Vorführwagen bedenkenlos?

Mercedes CLA C117

Hallo zusammen,

ich bin aktuell am überlegen mir einen CLA 250 zu kaufen.
Habe von einem Mercedeshändler auch ein super Angebot bekommen, jedoch handelt es sich bei dem CLA 250 um ein Vorführwagen mit etwa 7500 Kilometer.

Mir macht es etwas Bauchweh, wenn ich daran denke wie viele Personen vor mir in dem Wagen gesessen und diesen bis ans Limit gebracht haben. Soweit es mir bekannt ist, sollen Neuwagen schonend eingefahren werden (zumindestens wurde mir das bei meinem Neuwagenkauf vor etwa 7 Jahren gesagt).

Mich würde dazu mal eure Meinung interessieren, sind meine Bedenken gerechtfertigt oder sollte ich mir dabei nicht allzugroße Sorgen machen?

Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.

mit freundlichem Gruß

Beste Antwort im Thema

Was in Deinem "Familienfuhrpark" steht, ist mir im übrigen auch so lang wie breit. Du bist es ja, der ständig überflüssigerweise in jeden Thread darauf hinweisen muss, was er fährt und sonst meist durch recht gehaltlose Postings glänzt, die mit den jeweiligen Threads nichts zu tun haben.

Wenn Dir Papi, Mami oder ein "Familienmitglied" die gesparten "15 K" oder "28%" (was denn nun eigentlich, beides passt nicht zu dem von Dir genannten Preis) finanzieren wollten, ist das ja auch völlig ok, nur sollte man auch andere Sichtweisen akzeptieren.

82 weitere Antworten
82 Antworten

Ja, das verstehe ich, allerdings habe ich ihn mir mal so konfiguriert und kam auf knapp 50.000 EUR, sodass es einen Unterschied von ca. 12.000 EUR machen würde.

Und bei einem "normalen Gebrauchten" (z. B. Junger Stern) weiß man ja auch nicht wie damit gefahren wurde.

Hmm...schwierige Entscheidung.

50.000€ waren dann aber Listenpreis, oder? Den wirst du ja nicht bezahlen.
Bei einem Gebrauchtwagen, oder Jahreswagen hätte ich prinzipiell weniger Sorgen.
Vorführer werden eben größtenteils auch als solcher genutzt und dementsprechend behandelt.

Ja genau..Brutto-Listenpreis. Mir ist klar, dass ein Neuwagen immer besser ist und man weiß wie man ihn fährt, aber 50.000€ kann und möchte ich nicht ausgeben. Und momentan bietet Mercedes für Vorführwagen eine 0,99 % Finanzierung an.

Ich bin der Meinung, dass man mit solchen Fahrzeugen Glück und Pech haben kann....deswegen bin ich mir momentan so unsicher.

Was Quincy wahrscheinlich gemeint hat, ist, dass es sich bei diesen EUR 50'000 NUR um den Brutto-Listenpreis handelt. Meist können beim Kauf Rabatte um die 10% ausgehandelt werden.

Ähnliche Themen

Der Wagen wird für 38.900 angeboten und ich habe ein Angebot für 37.900 geschickt bekommen. Also mehr als 20 %. Oder verstehe ich da grade etwas falsch?

Ich hab meinen mit 6 Monaten und knapp 7000km als Vorführer gekauft.
So einen "normalen" 200CDI kann man bedenkenlos als Vorführer kaufen.
Ausstattung der Vorführer ist überdurchschnittlich und bei den Aktionen, die jedes Frühjahr stattfinden, kann man da echt Schnäppchen machen.
Da sind dann teilweise fast 30% zum Listenpreis drin.

Wenn ich hier lese was mit nem Vorführwagen veranstaltet wird wird mir schlecht !
Wieso testet man was von 0-100 geht ? Ich find das echt unglaublich.
Als wenn es darum ginge den nächsten Rennwagen zu testen...

Ich hab einen 45er als Vorführer gekauft... hab ihn jetzt fast ein halbes Jahr und alles top. Sollte was sein hat man Gewährleistung also auch kein Problem... habe 28% Nachlass bekommen was beim Listenpreis von 78000 ne ganze Menge Holz ist.

Dumm nur, wenn sich die "Quälerei" (man schaue sich nur mal diverse Videos solcher Vollspacken mit Vorführern auf youtube an) z.B. beim Antriebsstrang nach Ablauf der Gebrauchtwagen-Garantie - Gewährleistung mit Nachweispflicht durch den Händler hast Du übrigens nur 6 Monate - bemerkbar macht...

Einen Vorführer würde ich mir bei leistungsstarken Autos deshalb niemals zulegen, wenn man sich mal vor Augen führt, welche Belastung bei der Treterei im kalten Zustand auftritt (da kann ich die Kilometerzahl gegenüber einem pfleglich gefahrenen Auto gleich verdreifachen). Da ist IMO selbst ein Leasing-Rückläufer die bessere Wahl.

Aber das ist natürlich Ansichtssache...ich zahle da liebend gerne den Listenpreis abzüglich 11% Rabatt für ein jungfräuliches Auto, das genau nach meinen Wünschen konfiguriert ist.

Naja das ist alles easy - Auslesen des fahrtenspeichers von AMG Fahrzeugen. Da siehst du direkt ob der Wagen vor oder nach der Übernahme getreten wurde.... naja wenn man Angst hat bzw. Das Risiko so hoch einschätzt muss man eben 15k (mein Fall) mehr ausgeben.

Zitat:

@ReaLBashman schrieb am 10. März 2017 um 08:12:43 Uhr:

Auslesen des fahrtenspeichers von AMG Fahrzeugen.

Das ist eine Urban Legend...bzw. liefert Dir das keine brauchbare Historie.

Aber wie schon geschrieben: Jeder wie er mag. Bei Porsche hätte ich da z.B. weit weniger bedenken, weil ich weiß, wie umfangreich hier die Wagen mit Porsche Approved gecheckt werden und es solche Youtube-Deppen dort weitaus schwerer haben, eine unbegleitete Probefahrt zu bekommen 😉

Ah ja sehr interessant ich war davor mir einen gebrauchten boxster s zu kaufen bin nach der Probefahrt zurück getreten.... mal abgesehen von den unfreundlichen Verkäufern

Und bei Porsche hatte ich nicht das Gefühl das sie viel Vorsicht bei der Probefahrt walten lassen.... 911 neuer boxster s und alter boxster s - alle gefahren und ja - auch getreten. Was manche denken was Porsche sei ....

Und hier bei uns bekommt nicht jeder Depp einen Vorführer ohne Begleitung ausgehändigt. Wenn du jahrelanger Kunde bist, dann vielleicht. Mal eben mit nem AMG einen auf dicke Hose machen kannst du hier bei uns vergessen. Das gilt auch für einen *normalen* Benz. Also...kein Problem in einem solchen Fall einen Vorführer zukaufen. Finde ich.

Es wird wohl doch eher ein junger Stern (250 Sport 4M SB) mit nur 8500km 🙂 aber danke für eure Meinungen und Erfahrungen!

Deine Antwort