Vorfahrtregelung Kreisel
Hallo Forum,
es gibt tatsächlich noch Situationen, für die mir nach 25 Jahren Fahrpraxis noch Klarstellungsbedarf notwendig scheint.
Wenn ich z.B. in diesen Kreisel von Süden (gelbe Straße) einfahren will, muss ich natürlich den bereits im Kreisel befindlichen Verkehrsteilnehmern Vorfahrt gewähren.
Was aber ist mit den von Westen her auf den Kreisel zufahrenden?
Der Kreisel ist sehr übersichtlich, von Westen her führen 2 Spuren in den Kreisel. Man kann also praktisch ohne zu bremsen von Westen her in den Kreisel einfahren. Habe ich als von Süden kommender diesen VTs Vorfahrt zu gewähren, obwohl diese ja noch gar nicht im Kreisel sind? Würde ich rausziehen, wäre ich noch vor einem westlichen Einfahrer im Kreisel. Allerdings ist die Einfahrgeschwindigkeit von Westen her (wie oben bereits geschrieben) sehr hoch und die Strecke zwischen westlicher und südlicher Einfahrt sehr kurz, so dass es meist unweigerlich zur Kollision kommen würde. Wenn es dann knallt sieht es natürlich so aus, als hätte ein Einfahrer einem im Kreisel fahrenden die Vorfahrt genommen, obwohl dies rechtlich zumindest unklar ist.
Wie seht Ihr hier die rechtliche Lage? Oder hat gar schon jemand praktische Erfahrungen in einer vergleichbaren Situation?
Gruß, Hannes
Beste Antwort im Thema
§1 gegenseitige Vorsicht und Rücksichtsname.
Im Zweifelsfall immer die Spinner die mit hoher Geschwindigkeit in den Kreisel einfahren wollen zuerst durch lassen. Wenn es kracht gibt es einen sinnlosen Rechtsstreit. Theoretisch müssten die VTs die von Westen kommen ihre Geschwindigkeit anpassen. Dazu wurde ein Kreisel gebaut das der Verkehr fließend gleichmäßig durchläuft.
So mache ich das, wenn ich mich einem Kreisel nähere und sehe das eine Einfahrt weiter gerade jemand einfährt passe ich meine Geschwindigkeit an. Man sieht und hört aber auch oft das dann gerade noch beschleunigt wird um dem gerade Einfahrenden zu zeigen wo der Hammer hängt und wer der Idiot ist.
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Waeller5
Wieso ist der aus Westen kommende VT vorfahrtsberechtigt?
Wenn er aufgrund seiner deutlich höheren Geschwindigkeit den KV eher erreicht hat, als der südliche VT sich "ausm Staub gemacht" hat.
Ich wette an der Straße steht entsprechende Beschilderung, die jedem noch so senilem Fahrer die geltenden Vorfahrtsregel darstellt.
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Ich wette an der Straße steht entsprechende Beschilderung, die jedem noch so senilem Fahrer die geltenden Vorfahrtsregel darstellt.
Wie gesagt, ganz normaler Kreisel. Alle Fahrzeuge im Kreisel haben Vorfahrt, alle die hinein wollen, müssen Vorfahrt achten. Daher dürfte also der aus dem Süden kommende in den Kreisel einfahren, da der (wesentlich schneller) aus dem Westen kommende noch
vordem Kreisel ist,
imKreisel ist also niemand, dem der aus dem Süden kommende Vorfahrt gewähren müsste.
Der aus dem Westen kommende denkt aber genauso, er schaut nur nach links in den Kreisel. Wenn dort niemand ist, kann er ohne zu Bremsen durchziehen. Blöd nur, wenn 10 m weiter der aus dem Süden kommende gerade reingefahren ist, aber aufgrund der baulichen Situation erst am Beschleunigen aus dem Stand ist...
Zitat:
Original geschrieben von Hannes1971
Der aus dem Westen kommende denkt aber genauso, er schaut nur nach links in den Kreisel. Wenn dort niemand ist, kann er ohne zu Bremsen durchziehen. Blöd nur, wenn 10 m weiter der aus dem Süden kommende gerade reingefahren ist, aber aufgrund der baulichen Situation erst am Beschleunigen aus dem Stand ist...
Dann ist der aus Westen kommende VT doch lääääääääääääääääääängs weg.