Vorführwagen bedenkenlos?
Hallo zusammen,
ich bin aktuell am überlegen mir einen CLA 250 zu kaufen.
Habe von einem Mercedeshändler auch ein super Angebot bekommen, jedoch handelt es sich bei dem CLA 250 um ein Vorführwagen mit etwa 7500 Kilometer.
Mir macht es etwas Bauchweh, wenn ich daran denke wie viele Personen vor mir in dem Wagen gesessen und diesen bis ans Limit gebracht haben. Soweit es mir bekannt ist, sollen Neuwagen schonend eingefahren werden (zumindestens wurde mir das bei meinem Neuwagenkauf vor etwa 7 Jahren gesagt).
Mich würde dazu mal eure Meinung interessieren, sind meine Bedenken gerechtfertigt oder sollte ich mir dabei nicht allzugroße Sorgen machen?
Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.
mit freundlichem Gruß
Beste Antwort im Thema
Was in Deinem "Familienfuhrpark" steht, ist mir im übrigen auch so lang wie breit. Du bist es ja, der ständig überflüssigerweise in jeden Thread darauf hinweisen muss, was er fährt und sonst meist durch recht gehaltlose Postings glänzt, die mit den jeweiligen Threads nichts zu tun haben.
Wenn Dir Papi, Mami oder ein "Familienmitglied" die gesparten "15 K" oder "28%" (was denn nun eigentlich, beides passt nicht zu dem von Dir genannten Preis) finanzieren wollten, ist das ja auch völlig ok, nur sollte man auch andere Sichtweisen akzeptieren.
82 Antworten
Das ist eigentlich eine Glaubensfrage, aber generell kein Problem.
Nur eine mentale Geschichte, da Du nicht weißt, wie viele mit wie umgegangen sind.
Und an diesen Punkt streiten sich die Geister.
Viele haben das Einfahren noch fest im Kopf verankert, aber
Einfahren ist nicht mehr erforderlich (Materialbeschichtung und Endabnahme Probelauf).
Was noch aktuell ist:
Es sollte immer ein Vollgas direkt nach Motorzündung vermieden werden.
Hallo nur mal eine Frage:
Wenn das Einfahren nicht mehr nötig ist, warum schreibt Mercedes dann dass man die ersten 1500 km möglichst schonend, ohne Kick-Down und Motorbremse fahren soll und danach allmählig die Leistung steigern soll?
Hat das evtl. einen anderen Grund?
Danke für die Antwort, im Voraus :-)
Wolfgang
Bei einem Vorführer bei Mercedes hätte ich grundsätzlich weniger Bauchschmerzen als bei einem Golf GTI 😉
Aber wenn Du jetzt einen Vorführer kaufst ist es natürlich noch ein sehr frühes Fahrzeug aus der Serie das evtl. noch deutlich mehr Kinderkrankheiten aufweist.
Das hatten wir zumindest bei unserem letzten Neuwagen (war allerdings ein Ford).
Ist der Vorführer denn Preislich sehr attraktiv? Bedenke auch ob er evtl. viele Extras hat die Du gar nicht brauchst - dann relativiert sich der Rabatt im Vergleich zu einem Neuwagen relativ schnell.
Aber ansonsten wenn alles passt - würd ich's glaub ich auch wieder wagen ein Fahrzeug zu kaufen was so frisch ist am Markt. Desto länger sieht er auch neu aus 😉
Also viel Spaß damit und später die Bilder bitte nicht vergessen 😉
1. Überbleibsel aus vorherigen Tagen
2. Damit die Leistung schlechter ist und die Motorabnutzung erhöht ist und der Motor, Teile schneller kaputt gehen und der After-Sales mehr Profit davon hat, am Besten erst, wenn die Garantie und Gewährleistung abgelaufen ist 😉
Aber viele werden mich für diese Meinung auslachen und genau das Gegenteil behaupten...
Zitat:
Original geschrieben von Hamburgler
Hallo nur mal eine Frage:Wenn das Einfahren nicht mehr nötig ist, warum schreibt Mercedes dann dass man die ersten 1500 km möglichst schonend, ohne Kick-Down und Motorbremse fahren soll und danach allmählig die Leistung steigern soll?
Hat das evtl. einen anderen Grund?
Danke für die Antwort, im Voraus :-)
Wolfgang
Ähnliche Themen
da hätte ich eigentlich keine Bedenken, denn die meisten Vorführer werden von den Verkäufern die meisten km gefahren und die Zeit dass man einen Vorführer an einem Wochenende für viele km bekommt ist selten.....
du kannst es ja mal ausrechnen...einfach Standzeit und km vergleichen...dann hast du ein Bauchgefühl...ob er geschunden wurde oder nicht
1500km einfahren, ja warum nicht, hab ich nun meinen SLK auch bis 3000km nicht mehr als 2/3 der Drehzahl....
aber in der Regel..würde ich sagen wenn du der Meinung bist, dass du einen guten Kauf tätigst...warum nicht.......
Hallo, erstmal bedanke ich mich für eure Meinungen.
Ich habe mich etwas schlecht ausgdrückt, der CLA 250 wird auf meinen Wunsch hin konfiguriert, 3 Monate bei Mercedes als Vorführwagen laufen und geht dann in meinen Besitz.
Ich sehe es aus folgender Perspektive:
Ich als interessierter Kunde möchte eine CLA Profefahrt machen um das Auto zu testen.
Wenn der Verkäufer einen 250er zur Verfügung stellt, warum sollte ich einen 180er oder 200er fahren? der 250er macht definitiv mehr Spaß bei einer Probefahrt und natürlich möchte ich sehen was das Auto leistet. Folgend gehe ich nicht relativ sorgsam mit ihm um.
Auch ich habe bei meiner Probefahrt mit einem 200er getestet wie das 0 auf 100 Verhalten ist, wie fährt er sich in "extrem" Situationen, da es nicht mein Wagen ist kann ich da ohne größere Bedenken schon einmal aufs Gaspedal treten.
Übertrage ich das auf meine Situation gefällt es mir natürlich nicht, wenn mein zukünftiges Auto von anderen so behandelt wird. Aber wie gesagt - ich weiß nicht wie sich so ein rabiates Fahrverhalten auf das Auto auswirkt. Sollte es keine Auswirkungen haben, so würde ich definitiv zuschlagen.
Ich habe aktuelle Angebote auf Mobile angeschaut, dort ist der CLA 250 mit AMG line oft mit vielen Sonderausstattungen vollgepackt und komme minimum auf 40.000 Euro.
Bei meinem, mir vorliegenden Angebot sieht es folgend aus:
CLA 250
- AMG line
- Bi-Xenon
- PDC
- Rückfahrkamera
- Sitzheizung
für 36.500 Euro, 3 Monate Haltedauer durch Mercedes + Laufleistung bei etwa 9000 km.
Versichert wurde mir, dass das Fahrzeug kein Vorführwagen wäre, sondern für Kunden genutzt wird, die den CLA als Leihwagen für die Zeit bekommen, in der ihr Auto in der Werkstatt ist.
Über weitere Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichem Gruß
(sent with my mobile device)
Also ich würde genau aus Deinen genannten Gründen keinen Vorführer kaufen. Wenn ich denke wie ich mit dem 250er probegefahren bin!!! OMG!!! Ich hab danach auch den 250 er bestellt, zu meiner Verteidigung. Natürlich fahren viele das Auto extremer und testen mal die Grenzen aus. Dann noch lieber einen Gebrauchten.
nun aus der Sicht...na ja, das ist kein Deal für dich, denn 9000km ist viel in 3 Monaten...da würde ich nochmals verhandeln...oder aussteigen und über Mobile suchen.....
in der Regel werden nicht mehr als 3500km drauf gefahren und dann geht der Wagen weg....das wäre mir nun auch zu heiß....
oder du schaust mal im Süden nach...hier bei uns hält man sich an diese Regeln...3500km und je nach Modell so 12 bis 17%
oder du suchst dir einen Lagerwagen...das soll es ja auch schon geben.
mein SLK...klar nicht zu vergleichen...den habe ich mir im Oktober 2013 über eine NL geholt...die hatten ein Paket...null km, und doch gut über 20%..frei Garage hingestellt....
wobei die damals diverse Modelle hatten, von B-S Klasse...also quer Beet...
lass mal bitte hören wo du kaufen wolltest....eventuell kommen ja noch mehr Tipps aus dem Forum...
Zitat:
Versichert wurde mir, dass das Fahrzeug kein Vorführwagen wäre, sondern für Kunden genutzt wird, die den CLA als Leihwagen für die Zeit bekommen, in der ihr Auto in der Werkstatt ist.
Du weist schon das es dann ein MB-Rent Auto ist? Ich glaube ich weiß um welches Auto es geht. Wollte es mir auch anschauen (kann es sein das es in Mainz steht?)
Ich habe mir auch ein Vorführer gekauft und ich bin zufrieden. Bei mir klappert nichts und er fährt gut. Der Verbraucht ist im moment ein wenig hoch, aber vielleicht liegts auch an mir :P
Hallo, wo finde ich denn Lagerfahrzeuge?
Habe schon nach Reimporten gesucht, aber leider auch nichts gefunden.
Handelt sich nicht um Mainz, wiegesagt wird das Auto nach meinem Wunsch konfiguriert, gebaut und dann eben 3 Monate bei MB gehalten.
genauso läuft es bei mir auch. Der Wagen wird nach meinen Wünschen konfiguriert und gebaut, danach auf MB Rent zugelassen und nach der vereinbarten Haltezeit geht der Wagen an mich.
Hab da keine großen Bedenken bei.
Lagerwagen findest du selber nicht, da mußt du schon zum😁 Verkäufer....aber mach dir mal die Mühe und schau dich bei einem anderen😁 um, mir scheint deiner ist da etwas...na ja😎😕
ich hab meinen aus WÜ----und bin voll zufrieden....
in der Regel läßt der Händler den auf sich zu...und dann geht er weg aber nicht mit den km die du in den Raum gestellt hast...
Ich fahre seit vielen Jahren Mietfahrzeuge. Und zwischen zwei Fahrzeugen auch schon mal ein paar Monate. Jedes dieser Fahrzeuge wird von mir wie mein eigenes Fahrzeug behandelt und gepflegt. Die Vermieter sind nicht sonderlich pingelig, auch bei Volumenkunden, die Selbstbeteilgung bei kleinsten Schäden zu ziehen. Die Legende von den ausgelatschten Mietwagen, die zu Tode verheizt werden, halte ich schlicht für unsinn. Da mag es Ausnahmen gegen, aber die Regel ist, dass die Wagen seit Jahren nach kurzer Verleihzeit und einer Aufbereitung den Weg auf den Gebrauchtmarkt finden. Die Zeitungen wären voll von Horrormeldungen, wenn die Wagen nicht einem passenden Zustand wären. Zudem gibt es noch Gewährleistung. Letztlich ist so, dass man dafür auch einen besonders guten Preis gegenüber dem für einen regulären Gebrauchten bekommen kann.
Für alle die auf Nummer sicher gehen wollen und eben keinen abgenudelten Vorführwagen wollen! Ich verkaufe meinen CLA 250 AMG Line in 4 Monaten! Etwa 18% unter Neupreis. Kilometerleistung wird dann maximal 5.000 - 6.000 Kilometer sein. Nichtraucher! Garagenwagen! Gute Mischung aus Langstrecke und Stadt. Der CLA 250 AMG Line wird da stehen wie ein Neuwagen! Hand drauf! Normal und eher schonend gefahren und äusserst gepflegt! Alo praktisch das Gegenteil von einem typischen Vorführwagen!
Schaut einfach in mein Profil, dort findet Ihr mehr Informationen über mein Fahrzeug. Oder hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=237014252
Bei Interesse dann einfach melden.