts- und/oder Wirtschafts-Auskunft "ziehen" kann.

Es sollte mich nicht wirklich wundern, wenn das Ergebnis dieser Auskunft nicht eben die Empfehlung zur Aufnahme geschäftlicher Beziehungen beinhalten würde .... das Geschäftsmodell ist einfach zu dubios!

´ne Schufa-Abfrage braucht max. 3 Minuten, d a s ist kein grosses Problem

Ralf

Also ich würde mir diese Diskussion wegen 2,5% mehr Rabatt, die es wegen der zusätzlichen Überführungskosten ja gar nicht mal sind, echt nicht antun. Und dann noch das Risiko daß mir ein anderer die Mühle zu Klump fährt.
Der Werbeträger für irgend so einen Kasperl zu sein wäre mir übrigens die paar Euro auch nicht wert. Dafür muß es schon erheblich billiger werden. Aber eigentlich genial die Leute, die finanzieren sich Ihren Jahreswagen auf Kosten anderer und machen nebenbei auch noch Werbung für sich selbst. Sparen sich das eigene Risiko und das alles nur weil sie gut einkaufen können.

Verhandelt doch einfach besser mit eurem Dandler und wenn der nicht zieht einfach mal Angebote von anderen einholen und diese dann dem 'Örtlichen' nochmal präsentieren, dann kriegt Ihr den besten Preis. Ich hatte halt einfach das Glück daß mir gleich ein gutes Angebot gemacht wurde, ich wäre aber ansonsten schon in der beschriebenen Vorgehensweise vorgegangen.

Deine Antwort