Vorfahrt genommen und dann verfolgt werden mit anschließender Bedrohung

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein. 🙂

Gestern ereignete sich folgende Situation:

Ich fuhr mit meinem Auto auf eine Kreuzung zu und ich war vorfahrtsberechtigt. Von rechts kam ein einflussreicher ausländischer Mitbürger (soll nichts gegen ausländische Mitbürger sein, so ist die Person am besten zu beschreiben) in einem Audi SQ7. Jedenfalls fuhr er weit in die Kreuzung ein und nahm mir fast die Vorfahrt. Ich habe gebremst und gehupt, was ihn wohl sehr verärgerte.

Er fuhr mir hinterher und fuhr auch extrem dicht auf. Da ich das Gefühl hatte, dass er mich verfolgt bog ich links ab. Er fuhr geradeaus. An der nächsten Kreuzung kam er von rechts und ich habe nicht realisiert, dass dort rechts vor links gilt. Er wartete und als ich auf die Kreuzung zu fuhr, fuhr er in die Kreuzung ein um zu blockieren. Ich bin gerade noch links an ihm vorbei gekommen wobei ich fast gegen einen Pfosten gefahren bin.

Das war natürlich mein Fehler, das sehe ich ein. Laut Bußgeldkatalog gibt es ja den Tatbestand Vorfahrt nehmen mit Behinderung und Vorfahrt nehmen mit Gefährdung einer Person. Ich bin noch in der Probezeit und bei letzterem gibt es ja Punkte.

Wie ist es in diesem Fall, wenn er absichtlich reingefahren ist? Er hat ja offensichtlich gewartet um das zu machen. Ist das nun Behinderung oder Gefährdung von mir? Und wie ist das folgende zu bewerten?

Anschließend bin ich auf jeden Fall wieder weitergefahren und er hat mich weiter verfolgt. Ich dachte, dass ich jetzt ein paar mal im Kreisverkehr rum fahre und er dann vielleicht einfach Ruhe gibt. Dem war nicht so, er fuhr extrem dicht auf und fuhr fast schon durch den Kreisverkehr (ist ein flacher). Ich bin dann aus dem Kreisverkehr rausgefahren und er verfolgte mich weiter. Als die Straße frei war fuhr ich leicht auf eine Bushaltestelle, dass er vorbeifahren kann. Er fuhr jedoch vor mich und bremste mich aus. Er und sein Beifahrer stiegen aus und wollten mich und meine drei Beifahrer (zumindestens mich und die andere Person vorne) rausziehen. Gott sei dank schließt sich mein Auto beim losfahren von selbst ab, das hat mich wahrscheinlich gerettet. Als sie die Tür nicht aufbekamen schlugen sie gegen die Scheiben und das Autodach. Ich fuhr ein Stück zurück und dann nach vorne schnell weg, habe nur noch die "Bedrohung" gesehen. Da ich anschließend um eine Kurve fuhr und oft abgebogen bin, sind sie mir nicht mehr hinterhergekommen. Bin mit meinen Beifahrern erst mal in einen anderen Ort gefahren und nach einiger Zeit nach Hause.

Es war natürlich auch meine Schuld mit dem nehmen der Vorfahrt aber das ist ja kein Grund so zu reagieren.

Wie würdet ihr die Situation beurteilen? Soll ich etwas unternehmen?

Die "Flucht" hat nicht bei hoher Geschwindigkeit stattgefunden, da innerorts nur knapp über 50.

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Jetzt geht den TE doch hier nicht so dämlich an ... typisch Deutschland mal wieder, das Land des Täterschutzes! Er kommt in eine gefährliche Situation, hupt, wird daraufhin verfolgt und bedroht und ihr macht ihn dafür noch fertig.

Auch wenn wir alle nicht dabei waren kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Geschichte so abgelaufen ist. Ein "Neubürger" eines gewissen Kulturkreises sieht mal wieder seine Ehre verletzt und muss daraufhin den großen Macker machen. Dabei hilft eigentlich nur Polizei und versuchen wegzukommen. Und Türen verriegeln, ein Glück war das bei dir so.

130 weitere Antworten
130 Antworten

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 9. Juli 2016 um 06:38:47 Uhr:

Ich bin erstaunt! Ist MT inzwischen ein Sammelbecken für AfD-Mitglieder?

Der TE schreibt lediglich von einem ausländischen Mitbürger. Im Verlauf des Threads wurde aus diesem ein Mitglied eines kriminellen Familien-Clans.

Tickt ihr eigentlich noch richtig? 🙄

Schlussendlich haben sich hier einfach nur zwei Idioten getroffen - ein alltägliches Problem im Straßenverkehr.

Idiot 1 ist jung und panisch, Idiot 2 interpretiert die zweite Vorfahrtsverletzung als Retourkutsche und fühlt sich bemüht, einen auf dicke Hose zu machen. Das war es dann aber auch schon.

Gruß
Frank

Das man das MT-Portal aufgrund von Leseschwäche nun als Tummelplatz von AfD-Mitglieder bezeichnet zeugt nicht von besonderer Intelligenz.
Wie kommst Du auf eine solche Aussage und was erlaubt dir, hier einen Menschen, der zur erstgenannten Situation nichts dafür kann und evtl. bei der zweiten auch nichts, als Idioten hinzustellen ?

Das es sich hier um ein alltägliches Problem im Straßenverkehr handelt liegt aber auch an folgendem Problem.
Man muß sich ja, laut einiger Aussagen hier im Thread, einfach alles gefallen lassen.

Zitat:

Der TE schreibt lediglich von einem ausländischen Mitbürger. Im Verlauf des Threads wurde aus diesem ein Mitglied eines kriminellen Familien-Clans.

Schlussendlich haben sich hier einfach nur zwei Idioten getroffen - ein alltägliches Problem im Straßenverkehr.

Idiot 1 ist jung und panisch, Idiot 2 interpretiert die zweite Vorfahrtsverletzung als Retourkutsche und fühlt sich bemüht, einen auf dicke Hose zu machen. Das war es dann aber auch schon.

Gruß
Frank

Den fett markierten Teil kann ich nur so unterschreiben.

Zitat:

Gruß
Frank

Fühle mich allerdings nicht angesprochen (kein Interesse an Politik), aber dies Phänomen ist auch bei FB und anderen Foren zu sehen. Sobald man so ein Thema anspricht, wird man gleich in die rechte Schublade gesteckt. Wurde noch nie von einem Dänen, Holländer, Schweden usw bedroht, bepöbelt, angespuckt (zum Glück ne Scheibe zwischen) Im Gegenteil, wenn sich mal ausversehen nicht richtig verhalten wurde, mit Handzeichen bedankt.
Übrigens kenne ich auch nette Südländer, die wohl ne andere Erziehung genossen haben, und nicht provozieren...
th

Der fäkale Geruch aus der politisch weit rechten Ecke kam erst auf, als ein gewohnt simple Aussagen tätigender user mal wieder ein bräunliches Häufchen gelegt hatte. Weil die Mehrheit hier zwar durchaus politisch denkt, das - in Übereinstimmung mit den NUB und Beitragsregeln von MT - aber nicht auf MT diskutiert sehen möchte, wird dann berechtigt Kritik geäußert. Und wenn jemand rechts zu verortende Ansichten nicht gut findet und diese dann kritisiert, dann schiebt er niemanden in die rechte Schublade, sondern er macht an die geöffnete Schublade nur eine Beschriftung dran.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Geisslein schrieb am 9. Juli 2016 um 09:37:49 Uhr:

Zitat:

Gruß
Frank

Das man das MT-Portal aufgrund von Leseschwäche nun als Tummelplatz von AfD-Mitglieder bezeichnet zeugt nicht von besonderer Intelligenz.
Wie kommst Du auf eine solche Aussage und was erlaubt dir, hier einen Menschen, der zur erstgenannten Situation nichts dafür kann und evtl. bei der zweiten auch nichts, als Idioten hinzustellen ?

Das es sich hier um ein alltägliches Problem im Straßenverkehr handelt liegt aber auch an folgendem Problem.
Man muß sich ja, laut einiger Aussagen hier im Thread, einfach alles gefallen lassen.

Was fällt dir ein alles zu verdrehen ?🙂
Du musst überhaupt nix ! Es würde dir höchstens empfohlen bzw. es wurde erwähnt es selber so zu halten.
Ob du wegen jedem Fliegenschiss die Pumpgan rausholst ist dir selbst überlassen.

Solange man AfD als "Auto fahrender Depp" übersetzt sehe ich da kein Problem. 😁
Oh ja, da draußen im Straßenverkehr gibt es dann viele AfD-Mitglieder.
Und viele haben mit "Rechts" nichts zu tun, da sie vom "Rechtsfahrgebot" anscheinend noch nichts gehört haben.

Gruß Frank,
so genug zur Politik. 😉

Zitat:

@Kawasaki2008heizer schrieb am 9. Juli 2016 um 01:34:07 Uhr:

Zitat:

@Oliverspl schrieb am 5. Juli 2016 um 13:06:53 Uhr:

Du hattest doch zwei Zeugen im Auto, warum bist Du nicht sofort zur Polizei gefahren ?

ay ay ay immer gleich Polizei holen... bei jeder Kleinigkeit.. hahaha...

Ja, genau !
Das ist meine Reaktion, wenn jemand mich nötigt und versucht aus dem Auto zu holen, und das ist genau das, was ich jedem empfehlen würde.
Für eine Kleinigkeit zeige ich niemanden an, aber das ist keine mehr.

Zitat:

@Kawasaki2008heizer schrieb am 9. Juli 2016 um 01:34:07 Uhr:

Zitat:

@Oliverspl schrieb am 5. Juli 2016 um 13:06:53 Uhr:

Du hattest doch zwei Zeugen im Auto, warum bist Du nicht sofort zur Polizei gefahren ?

ay ay ay immer gleich Polizei holen... bei jeder Kleinigkeit.. hahaha...

Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Anders sind solche Auswüchse nicht in den Griff zu bekommen.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 9. Juli 2016 um 09:52:53 Uhr:

[...] aber dies Phänomen ist auch bei FB und anderen Foren zu sehen. Sobald man so ein Thema anspricht, wird man gleich in die rechte Schublade gesteckt. [...]

Ja, ja, so ist das heute in unserer schönen demokratischen Kultur: statt zu argumentieren wird nur noch etikettiert. Das Etikett "rechts" bekommt man nie wieder abgelöst. Und über Meinungsäußerungen in sozialen Netzwerken wacht wieder die Stasi (IM Victoria). DDR 2.0 sage ich nur ...

Drum prüfe wer sich etikettiert und auch womit 😰😎😁

Auf Facebook meinte kürzlich Einer das Er von den Linken als Rechter und von den Rechten als Linker beschimpft würde und somit wohl Alles richtig machen würde.

Ich fahr fast nur noch mit dem Fahrrad (11 Km zur Arbeit). Schöne Strecke durch Felder, Wiesen und Wälder, kann ich jedem zur Beruhigung empfehlen (und gut gegen die Plautze, die da vorne wächst). Vor über 30 J sah es anders aus, jeden mtr mit dem Auto gefahren (ca 25.000 im Jahr), währe sogar ins Bett gefahren.😁
Und leider auch als Fahrradfahrer, hab ich die übelsten Sachen mit Autofahrern erlebt....😠 Das Miteinander, Rücksichtnahme, gibt es nicht wohl nicht mehr.
th

Kleine Geschichte aus dem letzten Vierteljahr:

Meine Frau und ich stehen an einer Kreuzung und wollen links abbiegen, uns gegenüber steht ein Fahrzeug, das keinen Blinker gesetzt hat und so mit offensichtlich geradeaus fahren möchte. Also warten wir, da das andere Fahrzeug Vorfahrt hat.

Dann fährt das gegenüber stehende Fahrzeug los und biegt nach links ab. Meine Frau schüttelt nur den Kopf und hebt die Arme im Sinne von "Herr, schmeiß Hirn vom Himmel" hoch.
Wir biegen also nach links ab und fahren gemütlich weiter. An der nächsten Ampel steigt der Fahrer des hinter uns stehenden Fahrzeugs aus, läuft zur Beifahrertüre, reißt diese auf und blafft meine Frau an, wieso sie ihm einen Vogel gezeigt hat.
Mal abgesehen davon, dass sie das nicht getan hat (obwohl er es durchaus verdient hätte), kommt nur trocken der Spruch zurück, er soll bitte gefälligst seine Hände von unserem Fahrzeug lassen und sich entfernen.

Tja, der DEUTSCHE, Typus übergewichtiger Handwerker mit Hauptschulabschluss, hatte wohl offensichtlich eine Kehrtwende hingelegt und das dringende Bedürfnis, diese Frau zur Rede zu stellen, die es gewagt hatte, seinen nicht betätigten Blinker mit Kopfschütteln und erhobenen Händen zu kommentieren. 😉

Habe ich mich darüber aufgeregt?

Nein.

Habe ich deswegen die Polizei gerufen und ihn wegen Nötigung angezeigt?

Nein.

Bedeutet das jetzt, dass adipöse Hauptschüler alle einen an der Waffel haben und eine Anti-Aggressions-Therapie besuchen sollten?

Nein.

Evtl. hatte der einfach vorher Stress mit seiner Frau und vor lauter Erregung vergessen, wo der Blinkerhebel sitzt? Und musste sich dann auch noch ausgerechnet von einer Frau belehren lassen!

Ende vom Lied - man(n) muss sich nicht über jeden Fliegenschiss aufregen, geschweige denn daraus Ableitungen im Sinne von "ausländische Großfamilie" oder "minderbemittelter Handwerker" ziehen!

Gruß
Frank

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 10. Juli 2016 um 07:59:45 Uhr:

Tja, der DEUTSCHE, Typus übergewichtiger Handwerker mit Hauptschulabschluss, hatte wohl offensichtlich eine Kehrtwende hingelegt und das dringende Bedürfnis, diese Frau zur Rede zu stellen, die es gewagt hatte, seinen nicht betätigten Blinker mit Kopfschütteln und erhobenen Händen zu kommentieren. 😉

Habe ich mich darüber aufgeregt?

Nein.

Habe ich deswegen die Polizei gerufen und ihn wegen Nötigung angezeigt?

Nein.

Bedeutet das jetzt, dass adipöse Hauptschüler alle einen an der Waffel haben und eine Anti-Aggressions-Therapie besuchen sollten?

Nein.

Evtl. hatte der einfach vorher Stress mit seiner Frau und vor lauter Erregung vergessen, wo der Blinkerhebel sitzt? Und musste sich dann auch noch ausgerechnet von einer Frau belehren lassen!

Ende vom Lied - man(n) muss sich nicht über jeden Fliegenschiss aufregen, geschweige denn daraus Ableitungen im Sinne von "ausländische Großfamilie" oder "minderbemittelter Handwerker" ziehen!

Gruß
Frank

Irgendwie kann ich dich nicht so richtig verstehen.
In einer Aussage bezeichnest Du das Forum als Tummelplatz von AfD-Mitgliedern, nur weil es hier beim TE um eine Person mit migrantem Hintergrund geht und selbst ziehst Du nun über adipöse Personen mit Hauptschulabschluß her !?

Zu Punkt 1 und 2:
Ob Du dich bei deinem Fall aufgeregt hast oder nicht entscheidest Du. Ich persönlich würde es mir aber nicht gefallen lassen, wenn jemand die Tür meines Fahrzeugs aufreisst und mich belehren will, beleidigt oder gar bedroht.
Ich rege mich da auch nicht darüber auf, sondern lass das die Polizei machen. Im Gegenteil... ich betrachte das Ganze sehr entspannt, weil ich genau weiß was auf solche Leute zukommt.
Du scheinst wohl auch getreu dem Motto zu leben "Ich schaue lieber weg anstatt zu helfen, denn so komme ich in nichts hinein !"

Punkt 3:
Wenn es dir nur um adipöse Hauptschüler geht, freiwillig werden die sich keiner Anti-Agressions-Therapie unterziehen.
Da muß man schon etwas nachhelfen... mit Zuschauen und Runterschlucken ist es hier aber nicht getan und anderen Bürgern nicht geholfen, welche von solchen Leuten ins Krankenhaus geprügelt werden.

Punkt 4:
Mit wem solche Leute zuvor Stress oder Streit hatten oder haben ist mir da als Unbeteiligter völlig schnuppe. Dann sollen die Kandidaten den Frust an Denjenigen auslassen, die ihn verursacht haben.
Aber nicht an Leuten die nix dafür können.

Ich bin nicht am Fehlverhalten anderer Leute verantwortlich. Wenn die sich deswegen dann aufregen und ausrasten, müssen Sie bei mir mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen.

@ Geisslein

Irgendwie wiillst Du es wohl nicht verstehen. Oder kannst Du es nicht?

Mit meinem Posting wollte ich ausdrücken, dass es vollkommen egal ist, wer am Steuer sitzt. Hat derjenige einen schlechten Tag, kann einen Situation einfach mal etwas zu emotional ausfallen.

Und ja, ich erhebe meine Hand nur in absoluten Notwehrsituationen oder (früher) im sportlichen Wettkampf. Ein adipöser Pöbler stellt aber keine Gefahr da! Also locker bleiben, darüber lächeln und sich seinen Teil denken.
Wer wegen so einer Kleinigkeit handgreiflich wird oder die Polizei ruft, tickt meiner Ansicht nach nicht mehr richtig. Aber OK...ich bin ja ein alter Sack...evtl. Wird man im Alter ja besonnener. 😉

Gruß
Frank

Deine Antwort